Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.721
Vermutlich nicht das, was du hören willst, aber unter den Voraussetzungen "Maine Coon" (aka Langhaar-Mix) von einem "Züchter" ohne Stammbaum & Co (aka Vermehrer) würde ich nicht die AGILA mit einem Budget von nur 550€ pro Jahr nehmen. Da können nämlich in der Zukunft so einige Baustellen auf euch zukommen und da wäre eine entsprechende Absicherung wichtig.
Maine Coons sind ja eine Moderasse und z.T. überzüchtet. Gerade solche Rassen sollte man nur bei einem seriösen Züchter kaufen, der entsprechende Gesundheitsvorsorge betreibt. Die Tatsache, dass eure Kitten weder Stammbaum besitzen noch geimpft sind (im Alter von 4 Monaten!), spricht dafür, dass ihr leider beim Vermehrer gekauft habt. Wenn dort schon an Impfungen gespart wurde, dann sicher auch bei der Gesundheitsvorsorge der Elterntiere. Da haben sicher weder Schall auf HCM/PKD noch Röntgen wegen HD stattgefunden. Das sind potentielle Krankheiten und Probleme, für die Maine Coons ein erhöhtes Risiko haben.

Nur mal interessehalber: wie hat denn der Verkäufer begründet, warum er komplett ungeimpfte Kitten abgibt?
Hallo, danke für die gut gemeinte Antwort. Es war kein Züchter sondern eine Privatperson, die Kitten haben wir auch nicht für die Trend Rasse geholt. Die Eltern selbst sind auch eher Maine Coon Mixkatzen. Wir lehnen Tierquälerei ab und haben uns gut informiert.
Die Kitten wurden aus finanziellen Gründen vom Vorbesitzer nicht geimpft und das haben wir gewusst und wir tragen die Kosten gern. Der früheste Tierarzttermin den wir kriegen konnten war letzte Woche und wir werden diesbezüglich gut beraten und betreut. Der Impftermin ist schon am Mittwoch mit oder ohne Versicherung. Wir lieben die Zwei und die sind nun Teil unserer Familie und wir möchten uns hier soweit es sich anbietet nur Tipps holen, da wir uns gerade informieren, wie wir die bestmöglich versorgen können. Mich würde eher interessieren was gegen die Aglia spricht und was dann aus deiner Sicht besser wäre. Ich lese gerade auch, dass dort öfter Katzen gekündigt werden, wenn diese unprofitabel oder alt werden. Wirtschaftlich logisch, moralisch/ethisch fraglich. Sobald ich denke etwas gefunden zu haben, entdecke ich neue Probleme und verzweifel langsam dran. Vielleicht wäre Geld sparen doch besser als versichern? Na ja.. wir sindfür konstruktive Tipps dankbar, die Zwei geben wir nämlich nicht mehr ab egal was kommt ❤️
 
A

Werbung

  • #4.722
Hallo Shreeky,
willkommen im Forum. (-:
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich war auch lange auf der Suche nach einer Versicherung für meine Katzen. Und hatte auch diese Bedenken, wegen Kündigung im Alter. Die Variante jeden Monat das Geld auf die Seite zu legen, hatten wir auch, am Anfang.
Mein Mann und ich haben uns schließlich doch dazu entschieden, die beiden zu versichern über Tierkrankenversicherung.biz. Wir wollten eine Vollversicherung mit unbegrenzten Behandlungskosten. Den Ausschlag gab ein Blogbeitrag von einem Tierarzt über Krankenversicherungen und zukünftig steigende Tieraztkosten. Muss mal schauen, ob ich den nochmal finde. (Der hat auch einen Artikel zur Kastration. Den solltet ihr auch lesen...)
Ich hoffe einfach wir sind an die richtige Versicherung geraten die uns nicht kündigen wird, wenn die beiden alt werden. Aktuell sind sie 5 Jahre alt.

Bei uns sollte es das "Rundum-sorglos-Paket" sein. Es gibt auch 70 € für Vorsorgeaufwendungen.
Wir sind seit Juni bei der Versicherung und zum Kontakt etc. kann ich leider noch nichts sagen.
Wir waren diese Woche beim Tierarzt zur Vorsorge, habe aber die Rechnung noch nicht eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #4.723
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #4.724
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ganz viel gelesen. Danke dafür! Habe heute 73828292 Versicherungspolicen durch und ich glaube das Ganze nun auf Barmenia und Agila reduziert zu haben. Ideal ist es aber nicht und so langsam geht mir auch die Luft aus. Wirkt alles so unvollständig? Vielleicht hat hier jemand noch eine Entscheidungshilfe?

Ausgangslage:
- 2 Maine Coons, geboren am 30.03.22, Kein Stammbaum und unser Tierarzt hat auch große Zweifel daran gezeigt, dass sie reinrassig sind (ist uns egal, aber wie sieht es die Versicherung? Was gibt man als Rasse an?)
- müssten noch kastriert werden ( Geschwister, Kater und Katze)
- wir wollen die auch chippen lassen
- es stehen noch alle Impfungen an
- wir sind unerfahren und möchten die Kleinen gut versorgen.
-wir hätten es gerne unkompliziert (eher ein Traum? 😂)

Die Aglia lockt mit der Übernahme der Kastration. Die Barmenia glaube ich übernimmt das nur ab 6 Monaten wenn unbedingt nötig. Unsere müssen früher. Die Aglia ist super bewertet, aber dank eurer Beiträge denke ich die 550 Behandlungskosten pro Jahr reichen nicht? Habt ihr damit Erfahrungen? Sind es meist eher OPs oder doch eher Behandlungen die auf einen zukommen? Ich meine den Durchschnitt, nicht die Ausnahmen. Mir ist bewusst, dass alles passieren kann, man kann aber nie alles absichern.

Die 2 sind nun 2,5Wochen bei uns und haben gerade die erste Tierarztuntersuchung hinter sich. Soweit gesund. Erster Impftermin steht die Woche an. Wir entwurmen gerade. Welchen GOT unser Tierarzt nimmt haben wir nicht beachtet, da bisher komplett Selbstzahler und unwissend. Nett ist sie aber.. Und die Kitten mögen sie. Es bleibt dabei.

Wir sind wirklich unerfahren und hatten noch nie Katzen. Wir lieben die Kleinen sehr und würden uns sehr über Tipps von erfahrenen Katzenhalter freuen.

Lieben Dank!

Wenn nur die Barmenia und die Agila für Dich im Rennen sind.... dann ist für mich sowas von 100% ig klar Barmenia.... was willst Du mit der Agila?
Wofür brauchst Du eine Versicherung? Richtig für hohe Rechnungen... 500 Euro sind da gar nichts!
Die Barmenia zählt unbedeckt, zumindest bei der Premium Variante. Für mich kam sie nur nicht in Frage weil sie Zahn Op's nur bis 500 Euro pro Jahr übernimmt. Bis zu 60% aller Katzen bekommen aber FORL im Laufe ihres Lebens und müssen Zähne gezogen bekommen. Alleine meine beiden ältesten haben Rechnungen von über 800 Euro nur für ein paar Zähne ziehen damit produziert. Da kannst Du die Agila für vergessen!!

Ich habe gerade, schweren Herzens, weil echt teuer, doch wieder bei der Ülzner abgeschlossen. Über eine Markleragentur, die alle grossen Versicherungen vertritt. Ich bin NACH Abschluss mit der Dame ins plaudern gekommen. Sie meinte die Agila zahlt bei Kleinbeträgen gut und schnell, aber wenn's teuer wird, also dann wenn man es wirklich braucht... dann schmeißen die echt schnell auch die Kunden wieder raus.

Main Coon haben keinen besonders gesunden Genpool... die Warscheinlichkeit das es bei ihnen mal teuer wird ist nicht klein.. Ülzner, Helvetia, Barmenia, Allianze... in dieser Reihenfolge Agila ...für mich no Way.
 
  • #4.725
Interessant am 1. Artikel finde ich das Polster von 5.000 Euro. Meine Jungs bekomme ich nicht mehr versichert, ich habe mir also überlegt dass ich die Summe, die ich üblicherweise sparen kann, dritteln werde: 1/3 Tierarzt, 1/3 allgemeine Rücklage, 1/3 Urlaub. Tierarztrücklage hatte ich überlegt bis 5.000 Euro anzusparen und solange der Stand gehalten werden kann, das eine Drittel dann anderweitig zu verwenden. Insofern fühle ich mich durch den Artikel gerade bestätigt (y)

Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen würde ich nunmehr auch eher empfehlen schleunigst eine TKV abzuschließen, solange es noch geht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Cats maid
  • #4.726
Hatte mal eine Verlgeichsrechnung hier gepostet, wurde leider gelöscht. Mach das jetzt nochmals Beispielhaft für 2 Katzen für eine hypothetische Versicherung mit einem hypothetischen Beitrag von 36€ ab 5 Jahren und 42 € ab 7 Jahren. In der Tabelle sieht man dann, wie hoch die Beiträge sind, bis eine Katze 20 ist und wie hoch die gesamt gezahlten Beiträge sind. (Ich hoffe so was ist in Ordnung).


Alter​
Beitrag pro Katze pro Monat​
Beitrag pro Jahr​
für beide​
Insgesamt gezahlte Beiträge​
Abzüglich Vorsorgepauschale beide​
rechnerisch „gezahlt“​
5​
36,00 €​
432,00 €​
864,00 €​
864,00 €​
160,00 €​
704,00 €​
6​
36,00 €​
432,00 €​
864,00 €​
1.728,00 €​
160,00 €​
1.408,00 €​
7​
36,00 €​
432,00 €​
864,00 €​
2.592,00 €​
160,00 €​
2.112,00 €​
8​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
3.600,00 €​
160,00 €​
2.960,00 €​
9​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
4.608,00 €​
160,00 €​
3.808,00 €​
10​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
5.616,00 €​
160,00 €​
4.656,00 €​
11​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
6.624,00 €​
160,00 €​
5.504,00 €​
12​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
7.632,00 €​
160,00 €​
6.352,00 €​
13​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
8.640,00 €​
160,00 €​
7.200,00 €​
14​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
9.648,00 €​
160,00 €​
8.048,00 €​
15​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
10.656,00 €​
160,00 €​
8.896,00 €​
16​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
11.664,00 €​
160,00 €​
9.744,00 €​
17​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
12.672,00 €​
160,00 €​
10.592,00 €​
18​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
13.680,00 €​
160,00 €​
11.440,00 €​
19​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
14.688,00 €​
160,00 €​
12.288,00 €​
20​
42,00 €​
504,00 €​
1.008,00 €​
15.696,00 €​
160,00 €​
13.136,00 €​
D.h. bis die beiden 20 sind, könnte ich einen Betrag von ca. 13.000 € ansparen, pro Katze ca. 6.500 €.
Da war es dann für mich die Entscheidung, dass ich lieber versichere, in der Hoffnung, dass ich nicht 10 Jahre einzahle und dann gekündigt werde.

Was in der Tabelle jetzt nicht berücksichtigt ist, sind Beitragsanpassungen wie sie im Kleingedruckten der Versicherung vereinbart sind. Also die Versicherung kann die Beiträge anpassen, wenn die Kosten sehr gestiegen sind. Kann ich ja gar nicht berücksichtigen, meine Wahrsagerkugel ist derzeit defekt... (-:

Ich hoffe das hilft weiter. Falls jemand Interesse an so einer Excel-Tabelle hat, kann er mich gerne anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, Shreeky und Schlumps
  • #4.727
Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen würde ich nunmehr auch eher empfehlen schleunigst eine TKV abzuschließen, solange es noch geht.

Wenigstens eine OP Versicherung .... uns hat das schon über 4000 Euro erspart und das war noch vor GoT Erhöhung.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
  • #4.728
Es gibt auch reichlich Leute die keine schlechten Erfahrungen mit der Agila haben. Bei uns war bisher auch alles äußerst problemlos und die überweisen auch immer innerhalb von 2 Tagen zurück. Und das obwohl direkt nach Ablauf der Frist wo man am Anfang noch lediglich Notfälle bezahlt bekommt, mein einer Kater ständig etwas hat.

Aber klar, man muss vor allem wissen, ob man das mit der geringen Behandlungskostengrenze möchte. Ich habe beides, Versicherung und ich lege Geld zurück. Denn sollte einem irgendwann doch mal eine der Versicherungen kündigen, dann hat man am Ende nichts von Beidem.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #4.729
Die Barmenia zählt unbedeckt, zumindest bei der Premium Variante. Für mich kam sie nur nicht in Frage weil sie Zahn Op's nur bis 500 Euro pro Jahr übernimmt. Bis zu 60% aller Katzen bekommen aber FORL im Laufe ihres Lebens und müssen Zähne gezogen bekommen. Alleine meine beiden ältesten haben Rechnungen von über 800 Euro nur für ein paar Zähne ziehen damit produziert. Da kannst Du die Agila für vergessen!!

Das stimmt so meines Wissens nach nicht. OPs sind ja unbegrenzt abgedeckt, auch Zahn-OPs. Die 500€ beziehen sich nicht auf FORL Geschichten.
 
  • Like
Reaktionen: Coolcat77 und FeLaPe
  • #4.730
Mein Tierarzt hat auch die Agila empfohlen, mir war aber auch die Behandlungspauschale zu gering. Wir sind jetzt auch über die Tierversicherung.biz bei der Barmenia versichert für ca.35€ im Monat für beide Katzen zusammen. Unbegrenzt OP und Behandlungen bis 2500€ pro Katze. Zusätzlich spare ich monatlich noch was. Hoffe das passt so.
Eine Frage hab ich nun auch. Wenn bei Forl Zähne raus müssen, läuft das dann nicht über die OP Versicherung?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #4.731
  • #4.732
Mein Tierarzt hat auch die Agila empfohlen, mir war aber auch die Behandlungspauschale zu gering. Wir sind jetzt auch über die Tierversicherung.biz bei der Barmenia versichert für ca.35€ im Monat für beide Katzen zusammen. Unbegrenzt OP und Behandlungen bis 2500€ pro Katze. Zusätzlich spare ich monatlich noch was. Hoffe das passt so.
Eine Frage hab ich nun auch. Wenn bei Forl Zähne raus müssen, läuft das dann nicht über die OP Versicherung?🤔

Das macht glaube ich jede Versicherung anders. Das kommt meines Wissens nach auf das Kleingedruckte drauf an. MWn haben manche dein stehen, dass ab Narkose über OP abgerechnet wird und andere ab dem aufschneiden und zunähen. Bei der Agila zum Beispiel ist es nur durch Narkose noch nicht unter den OP-Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #4.733
Achso und manche Versicherungen haben auch nochmal extra Kleingedrucktes nur auf die Zähne bezogen. Da muss man auch schauen. Also nicht das man am Ende denkt FORL ist bei der Versicherung kein Problem, weil das unter OP fällt und dann haben die aber Sachen wie FORL unter den OP Kosten ausgeschlossen oder ähnliches.

Ich sag nur, dass ist alles so viel zu lesen und so unterschiedlich von Versicherung zu Versicherung, dass meine Katzen schon fast 4 Jahre alt waren bis ich mich endlich mal für eine Versicherung entschieden habe und letztens war ich verwundert, als im Brief der Agila stand, dass mit dem 5.Geburtstag meiner Merle der Beitrag für sie auf den nächst höheren Wert steigt. Das hatte ich trotz allem lesen überlesen. Mir war bewusst, dass dann 20% Selbstbeteiligung fällig wird, aber ich dachte der Beitrag bleibt bei dem Wert, wo er bei Eintritt anfing. So gut hatte ich mir dann doch nicht alles durchgelesen.
 
  • #4.734
Ich werd dann wohl auch nochmal das Kleingedruckte lesen. 🙈
 
Werbung:
  • #4.735
Ich kann bisher nur die Barmenia ausdrücklich loben.
Wir hatten einen Notfallbesuch am Wochenende mit einer knapp 400€ Rechnung und 2 Tage später dann die Nachkontrolle etc. mit so 80€ gehabt.
Beide nacheinander schnell online hochgeladen/eingereicht und nicht mal 2 Wochen später war die Erstattung komplett auf unserem Konto zurück.
2 Wochen später hatte dieselbe Katze noch mal notfällig etwas anderes und auch diese Rechnung wurde anstandslos komplett übernommen- Geldeingang nach 1 Woche.

Wir haben eine 100% Übernahme- sozusagen die Premiumvariante.
Wir zahlen für unsere 1 Jährigen Katzen ohne Vorerkrankung 30€ monatlich. Für jede.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky und Schlumps
  • #4.736
@Shreeky
Zur eigentlichen Auswahl der Versicherung kann ich Nix sagen. Wir sind bei der Uelzener und ich hab da einen alten Vertrag, ich bin sehr zufrieden.

Was du unbedingt brauchst, ist eine OP Versicherung.
Das sind die wirklich teuren Happen

Und wenn die weibliche Katze kastriert wird, dann würde ich bei ihr zu einer Inhalationsnarkose raten.
die ist besser verträglich, wenn auch teurer
Sorry fürs OT
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky
  • #4.737
Hallo Shreeky,
willkommen im Forum. (-:
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich war auch lange auf der Suche nach einer Versicherung für meine Katzen. Und hatte auch diese Bedenken, wegen Kündigung im Alter. Die Variante jeden Monat das Geld auf die Seite zu legen, hatten wir auch, am Anfang.
Mein Mann und ich haben uns schließlich doch dazu entschieden, die beiden zu versichern über Tierkrankenversicherung.biz. Wir wollten eine Vollversicherung mit unbegrenzten Behandlungskosten. Den Ausschlag gab ein Blogbeitrag von einem Tierarzt über Krankenversicherungen und zukünftig steigende Tieraztkosten. Muss mal schauen, ob ich den nochmal finde. (Der hat auch einen Artikel zur Kastration. Den solltet ihr auch lesen...)
Ich hoffe einfach wir sind an die richtige Versicherung geraten die uns nicht kündigen wird, wenn die beiden alt werden. Aktuell sind sie 5 Jahre alt.

Bei uns sollte es das "Rundum-sorglos-Paket" sein. Es gibt auch 70 € für Vorsorgeaufwendungen.
Wir sind seit Juni bei der Versicherung und zum Kontakt etc. kann ich leider noch nichts sagen.
Wir waren diese Woche beim Tierarzt zur Vorsorge, habe aber die Rechnung noch nicht eingereicht.

Hast du eigentlich mal einen Link zu Tierkrankenversicherung.biz?
Denn wenn ich das händisch eingebe bei Google kommt das der Zugriff auf die Seite nicht erlaubt sei oder sowas. Mich würde das nämlich mal interessieren
 
  • #4.738
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Shreeky
  • #4.740

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
5K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben