Trächtig?

  • Themenstarter Kira05
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kira05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Vorweg, ich selbst bin nicht betroffen. Mein Bruder hat eine Katze, eigentlich eine reine Wohnungskatze und aus diesem Grund wollte er sie nicht kastrieren lassen. Nun ist sie aber Anfang Februar entwischt und wir ca 4 Tage spurlos verschwunden. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl nicht rollig. Ich weiß nicht, wie Ihre Zitzen vorher aussahen, aber mein Bruder hat mir ein Bild geschickt, wo sie rosa verfärbt sind. Könnt ihr mir sagen, ob sie evtl trächtig ist? Kann sie innerhalb der 4 Tage wo sie weg war rollig und gedeckt geworden sein? Ich hab meinem Bruder geraten zum TA zu gehen uns sie kastrieren zu lassen.
Ich kann ihm da auch nicht weiterhelfen. Habe zwar auch 2 Mietzen, die sind aber beide kastriert.

LG
 

Anhänge

  • 20220305_210819.jpg
    20220305_210819.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Ob sie trächtig ist kann nur der Tierarzt sagen.

Und er sollte sie dringend kastrieren lassen, denn auch fr Wohnungkatzen ist eine ungedeckte Rolligkeit sehr gesundheitsschädlich. Das kann später zu allerlei krankheiten führen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
huhu,

ich kann das leider nicht beurteilen.
Ich würde deinem Bruder aber dringend raten zu einem TA zu gehen und unabhängig von einer etwaigen Trächtigkeit kastrieren zu lassen.
Es gibt Studien die belegen, dass je später eine Kastration, desto geringer die Senkung des Risikos eines Mammakarzinoms. Je später er seine Katze also kastrieren lässt, desto schlechter für ihre Gesundheit.
Plus, auch weibliche Katzen können zum markieren anfangen. Zudem ist jede Rolligkeit eine Qual für die Katze.

lg
 
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Vorweg, ich selbst bin nicht betroffen. Mein Bruder hat eine Katze, eigentlich eine reine Wohnungskatze und aus diesem Grund wollte er sie nicht kastrieren lassen. Nun ist sie aber Anfang Februar entwischt und wir ca 4 Tage spurlos verschwunden. Zu dem Zeitpunkt war sie wohl nicht rollig. Ich weiß nicht, wie Ihre Zitzen vorher aussahen, aber mein Bruder hat mir ein Bild geschickt, wo sie rosa verfärbt sind. Könnt ihr mir sagen, ob sie evtl trächtig ist? Kann sie innerhalb der 4 Tage wo sie weg war rollig und gedeckt geworden sein? Ich hab meinem Bruder geraten zum TA zu gehen uns sie kastrieren zu lassen.
Ich kann ihm da auch nicht weiterhelfen. Habe zwar auch 2 Mietzen, die sind aber beide kastriert.

LG

Dein Bruder sollte sie kastrieren lassen, egal ob trächtig oder nicht !

Wie alt ist sie ?
Hat sie vorher nie gerollt ?
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko das die Katze Tumore bekommt, vielleicht hat sie sich draussen mit Felv/Fiv angesteckt das sollte getestet werden

Ist dein Bruder bereit hohe Kosten zu investieren ( TA Besuche, Impfen, Kastrieren, Chippen, testen das ganze dann evtl auch noch zum 3 GOT wenn er Pech hat, und da können gut und gerne 1000 Euro und mehr zusammen kommen) , ist er bereit Tag UND Nacht alle 2 Stunden für Wochen (!!) die Kitten zu füttern und zu massieren wenn die Mutter sie nicht annimmt, nicht genug Milch hat, krank wird, verstirbt und das für Wochen ?
Und das ist wahrlich nicht selten !
Hat er einen TA der Tag und Nacht erreichbar ist ?
Was ist wenn es zu Problemen kommt zb ein Fötus im Mutterleib verstirbt, stecken bleibt etc ? Weiss er das er damit auch das Leben seiner Katze riskiert ?

Kennt er sich mit Kitten aus, weiss auf was zu achten ist und wie schnell einem die Kitten unter den Händen wegsterben können ?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Polayuki

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
nimue
Antworten
44
Aufrufe
4K
nimue
nimue
N
Antworten
8
Aufrufe
29K
Poldi
Poldi
A
Antworten
178
Aufrufe
29K
AimeeMatschy
A
Missy75
Antworten
2
Aufrufe
9K
Missy75
Missy75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben