Lecken an Kastrationswunde verhindern (Nachts)

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Huhu ihr!

Auch wenn es schon viele Kastra-Themen gibt so hab ich auf meine Frage leider nichts speziell gefunden.

Unsere zwei Kater Spoti und Fy haben es heute hinter sich bringen müssen. Nun will Fy sich aber ständig an der Wunde lecken und hat daher einen Stoffkragen um. Er hat schon einmal geschafft ihn auszuziehen, weil Spoti sich draufgestellt hat, daher beobachten wir ihn nun die ganze Zeit, doch wie ist das Nachts wenn wir schlafen und die Katzen wach sind?

Wir haben Angst, dass er sich dann irgendwo damit verfängt. In der Transportbox würden er sicher Randale schieben / pausenlos miauen und ohne Kragen leckt er sich an der Wunde. Der TA meinte das soll er auf keinen Fall tun. Hat jemand diesbezüglich Ideen, wie man am besten vorgeht? :)
 
A

Werbung

Normalerweise gibt es beim Tierarzt so Baby-Bodys, da sollte dann auch nichts mehr passieren. Hat dein TA sowas nicht?
 
Bodys geben sie nur weiblichen Tieren hieß es, da es bei Katern nicht nötig sein, die bekommen Kragen. Wie gehen sie denn mit so Bodys aufs Klo, ohne dass alles verschmutzt?
 
Wozu braucht ein Kater nach der Kastra einen Kragen?
 
Da müsste man dann waschen und derweilen zweiten anziehen

Kann man den Kragen enger machen so das er ihn nicht mehr runter bekommt/hängen bleibt ?

Falls du Schaumstoff Zuhause hast es gibt you YouTube auch gute Anleitungen für Kragen basteln

Aie ok. Und man kann, aber ich weiß nicht ab wann er zu eng wäre.

Wozu braucht ein Kater nach der Kastra einen Kragen?

Laut TA damit er sich nicht an der Wunde leckt, sofern er damit anfangen sollte.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben