Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.081
Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber welche Tierkrankenversicherung schließt erblich bedingte Krankheiten nicht aus? Hab eine Hauskatze Herkunft unbekannt aber evtl. Mit britsch Kurzhaar Einschlag zumindest von der Nase her, und damit auch zwischen durch Probleme bekommt 1 Mal in 14 Tage ca. Schlecht Luft. Würde das abklären lassen weiß nur nicht welche Versicherung das am besten abdeckt. Die ich gefunden haben haben erblich bedingte Krankheiten ausgeschlossen

Mal ganz blöd gefragt, aber wenn es eine Hauskatze ist und der BKH-Einschlag nur eine Vermutung, dann ist die Katze bei der Versicherung doch offiziell als Hauskatze registriert, oder? Folglich ist es doch dann gar nicht nötig, eventuell bei BKH vorliegende Erbkrankheiten versicherungstechnisch abzudecken. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und qwen
A

Werbung

  • #5.082
Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber welche Tierkrankenversicherung schließt erblich bedingte Krankheiten nicht aus? Hab eine Hauskatze Herkunft unbekannt aber evtl. Mit britsch Kurzhaar Einschlag zumindest von der Nase her, und damit auch zwischen durch Probleme bekommt 1 Mal in 14 Tage ca. Schlecht Luft. Würde das abklären lassen weiß nur nicht welche Versicherung das am besten abdeckt. Die ich gefunden haben haben erblich bedingte Krankheiten ausgeschlossen
Stimme Schlumps zu.
Ansonsten bedenke das Versicherungen auch eine Wartezeit haben und wenn du deine Katze zeitnah untersuchen lassen willst das dann nicht abgedeckt wird, evtl TA Berichte möchten bezüglich Vorerkrankungen/aktuelle Erkrankungen und dann auch Ausschlüsse machen
Mal ganz blöd gefragt, aber wenn es eine Hauskatze ist und der BKH-Einschlag nur eine Vermutung, dann ist die Katze bei der Versicherung doch offiziell als Hauskatze registriert, oder? Folglich ist es doch dann gar nicht nötig, eventuell bei BKH vorliegende Erbkrankheiten versicherungstechnisch abzudecken. 🤔
 
  • #5.083
OK super danke schön für die Info dann mach ich das Mal und lass sie nächstes Jahr Mal durch checken. Muss dafür je in ne Tierklinik meine hat kein so kleine Kamera um in die Nase reinzuschauen.
 
  • #5.084
Ich bin so froh, konnte jetzt auch Emma in einem Basistarif unterbringen. <3 Mir geht’s nicht um die Erstattung jeder Impfung oder Wurmkur, ich will einfach nur bei Dingen wie der spontanen Wochenend-OP mit vierfacher GOT abgesichert sein. 😅

Für Elo habe ich jetzt die ersten Rechnungen eingereicht und die wurden jetzt bearbeitet und an die Schadensabteilung zur Regulierung weitergeleitet. Heißt das automatisch, dass sie gezahlt werden? Oder durchlaufen sie da wohl nochmal einer Prüfung?
 
  • #5.085
Also die Allianz hat ohne Probleme die FORL op für Ari gezahlt, obwohl es schon die zweite innerhalb 2 oder 3 Monate war.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und qwen
  • #5.086
So jetzt hat auch die Barmenia über tierversicherung.biz ihre Beiträge angepasst. Habe heute die neuen Verträge bekommen. Ich zahle nicht monatlich, sondern einmal jährlich und in dem Fall sind es jetzt 60 € pro Jahr mehr.

Interessanterweise schreiben sie etwas von "Erweiterung Ihres Versicherungsschutzes" und "Leistungserweiterung". Einzelheiten siehe Versicherungsschein. Hmm, bis auf einen höheren Preis, der fällig ist, habe ich dort keine Änderungen bzw Erweiterungen zum vorherigen Vertrag entdecken können. 🤔

Ist irgendwer fündig geworden, um was für eine Leistungserweiterung es sich handelt?

BTW... Wenn man sich aktuell auf der Webseite einen Tarif ausrechnen lässt, werden übrigens noch die alten Preise angezeigt. Nett! 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #5.087
So jetzt hat auch die Barmenia über tierversicherung.biz ihre Beiträge angepasst. Habe heute die neuen Verträge bekommen. Ich zahle nicht monatlich, sondern einmal jährlich und in dem Fall sind es jetzt 60 € pro Jahr mehr.

Interessanterweise schreiben sie etwas von "Erweiterung Ihres Versicherungsschutzes" und "Leistungserweiterung". Einzelheiten siehe Versicherungsschein. Hmm, bis auf einen höheren Preis, der fällig ist, habe ich dort keine Änderungen bzw Erweiterungen zum vorherigen Vertrag entdecken können. 🤔

Ist irgendwer fündig geworden, um was für eine Leistungserweiterung es sich handelt?

BTW... Wenn man sich aktuell auf der Webseite einen Tarif ausrechnen lässt, werden übrigens noch die alten Preise angezeigt. Nett! 🥴

Heute kam Emmas Police, dann müssten die Preiserhöhungen für beide ja die Tage gleich eintrudeln.
 
Werbung:
  • #5.088
So jetzt hat auch die Barmenia über tierversicherung.biz ihre Beiträge angepasst. Habe heute die neuen Verträge bekommen. Ich zahle nicht monatlich, sondern einmal jährlich und in dem Fall sind es jetzt 60 € pro Jahr mehr.

Interessanterweise schreiben sie etwas von "Erweiterung Ihres Versicherungsschutzes" und "Leistungserweiterung". Einzelheiten siehe Versicherungsschein. Hmm, bis auf einen höheren Preis, der fällig ist, habe ich dort keine Änderungen bzw Erweiterungen zum vorherigen Vertrag entdecken können. 🤔

Ist irgendwer fündig geworden, um was für eine Leistungserweiterung es sich handelt?

BTW... Wenn man sich aktuell auf der Webseite einen Tarif ausrechnen lässt, werden übrigens noch die alten Preise angezeigt. Nett! 🥴
Welchen Tarif über tierversicherung.biz hast du und gelten die 60 Euro für eine Versicherung oder mehrere?
 
  • #5.089
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #5.090
Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich auch Post von denen bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #5.091
  • #5.092
Bei mir wäre es dann 4x.. 😒
 
  • #5.093
Das Komische ist aber, wenn man jetzt aktuell über die Webseite neu abschließen würde, man noch immer die alten Preise angezeigt bekommt und zu denen abschließt. Was soll diese unterschiedliche Behandlung? Ich werde da bei Gelegenheit mal anrufen und nachfragen, wie sich das erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und qwen
  • #5.094
Heute kam Emmas Police, dann müssten die Preiserhöhungen für beide ja die Tage gleich eintrudeln.

Wenn jetzt erst die Police kam, dann hast du doch ganz neu abgeschlossen, oder? Dann können die dir doch nicht direkt nach Vertragsabschluss ne saftige Preiserhöhung schicken... 🤔
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
  • #5.095
Wenn jetzt erst die Police kam, dann hast du doch ganz neu abgeschlossen, oder? Dann können die dir doch nicht direkt nach Vertragsabschluss ne saftige Preiserhöhung schicken... 🤔
Es wäre zumindest äußerst merkwürdig, wenn die den Preis nicht direkt im Portal nach oben korrigieren. Immerhin hat man durch so eine Erhöhung ja auch immer ein Sonderkündigungsrecht.
Vielleicht spekulieren sie bei den "günstigen" Altverträgen auch genau darauf. Ergibt bei neuen Verträgen nur wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #5.096
Ich hab grade mal in die Police geschaut. Die dürfen Altverträge gar nicht teurer anbieten. Da wäre dann wirklich der Versicherungsumfang interessant..
264A0A07-AA10-4894-BE6B-35CDEEC29C84.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, qwen und Schlumps
  • #5.097
Wenn jetzt erst die Police kam, dann hast du doch ganz neu abgeschlossen, oder? Dann können die dir doch nicht direkt nach Vertragsabschluss ne saftige Preiserhöhung schicken... 🤔
Ja, bin gespannt. Elo ist seit April im Star Basis und Emma seit ein paar Tagen.
 
  • #5.098
So, die Barmenia hat die Behandlung von Polly anstandslos übernommen und mir gerade gemailt, dass soie das Geld angewiesen haben. Teetonkas Rechnungen reiche ich dann zusammen ein und bin gespannt, denn die haben 1-2 Nullen mehr... Eine Erhöhung haben wir auch noch nicht per Post bekommen. Wundert mich nach den letzten Meldungen dann doch irgendwie.
 
  • #5.099
So ich habe heute mit tierversicherung.biz telefoniert und folgende Infos erhalten:

Die mit der Beitragserhöhung beworbene "Erweiterung des Versicherungsschutzes" / "Leistungserweiterung" ist nur die Umstellung auf die neue GOT. Der bisherige Vertrag hatte ja die alte GOT als Grundlage. Da nun eine neue existiert, musste der Vertrag umgestellt / angepasst werden wegen der neuen GOT. Und da die im Vergleich zur alten neue Leistungen umfasst wie beispielsweise MRT, das in der alten nicht drin ist, gilt das als Leistungserweiterung.
Fazit: Gib der Scheiße einen Namen, der gut klingt, dann merkt der Kunde vielleicht nicht, dass er für diesselbe Sache plötzlich 25% mehr zahlen soll. 🙄

Diese Preissteigerung wird ALLE Kunden betreffen, mich erwischt es nur als einen der Ersten, da meine jährliche Vertragsverlängerung im Januar erfolgt. Diese Kunden bekommen im Dezember die Erhöhung. Die mit der Verlängerung im Februar sind dann die Nächsten usw.

Wer jetzt bis Ende Dezember auf der Webseite abschließt, bekommt noch den alten Preis und hat quasi 11 Monate "Schonfrist" und ist dann ab Dezember 2023 im höheren Tarif. Ab Januar werden die neuen Preise direkt auf der Webseite bei Angebotserstellung sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Strexe, Schnoki und 2 weitere
  • #5.100
So ich habe heute mit tierversicherung.biz telefoniert und folgende Infos erhalten:

Die mit der Beitragserhöhung beworbene "Erweiterung des Versicherungsschutzes" / "Leistungserweiterung" ist nur die Umstellung auf die neue GOT. Der bisherige Vertrag hatte ja die alte GOT als Grundlage. Da nun eine neue existiert, musste der Vertrag umgestellt / angepasst werden wegen der neuen GOT. Und da die im Vergleich zur alten neue Leistungen umfasst wie beispielsweise MRT, das in der alten nicht drin ist, gilt das als Leistungserweiterung.
Fazit: Gib der Scheiße einen Namen, der gut klingt, dann merkt der Kunde vielleicht nicht, dass er für diesselbe Sache plötzlich 25% mehr zahlen soll. 🙄

Diese Preissteigerung wird ALLE Kunden betreffen, mich erwischt es nur als einen der Ersten, da meine jährliche Vertragsverlängerung im Januar erfolgt. Diese Kunden bekommen im Dezember die Erhöhung. Die mit der Verlängerung im Februar sind dann die Nächsten usw.

Wer jetzt bis Ende Dezember auf der Webseite abschließt, bekommt noch den alten Preis und hat quasi 11 Monate "Schonfrist" und ist dann ab Dezember 2023 im höheren Tarif. Ab Januar werden die neuen Preise direkt auf der Webseite bei Angebotserstellung sichtbar sein.
Ah, danke für die Info. Dann bin ich mit Elo im März/April dran und Emmi dann Ende 23…na jut, machste nix und warum ja eigentlich auch zu erwarten.

Für Elo, ganze 8 Monate versichert, habe ich den Versicherungsbetrag jetzt schon raus. 😬 Lohnt sich also!
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben