total verschreckte Katze, was tun?

  • Themenstarter niha
  • Beginndatum
N

niha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
12
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern :)
Wir haben letzte Woche eine kleine Katze (3,5 mon.) von einem Züchter
gekauft (Perser-Mischling)

So, nun sitzt das Tier seit einer Woche auf dem selben Platz (unter der Couch) und rührt sich nicht. Sie frisst nur nachts ein paar Brocken damit sie nicht verhungert...

Wir bedrängen sie nicht und lassen sie vollkommen in Ruhe, aber mir kommt es so vor als hätte sie noch nie einen Menschen gesehen.
Für meine 4-jährige Tochter ist es natürlich besonders schwer, dass sie die miez nicht anfassen darf...

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wie lange kann es dauern bis sie sich an uns gewöhnt hat. Es ist nicht meine erste Katze, ich weiß auch das sie sich erst eingewöhnen muss, aber sowas habe ich noch nie erlebt...


Verzweifelte Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Bist du dir sicher, dass sie von einem Zücher und nicht von einem "Vermehrer" stammt, denn Katzen vom Züchter sind normalerweise Menschen gewöhnt und nicht so verschreckt?

Haltet ihr sie als Einzelkatze?

LG, Andrea
 
Hallo Nicole,

zuerst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass Du so ein verschrecktes Kätzchen gekauft hast. Normal ist das nicht und dürfte wirklich nicht sein, wenn man es bei einem seriösen Züchter gekauft hat.

Kannst Du ein bißchen mehr erzählen? Konntest Du Deine Katze zwischendurch immer mal besuchen oder hast Du sie beim Kauf erst kennengelernt? Wenn Du sie besuchen konntest - wie hat sie sich da verhalten? Wie waren die Lebensumstände im vorherigen Heim? Weißt Du, wie sie dort gehalten wurde?

Was Du hier erzählst, kenne ich bisher nur aus Erzählungen über Tierheimkatzen, die schon Schlimmes durchgemacht hatten und das Vertrauen in die Menschen verloren haben.

Wurde die Katze schon einmal tierärztlich untersucht? Ist sie fit? Bist Du Dir über das Alter sicher?

Ich hoffe sehr, dass Dir die katzenerfahrenen Halter hier fundierte Tipps geben können. Leider bin ich überfragt. Ich würde sehr behutsam mit ihr umgehen, vielleicht Feliway-Stecker zur Beruhigung einsetzen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Es wäre aber gut, wenn Du ein bißchen mehr über die Katze schreiben könntest. Das hilft den anderen bestimmt auch, die Situation einzuschätzen.

Herzliche Grüße,
Andrea
 
Ganz ehrlich!

ich habe sowas auch mal erlebt. Habe freudestrahlend eine Main Coon angeschleppt, 13 Wochen alt und süß. Schon beim Züchter zurückhaltend aber ich dachte, das wird. Sie wurde mir als kinderlieb und kindersicher angepriesen. Ich als Anfänger bin drauf reingefallen, hab ne Katze hinterm Sofa gehabt, die sich auch nach 3 Wochen weder blicken, noch anfassen ließ und dann hab ich sie zurückgeben wollen. Das wollte die Züchterin aber nicht. Ich hab die Kleine dann abgegeben, weil es einfach nicht ging mit ihr. Leider!

Probier es weiter aus und warte ab, vielleicht hat die Katze aber auch Angst vor Deinem Kind. Denn Kleinkinder sind nun mal lauter und fröhlicher und greifen auch mal zu. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, solltest Du Dir evtl. überlegen, die Katze zurückzugeben und eine kindertaugliche Mieze anzuschaffen. Davon gibt es genug auf der Welt!

Aber ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird!
 
Hallo Nicole,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wie hat sich die kleine Katze denn bei der Züchterin verhalten, war sie Euch gegenüber aufgeschlossen oder ängstlich?

Die Initiative müsst Ihr jetzt unbedingt dem Kätzchen überlassen, sie muss die neue Umgebung und die neuen Alltagsgeräusche erst einmal nach gut und böse sortieren, das kann eine Weile dauern. Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus, für Katzen lebenswichtig und daher oft sehr ausgeprägt. Erst nach der Umgebung und den Gerüchen sind die Mitbewohner dran. Jetzt ist Geduld wichtig, versuche es auch so Deinem Kind zu erklären, was Angst ist wird sie wissen.
 
wir haben unsere grit jetzt seit reichlich einer woche und sie ist immernoch gern hinterm sofa versteckt, wenn man sich zu schnell bewegt oder es an der tür klingelt oder so. also am liebsten kommt sie raus, wenn keiner oder nur einer von uns im raum ist, dann nimmt sie ihren lieblingsplatz auf dem rattanzweisitzer ein und beschäftigt sich mit sich....!was bei uns auch geholfen hatt, war es die katze am anfang nur in bad, küche und flur zu lassen (erstens weil gefliest und wir nich wussten ob sie stubenrein ist und zweitens weil sie da nur eine kratzbaumhöle zum verstecken hatte und ihre decke). so hat sie nach 2 tagen das bad als versteck angesehen und sich nachts in die küche getraut und so kann man es ja weiterführen, oder?
 
hier noch ein paar mehr Info´s zu MIA, unserem Problemfall...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hier noch ein paar Info´s mehr zu der ganzen Sache.

Wir haben Mia über einen Zoohändler gekauft, der vermittelt Tiere von Züchtern. Wir haben sie vorher nur einmal im Geschäft gesehen, da war sie auch schon sehr zurückhaltend, aber ich dachte das ist die Aufregung.

Angeblich lebte Mia bis zur 10. Woche in der Familie des Züchters und ist Menschen, Umgang sowie Alltag gewöhnt. Sie sei sogar besonders zutraulich .....

Ich habe dort auch schon mehrfach angerufen und gefragt wie ich mich denn nun verhalten soll. Die Züchterin sagte mir dass Verhalten sein mitunter ganz normal. Es könne bis zu 8 Wochen dauern bis sie sich an uns gewöhnt hat. Ich sollte sie in ein kleines Zimmer geben (sperren) wo sie nicht soviel vom Alltag mitkriegt. Und dann soll es besser werden. Das habe ich aber nicht gemacht, ich finde das ist der falsche weg.

Es macht mir auch Sorgen dass sie nicht frisst. Seit 5 Tagen fast gar nichts, alles zusammen vielleicht eine halbe Handvoll Trockenfutter...

Ich möchte sie nicht zurückgeben, aber so ist das Leben im Alltag echt schwierig, ich kann nicht staubsaugen oder Haare fönen, dann sitzt sie sofort hintern Schrank und ich kann ihn abbauen um sie da wieder vor zu bekommen.

Auch für meine Tochter ist die Situation schlimm, sie wünscht sich seit Ewigkeiten eine Katze und nun das.... Sie ist erst 4 geworden und versteht das alles noch nicht so gut. Sie will halt einfach spielen mit Mia.

Ich bin wirklich verzweifelt, mir fällt auch nichts ein was zur Besserung der Situation beitragen könnte.
 
Werbung:
Hallo,

ich finde es sehr schade, dass das arme Miezchen so ängstlich und scheu ist.

Du kannst deiner Tochter am besten erklären, dass sie sich vielleicht oft neben die Couch legen soll, so dass die Mieze sich an sie gewöhnen kann. Dann kann man immer die Augen leicht zuzwinkern, das ist für die Miezen auch ein bisschen Vertrauen. Und sie soll der Mieze vielleicht eine Geschichte erzählen oder halt aus dem Bilderbuch "vorlesen".

Vielleicht war der Züchterhaushalt kinderlos. Dann ist das für die kleine natürlich sehr ungewohnt.

Aber ich denke, mit vier Jahren kann deine Tochter das schon gut verstehen.

Habt ihr schon mal daran gedacht, ein zweites Kätzchen dazu zu holen? Aber eines, das wirklich ganz zahm und sozial ist? Dann hat deine Tochter was zum Spielen und die kleine Mieze unter der Couch jemanden, zu dem sie schnell Vertrauen aufbauen kann und der ihr zeigt, dass ihr ganz passabel seid.
Und später habt ihr zwei Miezen, die miteinander kuscheln oder auch mit euch.
 
Alles was ich dazu sagen kann, vermittel die arme Miez in ein ruhiges Zuhause, am besten mit Menschen die Katzenerfahrung haben.
Deine Katze ( für die du viel zu viel bezahlt hast) ist von Grundauf schon ziemlich ..naja..ich sag mal versaut.
Sie wurde viel zu früh von der Mutter weggerissen, anscheinend war der Wurf in einem seperatem Raum gesperrt und hatte nie wirklich Menschlichen Kontakt. Deswegen ist sie auch so scheu.
Bauchschmerzen machen mir dazu, deine Tochter ist sehr jung, sie wird beim spielen bestimmt viel kreischen und sowieso laut sein...wie Kinder eben sind aber eine so scheue Katze wie die eure wird diesen Lärmpegel nicht gut verkraften und immer in Angst und Scheu leben.
Hier hilft auch keine 2. Katze mehr.
Ich sehe nur eine Weitervermittlung in ein Heim wie oben beschrieben.
 
  • #10
mal so ganz nebenbei gefragt: welcher seriöse züchter züchtet denn "perser-mischlinge"?
das klingt mir schon eher nach einem vermehrer, auf den du da reingefallen bist...
 
  • #11
Trockenfutter solltest du ganz weglassen, biete der Kleinen 5 mal am Tag Nassfutter an.
 
  • #12
5 Tage nix gefressen? Und wenn dann nur Trofu, dann würd ichs agen braucht die kleene schnellstens ne infusion! So ein kleiner Körper trocknet wahnsinnig schnell aus! Wenn sie zu lange nichts frisst drohen Leber und Nierenschäden.

Und das man über einen Zoohändler Katzen kauft die vom Züchter kommen klingt für mich extrem dubios. Also ich hab sowas noch nie gehört? Zumal ich mir nie ne Katze holen würde, bei der ich die heimischen Zustände nicht kenne. Nachher unterstütze ich doch nur die Vermehrer.
Für nen PerserMix würd ich auch mal locker nicht so viel Geld bezahlen.

Aber mal um diese Fakten außer Acht zu lassen:
ich kenne mich mit Perser nicht ganz so gut aus, aber was ich bis jetzt gehört habe, ist dass diese katzen sehr ruhig sind. Vielleicht genau die falsche Rassenwahl für eure Tochter? Ich denke kleine Kinder sind laut und agil und wollen eine Katze die nicht schnell angst bekommen. Eine Katze mit einem großen Spieltrieb und einem stabilen Nervenkostüm ist also sicher geeigneter.

ich würde zuerst zum Tierarzt fahren, sie gesundheitlich überprüfen lassen und dann weitervermitteln sofern kein gesundheitliches Problem ursache ihrer Angst sein könnte.

habt ihr es übrigens mit einem kleinen Bändchen oder öhnlichen Spielzeug versucht? Zum Spielen? Meine Katzen habe ich auch nicht übers Futter hinterm Bücherregal hervorbekommen sondern übers Spielen. Allerdings ganz sachte und leise. Also am besten wenn die Tochter gerade nicht da ist?
 
  • #13
Zitat von niha: Ich sollte sie in ein kleines Zimmer geben (sperren)

es mag sich für Dich seltsam anhören, aber und ich sage ausdrücklich aber: es gibt durchaus ähnliche Fälle, in denen ein Tier sich erst einmal in einem Raum sicher gefühlt hat!
Du weißt im Grunde ja nicht, wie das Kätzchen gehalten wurde. Vielleicht ist es im Augenblick total überfordert mit der Größe der Wohnung, mit den Geräuschen usw.
Versuche es für einige Tage. Gehe viel zu ihm, spiele mit ihm, lies ihm vor.
Nach einigen Tage öffnest Du die Tür, versperrst sie aber noch mit einem Katzennetz. So kann Euer Kätzchen sich an all die neuen Geräusche gewöhnen.

Der Vorschlag, ein zweites Katzenkind dazu zu nehmen,könnte die ganze Situation entspannen.:yeah:
Allerdings würde ich dann keines von diesem "Züchter" holen.

Alles Gute
LG
 
  • #14
ich kenne mich mit Perser nicht ganz so gut aus, aber was ich bis jetzt gehört habe, ist dass diese katzen sehr ruhig sind. Vielleicht genau die falsche Rassenwahl für eure Tochter? Ich denke kleine Kinder sind laut und agil und wollen eine Katze die nicht schnell angst bekommen. Eine Katze mit einem großen Spieltrieb und einem stabilen Nervenkostüm ist also sicher geeigneter.
Würde ich einen Spielgefährten für mein kleines Kind suchen, würde ich ganz sicher keinen Perser nehmen. Und ich kenne mich mit der Rasse etwas aus ;)
 
Werbung:
  • #15
es mag sich für Dich seltsam anhören, aber und ich sage ausdrücklich aber: es gibt durchaus ähnliche Fälle, in denen ein Tier sich erst einmal in einem Raum sicher gefühlt hat!
Du weißt im Grunde ja nicht, wie das Kätzchen gehalten wurde. Vielleicht ist es im Augenblick total überfordert mit der Größe der Wohnung, mit den Geräuschen usw.
Versuche es für einige Tage. Gehe viel zu ihm, spiele mit ihm, lies ihm vor.
Nach einigen Tage öffnest Du die Tür, versperrst sie aber noch mit einem Katzennetz. So kann Euer Kätzchen sich an all die neuen Geräusche gewöhnen.

Der Vorschlag, ein zweites Katzenkind dazu zu nehmen,könnte die ganze Situation entspannen.:yeah:
Allerdings würde ich dann keines von diesem "Züchter" holen.

Alles Gute
LG

Ich habe auch vor kurzen eine sehr ängstliche Katze aufgenommen. Es ist richtig sie erst einmal nur in einem Zimmer zu lassen, dann kann sie auch in Ruhe essen und trinken.
Am besten die Katze ignorieren und vollkommen in Ruhe lassen
Meine ängstliche Katze hat sich sehr an meinen anderen orientiert und spielt viel mit ihnen. Eine zweite Katze wäre für deine Katze sehr hilfreich.

Hol ihr mal Reaktiv Tonicum aus der Apotheke oder TA(heißt jetzt reconvales Tonikum), das mögen Katzen sehr gerne und es liefert alles was der Körper braucht.

Alles Gute für deine Mieze!!
 

Ähnliche Themen

Sarii
Antworten
3
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
20
Aufrufe
4K
Engelchen30
E
C
Antworten
109
Aufrufe
14K
Pinguin
Pinguin
L
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Lil0310
L
J
Antworten
2
Aufrufe
287
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben