Nachdem es hier irgendwo hieß, dass manche Versicherungen ab dem 8.1. teurer werden (und auch weil es wirklich Zeit wird) will ich heute eine Versicherung für Marlon abschließen. Im Vorfeld habe ich die Versicherungen über Check24 gegeneinander gehalten und bin zu den Ergebnis gekommen, dass ich bei der Barmenia abschließen will, nachdem es mit der HM ja nicht geht.
Meine Voraussetzungen an den Tarif waren:
- Keine Eigenbeteiligung, also 100% Kostenübernahme
- Allgemein unbegrenzte Kostenübernahme
Letztendlich habe ich zwischen diesen beiden Tarifen bei der Barmenia geschwankt:
- Premium ohne Selbstbeteiligung (direkt bei der Barmenia)
- StarKomfort ohne Selbstbeteiligung (bei tierversicherung.biz)
Das Problem ist, dass der StarKomfort-Tarif nicht bei Check24 aufgeführt ist und ich deshalb selbst vergleichen musste (ich hoffe, ich habe mich da nicht vertan und mir die Arbeit umsonst gemacht
🙁)
Meine Rahmenbedingungen:
- 4-jähriger EKH-Kater
- Freigang (wobei das beim Premium-Tarif gar nicht abgefragt wurde)
Was mich nicht interessiert hat (weil unnötig bzw. sehr unwahrscheinlich):
- Kastration
- Kennzeichnung
- Epidemien, Kriege, Katastrophen
- Operationen zur Aufrechterhaltung der Rassestandards
- Operationen auf Grund des Brachycephalen Syndroms
- Trächtigkeit, Geburt, ..
Ich bin jetzt zu folgenden Unterschieden gekommen (manches kann auch gleich sein und ich habe es einfach nicht verstanden):
| Premium | StarKomfort |
---|
Monatliche Kosten | 55,50 € | 46,28€ |
Vorsorgepauschale | 100 € | 80 € |
Verordnete Medikamente und Verbrauchsmaterial in Verbindung mit der Operation | Einschränkung: bis 30 Tage nach der OP | x |
Goldakupunktur / Goldimplantation / Golddrahtimplantation | / | x |
Zahnextraktion und Zahnwurzelbehandlung | Einschränkung: max. 500 € (im Rahmen der jährlichen Zahnbehandlungspauschale) Zahnoperationen sind weiterhin ohne Begrenzung versichert. | x |
Nachbehandlungen | bis 30 Tage nach der OP | 40 Tage Nachbehandlung von Operationen inklusive komplementärer Behandlungsmethoden, z.B. Akupunktur, Homöopathie, Magnetfeldtherapie, Neuraltherapie, Physiotherapie |
Labor, Röntgen-Diagnostik, MRT | | x |
Veterinärmedizinisch notwendige Prothesen, die vom Tierarzt verordnet oder verschrieben werden | Einschränkung: 18 Monate Wartezeit, max. 500 € Zuschuss für die Prothese, nur bei Überweisung oder Durchführung durch einen Tierarzt | x |
Komplementäre Behandlungsmethoden, z.B. Akupunktur, Homöopathie, Magnetfeldtherapie und Neuraltherapie | Einschränkung: bis 30 Tage nach der OP, nur bei Überweisung oder Durchführung durch einen Tierarzt | x |
5 EUR Kostenzuschuss für 30 Tage für den Tierhalter, falls dieser ins Krankenhaus oder zu einem Reha- Aufenthalt muss | | x |
Unterbringung in Tierklinik nach OP | x | |
Unterbringungsaufwendungen beim Tierarzt bei notwendigen Aufenthalten | | x |
Lasertherapie nach OP | Einschränkung: bis 30 Tage nach der OP, nur bei Überweisung oder Durchführung durch einen Tierarzt | |
Wartezeiten | Wegfall bei Unfall, Vorsorge und Vergiftung | Keine Wartezeit bei Unfällen
- 30 Tage Wartezeit aufgrund von Krankheit
- 6 Monate für Operationen bei Entropium und Nabelbruch
- 6 Monate bei Kastration/Sterilisation für die unter "Beim Tierarzt versichert" genannten Leistungen
- 18 Monate bei Operationen aufgrund der Erkrankungen Ektropium, ED, FPC, HD, IPA, Kryptorchismus, Patellaluxation, Radius curvus.
- 18 Monate für Prothesen |
Kündigungsverzicht | Nach 3 Versicherungsjahren verzichtet der Versicherer auf das ordentliche Kündigungsrecht ab dem 4. Versicherungsjahr, sowie auf das Kündigungsrecht im Leistungsfall ab dem 4. Versicherungsjahr | Nach 3 Versicherungsjahren verzichtet der Versicherer auf sein Kündigungsrecht im Bereich Operationskosten |
kosmetische Zahnbehandlung, Zahnersatz sowie Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien, auch persistierende Milchcanini | Einschränkung: max. 500 € (im Rahmen der jährlichen Zahnbehandlungspauschale) | / |
Diagnose und Behandlung von Panleukopenie, Katzenschnupfen, Leukose, und Tollwut bei der Katze, sofern das Bestehen eines Impfschutzes für die versicherte Katze durch einen Impfpass nicht nachgewiesen werden kann. | | / |
Ich nehme an, dass "Unterbringung in Tierklinik nach OP" und "Unterbringungsaufwendungen beim Tierarzt bei notwendigen Aufenthalten" das selbe sind. Weil ich es aber nicht genau weiß, lass ich es mal getrennt übereinander stehen.
Das ist das, was in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen aufgeführt war. Ich denke, dass war beim StarKomfort etwas detaillierter, dafür wurde bei StarKomfort immer nur gesagt, dass es dabei ist, ohne mehr ins Detail zu gehen, wie es beim Premium-Tarif der Fall ist.
Noch schwanke ich, mit Tendenz zum StarKomfort-Tarif. Weil da der Punkt "Labor, Röntgen-Diagnostik, MRT" dabei ist (und gerade MRT wäre mir wichtig"). Und wegen "Goldakupunktur / Goldimplantation / Golddrahtimplantation" - aber auch nur, weil ich das gerade bei Holly von
@bohemian muse gelesen habe.
Für Premium spricht bei mir derzeit der Punkt "Lasertherapie nach OP" - wobei ich gar nicht weiß, ob man das wirklich braucht.
Vollständigkeitshalber noch die Gemeinsamkeiten der beiden Tarife:
Abgedeckt sind:
- 3-facher Satz (bzw. 4-fachen Satz bei Notfallbehandlungen im Rahmen des tierärztlichen Notdienstes) der Gebührenordnung für Tierärzte
- Operationen wegen Krankheit oder Unfall
- Untersuchungen, die zur Feststellung der Diagnose - die zur Operation führt - erforderlich sind
- Heilbehandlung
- Medikation, Hilfsmittel, Verbrauchsmaterial
- Narkoserisiko
- 10 Behandlungen Physiotherapie von 30 Minuten je Indikation
- 7 Behandlungen Verhaltenstherapie von maximal 1,5 Stunden
- Tierärztliche Telediagnostik
- Wegegeld und Reisekosten des Tierarztes, sofern Deine Katze transportunfähig ist und eine tierärztliche Bescheinigung vorliegt
- Kosten für die notwendige Einschläferung durch Injektion
Nicht abgedeckt sind:
- Krankheiten, Unfälle oder angeborene, genetisch bedingte Fehlentwicklungen, die bei Antragsstellung bekannt waren
Edit:
- Copy / Paste im letztem Satz falsch
- Bereinigung mit den Unterlagen von
@Schwerelos
- Verbesserung, auf Grund der Erklärung von
@bohemian muse