Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.421
Ich kann das Geld auch vorstrecken und mir dann halt selber von der Versicherung zurück holen, das ist weniger das Problem. Es wäre halt nur sehr viel bequemer, wenn das direkt zwischen Tierarzt und Versicherung geht.
 
A

Werbung

  • #4.422
Ja schon, aber dafür müssen die Tierärzte/Kliniken das aber auch als Zahlungsoption zulassen^^ Viele machen das nicht weil es viel zusätzlicher Aufwand ist.
 
  • #4.423
Ich kann das Geld auch vorstrecken und mir dann halt selber von der Versicherung zurück holen, das ist weniger das Problem. Es wäre halt nur sehr viel bequemer, wenn das direkt zwischen Tierarzt und Versicherung geht.

Genau das hatte ich auch gehofft, weil ich kaum Rücklagen habe und extra ne Vollversicherung abgeschlossen habe. Aber die Tierärztin spielt nicht mit. Nur Bar oder EC und ich soll es mir dann von der Versicherung zurück holen.
Versicherung sagt sie dürfe gerne die Rechnung direkt an sie schicken und sie zahlen ihr alles und holen bei mir das was z.B. die jährliche Vorsorgepauschale sprengt wieder zurück.
Also in der Theorie klasse, aber in der Praxis... Keine Ahnung wie das laufen soll wenn sie mal schwer erkranken sollten. Keine Ahnung wie ich das dann vorstrecken soll, selbst wenn ich es nach ein bis zwei Wochen zurück bekomme... 🤷‍♀️😢
 
  • #4.424
Ich frag meinen TA beim nächsten Besuch einfach mal, ob er sowas macht. Ich hab's bei Boomer auch noch irgendwie hingekriegt, ohne Versicherung alles zu bezahlen, aber der kleine Kerl hat mir alles leergeräumt. Es wär schon sehr, sehr viel entlastender, wenn man das Geld zumindest zum Großteil wieder zurück bekommen könnte. ~30 Euro monatlich kann ich stemmen, nochmal 2000 Euro in 1-2 Monaten nicht unbedingt.. das würde ich mir dann doch gern ersparen. Mein TA hat mir die Nachbehandlung, stationäre Unterbringung, den Body und die Not-OP, um die Naht wieder zuzumachen, nicht mal berechnet.. auf der Rechnung von gestern stehen nur Pascha und Tiger drauf, mit zusammen grad mal 45 Euro.

Aber die Agila scheint ja ganz zuverlässig zu sein, auch wenn der Jahresfreibetrag im Fall des Falles schnell erreicht sein kann. Aber jeden Kleinkram braucht man auch nicht über Versicherung abrechnen, da kommen dann bestimmt auch noch ein paar freie Jahre zum Anrechnen dazu.

Auf der Agila Seite hab ich nichts gefunden, erhöhen sich die Beiträge da mit dem Alter?
 
  • #4.425
Ich habe mir ehrlich gesagt kaum was durchgelesen ^^' Die Agila scheint ja sehr beliebt zu sein, kann der Tierarzt da direkt über die Versicherung abrechnen oder muss man das vorstrecken?
Kann direkt über TA und agila laufen. Mein TA macht das, auch bei größeren Kosten. Agila ist halt sehr zuverlässig. Was das gute aber daran ist (wenn du Schwierigkeiten hast es vorzustrecken und der TA es nicht direkt über die Agila machen möchte) ist, dass die Agiöa super fix und zuverlässig zahlt. Auch größere Beträge habe ich hier nach einem bis 2 Tagen auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
  • #4.426
Genau das hatte ich auch gehofft, weil ich kaum Rücklagen habe und extra ne Vollversicherung abgeschlossen habe. Aber die Tierärztin spielt nicht mit. Nur Bar oder EC und ich soll es mir dann von der Versicherung zurück holen.
Versicherung sagt sie dürfe gerne die Rechnung direkt an sie schicken und sie zahlen ihr alles und holen bei mir das was z.B. die jährliche Vorsorgepauschale sprengt wieder zurück.
Also in der Theorie klasse, aber in der Praxis... Keine Ahnung wie das laufen soll wenn sie mal schwer erkranken sollten. Keine Ahnung wie ich das dann vorstrecken soll, selbst wenn ich es nach ein bis zwei Wochen zurück bekomme... 🤷‍♀️😢
Vielleicht gibt die Tierärztin ja ein entsprechendes Zahlungsziel, bis das Geld von der Versicherung bei dir ist?
 
  • #4.427
Vielleicht gibt die Tierärztin ja ein entsprechendes Zahlungsziel, bis das Geld von der Versicherung bei dir ist?

Ja ich hoffe, dass sich dann irgendeine Lösung findet. Bisher waren es ja noch keine riesigen Beträge zum Glück.

Merlins halbe Kastration hat sie z.B. auch überhaupt nicht berechnet (Hodenhochstand). Obwohl er ja trotzdem in Narkose lag, sie einen Hoden entfernt hat und er von 8 bis 18 Uhr bei ihr war mit Nachsorge usw. Sie meinte ich muss dann ja eh nochmal kommen in zwei Monaten und sie berechnet dann nur eine normale Kastration für ihn, wenn der zweite Hoden auch raus ist. Glaube nicht, dass das alle Tierärzte so machen würden.
 
Werbung:
  • #4.428
Hallöchen. Vorab tuts mir leid sollte diese Frage schon in den über 200 Seiten aufgetaucht sein.
Mir raucht jedenfalls schon der Kopf was die Versicherungen angeht und kann mich seit Wochen nicht entscheiden welche ich nehmen soll.
Naja nun bin ich auf die Hepster Vollversicherung gestoßen und würde gern eure Meinung wissen.
Für mich käme mit meinen katzenkindern wenn ich das schon mache die Superior in Frage. Schön sind die Stabilen Beiträge auch im hohen Alter aber das mit den 25000€ Grenzwert macht mich sehr unsicher da ich bisher nur eine Seniorin hatte die mich 1000 im Jahr gekostet hatte.
Würde mich über Meinungen sehr freuen viell. Hilft mir das bei der Entscheidung, denn langsam muss ich was machen
 
  • #4.429
Hallo zusammen,
ein Update von meiner Seite.
Meine early hatte ich bei der Coya versichert im Mai, da ich mich damals nicht so schlau gemacht hatte und die günstigste Ausgewählt hatte.
Dann kam Pamuk und sie habe ich nach Recherche bei der barmenia direkt versichert.
jährliche Preise:
Coya ca. 148€
Barmenia direkt ohne Vorsorge: 296€

ist schon das doppelte. Jedoch hatte die Coya in den ersten beiden Jahren eine Behandlungsgrenze von 1000€ und hat nur zu 80% erstattet.
die Barmenia direkt habe ich unbegrenzte Behandlung und auf die Jahre ausgerechnet kam ich bei der Barmenia direkt günstiger bei raus.

Ich habe bisher 4 Rechnungen an die Coya geschickt. Jedesmal kam eine Antwort, die Bearbeitungszeit würde 6-10 Wochen dauern etc pp.
irgendwann ging es mir auf die Nerven und habe mit der Barmenia direkt alles besprochen, dass ich early rüber hole.

Von der Coya habe ich bisher die günstigste Rechnung von 18€ erstattet bekommen danach hab ich nix mehr gehört. Also habe ich heute dort gekündigt und die neue Versicherung abgeschlossen.

2 Stunden nach der Kündigung bekam ich drei separate Emails mit jeweils der Erstattungssumme von insgesamt ca 150€.
und die E-Mail, ich solle doch zurück kommen, sie würden sich bessern etc.

Hier wieder einmal der Beweis, was eine Kündigung auswirken kann.

Ich warte seit 7 Wochen auf die Erstattung.

ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Werde es wohl irgendwie schaffen im Jahr 600€ auf Seite zu legen um die beiden zu versichern dafür habe ich aber eine 100%‘ige Erstattung und eine Bearbeitungszeit von 1 Woche.
Und einen Betreuer vor Ort.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater, cakehole und merlilly
  • #4.430
Ist jemand bei PetProtect oder bei PetPlan und kann Erfahrungen beisteuern?

Ich schaue mir grad wieder die Versicherungen an und das Plus Paket von PetPlan sieht eigentlich für mich als totalen Versicherungs-Laien ganz gut aus, aber irgendwie ist mir das alles zu hoch. Finde ich da irgendwo irgendwas über Beitragserhöhung im Alter oder sowas? 20% Selbstbeteiligung kann natürlich auch ganz schön viel werden, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.
 
  • #4.431
Also nochmal Rückmeldung zur Barmenia, abgeschlossen über tierversicherung.biz Tarif: Star-Komfort

Bis auf das erste Mal wo die Rückzahlung aufgrund von hohem Krankheitsstand sehr lange gedauert hat, ging es jetzt immer sehr flott. Innerhalb von 5-7 Tagen hatte ich das Geld auf meinem Konto, zum Glück!

  • Vorsorgepauschale (80€ pro Tier) wurde für dieses Jahr komplett ausgeschöpft, auch wenn sie natürlich nicht komplett gereicht hat bei je zwei Impfungen und Chip. Aber das war ein netter Bonus und wenn nichts Unvorhergesehenes passiert reicht sie nächstes Jahr bei der 3. Impfung aus
  • den Zuschuss zu Lillys Kastation (60€) habe ich auch direkt erhalten
  • und sogar die recht hohen Tierarztkosten wegen Lillys Durchfall inkl. Kot-Untersuchung (knapp 130€) wurden übernommen. Ich hatte da echt Bammel ob sie das übernehmen, weil der Befund ja negativ ausfiel. Nicht dass sie gesagt hätten unnötig und gehört daher in die Vorsorgepauschale. Nein, wurde alles übernommen außer den 12€ für Spezialfutter und Krallenschneiden, aber das gehört nicht zu den Leistungen (sondern in die Vorsorgepauschale) und war mir von Anfang an klar
Bin also bisher super zufrieden mit der Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Pearl Polaria, cakehole und Schlumps
  • #4.432
Grad aus Neugier mal die Allianz für den Dicken (14 Jahre) ausgerechnet.. nein, ich glaube, ich lasse ihn nicht mehr versichern :oops: Die 9022,81 Euro sind Komfort Tarif + Heilbehandlung

Allianz.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Schlumps
  • #4.433
Wahnsinn!! Wobei die Allianz generell recht teuer zu sein scheint. Habe soeben mal aus Interesse für einen meiner Beiden ausgerechnet, was da zu zahlen wäre.

So wie bei dir, also Komforttarif ohne SB, bei jährlicher Zahlung, OP + Heilbehandlung, aber für ein 3-jähriges, gesundes Tier: knapp 700€ (bei max. 2000€ jährlicher Erstattung für Heilbehandlungen) bzw. knapp 850€ (bei max. 5000€) finde ich auch extrem teuer!
 
  • #4.434
Ohne SB wundert mich das aber nicht. Ich zähle knapp 25€/ Monat pro Tier und habe 20% Selbstbeteiligung. Damit ist die Allianz günstiger als agila, sobald die Tiere 5 werden.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen und verKATert
Werbung:
  • #4.435
Ohne SB wundert mich das aber nicht. Ich zähle knapp 25€/ Monat pro Tier und habe 20% Selbstbeteiligung. Damit ist die Allianz günstiger als agila, sobald die Tiere 5 werden.

Dann hast du aber wahrscheinlich entweder einen Altvertrag zu anderen Konditionen oder/und nur den Basistarif, bei dem im OP-Bereich nur max. 3000€ und 2-fach GOT übernommen werden. Wie sieht es bei letzterem (also Basistarif) denn bei den Heilbehandlungen aus? Werden die auch nur mit max. 2-fach GOT erstattet? Das ist auf der Webseite nicht klar ersichtlich.
 
  • #4.436
Habe interessehalber nochmal neu gerechnet für ein aktuell 5-jähriges Tier, dabei überall die billigste Variante genommen. Also 20% SB, Hauskatze, reine Wohnungskatze etc., das Ganze im Basistarif bei OP und Heilbehandlungen nur max. 2000€ jährlich. Selbst da ist man aktuell bei knapp über 40€ monatlich. Nichts mit knapp 25€ monatlich!
 
  • #4.437
Habe interessehalber nochmal neu gerechnet für ein aktuell 5-jähriges Tier, dabei überall die billigste Variante genommen. Also 20% SB, Hauskatze, reine Wohnungskatze etc., das Ganze im Basistarif bei OP und Heilbehandlungen nur max. 2000€ jährlich. Selbst da ist man aktuell bei knapp über 40€ monatlich. Nichts mit knapp 25€ monatlich!
Seltsam. Ich hab das damals per Anruf gemacht, dann wurde mir das Angebot zugeschickt. Vlt mal so probieren?
 
  • #4.438
Hast du die HEilbehandlungen dabei und bist schon irgendwie anders bei der Allianz versichert? Auf ca 25 Euro komme ich rechnerisch bei einer 1-2 jährigen Katze ohne Heilbehandlung - und ich möchte keine Selbstbeteiligung. Bei manchen steht dann sowas wie "mindestens 200€" dabei und ich habe da vielleicht ein Verständnisproblem, aber ich will bei einer 250 € Rechnung nicht selbst 200 € davon zahlen, sonst könnte ich mir die Versicherung auch sparen. Wenn ich der Versicherung schon monatlich Geld in den Rachen werfe, dann möchte ich alles bestmöglich abgedeckt haben. Ich hab schon beim Auto nur Teilkasko..

Ich bin nach einigem Rechnen und Vergleichen bei der Hepster hängengeblieben. Die hat gleichbleibende Beträge, egal wie alt die Katze wird, und sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Jahreslimit von 25.000 Euro (was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, aber okay..) sollte eigentlich auch ausreichen und bezahlbar ist sie auch, wenn man das Tier jung anmelden kann. Superior Tarif für ~32 Euro. Ich wünschte, dieser blöde Auslandsschutz wäre nur optional.. meine Katzen werden das Land niemals verlassen.

Hab auch mal bei meiner Autoversicherung reingeschaut, ob die nicht vielleicht auch Tiere versichern, da gibt's dann ja oft Bonus und so.. aber die schickt mich dann zur Agila rüber und ich hab keine preislichen Vorteile entdecken können, wenn ich über meine Autoversicherung an die Agila ran gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.439
Agila übernimmt jetzt übrigens auch die Kosten von Telemedizin. Kam bei mir letztens per eMail.
 
  • #4.440
Hi zusammen,

ich habe zwei junge BKHs, U1, Wohnungskatzen, vermutlich Lebensmittelunverträglichkeiten, sonst keine bekannten Vorerkrankungen.

Ich liebäugle mit der Barmenia direkt,
Vollversicherung, etwa 16 Euro pro Monat pro Katze, keine Selbstbeteiligung. Spricht da aus eurer Sicht etwas gegen? 🤔
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben