Rat gesucht: Katzenpaar und beide rollig

  • Themenstarter nimue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nimue

nimue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. November 2010
Beiträge
539
Ort
BW
Hallo allerseits,

eigentlich hatte ich vor, mein Jungvolk Anfang Februar kastrieren zu lassen. Geboren sind sie ca. Anfang September. Die Katze Bella wiegt ca. 2,5 kg, der Kater Haldir ca. 3 kg. Sind also noch recht klein.

Seit ein paar Tagen zeigt Haldir Interesse an Bella, aber sie war nur genervt. Er ist mitten in der Zahnung, sie noch längst nicht so weit. Die Tierärztin hat beide neulich angeschaut und die Kastration für März empfohlen, was mir dann jedoch zu spät gewesen wäre.

Seit heute will Haldir seine Schwester decken und sie hält ihr Hinterteil schön hin :massaker:

Nun würde ich gerne mal ein paar Möglichkeiten durchgehen, weil ich gerade nicht weiß, was ich tun soll:

1. Beide trennen - geht grundsätzlich, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn die beiden plötzlich alleine sind. Ich habe zwar noch zwei ältere Katzen, aber die kann ich nicht mit dem Jungvolk jeweils wegsperren.

2. Pille für die Katze - ist mir auch nicht so recht, wegen der Chemie.

3. Gewähren lassen mit der Gefahr, dass Bella von ihrem Bruder gedeckt wird und sie dann beide direkt nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Fraglich, ob die Kastration inklusive eventueller Abtreibung nicht zu belastend für Bella sein wird.

4. Haldir morgen kastrieren lassen - aber dann ist er ja trotzdem noch eine Weile fortpflanzungsfähig (wie lange?).

Ich würde eigentlich gerne beide zusammen kastrieren lassen, weshalb ich zu Punkt 3 tendiere. Ich habe nun schon öfter gehört, dass man nicht getrennt kastrieren soll, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Tiere nicht mehr vertragen (auf das gerade schwächere losgehen).

Sonst irgendwelche Ideen zu meinem frühreifen Pack?

Liebe Grüße
Susanne
 
A

Werbung

Ein guter TA kastriert auch während der Rolligkeit.
Ich würde mich bei einem anderen Ta erkundigen und so schnell wie möglich (am besten heute/morgen) einen Termin machen.
 
Hallo, entweder mehr als schnell kastrieren und zwar Beide
oder Du bzw. die junge Dame muß in die Pille beißen.

Entweder oder mehr gibt es gerade nicht.;);)


LG und alles Gute
 
Naja, Punkt 3 ziehe ich schon eher in Betracht, weil die Kastration während der Rolligkeit ja doch ein erhöhtes Risiko mit sich bringt. Auch bei Möglichkeit 3 würden sich die Katzen ja nicht fortpflanzen können - weshalb kommt die also für euch gar nicht in Frage?
 
Naja, Punkt 3 ziehe ich schon eher in Betracht, weil die Kastration während der Rolligkeit ja doch ein erhöhtes Risiko mit sich bringt. Auch bei Möglichkeit 3 würden sich die Katzen ja nicht fortpflanzen können - weshalb kommt die also für euch gar nicht in Frage?

Weils einfach nicht sein muss-Punkt-meine Meinung!
Das Risiko bei einem guten,routinierten TA ist nur gerüngfügig höher als ausserhalb der Rolligkeit.
Meine Fluse wurde auch während der Rolligkeit kastriert und ich konnte keinen Unterschied feststellen zur ausserhalb der Rolligkeit kastrierten Seraphin.Schnell wieder fit,schnelle Wundheilung und während der OP keinerlei Probleme.
 
Ganz ehrlich, in dem Fall würde ich beide sofort kastrieren lassen.

Ich würde versuchen, einen Ta zu finden, der viel Erfahrung hat und sich auch zutraut während einer Rolligkeit zu kastrieren.

4 1/2 Monate alt, habe ich das richtig verstanden? Und schon beide geschlechtsreif? Das ist ja wirklich sehr dumm gelaufen.

Magengrummeln hätte ich bei der Kastra zu solch einem frühen Zeitpunkt auch, aber die Gefahr Bruder deckt Schwester (soo jung) würde mir noch viel mehr Angst machen.
 
Ehrlich gesagt, die Frage die Katze decken und dann kastrieren zu lassen, finde ich absolut unnötig.

LG
 
Werbung:
Weils einfach nicht sein muss-Punkt-meine Meinung!
Das Risiko bei einem guten,routinierten TA ist nur gerüngfügig höher als ausserhalb der Rolligkeit.

Ich denke auch, wenn man die Gebärmutter erhalten kann, sollte man das tun.
Wäre sonst ja doch eine Riesen Op für die kleine Maus.
 
4 1/2 Monate alt, habe ich das richtig verstanden? Und schon beide geschlechtsreif? Das ist ja wirklich sehr dumm gelaufen.

Aber echt *hmpf*

Magengrummeln hätte ich bei der Kastra zu solch einem frühen Zeitpunkt auch, aber die Gefahr Bruder deckt Schwester (soo jung) würde mir noch viel mehr Angst machen.

Mein Gedanke geht halt eher in die Richtung, dass ich sie beide direkt nach der Rolligkeit kastrieren lasse. Da kann sie dann eigentlich höchstens eine Woche lang aufgenommen haben (sofern sie nicht Dauerrollig wird) und eine Kastration müsste da doch eigentlich inklusive dem eventuellen Schwangerschaftsabbruch weniger belastend sein als die Kastra während der Rolligkeit.

Gar nicht so einfach. Heute geht sowieso nichts mehr. Wegbringen kann ich sie frühstens morgen früh - solange möchte ich noch brainstormen und alle Möglichkeiten genau durchgehen.

Gerade liegen die beiden übrigens auf dem Bett - getrennt und Körperpflege betreibend. Es ist also noch nicht so, dass sie total durch den Wind sind.
 
  • #10
Ich denke auch, wenn man die Gebärmutter erhalten kann, sollte man das tun.
Wäre sonst ja doch eine Riesen Op für die kleine Maus.

Guter Punkt. Ich bin schon lange aus dem Thema raus und dachte eigentlich, dass die Gebärmutter bei Katzen immer entfernt wird? Wäre dies während der Rolligkeit nicht der Fall, dann spricht das natürlich ganz klar für diese Alternative. Ich werde gleich mal meine TÄ anrufen und fragen.
 
  • #11
Warum sollte die Gebärmutter erhalten bleiben?

Unnötiges Erkrankungsrisiko für weibl. Katzen.



LG
 
  • #12
Ehrlich gesagt, die Frage die Katze decken und dann kastrieren zu lassen, finde ich absolut unnötig.

Ich auch. Außerdem finde ich noch vieles andere unnötig. Das ist aber gerade nicht der Punkt. Sondern der, was am allerwenigsten belastend für Bella ist.

Warum sollte die Gebärmutter erhalten bleiben?

Unnötiges Erkrankungsrisiko für weibl. Katzen.

Urbane Legende, mit der auch die Kastration bei Hündinnen erklärt werden will? ;)
 
  • #13
Urbane Legende, mit der auch die Kastration bei Hündinnen erklärt werden will?

Dann ließ Dich durch die Threads die sich mit Entzündungen, Ausfluß, Krebs befassen.:( So selten nicht, auch in diesem Forum!


Und zu Deinem Punkt
3. Gewähren lassen mit der Gefahr, dass Bella von ihrem Bruder gedeckt wird und sie dann beide direkt nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Fraglich, ob die Kastration inklusive eventueller Abtreibung nicht zu belastend für Bella sein wird.

dann meine Frage; wie soll das funktionieren?
ohne Gebärmutterentferung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Dann ließ Dich durch die Threads die sich mit Entzündungen, Ausfluß, Krebs befassen.:( So selten nicht, auch in diesem Forum!

Ach, ich kenne die Argumentation bei Hunden und sie überzeugt mich nicht mehr, denn ich lasse mir ja auch nicht vorsorglich den Blinddarm entfernen, nur um eine Blinddarmentzündung zu verhindern. Aber das ist hier nicht das Thema - ich halte die Kastration von Katzen generell für sinnvoll (allerdings nicht aufgrund dieser Argumentation).

dann meine Frage; wie soll das funktionieren?
ohne Gebärmutterentferung?

Weshalb ich oben ja geschrieben habe, dass durch diesen Punkt die Kastration (ohne Gebärmutterentfernung) ganz klar für den Zeitpunkt der Rolligkeit sprechen würde. Wird die Gebärmutter so oder so entfernt, bliebe für mich nach wie vor Punkt 3 der am wenigsten Belastende für das Tier. Ethische Bedenken außen vor gelassen.
 
Werbung:
  • #15
Von deiner "Deck-und Wegmachidee" halte ich garnichts,aber du klingst in dem Punkt als wenn du dich eh schon entschieden hast.

Aber nochwas es kann auch sein das der Kater,selbst wenn er dann kastriert ist die Katze immer wieder belästigt oder sogar "vergewaltigt".Er hatte einen Deckakt und weiss wie es geht und manche Kater machen es dann immer wieder.
 
  • #16
Aber nochwas es kann auch sein das der Kater,selbst wenn er dann kastriert ist die Katze immer wieder belästigt oder sogar "vergewaltigt".Er hatte einen Deckakt und weiss wie es geht und manche Kater machen es dann immer wieder.
das fällt nun aber wieder unter ethische Bedenken und die sind ja außen vor.....

Der Eindruck, die TE hätte sich längst entschieden, drängt sich auf.

LG
 
  • #17
Von deiner "Deck-und Wegmachidee" halte ich garnichts,aber du klingst in dem Punkt als wenn du dich eh schon entschieden hast.

Vermutlich, weil mich bisher kein Argument hier überzeugen konnte. Ich bin lernfähig - aber es muss mehr kommen als "Davon halte ich gar nichts".

Aber nochwas es kann auch sein das der Kater,selbst wenn er dann kastriert ist die Katze immer wieder belästigt oder sogar "vergewaltigt".Er hatte einen Deckakt und weiss wie es geht und manche Kater machen es dann immer wieder.

Naja, nach meiner ersten Panik liegen die beiden völlig entspannt auf dem Bett und interessieren sich nicht füreinander. Es kann aber sein, dass er sie bereits gedeckt hat, weil ich hier nicht 24 Stunden Aufsicht führe. Außerdem könnte ich die beiden frühestens morgen früh zum TA bringen - auch da kann er also diesen Deckakt noch üben, was die Gefahr, die Du da beschreibst unausweichlich macht.
 
  • #18
  • #19
Warum fragst du hier nach,wenn sich rauslesen lässt das deine Entscheidung gefallen ist?
Argumente von gigisami wie Krebs,ect. reichen dir nicht,alles andere prallt an dir ab.....:confused:
Was möchtest du?-Absolution für dein Handeln?
 
  • #20
Pille wäre doch jetzt eh schon zu spät, selbst vermehrte Gabe zum Abbruch der Rolligkeit, oder? Der Kater deckt sie doch schon ("sie hält hin...") oder hab ich da was falsch verstanden??? Sorry, aber ich hätte sofort getrennt (bis morgen wäre das mal machbar gewesen) und hätte einen TA aufgesucht. Zur Not hätt ich sogar noch länger getrennt, denn das wäre das kleinere Übel von allem gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Onni
Onni
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania
M
Antworten
55
Aufrufe
9K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben