tipps wg. urinprobe gesucht

  • Themenstarter *stella*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mariechen hat sich im Laufe der Zeit vom Nurstehpinkler in einen Sitzpischerle gewandelt, zumindest in den Kaklo. Da kann ich, wenn ich aufm Quivive bin, ein Meßblättchen für ph drunterhalten und manchmal wird die ganze Hand dabei benetzt :oops:

Draußen im Garten aber wird IMMER stehend gestratzelt, und ich weiß daß und ich lauf deswegen immer hinterher, einen gelben Papierstreifen verschämt in der Hand parat haltend.
So werd ich sehr oft beim Küchendienst unterbrochen und länger draußen gehalten, als es mein Terminplan erlaubte, aber ich bin flexibel. Vorteil dieser Aktionen ist, daß ich mit Genuß im Garten flaniere, jetzt die ersten Blümchen kenne und fast auf 'Du und Du' mit dem blühenden Seidelbast bin und das ist doch guuuut!.

Eine Besonderheit ist wohl, daß die Draußenpischer gesetzt werden wie echte Katermarkierungen: innert 1 Minute zuweilen an vier-fünf markanten Stellen, immer wenige Tropfen mit Verve in die Hecke rein.
Wenn ich Testurin brauche, halte ich ein kleines, altes Krügelchen in den Strahl, einmal pro Monat klappt das immer.

Wer kennt solches Markierverhalten von einer 12jährigen kastrierten Katze noch?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
so, ich habe einen erfolg zu vermelden. fiete schläft nachts meistens bei mir mit im bett, normalerweise ganz unten am fussende. letzte nacht hat er aber so halb auf mir drauf geschlafen, daher bin ich wach geworden, als er aufgestanden ist.
ich habe dann schnell nen testreifen geholt und bin hinter ihm hergeschlichen. und er ist tatsächlich auf klo marschiert. ich habe ganz vorsichtig die haube abgenommen und ihm todesmutig den teststreifen in den "strahl" gehalten.
das hat ihn noch nicht mal gestört, der war so aufs pinkeln konzentriert, dass er mich hinterher nur etwas erstaunt angeschaut hat.
der ph-wert lag bei 6,5.
 
  • #23
todesmutig den teststreifen in den "strahl" gehalten, der ph-wert lag bei 6.5.
g010.gif
Die Erfolgsmeldung des Tages! Weiter so
ok.gif


Zugvogel
 
  • #24
:D

hab noch was vergessen: es war 2.50 uhr... :cool:
 
  • #25
  • #26
kann mir mal einer meinen kater erklären? :confused:

letztes wochenende hat er wieder im schlafzimmer gepinkelt. immer schön so, dass wir es auch mitbekommen.
dieses mal konnten wir die angelegenheit wenigstens trockenlegen, bevor der urin unter das parkett gelaufen ist. ph-wert: 6,3

heute morgen um fünf war ich auf der toilette, ausnahmsweise im gästebad, wo die katzenklos stehen. fiete ist dann, wärend ich auf der toilette sass, ins waschbecken gesprungen und hat reingepinkelt, aber nur eine kleine menge.
danach ist er ins katzenklos gegangen und hat dort eine grössere menge gepieselt. ph-wert übrigens 6,1 - liess sich ja im waschbecken prima messen.

ich verstehe das echt nicht.

noch mal eine kurze zusammenfassung.

"es" passiert nur so alle 12-14 tage, immer morgens und immer im schlafzimmer, so dass wir es mitbekommen und meist vor dem fressen.

die urin-menge ist immer gross, kein blut, keine schmerzensäußerung. danach wirkt fietes verhalten auf uns wie ein schlechtes gewissen.

angefangen hat das einige wochen nach dem einzug von pelle + lotte. fiete verträgt sich mit den anderen katzen gut, es wird köpfchen gegeben, sich gegenseitig geputzt und auch mal zusammen gekuschelt.
pelle greift ihn manchmal spielerisch an, dann wird unter gefauche und geknurre gebalgt, aber ohne einsatz von krallen und zähnen.

eine längere pause von 3 wochen zwischen den pinkeleien gab es nur, als fiete im februar vom auto angefahren wurde und er erstmal seine verletzungen auskurieren musste.

nächste woche werde ich versuchen, eine frische urinprobe einzusammeln und zum tierarzt zu bringen.
aber ich glaube immer mehr, dass es keine körperlichen ursachen sind, da die pinkelei so selten passiert.

hat sonst noch jemand erklärungsversuche?
 
  • #27
hat sonst noch jemand erklärungsversuche?
Sind alle Stellen, die jemals mit Pieseln bedacht waren, gründlich entduftet?
Dabei zählt nicht Deine olfaktorische Wahrnehmung, sondern ausschließlich die von Fiete.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
guten morgen eva,

ja mit reichlich myrthenöl. :D

danach hat er sich ja immer ne stelle ein stückchen weiter ausgesucht.
inzwischen haben wir alle zugänglichen stellen im schlafzimmer (er pieselt ja immer direkt an die wand) mit diesen einmal-einlagen (die eigentlich für wurfkisten sind) abgedeckt. sieht ganz toll aus...
 
  • #29
ich schubs mich mal selber...
 

Ähnliche Themen

*stella*
Antworten
15
Aufrufe
2K
*stella*
*stella*
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
Mamori
Antworten
128
Aufrufe
15K
Mamori
Mamori

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben