Totalbaustelle Kater 13 Jahre

  • Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    galle gastritis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Vielleicht hat jemand hier eine Idee, an was mein Kater genau leiden könnte. Pino wird am Freitag 13 Jahre alt und ist ein Persermischling. Seit ca. 8 Jahren leidet er an, ja man könnte schon sagen, chronischer Blasenentzündung. Er ist zudem Einer, der so gut wie kein Wasser trinken möchte. Unzählige Trinkbrunnen habe ich schon gekauft. Hilft alles nichts. Deshalb bekommt er viel Soup-Futter. Hauptsache schön flüssig. Nun aber zum eigentlichen Problem. Er frisst und trinkt seit 3 Tagen gar nichts mehr, ihm rumort der Bauch und er leidet an Übelkeit und hat ständig Schluckauf. Deshalb war ich heute beim TA. Ich habe keine schönen Diagnosen bekommen aber leider auch keine Eindeutige. Nierenwerte waren soweit in Ordnung (hätte ich gar nicht gedacht), Leukos hab ich vergessen zu fragen aber gesagt wurde nichts aber er leidet an Blutarmut und steht kurz vor einer Bluttransfusion. Sollte der Wert bis Freitag weiter sinken, brauch er Eine. Deshalb bestand der Verdacht auf einen Tumor. Es wurde im Ultraschall allerdings nichts im Bauchraum gefunden. Allerdings soll es wohl jetzt einen Polyp in der Blase geben. Diese wurde punktiert und eingeschickt zur Sedimentfeststellung. Und die Gallenblasen war sehr vergrößert und mit Gas gefüllt. Könnte angeblich Folge einer Infektion sein. Würde auch diese fürchterlichen Blähungen erklären. Er bekam Penicillin und einen Immunblocker (Da kein Tumor gefunden wurde, besteht der Verdacht dass sich das Immunsystem selbst angreift). Wie gesagt, Freitag wird geschaut ob das was gebracht hat. Nun stellt sich mir aber die Frage, wo führt das hin? Was ist jetzt für was verantwortlich oder könnte es auch ganz was anderes sein? Selbst die Ärztin kam mir etwas ratlos vor. Hat jemand eine ähnliche Geschichte erlebt?
Ich durfte ihn heute nochmal mit nach Hause nehmen und er hat sogar gegessen und getrunken. Nur dieses Gluckern und Aufstoßen ist jetzt zum Abend hin wieder sehr häufig.
 
A

Werbung

Versuche die Blutwerte zu bekommen und stelle sie hier rein.

Es ist jetzt schwierig was zu sagen ob man mit Ulmenrinde hier arbeiten kann um den Magen und Aufstossen zu beruhigen.

Was verstehst Du unter Immunblocker? Kortison?

Wie sieht der Bilirubinwert im Blutbild aus?
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das Blutbild habe ich leider nicht bekommen bzw. gesehen aber kann ich am Freitag einfordern. Welchen Immunblocker er bekommen hat weiß sich leider auch nicht. Die Ärztin sagte nur Immunblocker aber gut möglich das es Kortison war weil gesagt wurde, dass es Hunger macht.
 
Hallo,

Gluckern im Bauch kann auf Luft hindeuten, das würde auch ein wenig zu den weiteren Problemen Passen die du beschreibst. Da kannst du Sab Simplex einsetzen, es glättet die Luft ohne Nebenwirkungen. Eine Anämie hat immer eine Ursache und diese muss gefunden werden. Blutbild sollte in einem externen Labor erstellt werden, jetzt bei einer Anämie schwierig. Oder wurde es eingeschickt? Hst du die Blutwerte die gemacht wurden? Lass sie dir auf jeden Fall mitgeben, es scheint jeder tag zu zählen. Eine Anämie kann auch eine längerandauernde Entzündung zu Grunde liegen haben. Ich kann dir empfehlen um eine Gesamtbetrachtung zu bekommen dich hier anzumelden: siebenkatzenleben groups.io Group
Und dann sollte unbedingt der Anämie entgegengewirkt werden. Du solltest zufüttern mit der Spritze, es ist dringend notwendig, dass er frisst. Schaue auf die Hydrierung, evztl. braucht er hier Unterstützung.
VG
 
Guten Morgen, also seit gestern frisst er wieder und ißt auch fast der Alte wieder, bis auf das Gluckern im Bauch. Ja Sab simples werde ich auf jeden Fall besorgen. Da es ihm heute gut geht, haben wir erst morgen wieder Termin zur Blutentnahme. Dort wird geschaut was der Bilirubinwert macht. Ob er weiter zurück gegangen ist oder der Immunblocker (ich gehe einfach mal von Cortison aus, frage aber morgen nochmal nach) geholfen hat. Ist denn davon auszugehen, das wenn das Cortison den Wert verbessert hat, er eine Autoimmunerkrankung hat oder würde es auch so bei Anämie helfen? Ich frage mich bloß, wo plötzlich diese ganze Luft her kommt und vor allem wie sie in die Gallenblase kommt.
 
Hallo, so wir sind gerade rein aus der Klinik. Pino geht es so viel besser. Die Tierärztin war soweit zufrieden. Dehydrierung ist besser und er bildet ordentlich Retikulozyten nach. Blutbilder der beiden Tage habe ich mal angehängt. Er bekommt jetzt erstmal weiter Prednisolon, Cortison und Vitamin B Komplex. Das Cortinson soll er eine Woche noch bekommen wobei wir ab Sonntag auf eine halbe Tablette reduzieren und versuchen wollen es auszuschleichen, um zu sehen, was dann passiert. Nächsten Freitag haben wir den nächsten Kontrolltermin. Das Gas scheint auch weg zu sein. US haben wir heute nicht gemacht. Aber es Gluckert nicht mehr und er muss auch nicht mehr Aufstoßen. Was ich als gutes Zeichen deute.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

adns
Antworten
260
Aufrufe
22K
adns
adns
K
Antworten
23
Aufrufe
966
Justin2410
J
Smusaft
Antworten
9
Aufrufe
9K
Smusaft
Smusaft
R
Antworten
0
Aufrufe
553
RicardaCaluha
R
G
Antworten
110
Aufrufe
5K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben