Tipp: Katze scheren ist auch ohne Narkose (meist ohne Stress) möglich!!!

  • Themenstarter fusselig
  • Beginndatum
  • #61
Hallo,

ich kann ich auch dafür sprechen. Seit ca. 1 1/2 Jahr lasse ich das bei Cuba machen und er ist total zufrieden. Meistens lass ich das alle 3 Monate machen. Wenn wir vom Friseur zurück kommen, ist er wie ausgewechselt. Man merkt ihm richtig an, dass er sich leichter und freier fühlt. Und das beste ist, dass er auch beim Friseur total entspannt ist und es ohne Probleme über sich ergehen lässt.
Ich kann sowas nur weiterempfehlen und das auch ohne Narkose. :pink-heart:

LG
 

Anhänge

  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 125
A

Werbung

  • #62
Tut mir leid aber das begreife ich nicht. Wer nicht in der Lage ist, das lange Fell zu pflegen, sollte sich keine Langhaarkatze anschaffen.

Dass eine verwahrloste Langhaarkatze, oder eine traumatisierte, wilde Langhaarkatze die sich nicht anfassen lässt geschoren werden muss, das kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber alles andere sind Pflegefehler. Man nehme sich genügend Zeit, und genügend Geduld, man übe schon mit den kleinen Kätzchen das Bürsten, und es gibt keine Probleme mit dem langen Fell. Meine Perserkätzchen sind alle putzmunter und extrem bewegungsfreudig, trotz Pelz. Sie gehen auch sehr gerne raus, der eine Kater jagt und präsentiert uns stolz seine Beute (Mäuse u. Vögel, im Sommer auch Libellen).
Es reicht wenn ich meine Katzen zweimal die Woche kämme. Nur in der Zeit des Fellwechsels muss täglich gebürstet werden. Wenn irgendwo was hängenbleibt (Blätter, Zweige, Tannennadeln etc.) mache ich es sofort weg, was aber überhaupt kein Problem ist.

Man schafft sich doch eine Langhaarkatze an, weil man das lange Fell so schön findet, und dann rasiert man es ab? Mir unbegreiflich.
 
  • #63
@ Wurzelmaus

Es gibt leider Katzen die sich nich kämmen lassen oder aber auch Züchtungen (insbesondere Perser) die schaut man nur an und schon verfilzen sie.
Das Fell ist so Watteweich das man keine Chance hat das Tier ohne Qualen zu entfilzen. Da finde ich scheren die humanere alternative.

Auch haben wir Kunden die Langhaarfreigänger haben... was die alles so mit heim bringen :rolleyes:
 
  • #64

Hab das jetzt eben erst gesehen und bin schockiert. :eek: Meine Puppe war auch mal bei einem "Hunde"frisör zu einem Kurzhaarschnitt, weil das dieser extrem heiße Sommer war und sie sich mit ihrer Watte immer in die dicke Sonne knallen und hecheln musste.

Das war halt kurz und ich fand es abgrundtief hässlich. Haben wir auch nie wieder gemacht. Aber es war gleichmäßig kurz. Man darf doch da die Haut nicht sehen. :eek: Dafür gibt es doch spezielle Aufsätze. Ist mir unbegreiflich und war sicher nicht besonders angenehm für die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
So sah das bei Puppe aus, hässlich, aber vom Profi:

 
  • #66
@ Püppi, ich find deine Katze geschoren gar nicht hässlich! :pink-heart:

@ Wurzelmaus:
Viele Menschen bekommen ihre Katzen nicht als Kitten vom Züchter und haben daher eventuell Tier, die weniger gute Erfahrungen gemacht haben und sich daher nicht gerne kämmen lassen.

Ich hatte im Sommer auch keine Probleme mit der Fellpflege. Aber jetzt im Winter kam ich einfach unter dem Bauch nicht mehr durch das Fell. Trotz täglich 2fachem Kämmens unter großem Protest haben sich da Knötchen gebildet. Zudem hat meine Katze mir das zusätzliche Kämmen (im Sommer alle 2 Tage) wirklich übel genommen.

Vielleicht muss man das von Fall zu Fall entscheiden..

Wo du natürlich Recht hast ist, dass die Herrschaften mit ihrem langen Fell deutlich schöner sind.
 
  • #67
Ich mach den Perser bei meinen Eltern immer selbst. Mit der Schere. Und in Etappen. Das klappt einigermaßen. Leider haben wir ihn damals verwahrlost und verfilzt bekommen und er lässt sich nicht bürsten und beim Scheren kriegt er Panik. Waren mal bei so einem Pfuscher von Katzenfriseur, da hat er vor Angst gekotet und gepinkelt :( danach wurde er meist unter Narkose beim Tierarzt geschoren. Seit einigen Jahren mache ich das. Er lässt auch sonst keinen ran und mich auch nicht wirklich gern manchmal. Schön aussehen tut es dann absolut nicht, eher wild. Aber er tobt danach rum wie ein junger Kater (er ist Freigänger). Vielleicht poste ich mal ein Bild.:D
 
Werbung:
  • #68
Find ich sehr intressant, wusste gar nicht das Perser geschoren werden (können)
Wie fühlen die sich danach an. Ist das dann genauso weich das Fell?

@ Campino: das ist aber nicht normal das sie soooo "nackt" hinter her aussieht oder? Bei den Fotos krieg ich ehrlich gesagt gänsehaut!
 
  • #69
Man sollte da wirklich von Fall zu Fall entscheiden und nicht so schnell Urteilen!

Achtung, lang :)

Es gibt halt nicht nur reinrassige Perser oder Türkisch Angora Katzen die mit 16 Wochen perfekt sozialisiert, schon an kämmen gewöhnt und mit einer guten Fellqualität vom Züchter kommen.
Bei diesen Tieren ist kämmen kein Problem, wenn der Dosi das regelmäßig macht ist eine Schur nicht nötig.

Es gibt leider auch die armen Katzen vom verantwortungslosen Vermehrer, da werden unmögliche Rassen miteinander verpaart. Es gibt z.b.: Perser/Briten mixe, die haben unter umständen ein absolut unmögliches Fell ( unterwolle vom Briten, länge vom Perser ich denke man kann sich vorstellen wie das für das Tier ist). Diese Tiere findet man auch im Tierheim oder Tierschutz immer wieder.. dann unter umständen schon Jahrelang nicht gekämmt und mit schlechten Erfahrungen mit Menschen.
Für so ein Tier ist kämmen nur Stress und man hat so oder so keine Chance gegen so dickes Fell.. mit einem Kamm kommt man da garnicht durch bis zur Unterwolle bei voller Länge.

Ich habe hier selbst genau so einen Kandidaten, unser Herr Samson.
Herr Samson kam mit 1 1/2 aus dem Tierheim hierher und hat absolut schlimmes Fell, sieht beeindruckend aus bei voller Länge, ist aber für ihn reine Quälerei. Herr Samson hat auch andere gesundheitliche Probleme, z.b.: keine Tränennasenkanäle. Er ist sehr wahrscheinlich ein Mix bei dem Brite und Perser mitgewirkt haben, absolut furchtbar was Vermehrer Tieren antun.
Hier ein paar Fotos mit langem Fell ( bei der länge habe ich die Notbremse gezogen.. das kann noch weiter wachsen!)

CIMG8076.JPG
CIMG8077.JPG
CIMG8102.JPG
CIMG8139.JPG


Herr Samson war zudem noch angst agressiv und beißt wenn er sich bedroht fühlt ( z.b.: wenn man ihm zu nah kam). So einen Kater kann man nur beim Tierarzt scheren lassen und zwar am besten mit einer Sedierung. Wenn man so ein Tier ( das vermutlich schreckliches erlebt hat, und sich mit aller Kraft wehrt) jetzt auch noch gegen seinen Willen festhält, geht nicht nur das komplette Vertrauen in den Dosi verloren, sondern man riskiert auch das die Katze schwere seelische Schäden davonträgt.

Herr Samson mit kurzem Fell:

CIMG8151.JPG
CIMG8244.JPG


Nur um zu beweisen, dass er nicht einfach dick war ;)

Mit langem Pelz schläft er fast nur und er kann sich auch garnicht richtig bewegen, weil das fell zwischen den Beinen beim laufen stört. Mit kurzem Fell ist er viel glücklicher und aktiver.

Ich habe 1 1/2 Jahre versucht ihn ans kämmen zu gewöhnen und hab dann vor dem Fell kapituliert und ihn an eine Schermaschiene gewöhnt.
Mittlerweile hat er soviel vertrauen zu mir, dass ich ihn alleine scheren darf (ich schere ihn nicht mehr Nackt, sondern nur noch kurz), weil er froh ist wenn ihm jemand mit seinem Pelz hilft und er sich wieder richtig putzen kann. Er entscheidet wie lange wir machen und so dauert es dann schon mal 3 Wochen bis wir einmal durch sind, aber das macht nichts.. wir haben einen Weg gefunden mit seinem Fell klarzukommen und wie er dabei aussieht stört mich so garnicht ( Man bekommt Übung mit der Zeit ;) und Samson erinnert ohne Fell an ein Äffchen mit riesen Kopf, sehr süß ). Man sollte immer zum wohle des Tieres handeln.

Wir haben hier auch noch einen reinrassigen Perser Kater mit sehr schönem Fell, der natürlich alle 2 Tage problemlos gekämmt wird und sein langes Fell immer behalten darf.
( Das soll jetzt nicht heißen, dass Tiere vom Züchter immer super Fell haben. Als verantwortungsvoller Züchter sollte man darauf achten das die Lebensqualität der Tiere stimmt..Es gibt auch da schwarze Schafe, denen das einfach egal ist und es gibt dafür sicher auch Tierheim-mixe mit tollem Fell. Das hier spiegelt die Erfarung mit meinen eigenen Katern wieder)


@priscylla
Katzen können genauso geschoren werden wie Hunde, es ist ja einfach Fell auf Haut. Man muss eine richtig verfilzte Katze "Nackt" scheren, da die Filzknoten meist direkt an der Haut sind und sonst nicht weg wären.
Je nach Fellstruktur fühlt sich das unterschiedlich an. Herr Samson fühlt sich an wie aus Samt, weil sein Fell so extrem dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ich stimmt Katzenmari voll zu...

hab im Salon schon alle Stadien von Verfilzungen gesehen, oft auch sehr schlimme Sachen wo dann unter den Platten wunde und entzündetet Stellen zum Vorschein kamen. Auch zum Teil Katzen die fast nicht mehr laufen konnte wegen der Filze.

Einige Kunden lassen nun ihre Katzen vorbeugend scheren damit die Tiere sich normal bewegen können. Oft sind auch alte Tiere im Sommer sehr dankbar über kurze Haare.
 
  • #71
So sah das bei Puppe aus, hässlich, aber vom Profi:

Ich würde meine Zottels auch nicht komplett scheren. Genau dafür habe ich ja (Halb)Langhaarkatzen.
Bei ganz dich bewachsenen Persern - die sich nicht kämmen lassen - mag es aber eine gute Alternative sein.

Ich finde Püppi nicht hässlich. Was ich mich gerade frage: sie ist die erste die ich sehe, wo auch das Köpfchen geschoren wurde.
Wie wurde das mit den Vibrissen gemacht? :confused: Die sind ja nicht mit abgeschnitten, oder?
 
  • #72
hab im Salon schon alle Stadien von Verfilzungen gesehen, oft auch sehr schlimme Sachen wo dann unter den Platten wunde und entzündetet Stellen zum Vorschein kamen
Damit sollte man dann eigentlich zum Tierarzt zum scheren, mit einer Narkose, das kann für die Katze sonst extrem schmerzhaft sein. Das sind immerhin offene Wunden über die man mit einer Schermaschiene fährt.

Dafür ist aber der Halter verantwortlich, ein Tiersalon kann ja nicht ahnen wie sehr ein Tier vernachlässigt wurde bzw. wie lange die Filzplatten schon da sind. Solange bis sich Wunden bilden sollte man auf keinen fall warten.

Man möchte ein Tier natürlich nicht öfter scheren lassen als nötig, ist ja auch stressig für die Katze aber wenn man eine Katze mit Verfilzungen hat, sollte man aufjedenfall regelmäßig das Fell vorsichtig abtasten!
Wunde Stellen unter den Verfilzungen Nässen, wenn man also auch nur eine kleine nasse Stelle findet, schnellstmöglich zum Tierarzt!
Alles Andere ist Tierquälerei.
 
  • #73
Ach Katzenmari... Oft kannst du froh sein wenn sie überhaupt was fürs Tier tun, so traurig wie es ist.

Wir haben Jahrelange Erfahrung in Sachen Katzen scheren und ein TA verlang hier oftmals so um die 200 Euro fürs scheren da ist ein Salon um einiges billiger.
 
  • #74
Ich finde Püppi nicht hässlich. Was ich mich gerade frage: sie ist die erste die ich sehe, wo auch das Köpfchen geschoren wurde.
Wie wurde das mit den Vibrissen gemacht? :confused: Die sind ja nicht mit abgeschnitten, oder?


Ach das ist eigentlich nicht schwer und ein guter Frisör sollte das eigentlich können ist eben nicht mit der Maschine sonder mit der Schere geschnitten worden.
 
Werbung:
  • #75
Das ist wohl leider so.

Wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt sollte da allerdings nicht der Preis entscheiden.

Hat eine Katze Fellprobleme, geht man zum Frisör :) ( vorrausgesetzt die Katze lässt sich das gefallen)

Ist eine Katze verletzt, geht man zum Tierarzt. So ne offene Stelle gehört behandelt, das Tier hat Schmerzen.

Ich habe hier übrigends beim TA deutlich weniger bezahlt (mein Kater hatte keine Wunden, siehe vorheriger Beitrag wieso TA und nicht Frisör)
beim kompetenten TA mit Sedierung 68€
und in der sehr guten Tierklinik hier kostet es 120€

Natürlich immernoch sehr viel teurer als in einem Salon, aber ne Katze hat ja auch nicht von heute auf morgen offene Stellen..man kann das Tier nicht erst vernachlässigen und dann noch sparen wollen.

Die Realität sieht wohl leider anders aus.

Einfach früh genug losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Also wenns garnicht geht schicken wir die Leute schon zu unserem TA

So machen wir das auch mit Hunden die aus dem Ausland kommen und total verwahrlost sind. Die werden dann von ihm sediert und von geschoren. Oder wenn Hunde total bissig sind, dann werden sie auch sediert.

im Sommer hatten wir eine Dame da mit einem Perser, dieser hatte offene Stellen und wir wurden gefragt ob es denn nötig sein zum TA zu gehen :rolleyes:
 
  • #77
So sah das bei Puppe aus, hässlich, aber vom Profi:




Wow das sieht richtig gut aus! Überhaupt nicht hässlich!
Sehr professionell.


Unsere Darla hat leider zwischen den Hinterbeinen 2 ganz dicke , wohl schon sehr alte Knubbel. Ich bekomme sie leider nicht rausgeschnitten, da sie sich ungern an den Beinen anfassen lässt.
Ich hatte vor damit mal zum Tierarzt zu gehen, aber jetzt wo ich hier von den Friseuren lese, werde ich wohl mal einen solchen aufsuchen.

Kann mir hier jemand einen empfehlen? Komme aus Werther (33824). Würde auch bis Bielefeld und Umgebung fahren.

Das wäre bei Darla jedenfalls dringend nötig!


Habe Heute erst ein paar andere Knötchen mit der Schere rausgeschnitten. Bei ihr bilden sich diese auch leider sehr schnell. Sie hat auch ein typisches Perserfell. Nicht so schön dick und glatt , eher seidenweich und wahnsinnig dünn... irgendwie filzig.

Im Oktober hatte ich ihre Unterwolle ganz kurz geschnitten und auch im Gesicht das Fell, ebenso den Schwanz, weil es filzig aussah. Bis jetzt ist es wieder fast komplett nachgewachsen und es sieht aus wie vorher :-(
Bleibt das bei ihr immer so? Oder kann man dagegen was tun? Lachsöl oder so übers Futter?



Viele Grüße
 
  • #78
@Pussy Deluxe: Hast du einen Stammtierarzt? Ich bekam meine Hundefrisörin vom TA empfohlen. Vielleicht kannst du da mal nachfragen.
 
  • #79
wow - ich dachte erst das sei eine Exotic Shorthair Katze , denn soo gut ist das geworden :pink-heart:

4n4xemxjzz8r.jpg
 
  • #80
Wow das sieht richtig gut aus! Überhaupt nicht hässlich!
Sehr professionell.

Kann mir hier jemand einen empfehlen? Komme aus Werther (33824). Würde auch bis Bielefeld und Umgebung fahren.

Das wäre bei Darla jedenfalls dringend nötig!


Habe Heute erst ein paar andere Knötchen mit der Schere rausgeschnitten. Bei ihr bilden sich diese auch leider sehr schnell. Sie hat auch ein typisches Perserfell. Nicht so schön dick und glatt , eher seidenweich und wahnsinnig dünn... irgendwie filzig.

Im Oktober hatte ich ihre Unterwolle ganz kurz geschnitten und auch im Gesicht das Fell, ebenso den Schwanz, weil es filzig aussah. Bis jetzt ist es wieder fast komplett nachgewachsen und es sieht aus wie vorher :-(
Bleibt das bei ihr immer so? Oder kann man dagegen was tun? Lachsöl oder so übers Futter?



Viele Grüße

Hm, naja, ich kanns nicht schön finden. Ich hatte auch nur gedacht, ich tue der Katze was Gutes. Sie hat tierisch dicke Unterwolle. In diesem Sommer vor zwei drei Jahren fand ich das für eine Freigängerin zu heiß. Sie hat unter der Hitze ganz schön gelitten. Die "Komplett-Trimmung" inkl. Füßchen und Köpfchen war mehr die Idee der Frisörin. Ich fands nicht so schön. Hab aber auch nix gesagt.

Wir waren übrigens im Salon 4 Pfoten in der Hundeschule in Steinhagen. Also ganz in deiner Nähe. Ich habe allerdings gehört, dass die keine Katzen mehr machen. Aber frag doch mal nach.

@Hörnchen: Ja, da ist nix abgeschnitten worden. ;) Die hat die komplizierten Stellen mit einer Schere gemacht. Hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen, fands tierisch übertrieben. Aber ich habe auch nix gesagt (selbst schuld). Puppe hält aber auch immer superbrav still. Die macht alles mit. Meine Highlander sind eigentlich auch "Halblanghaar", aber das wissen die nicht. Die sind schon sehr, sehr puschelig. Und haben in Vergleich zu deinen extrem dicke Unterwolle. Leider auch im Sommer.
Bisher war aber noch kein Sommer erneut so heiß, dass eine Schur nochmal notwendig wurde. Die zwei drei Tage Hitze hält sie auch so ganz gut aus. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
88K
veraF
V
Shivy
Antworten
6
Aufrufe
21K
Jana35
J
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Campino
Antworten
19
Aufrufe
18K
KFME
K
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben