Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.041
Hallo liebe Alle,

moin moin.

Ich möchte mich über Krankenversicherung für meinen Kater informieren.

Er ist jung(2 Jahre Alt) aber hat schon viel erlebt. Eine OP im Alter von 10. Woche. wegen Fraktur. Für ca. halbes Jahr an Spulwürmer angesteckt. (Ich haben meinen Kater in einem Bauerhof bekommen.. Die Alter wurde vom TA geschätzt damals.)
Und jetzt hat er Urinkristall.

Nach Durchlesen dieses Beitrag würde ich vllt bei Barmenia meinen Kater versichern lassen. Unbegrenzt, Volldeckend für OP und Krankenversicherung.

Aber noch 2 Frage ist mir unklar, würde ich auch bei der Versicherung direkt fragen. Aber ich würde gerne auch hier eure Meinungen hören, da ich gerne weiß, ob es wirklich von Versicherung übernommen wird.

1. Wenn mein Kater jetzt schon die obengenannten Krankenheit gehabt hat, wird weitere Behandlung noch bezahlt? Z.B. wegen Urinkristall frisst er jetzt Spezialfutter und in Beobachtung nach Anforderung vom TA, wenn es nicht verbessert wird, muss er noch weiter behandelt werden. Und wegen die Fraktur falls er zukünftig wieder Problem an den verltzten Bein hat usw. Wird die Behandlung bzgl. breit bekante Krankenheiten bezahlt?

2. Wenn Katze zukünftig sehr schwere Krankenheit hat, z. B. Tumor usw. Wird diese Behandlung auch bezahlt? Und auch wenn es nicht geheilt werden könntet, aber ich will auch nicht, dass es eingeschläfert wird..
(Das ist sehr wichtig für mich, um zu entscheiden. Ich spare jetzt monatlich 100 EUR - 200 EUR für meinen Kater nur für den Notfall, wenn er erkrannkt ist. Ich befürchtet nur vor den schweren Krankenheit, die sehr lange dauert und viel Geld benötigt, das ich nicht selbst tragen kann. Wenn die Versicherung in diesem Fall nicht dabei helfen könntet, würde ich dann lieber weiter selbst sparen...)

Für eure Tipps danke ich euch herzlich!

Schönen Tag noch!

LG
Wang

Wenn dein Kater bereits vorerkrankt ist kann es gut sein das die Versicherungen in zwar versichern aber zb alles was mit Blase zu tun hat rausnehmen.
Das heißt alles was darauf hinausläuft wirst du selbst zahlen müssen.

Fraktur wenn nicht 100% verheilt ist bzw die selbe Stelle nochmals Probleme machen würde könnte es sein das die Versicherung dies ebenfalls nicht versichert.

Meistens wollen diese einen TA Bericht was bereits an Vorerkrankungen vorliegt, auch bei Abschluss muss man einiges ausfüllen, da etwas auszulassen ist eher nicht ratsam.

Erkrankungen die nach Abschluss und Wartezeit auftreten werden meist übernommen, es gibt aber auch Versicherungen die kündigen wenn man zu oft und zu hohe Rechnungen einreicht.

Die wenigsten TA rechnen direkt mit der Versicherung ab daher muss man meist in Vorkasse gehen
 
A

Werbung

  • #5.042
Ja. Nur halt keine Zahnsteinentfernung, Entwurmung und Impfung (also Prophylaxe). Bei Krankheit alles.
Edit: Das ist die Barmenia "Premium" von vergleichen-und-sparen. Die heißt anders, weil nur diese Seite diesen Tarif anbietet. Aber habe im Forum auch schon von tierversicherung.biz gelesen, ich meine, da gibt's die Barmenia auch so günstig.

Ich habe gerade mal geschaut: Wenn man heute ein Jungtier im Alter von 3-12 Monaten im Premiumtarif voll versichert, dann kostet das knapp 36 Euro monatlich. Ich bin froh, dass ich im Juni abgeschlossen habe, da zahle ich anfänglich 27 Euro monatlich für den gleichen Tarif.
 
  • #5.043
Ich habe gerade mal geschaut: Wenn man heute ein Jungtier im Alter von 3-12 Monaten im Premiumtarif voll versichert, dann kostet das knapp 36 Euro monatlich. Ich bin froh, dass ich im Juni abgeschlossen habe, da zahle ich anfänglich 27 Euro monatlich für den gleichen Tarif.
Der "Premium"-Tarif bei vergleichen-und-sparen ist bei mir immer noch mit 21 Euro zu kriegen. Habe auch mal 3-12 Monate eingegeben. Und: Wohnungskatze. Ich erinnere mich nicht mehr, was der Unterschied zur tatsächlichen Premium-Version von Barmenia ist. Vermutlich die Vorsorge, die ich nicht habe. Ich habe ja gesagt, dass es um den Barmenia-Tarif "VS-Premium" auf vergleichen-und-sparen.de geht.
Falls Du das alles genau so eingegeben hast, dann kann es nur an Freigang und/oder PLZ liegen.
1669470949421.png
 
  • #5.044
Der "Premium"-Tarif bei vergleichen-und-sparen ist bei mir immer noch mit 21 Euro zu kriegen. Habe auch mal 3-12 Monate eingegeben. Und: Wohnungskatze. Ich erinnere mich nicht mehr, was der Unterschied zur tatsächlichen Premium-Version von Barmenia ist. Vermutlich die Vorsorge, die ich nicht habe. Ich habe ja gesagt, dass es um den Barmenia-Tarif "VS-Premium" auf vergleichen-und-sparen.de geht.
Falls Du das alles genau so eingegeben hast, dann kann es nur an Freigang und/oder PLZ liegen.
Anhang anzeigen 213944

Danke für deine Antwort. Ich habe noch mal geschaut und gesehen, dass ich nach meiner Eingabe ( ... wie Alter, Rasse, Haltung und Vollversicherung ohne SB ) dann runtergestrollt habe bis auf Platz 11: Barmenia Premium für über 35 Euro.

Das von dir verlinkte Angebot sieht echt gut aus. Die Vorsorgepauschale benötige ich eigentlich nicht, obwohl sie schon bei einer Zahnsanierung ohne Extraktion ein wenig hilft. Zahnsanierungen kommen bzw. kamen bei uns nicht sooo oft, denn irgendwann waren dann alle Zähne gezogen. Was reinhaut, sind die Tierarztbesuche mit viel Diagnostik und die chronischen Erkrankungen. Und dann muss ich mal nachrechnen, wie später erhöht wird und ob eine Kostendeckung bei 100% bleibt:


"Für Katzen, die bei Vertragsbeginn das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gilt: Der Beitrag ändern sich, wenn die versicherte Katze das Alter der nächsthöheren Altersgruppe erreicht. Der Beitrag der nächsten Altersgruppe ist dann immer ab Beginn des auf den Geburtstag folgenden Versicherungsjahres zu zahlen."

Ich habe das so verstanden, dass der Beitrag ständig an das Alter der Katze angepasst wird und mal geschaut, wenn ich eine siebenjährige Katze zum gleichen Tarif versichere, beläuft sich der Jahresbeitrag bei 46 Euro. Ich bin jetzt irgendwie zu blöd für einen Screenshot, aber wie sich der Beitrag dann im Laufe des Katzenlebens erhöht, kann man ja erfragen.

Bei tierversicherung.biz wird de Beitrag "nur" drei mal erhöht.
 
  • #5.045
Bei der Barmenia hat die Katze mit 7 Jahren den höchsten Beitragsatz erreicht, der steigt dann nicht weiter.

So zumindest laut meinem Vertrag über tierversicherung.biz
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #5.046
Was reinhaut, sind die Tierarztbesuche mit viel Diagnostik und die chronischen Erkrankungen
Das sehe ich nach zwei einhalb Jahren Katzenhaltung auch so 🙈
Deshalb war mir keine Höchstgrenze für Behandlungen so sehr wichtig.
Und dann muss ich mal nachrechnen, wie später erhöht wird und ob eine Kostendeckung bei 100% bleibt:
Es bleibt bei 100% bei der Barmenia. Auch das war mir sehr wichtig und ist bei ein paar Versicherungen ja anders.
aber wie sich der Beitrag dann im Laufe des Katzenlebens erhöht, kann man ja erfragen.

Bei tierversicherung.biz wird de Beitrag "nur" drei mal erhöht.
Das kannst Du dort anschauen, wenn Du auf "Tarifdetails" klickst. Es sind aber die Stufen, die die Barmenia sowieso hat. Allerdings habe ich nicht über tierversicherung.biz abgeschlossen, sondern über vergleichen-und-sparen.de, aber ich schätze, das meinst Du auch, oder?

Auch die Versicherungsbedingungen sind exakt dieselben wie wenn Du bei der Barmenia direkt abschließt. Kann man sich auch direkt herunterladen und durchlesen (und dreimal anrufen, wie ich 😅), bevor man abschließt.
 
  • #5.047
Ich kann mich irren, aber war die Barmenia nicht auch eine der Versicherungen, die ab soundsovielen Jahren nur noch 80% übernimmt? Ich kann jetzt grad nicht nebenbei googeln, aber bei ganz vielen Versicherungen war das so, als ich eine gesucht hatte..

Ich bin grad sehr unruhig irgendwie bzgl. der Hepster.. bei Felis Impfung hab ich alles richtig eingereicht und vorher noch abgeklärt und wenn da nicht bald was kommt.. die schreiben zwar, kann grad länger dauern, aber wie lange halt?

Noch sind die Katzen jung und gesund und die Mindestlaufzeit ist bald rum...
 
Werbung:
  • #5.048
Die Barmenia (zumindest die direkt) hat mittlerweile die letzte Erhöhung mit 9 Jahren.
Also wenn man nicht über biz geht.
 
  • #5.049
Ich kann mich irren, aber war die Barmenia nicht auch eine der Versicherungen, die ab soundsovielen Jahren nur noch 80% übernimmt? Ich kann jetzt grad nicht nebenbei googeln, aber bei ganz vielen Versicherungen war das so, als ich eine gesucht hatte..

Ich bin grad sehr unruhig irgendwie bzgl. der Hepster.. bei Felis Impfung hab ich alles richtig eingereicht und vorher noch abgeklärt und wenn da nicht bald was kommt.. die schreiben zwar, kann grad länger dauern, aber wie lange halt?

Noch sind die Katzen jung und gesund und die Mindestlaufzeit ist bald rum...
Das ist mir nicht unter gekommen beim Abschluss der Versicherung.
Du kennst von vornherein einen Tarif wählen, wo nur 80% übernommen werden und der ist dann monatlich günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #5.050
Ich kann mich irren, aber war die Barmenia nicht auch eine der Versicherungen, die ab soundsovielen Jahren nur noch 80% übernimmt? Ich kann jetzt grad nicht nebenbei googeln, aber bei ganz vielen Versicherungen war das so, als ich eine gesucht hatte..
Nee, vielleicht gibt's die Option, aber wenn man ohne SB wählt, dann bleibt das auch so. Das ist bei der Agila so, soweit ich mich erinnere.
 
  • #5.051
Die Barmenia (zumindest die direkt) hat mittlerweile die letzte Erhöhung mit 9 Jahren.
Also wenn man nicht über biz geht.
Wo siehst Du das? Hast Du 'nen Link oder Screenshot? Es gibt nicht zig verschiedene Bedingungen, je nachdem, bei welchem Makler man abschließt. Es sind dieselben Bedingungen, aber unterschiedliche Preise. Kleinigkeiten können anders sein, das findet sich dann in einem extra Vertragsdokument. Aber die "Basics" sind eigentlich überall dieselben. Bei mir sind es 7 Jahre, abgeschlossen vor wenigen Wochen.
 
  • #5.052
Das hat mir der Kundenberater bzw Versicherunsvertreter gesagt.Ich würde dann im teuersten Tarif bei insgesamt etwas über 150 Euro im Monat liegen bei drei Katzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127-170851.png
    Screenshot_20221127-170851.png
    773,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.053
Das ist mir nicht unter gekommen beim Abschluss der Versicherung.
Du kennst von vornherein einen Tarif wählen, wo nur 80% übernommen werden und der ist dann monatlich günstiger.

Nee, vielleicht gibt's die Option, aber wenn man ohne SB wählt, dann bleibt das auch so. Das ist bei der Agila so, soweit ich mich erinnere.

Ich kann da am Handy grad echt nicht gut genug suchen, hab's versucht. Ich schau nach der Arbeit mal.

Bei einigen Versicherungen stand irgendwo versteckt sowas dabei, so ungefähr;

Superduper Tarif Plus: keine Selbstbeteiligung, Kostenübernahme 100% (80% ab einem Alter von 8 Jahren)

Superduper Tarif normal: 20% Selbstbeteiligung, Kostenübernahme 80% (60% ab einem Alter von 8 Jahren)
 
  • #5.054
Ich kann da am Handy grad echt nicht gut genug suchen, hab's versucht. Ich schau nach der Arbeit mal.

Bei einigen Versicherungen stand irgendwo versteckt sowas dabei, so ungefähr;

Superduper Tarif Plus: keine Selbstbeteiligung, Kostenübernahme 100% (80% ab einem Alter von 8 Jahren)

Superduper Tarif normal: 20% Selbstbeteiligung, Kostenübernahme 80% (60% ab einem Alter von 8 Jahren)
Dann schau vielleicht bei Check24, bei denen sind die Tarifdetails am Übersichtlichsten zu finden 😅
 
Werbung:
  • #5.055
Bei der Barmenia hab ich's jetzt wirklich nicht gefunden, aber ich habe insgesamt Probleme, auf deren Seiten genaue Infos zu finden..

Sowas meinte ich, Beispiel Agila:
Bilh.jpg
 
  • #5.056
Ich will keine Screenshots von den Verträgen hochladen. Du kannst die genauen Vertragsdetails runterladen, wenn Du den Vergleich auf vergleichen-und-sparen machst. "Tarifdetails" anklicken und im untersten Reiter sind dann die PDFs mit allen Verträgen...
Bei Check24 hab ich auch für Dich geschaut, auch da findest Du alles in den Tarifdetails. Dort scheint sich tatsächlich etwas geändert zu haben bei den Altersgrenzen, seit ich gesucht habe. Das sieht jetzt so aus:
1669622532699.png
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
  • #5.057
Die Barmenia hat einen neuen Tarif,"Premium Plus".
 

Anhänge

  • Screenshot_20221130-072134.png
    Screenshot_20221130-072134.png
    177,6 KB · Aufrufe: 73
  • #5.058
Meine beiden waren heute beim Zahntierarzt.

Early hat Dentalröntgen bekommen, Pamuk nicht, da sie erhöhte Tempo hatte und auch Durchfall. Wir haben giardiens.

Die ganze Untersuchung für beide hat mich 932,50€ gekostet.
Es wurde kein Zahn gezogen.
Nur Dentalröntgen, Blut abgenommen, Untersuchung vor Ort und kotprobe.


Falls jemand schauen möchte hier die Rechnung.

670599DC-8703-4207-B396-FE2F97634E8B.jpeg
CD0C79B8-1842-4796-B512-D9856CD55521.jpeg
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: die Herrschaften, Schlumps, Moritz2014 und 2 weitere
  • #5.059
Hallo Forumsmitglieder. Ich war lange nicht mehr da weil ein Todesfall in der Familie war.

Ich habe heute eine Krankenversicherung für meine 6 jährige Maine Coon abgeschlossen. 27 € pro Monat und ab den 02.03.23 32,30 €.

Die Versicherung habe ich über vergleichen und sparen.de abgeschlossen. Daher habe ich einige Fragen.
Am 02.03 wird meine Maine Coon 7 Jahre alt. Erhöht sich dann nach dem 02.03 nochmal der Betrag? In den Unterlagen steht nur erhöhung am 02.03?
Hat jemand Erfahrungen mit vergleichen und sparen.de Erfahrungen, was die Erstattung und service angeht?

Ich kann binnen 14 Tagen widerrufen. Danke für jede Unterstützung
 
  • #5.060
Hallo Forumsmitglieder. Ich war lange nicht mehr da weil ein Todesfall in der Familie war.

Ich habe heute eine Krankenversicherung für meine 6 jährige Maine Coon abgeschlossen. 27 € pro Monat und ab den 02.03.23 32,30 €.

Die Versicherung habe ich über vergleichen und sparen.de abgeschlossen. Daher habe ich einige Fragen.
Am 02.03 wird meine Maine Coon 7 Jahre alt. Erhöht sich dann nach dem 02.03 nochmal der Betrag? In den Unterlagen steht nur erhöhung am 02.03?
Hat jemand Erfahrungen mit vergleichen und sparen.de Erfahrungen, was die Erstattung und service angeht?

Ich kann binnen 14 Tagen widerrufen. Danke für jede Unterstützung
Ich weiß nicht, bei welcher Versicherung du bist.Normalerweise ist die letzte Erhöhung tatsächlich mit 7 Jahren. Die Barmenia (direkt) hat mittlerweile die letzte Erhöhung mit 9 Jahren. Zumindest,wenn man nicht über den Makler abschließt.
Kannst du bei vergleichen und sparen oder bei der Versicherung selbst nachfragen?
Erfahrung mit vergleichen und sparen habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
5K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben