Timmy und Tommy bekommen einen Spielgefährten - Aus Zwei wird Drei!

• Themenstarter Themenstarter Timmy&Tommy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte ihm Haare mit Haut dran mitgebracht, die dort ausfallen. Er hat es unter dem Mikroskop angeschaut. Und dann gemeint, es wäre ein Pilz.

Gibt es da noch andere Untersuchungsmöglichkeiten?

Danke!

A

Werbung

Ich hatte ihm Haare mit Haut dran mitgebracht, die dort ausfallen. Er hat es unter dem Mikroskop angeschaut. Und dann gemeint, es wäre ein Pilz.

Danke!

hm ok. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Aber es ist schonmal gut, dass eine Probe genommen wurde. Vielleicht könntest du mal einen neuen Thread erstellen, hier geht das ja doch etwas unter.

Ja, danke, ich habe es bei Wartezimmer/Parasiten auch eingestellt.

Ich bin wahrlich keine Expertin, aber vom Optischen her könnte ein Pilz schon hinkommen.
Allerdings kenne ich es (vom Lesen) nur so, dass im Verdachtsfall eine Kultur angelegt wird. Da wird auch die Art des Pilzes bestimmt.

Was die Behandlung angeht kenne ich mich nicht aus, aber es gab schon mehrere User hier deren Katzen unter Pilzbefall litten. Da müsstest du eventuell mal das Forum durchsuchen, dann findest du auf jeden Fall hilfreiche Beiträge.

Edit: Ich glaube dieser Thread war recht ausführlich: Pilz

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Kristanca!

Da lese ich mich gleich mal ein. Schlafen kann ich sowieso nicht. Ich bin ja schon froh, dass er normal frisst, spielt und aufs KaKlo geht. Es scheint ihm nicht weh zu tun und auch nicht zu jucken.

Aber, Schmerzen können Katzen ja auch gut verstecken. 😳

Jetzt kann ich mich ja nach dem Entwichteln endlich outen, dass ich hier auch mit lese.😉

Danke!
Nelly hatte mal eine Wunde, die ist zwar geheilt, aber es blieb eine kahlte Stelle, die sich auch vergrößerte, weil sie da geleckt hat. Leckt Timmy sich da viel?
Die TÄ tippte damals, dass sich auf die Wunde ein Pilz gesetzt hatte.

Wenn er unter dem Mikroskop geschaut hat, ist ja schon gut, dann finde ich die Diagnose schon recht sicher.
Die THP hatte bei Nelly damals so eine "Lampe" benutzt, die sie üpber die Kahle Stelle gehalten hat, wenn sie leuchtet, dann ist es ein Pilz, wobei die Lampe aber nicht alle Pilze erkennt, aber wenn sie leuchtet, ist es sicher ein Pilz, meinte sie. Ich weiß aber nicht mehr wie Lampe heißt, kannst mal nach googeln.

Was ich nicht verstehe: warum bekommt Timmy AB bei einem Pilz? AB hilft nur gegen Bakterien. Es kann höchstens sein, dass der TA verhindern will, dass sich Bakterien noch drauf setzen oder eben wegen der Wunde vorher also den Kratzer.

Für Timmy gute Besserung und daumendrück und mache Dir nicht zu viel Sorgen. Wenn er isst und spielt, ist doch schon mal gut und kann es nicht zu schlimm sein.

Werbung:
Fachlich kann ich leider nichts beitragen, aber hoffe für Euch, dass der blöde Pilz bald weg geht!!

Fachlich kann ich leider nichts beitragen, aber hoffe für Euch, dass der blöde Pilz bald weg geht!!

Da schließe ich mich auch an!

Wundere mich sehr, dass sowas drei Monate zur Heiling brauchen soll?!
wie könnte man denn verhindern, dass Salben o.ä. abgeleckt werden?

Vielen lieben Dank!

Das mit dem lecken geht. Es liegt so weit oben, dass er nur ganz knapp an den Rand kommt mit der Zunge. Die beiden anderen schnuppern nur dran.

Es ist bis jetzt nicht grösser geworden. Von daher habe ich, nach Rücksprache mit dem TA, entschieden, den Spritzen und Medikamenten erstmal Zeit zu geben, um zu wirken.

Sollte es sich verschlimmern, kann ich meinen TA erreichen.

Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird. Ich habe immer gleich Angst vor dem Schlimmsten. Mein kleiner Timmy!

Wie geht es Timmy inzwischen?

Werbung:
Ja, das hpoffe ich auch!

Melde dich doch bitte mal und gib uns Bescheid!

Hallo zurück,

entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht hier war. Bei mir ging es drunter und drüber.

Meine Jungs und ich sind - nach einem unschlagbaren Angebot - kurzfristig umgezogen in eine tolle 3-Zimmer-Wohnung. Daher hatte ich Urlaub, kein Internet daheim und meine Handy hat nach einem Sturz das "Zeitliche" gesegnet.

So, aber nun dürfte alles wieder funktionieren und ich darf mich wieder ins Forum einbringen.

Der Pilz von meinem Timmy ist sehr sehr gut verheilt, ich schätze aber, bis das Fell wieder vollständig nachgewachsen ist, dauert es noch ein Weilchen. Und GsD hat sich niemand angesteckt.

Alle drei Katermänner sind wohlauf und stellen die Bude auf den Kopf. Timmy ist am 01.05. ein Jahr geworden. Tommy ist jetzt 10 und Dino 9 Monate alt ... feinstes Rüpelalter ... das kann ich bestätigen. :muhaha:

Aber was sehe ich als erstes ... :sad:😳🙁 ... der zuckersüße Gildo musste nun doch schon die Reise über die Regenbogenbrücke antreten. Das macht mich so traurig ... er war ein ganz tolles Kerlchen. Und jetzt ist er oben neben dem "Forums-Schriftzug" zu sehen. Ein schönes Andenken an den Katermann! :pink-heart:

So, dass war es erst mal kurz zurück ... ich werde in den anderen Threads einiges zum Nachholen haben ... sowohl zu lesen, als auch schreiben.

Liebe Grüße und danke, dass wir vermisst wurden :pink-heart:

Kathrin

Schön, dass Du Dich meldest. Super, dass ihr ein tolles Angebot für eine Dreizimmer-wohnung gefunden habt und ihr schon umziehen konntet.
Klasse, dass der Pilz von Timmy verheilt ist.
Ja das mit dem Fell nachwachsen dauert, ist aber nicht schlimm.
Glückwunsch nachträglich an Timmy zum ersten Geburtstag.

Schön, wieder von Dir zu lesen 🙂! Das mit der Wohnung klingt prima, da muss man ja einfach zuschlagen!!

Gut, dass die Sache mit dem Pilz ausgestanden ist :yeah:!

Ja, das mit Gildo ist sehr, sehr traurig....🙁

Jö, das sind ja gute Neuigkeiten :yeah: Glückwunsch zur neuen Wohnung
Fein, dass du wieder schreibst, und Ihr alle wohlauf seid
Über Gildo's Tod bin ich auch sehr traurig, komisch, obwohl ich ihn ja nicht persönlich kannte, musste ich heulen

Werbung:
Oh, viel Spaß in der neuen Wohnung mit der Rüpel-Bande!

Hey super, Glückwunsch zur neuen Wohnung. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht und freue mich nun, Euch bald wieder regelmäßig zu lesen. Dir und den Jungs viel Glück und Freude im neuen Heim.

Ich danke euch allen sehr! :pink-heart: Ein schönes Gefühl, dass man vermisst wird! :pink-heart:

:sad::reallysad:

Ach man, zu früh gefreut, Tommy hat sich angesteckt, aber richtig heftig. Mein armes kleines Eisbärchen. Ich habe zwei Stellen gefunden und bin am nächsten Tag gleich zum Tierarzt, weil es sich genauso schnell vergrößert hat, wie bei Timmy.

Tommy hat leider so ein dichtes Fell, dass da nur mit grösster Mühe ranzukommen ist. So haben der Tierarzt und ich entschieden, die zwei drei Stellen frei zur rasieren, um besser mit der Tinktur behandeln zu können.

Aus den zwei drei kleinen Stellen wurde der ganz Bauch, die Achseln und drei Stellen am Rücken. Der Tierarzt war sehr überrascht, er hatte das absolut nicht erwartet.

Und ich ... konnte nicht anders ... und bin erst mal in Tränen ausgebrochen! Tommy tat und tut mir so leid, wie er da lag, rasiert mit kahlem Bäuchlein, zitternd und mich mit seinen grossen Augen angeschaut hat.

Es ist der Microsporum Canis, sehr ansteckend auch für Menschen. Jetzt ist das volle Programm angesagt ... reinigen, desinfizieren, entsorgen, putzen, waschen ... alle drei wurden geimpft ... in zwei Wochen die Wiederholungsimpfung. :sad:

Und ich bin fix und fertig.

Ich soll mich auf eine lange Zeit einstellen, bis der Pilz ganz verschwunden ist. Der TA meinte, dass vermutlich Tommy von Anfang an der Träger dieses Pilzes war, weil das wohl bei langhaarigen Katzen häufiger vorkommt als bei kurzhaarigen.

Ich stelle gleich noch Fotos ein, wollte das nur kurz loswerden.

Danke euch fürs lesen!