Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.681
Eine Versicherung deckt Risiken ab. Wird sie nicht im eingezahlten Umfang in Anspruch genommen, ist das klasse - denn dann trat das befürchtete Risiko nicht ein. Im Beispeilsfall: Die Katze blieb sehr lange Zeit sehr gesund. Ist doch toll!
Ja. Während ich extrem froh bin, dass - bei uns ist das Risiko aber sowas von eingetreten - sie die finanzielle Belastung neben allem, was das eh mit sich bringt (Sorge ums Tier, Pflege nach OP...) etwas reduziert.

Würde mir nun nach 10 Jahren die Versicherung bei der ersten größeren Rechnung kündigen, wäre ich allerdings auch verstimmt. Bei uns? Ich warte nur drauf. Könnte es total verstehen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: shy
A

Werbung

  • #4.682
Versicherungen rechnen immer in sogenannten Schadenquoten. Wer also jahrelang einzahlt, unabhängig bei welcher Versicherung, und keine bis wenige / kleine Rechnungen einreicht, läuft kaum Gefahr gekündigt zu werden.

Wenn man irgendwann über einen längeren Zeitraum Quoten von 300% (Sprich z.B. bei 1.200 EUR gezahlten Beiträgen 3.600 EUR Rechnungen) und mehr erreicht, könnte es eng werden. Aber auch nicht immer. Es spielen dann viele Dinge eine Rolle wie zum Beispiel: wie lange ist der Versicherungsnehmer schon bei der Versicherung? Gibt es noch weitere Versicherungen im Hause? Wie ist die Prognose für die Zukunft? etc.

Also pauschalisieren lässt sich da kaum etwas. Oft sind es tatsächlich Einzelfallentscheidungen.

@javeda Deine Tabelle haut hin. Die jährlichen 5% machen es für beide Seiten planbar. In dem von dir errechneten 15 Jahres Zeitraum ändern sich garantiert auch die Tierarztkosten nach oben, Inflation spielt eine Rolle usw. Auch dein Verdienst wird sich in diesem Zeitraum im besten Fall nach oben ändern.
 
  • #4.683
Versteht mich nicht falsch, ich will keinen "Gewinn" machen und hoffe dass meine Katzen krank werden, damit sich die Beiträge auch lohnen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Hoffentlich werde ich die Versicherung nie brauchen!

ABER: Einfach mal eine pauschale vertraglich festgelegte Erhöhung von 5% pro Jahr werde ich nicht mitmachen. Klar können die Kosten auch steigen, aber dann kann man das immer noch kommunizieren und nachweisen. Aber nicht pauschal.

Und sorry, aber mein Gehalt steigt leider nicht jedes Jahr um 5% an.

Hab bei der Tierversicherung.biz mal nachgelesen: es stimmt, die können auch Beitragsanpassungen vornehmen. Müssen diese aber begründen und nachweisen und können das nicht einfach pauschal machen.
 
  • #4.684
So wie du es machst, ist es ja genau richtig. Sich mit dem Thema auseinandersetzen und entscheiden was zu einem passt.

Was ich damit nur sagen wollte: die meisten Tierversicherer lassen sich die Tür offen. Ob man dann einen vorher konstant festgelegten Weg wählt oder eine flexible Lösung nimmt, ist jedem selbst überlassen :)
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Nicht registriert
  • #4.685
Ich bin immer noch - soweit es gerade meine Zeit zulässt - am vergleichen.

ABER: Einfach mal eine pauschale vertraglich festgelegte Erhöhung von 5% pro Jahr werde ich nicht mitmachen. Klar können die Kosten auch steigen, aber dann kann man das immer noch kommunizieren und nachweisen. Aber nicht pauschal.

Und sorry, aber mein Gehalt steigt leider nicht jedes Jahr um 5% an.

Das stösst mich im Moment auch etwas ab, wobei die Versicherungsbedingungen bei der ARAG bei einigen Angeboten schon sehr gut sind. Mein Gehalt steigt auch nicht mehr und bald kommt die Rente und da wird es dann viel knapper.

Ich habe mal geschaut und gesehen, dass auch die Uelzener ab dem 5. Geburtstag die Beiträge der meisten Tierversicherungen jährlich um 5% erhöht:

Um Ihrer Katze stets die bestmöglichen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen zu können, werden die Beiträge ab dem 5. Geburtstag der Katzen jährlich um 5 % angepasst


Danke noch mal an @RobinARAG für deine Angebote via Mail.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #4.686
Hallo
Ich bin bei der Barmenia direct.
Wie habt ihr dort die Rechnungen eingereicht? Auch über Email wie erwünscht?
Wenn ja wie lange hat es gedauert bis ihr was gehört habt ?
 
  • #4.687
Hallo
Ich bin bei der Barmenia direct.
Wie habt ihr dort die Rechnungen eingereicht? Auch über Email wie erwünscht?
Wenn ja wie lange hat es gedauert bis ihr was gehört habt ?

Kannst du evtl online machen ( bin auch bei Barmenia aber über eine andere Seite da höhere Decksumme ) wenn die ein entsprechendes Formular haben, oder per Email, per Post müsste ebenso gehen.

Bisher wurde immer zeitnah auf Konto erstattet bzw direkt an den TA wenn dieser mitmacht
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
Werbung:
  • #4.688
@Strexe
Von der Barmenia gibt es zb auch
Barmenia Tierversicherung

Da gibt es zwar keinen Mengenrabatt bei zwei oder mehr Tieren aber dafür bessere Konditionen als direkt bei der Barmenia.

Auch hier habe ich mal durchgestöbert.

Bei der Star-OP, der TipTop-Komfort ( OP ) und der Star-Komfort ( Krankenversicherung ) erhöhen sich die Beiträge im Katzenalter von 3,5 und 7 Jahren, während sich bei der Best Premium ( Krankenversicherung ) die Beiträge ab dem 5. Lebensjahr jährlich erhöhen. Um wieviel, wird leider nicht erwähnt, da muss man wohl anrufen. Mir ist das zumindest erst bei der zweiten Durchsicht so bewusst aufgefallen.
 
  • #4.689
während sich bei der Best Premium ( Krankenversicherung ) die Beiträge ab dem 5. Lebensjahr jährlich erhöhen.

Sorry, das war Blödsinn, denn bei der Best-Premium handelt es sich um die Uelzener und nicht um die Barmenia.
 
  • #4.690
Ich muss nochmal fragen.
Wer von euch ist bei der Barmenia Direct?

Wie reicht ihr Rechnungen ein? Ich hab gelesen über email an tierarztrechnung@barmenia.de

Leider bekomm ich keine Rückmeldung 😩.

Möchte es jetzt per Post senden🤷🏼‍♀️

Über die App geht’s auch nicht.
 
  • #4.691
Ich muss nochmal fragen.
Wer von euch ist bei der Barmenia Direct?

Wie reicht ihr Rechnungen ein? Ich hab gelesen über email an tierarztrechnung@barmenia.de

Leider bekomm ich keine Rückmeldung 😩.

Möchte es jetzt per Post senden🤷🏼‍♀️

Über die App geht’s auch nicht.

Warum rufst du nicht dort an und fragst nach zwecks Emailadresse/Adresse ?
 
  • #4.692
Ich muss nochmal fragen.
Wer von euch ist bei der Barmenia Direct?

Wie reicht ihr Rechnungen ein? Ich hab gelesen über email an tierarztrechnung@barmenia.de

Leider bekomm ich keine Rückmeldung 😩.

Möchte es jetzt per Post senden🤷🏼‍♀️

Über die App geht’s auch nicht.

Hab ich auch schon gemacht - dauert immer ungefähr 2-3 Wochen bis man was hört :)
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #4.693
@Motzfussel , ich habe gerade in einem anderen Faden gelesen, dass du eine OP Versicherung hast. Auch mit dem Hintergedanken an FORL. Das deckt dann aber wirklich nur die Operation ab, Röntgenbilder bei Verdacht wären raus, richtig?
 
  • #4.694
@ javeda vielen Dank für die Mühe mit der Aufstellung und den Tabellen
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Werbung:
  • #4.695
@Motzfussel , ich habe gerade in einem anderen Faden gelesen, dass du eine OP Versicherung hast. Auch mit dem Hintergedanken an FORL. Das deckt dann aber wirklich nur die Operation ab, Röntgenbilder bei Verdacht wären raus, richtig?

Das ist bei OP-Versicherungen meines Wissens nach immer gleich: wenn sich der Verdacht bestätigt und eine OP folgt, dann gelten die Röntgenbilder als Voruntersuchung und sind von der Versicherung abgedeckt (ebenso wie die Narkose) und werden übernommen. Bestätigt sich der Verdacht nicht, übernimmt die Versicherung weder die Bilder noch die Narkose und man zahlt alles selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Motzfussel
  • #4.696
Das ist bei OP-Versicherungen meines Wissens nach immer gleich: wenn sich der Verdacht bestätigt und eine OP folgt, dann gelten die Röntgenbilder als Voruntersuchung und sind von der Versicherung abgedeckt (ebenso wie die Narkose) und werden übernommen. Bestätigt sich der Verdacht nicht, übernimmt die Versicherung weder die Bilder noch die Narkose und man zahlt alles selbst.
Genau so ist es.

Wegen FORL sind wir nicht OP-versichert, das ist ausgeschlossen weil vordiagnistiziert. Hat man die Maulhöhle noch mit drin, ist es so, wie Schlumps sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #4.697
Ich hätte bei Sunnys Dentalröntgen zB die Vorsorgepauschale nutzen können, das sind bei mir aber nur 50 Euro pro Jahr und ich hab mal drauf verzichtet, weil sie heuer bestimmt irgendwann nochmal zum Doktor gehen wird. Da sie nicht operiert wurde und nur Zahnreinigung ohne Extraktion und sonstige OP-Maßnahmen, soweit ich das verstanden habe, trotz Vollversicherung nicht abgedeckt wird, zahle ich halt selber.

Aber ich glaube, ich frage da nochmal telefonisch nach, weil ich bei meinem Tarif gerade zwei Spalten mit Zahnsachen gesehen habe und das vermutlich auch nicht das letzte Dentalröntgen gewesen sein wird. Hab mich aber vorher schon drauf eingestellt, dass ich selbst zahle, wenn keine Zähne raus kommen, da ärgere ich mich dann auch nicht, wenn sich im Nachhinein was anderes rausstellt.
 
  • #4.698
@Motzfussel , ich habe gerade in einem anderen Faden gelesen, dass du eine OP Versicherung hast. Auch mit dem Hintergedanken an FORL. Das deckt dann aber wirklich nur die Operation ab, Röntgenbilder bei Verdacht wären raus, richtig?
Röntgenbilder werden ja direkt vor der OP gemacht. Und wenn man mit den Zähnen schon beim TA ist, dann war es bei uns bisher so, dass auch ohne FORL schon Zähne gezogen werden mussten, damit werden die Kosten so oder so übernommen. Aber bei uns wäre Vorsorge im Jahr um die 500 wenn ich das richtig im Kopf habe, also selbst ohne OP abgedeckt.
 
  • #4.699
Ich dachte eigentlich, daß der erste Beitrag erst fällig wird mit dem Beginn der Versicherung. Also wenn ich zb im August abschließe zum 1.10.,daß der 1. Beitrag auch erst im Oktober eingezogen wird.
Ich hatte aber vor kurzem den Fall, daß die Versicherung im übernächsten Monat beginnen sollte, aber trotzdem schon Beiträge abgebucht wurden?
 
  • #4.700
Ich hatte aber vor kurzem den Fall, daß die Versicherung im übernächsten Monat beginnen sollte, aber trotzdem schon Beiträge abgebucht wurden?
Das müsste aber eigentlich aus dem Vertrag hervorgehen. Die meisten werden erst nach 3 Monaten wirksam, bzw. zahlen frühstens dann, wenn man schon 3 Monate dort ist.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben