Hilfe, zwei Kitten zu zwei Katern, angst vor fehlern

  • Themenstarter CatMom111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen kater kitten
C

CatMom111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2017
Beiträge
9
Ort
Im schönen Allgäu
Guten Tag, ich habe mich schon etwas hier belesen aber nichts konkretes zu meinem "Problemchen" gefunden. Ich versuch mich kurz zu fassen aber möchte es genau erklären, es es mir wichtig ist.

Vorgeschichte Kurzversion: wir haben im November 2015 nicht ganz so geplant zwei ganz kleine Kitten von einem Hof mitgenommen. Die ganze Geschichte erzähle ich gern per pn falls sie jemand interessiert. Die zwei waren eig. zu klein aber war ja quasi eine Notsituation.
Wir haben die zwei aber wirklich sehr gut durchbekommen. Unser TA stand uns auch immer zur Seite und heute bereue ich keine schlaflose Nacht denn sie bereichern täglich unser Leben. Ich hab mich öfters schon um Katzen gekümmert, ältere meist, und das wissen auch viele.

Nun kam durch meine Mutter der Kontakt mit einer dame zustande, die kleine Kitten auf dem Dachboden gefunden hat und die Mutter nicht mehr kommt. Plötzlich verschwunden und es war Glück das die Dame die Kleinen gefunden hat. Sie sind jetzt ca. 7,8 Wochen alt, näheres erfahre ich am Montag beim TA. Die Dame selbst war sehr besorgt um die Kleinen, hatte aber keine Zeit und war auch eher der Hunde-Typ.:yeah:

Daheim haben wir sie sofort in einen seperaten Raum gebracht der davor schon vorbereitet war (es war schon länger geplant die Katzenfamilie zu vergrößern, nur nicht mit ganz so jungen). Die zwei "alten", Otti und Mogli haben sie nicht gesehen. Leider haben wir es geschafft beim Verlassen des Zimmers das Kissen des Transportkorbs mit rauszuschleifen, das natürlich voll von den Kittengerüchen war. Die "alten" haben es sofort im Flur endeckt, gerochen, richtig heftig gefaucht und weg waren sie. Hätte ich an ihrer Stelle bestimmt auch :aetschbaetsch1:

Otti würd ich sagen ist jetzt schon megarelaxt, er schnuppert sogar schon am Kissen das in einer entfernten Ecke liegt, schnuppert an den Händen wenn wir bei den Kleinen waren und hat auch so nur anfangs ein paar Mal gefaucht. Ich hab sogar das Gefühl er wird neugierig was hinter der Türe grad los ist. (Sie dürfen überall hin, nur nicht in das Zimmer, bzw selten oder nur mit Aufsicht da dort die Klamotten sind und Otti gern meine klaut).
Mogli macht mir aber Sorgen. Man hat das Gefühl alles ist gut, sie schmust wieder, dann hört sie ein geräusch und zack faucht und knurrt sie. Hab ich auch noch nie von ihr gehört dieses leise knurren. Dann ist urplötzlich wieder alles ganz normal, ein geräusch zack, gehts wieder los. Zuerst hat sie das Kind einer Bekannten dauernd angefaucht, als das Weg war fauchte sie Otti an, ging wieder an ihn ran, alles war gut, zack plötzlich wieder gefaucht und hat dann sogar mich angefaucht was sehr erschreckend für alle war da ich wie gesagt ihre Bezugsperson bin :(

Mein Plan wäre so gewesen: Morgen hätten wir so eine Art Gittertür besorgt für den Türrahmen. Sobald ich das Gefühl habe, beide sind wirklich neugierig was hinter der Türe ist, würde ich den irgendwann unter Aufsicht "reintun" und die türe auflassen. Damit sie sich sehen und richen, aber nicht verletzen können da die zwei wirklich so mini sind. Ich will keinen der vier zu irgendetwas drängen und lass sie ihr Tempo bestimmen. Ich hab momentan die Zeit und den Platz sowieso. Und wenn das irgendwann klappt werd ich sie eben Schritt für Schritt zusammenlassen, anfangs auch nur unter Aufsicht. Ich dachte mir auch, morgen mal ein stück stoff zu nehmen, die kleinen abzureiben und den großen wieder hier ins Wohnzimmer legen, damit sie bei Bedarf hingehen können und andersrum auch.

Die Sache ist, ich kenne mich mit Zusammenführung nicht aus. Ich komme vom Hof (bei uns waren Katzen aber nicht nur Nutztiere sonder auch Mitglieder der Familie) aber da war sowas ja nie nötig. Die Katzen waren halt da.

1. Ist es überhaupt machbar 8 wochen alte Kitten mit 1 1/2 jährigen Katern erfolgreich zusamenzuführen?
2. Könnte es passieren das Mogli und Otti plötzlich nicht mehr miteinander klarkommen :confused::sad:
3. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihnen die Zusammenführung irgendwie erleichtern könnte? Natürlich lass ich die vier die Zeit bestimmen, aber natürlich wäre es schön wenn es nicht zu lang dauert und die kleinen von den großen noch einiges lernen könnten.
4. Gibt es etwas das ich falsch gemacht habe?

Ich hab einfach nur Angst etwas zu machen, was auch nur einem der vier ansatzweise schaden könnte ich will nur das Beste für alle. Sollte es auch überhaupt gar nicht gehen hätte ich einen Platz für die Kitten in der Nähe bei dem sie auch gut aufgehoben wären. Aber natürlich hoffe ich es nicht und bete das es klappt und die vier sich vertragen.


Villeicht sag ich kurz noch was zum Charakter der zwei "Alten":

Otti: der "sanfte Riese", war schon als Kitten megagemütlich, liebt esse, schlafen, meinen Freund :), sucht sich nur meine Klamotten als Spielzeug aus, er ist zwar ein sehr gesprächiger Kater und defintiv der Chef der beiden, aber vom Wesen einfach superlieb und gemütlich.

Mogli: ist auch vom Körperbau etwas kleiner als normal, aber total verschmusst und anhänglich, ich bin da auch ihre absolute Bezugsperson, schätze da ich mich so um sie gekümmert hab und sie damals wirklich probleme hatte, sie liebt es zu klettern und gottseidank inwischen endlich auch das Fressen. Sie spinnt auch gern mal und wird wild, aber nur bei meinem Freund. Ich kann nicht mit ihr spielen bei mir will sie nur schmusen. Es ist aber auch nciht so das sie Otti groß nervt, wenn sie spielen will. sie probiert es ein, zweimal, Otti zeigt ihr kurz das er keine Lust hat und das wars auch schon.


Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr habt Nachsicht. ich will einfach Fehler vermeiden bevor ich sie überhaupt mache da es nicht um mein Wohl, sondern das Wohl von Lebewesen geht die momentan auf mich angewiesen sind. Aber nach allem was ihr gelesen habt so nach dem ersten Tag, wie stehen die Karten? Könnte es klappen? Villeicht brauch ich auch einfach nur jemanden der mir da Mut zuspricht oder mich unterstützt.

Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich sie liebend gern und sobald sich die kleinen eingewöhnt habe, folgen auch Bilder :pink-heart:

gute nacht an alle und streichelt eure vierbeiner von mir
 
A

Werbung

Ist Mogli nun ein Kater, oder eine Katze (weil du dauernd "sie" schreibst);) ?
 
Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Es wird etwas Zeit brauchen, aber es sind zwei Kitten und das ist sehr gut.
 
Ups sry mogli ist ein Junge. Das hat mab aber relativ spät gesehen deswegen bezeichne ich sie öfters noch als sie xD tschudigung hihi sind beides zwei kater

Ja heute sind beide sehr entspannt. Sie sehen das wir aus der tür kommen, richen aber kein fauchen. Otti interessiert es gar nicht mehr und mogli schnuppert öfter an der tür.

Ja war mir wichtig zwei kitten, das sie ha nicht alleine sind. Allein wegen des alters. Den zwei gehr es prächtig ich bin beigeistert, sie zeigen jetzt schon deutlich ihren charakter
 
Ich finde deinen Plan gut und ich meine, das wird schon schiefgehen ;) ;)

Die zwei "Ureinwohner" sind ja sehr sozial, insofern würde ich die vier Jungs - ups, sind die Kitten auch zwei Jungs? - bald zusammenlassen.

Da Mogli aber etwas verunsichert reagiert, ist es vielleicht wirklich besser, erstmal eine Gittertür einzubauen. Über das Fauchen mach dir keine Sorgen. Auch wenn Du das von ihm nicht gewohnt bist, er ist nunmal ein Kater, der bei Verunsicherung lieber auf Abstand pocht, also wenn ihm jemand zu nah komt, dann wird er gnadenlos angefaucht, ob Mensch oder Tier ;) Ist eben alles aufregend für ihn...
Das wird sich schnell legen und Du schreibst ja selbst, er ist heute schon gechillter und wenn er wirklich gar nicht mehr faucht, würde ich die Gittertür heute schon einbauen und die normale Tür offenlassen.
1. Ist es überhaupt machbar 8 wochen alte Kitten mit 1 1/2 jährigen Katern erfolgreich zusamenzuführen?
Zwei Kitten zu zwei sozialen Katern, darin sehe ich auch kein Problem.
Kitten und ausgewachsene junge Kater haben eher unterschiedliche Interessen, aber die beiden Kitten haben ja sich und die Kater können dann mitwuseln, sie sind ja auch noch recht jung - oder eben eher distanziert ihrer gewohnten Kumpelei frönen... also alles gut, meine ich.
2. Könnte es passieren das Mogli und Otti plötzlich nicht mehr miteinander klarkommen :confused::sad:
Sind sie vorher gut miteinander klargekommen? Dann werden zwei Kitten daran nichts ändern, eher Bereicherung sein.
3. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihnen die Zusammenführung irgendwie erleichtern könnte? Natürlich lass ich die vier die Zeit bestimmen, aber natürlich wäre es schön wenn es nicht zu lang dauert und die kleinen von den großen noch einiges lernen könnten.
4. Gibt es etwas das ich falsch gemacht habe?
Ich meine, du hast alles richtig gemacht und sowie Mogli sich deutlich beruhigt hat, würde ich die vier recht zügig zusammenlassen.

Wenn Otti am Gitter auch so gechillt bleibt, würde ich mit ihm ab und zu mal die beiden in ihrem Bereich besuchen. Kontrolliert und kurz. Klappt das gut, dann mal längere Besuche.
So würde ich es dann mit Mogli auch machen, aber wirklich erst dann, wenn er auch ganz beruhigt ist. Bissl neugierig-aufgeregt sein ist ja ok, aber eben ruhiger als jetzt und wenn die Besuche auch mit ihm gut laufen, Gittertür auf und der Rest regelt sich dann schon von selbst.

Wichtig wäre - versuch nicht eine Nähe herzustellen, zu der sie noch nicht bereit sind. Also wenn das Gitter steht, lock sie nicht zum Gitter hin. Erst wenn sich deine Ureinwohner völlig ohne locken *von sich aus* öfter dem Gitter nähern und dabei entspannt bleiben, würde ich mal mit kontrollierten Besuchen anfangen.
Oder du könntest sie auch mal am Gitter füttern. Aber auch erst dann, wenn sie von sich aus öfter ans Gitter gehen und dabei ruhig bleiben (sonst könnten sie auf die Idee kommen, du belohnst ihre Unsicherheit mit Futter).

Versuch bis dahin, so gut es die Situation mit Gittertür erlaubt, den Alltag für Otti und Mogli wie gewohnt weiterlaufen zu lassen.
Gewohnte Futterzeit an den gewohnten Orten, gemeinsame Rituale fortführen etc, das lässt man in der Aufregung gern mal schleifen, aber es gibt ihnen viel Sicherheit, wenn sie merken, im Grunde läuft alles wie vorher weiter.
Achte dabei auch auf "Kleinigkeiten" , liebgewonene Mini-Rituale, zB wie du sie beim Nachhause-kommen begrüßt etc etc. Alles soll für sie so gut es geht weiterlaufen, als wär garnix geschehen, außer dass da nun 2 Kitten hinter ner Gittertür sind... :cool:
Achte dabei auch auf Deine Stimmlage. Nicht beruhigend auf sie einreden (ungewollt Unsicherheit bestätigen). Sei *wie immer* und tu so, als wäre überhaupt nichts Besorgniserregendes geschehen. Ist es ja auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die tolle Antwort, das beruhigt mich grad ungemein :)
Ja bis jetzt noch alles realtiv ruhig und entspannt, ich hab heute nur kurz den Fehler gemacht und die Transportbox aus dem Zimmer raus, weil ich sie säubern wollte. Als es klingelte hab ich Depp sie im wohnzimmer einfach schnell abgestellt, klar die beiden "alten" hin, geschnuppert, zack ging es wieder los, haben sich angefucht, otti hat sich sogar aufgebäumt. Aber alles halb so wild gewesen, hab dann laut und bestimmt Nein gesagt und hab versucht den Sichtkontakt zu unterbrechen und dann hab ich ihnen etwas Futter gegeben, zack waren sie wieder nebeneinander und haben selig gefressen.

Ich denk einfach das Mogli sich da mit der neuen Situation etwas schwerer tut. wenn ich ausm Zimer der Kitten komme und er an meinen Händen schnuppert geht das ja auch schon super, werd die kleinen heute abend mal mit ner Decke abreiben und schauen wie die großen reagieren. Und wenns weiterhin so ruhig läuft und die neugierde bleibt, machen wir das Gitter dran.

Das mit dem normal weiterlaufen versuchen wir auch weitgehend, hilft ihnen wirklich glaub ich auch.

Ich glaub auch langsam das wird, war villeicht wirklich nur der Schock und das Gefauche, so kannte ich mein Baby halt nicht :omg:

ich halte euch gern auf dem laufenden, drückt mir die daumen das die kleinen bald zu den großen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ihr könnt mir nochmal helfen. Wir haben die kleinen ja seit Samstag, gestern waren wir auch beim TA und alles ist super mit den minis. Wir haben auch jeden Tag die tür geöffnet zum Kitten-zimmer, jedoch mit Gitter. Haben die großen freiwillig kommen lassen, waren aber immer dabei nicht das ein großer durchs gitter haut oder sowas.

Am Anfang wars ein gefauche und Geknurre. Otti hat wie erwaretet am besten reagiert. Seit gestern faucht er nur noch wenn die kleinen sich arg schnell bewegen. Auch mauzt er manchmal so komisch wenn er davor sitzt, hab ich noch nie bei ihm gehört oder überhaupt, schwer zu beschreiben. Mogli ist noch skeptischer, faucht und knurrt aber auch schon weniger. Hab aber das Gefühl sie sind beide schon neugieriger auf die zwei aber das gefauche und seltene Geknurre bleibt.

Direkt beschnuppert haben sie sich noch nciht aber die Großen kommen scheinbar auf die Gerüche auch klar inzwischen. Soll ich jetzt einfach weitermachen oder wie wäre überhaupt der nächste Schritt? Ich fänds halt echt toll wenn man alle bald zusammenlassen könnte und die kleinen villeicht von den großen noch etwas lernen könnten, sind beide nämlich ziemlich durchtrieben. :omg:
 
Werbung:
Vielleicht riechen die Kleine noch ein klein wenig nach Tierarzt. Reib sie mal mit getragenen T-Shirts ab oder streichel erst die großen und dann die kleinen, damit sie wieder Heimatgeruch annehmen
 

Ähnliche Themen

Ronjakatze
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
C
Antworten
13
Aufrufe
932
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Alina920
A
Azar
Antworten
6
Aufrufe
918
biveli john
biveli john
Schrott67
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben