Tierheimkatzen zanken ständig und heulen nachts

  • Themenstarter HoneyK86
  • Beginndatum
H

HoneyK86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2015
Beiträge
5
Hallo,
mein Freund und ich haben vor ca. 2 Monaten zwei 5-jährige kastrierte Brüder aus dem Tierheim als Wohnungskatzen adoptiert. Die beiden sind sehr schüchtern und tauen erst jetzt so langsam auf. Sie kommen meistens nur kuscheln, wenn wir im Bett oder auf der Couch liegen und lassen sich nur selten anfassen, wenn wir stehen. Ich hoffe, dass sich das noch legt. Meine Sorge ist, dass die beiden zwar zusammen vermittelt wurden, sich bei uns aber ständig zanken und durch die Wohnung jagen oder prügeln und das ist kein Spiel bei den beiden. Nachts wird gerne Theater gemacht und durch die Wohnung gerannt. Gerade einer der beiden heult oft ohne ersichtlichen Grund und rennt dann wie von der Tarantel gestochen die Treppe hoch und wirkt dabei sehr unglücklich. Ich habe Angst, dass wir die beiden irgendwann trennen bzw. zurückgeben müssen, weil sie sich nicht mehr verstehen. Und ich weiß leider nicht, wie ich das nächtliche Heulen einschätzen soll. Wir versuchen schon abends viel mit ihnen zu spielen und auch nachts zumindest ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Ideen, warum die beiden so unzufrieden wirken? Ich würde ja auch mit Ihnen zum Tierarzt fahren, aber erstens sind sie erst im Tierheim durchgecheckt worden und zweitens wäre das gerade in der Eingwöhnungsphase bei den beiden glaube ich ein ganz großes Drama... Ich schätze, dass sie immer noch dabei sind, ihr Revier neu zu stecken, aber wie lange dauert so was im Schnitt, bis sich alles eingependelt hat?
Vielen Dank für eure Hilfe, LG!
 
A

Werbung

Woran machst du es fest, das es kein Spielen, sondern echtes Prügeln ist?

Wenn Kater "zur Sache kommen", sieht das oft für Laien aus, als ob sie sich echt prügeln. Wildes Katerspiel kann man echt dafür halten.

Wie gehen sie in der restlichen Zeit miteinander um? Können sie in einem Raum sein, fressen sie eng nebeneinander, legen sie sich in die Nähe vom anderen, kuscheln sie miteinander oder putzen sie sich gegenseitig?

Oder gehen sie sich weitgehend aus dem Weg, hat einer der beiden Angst vor dem anderen, vertreibt einer ständig den anderen von den Lieblingsplätzen, traut sich einer nicht zum Futter, wenn der andere da ist usw.?

Das nächtliche Jaulen, hm, dazu würde mich interessieren, was, wieviel und wann die Kater zu fressen bekommen.
Gegen nächtlichen Terror hilft es oft, bevor ihr schlafen geht, die beiden nochmal mit Angelspielen o.ä. richtig müde machen. Und danach eine gute Portion Nassfutter anbieten, wer müde und satt ist, schläft einfach besser.

Weißt du irgendwas über ihre Vorgeschichte?
 
Die beiden schlafen nicht nebeneinander und kuscheln oder putzen sich nicht zusammen. Sie verfolgen sich mit Blicken, lauern dem anderen auf, greifen an, wenn der andere auf Toilette ist. Gefressen wird nacheinander, beide gleichzeitig auf der Couch geht nicht. Sie jagen sich und sitzen sich mit angelegten Ohren gegenüber und hauen sich,wobei die Aggressionen mehr von Baggy ausgehen. Nur wenn das Fenster offen ist oder es Leckerchen gibt sitzen sie schon mal nebeneinander. Räumlich trennen ist wegen Maisonettewohnung leider keine Option. Ängstlich wirkt keiner von beiden, sie wirken eher so, als würden sie sich gegenseitig auf den Zeiger gehen.
Wir versuchen vor dem schlafen gehen zu spielen, aber oft besteht kaum Interesse oder nur für fünf Minuten.Trockenfutter ist durchgehend vorhanden, Nassfutter gibt es morgens und abends, wobei davon kaum gefressen wird. Wir haben schon sämtliche Sorten probiert. Balu freut sich immer, wenn ich vor dem schlafen gehen seine Fummelkiste auffülle :)
Zur Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie bei einem Pärchen aufgewachsen sind. Abgabegrund war Änderung der Lebensumstände.
 
Ist es sicher dass beide Wohnungskatzen sind? Das hört sich irgendwie unausgelastet an
Besorgt euch den Feliway Stecker, Der beruhigt die Katzen
Das Trockenfutter tagsüber ganz weg und nur als Leckerchen oder nachts ins Fummelbrett, es macht sie zu sehr satt, sie sollten mehr Nassfutter haben
Welche Sorten füttert ihr genau ?
 
gelüscht wegen: Zu doof zu lesen....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
M
Antworten
8
Aufrufe
549
basco09
basco09
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
adns
adns
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben