Ich schleiche schon lange um diesen faden herum, weil ich keine einfache antowrt, oder nen einfachen kommentar finde.
Wahrscheinlich darum, weil ich unsere anfänge nie vergessen habe. Und die waren schwer, auch finanziell.
Schon für die erste katze bin ich ins tierheim getrabbst, das war 1986, wir waren 18 und 22, und frisch verheiratet. Ich azubi, mein mann zeitsoldat. Geld knapp.
Wir haben aufgrund unseres alters keine katze aus dem tierschutz bekommen, und begingen unseren 1. großen fehler. Ab zu einer hofaktze
Zu jung, nicht sozialisiert, kosten in ihren 13 lebensjahren immens. Direkt von anfang an. Mein mann, meine familie, sagen heute noch, diese katze mit ihren vielen baustellen, psychisch und gesundheitlich, hat mich geprägt.
Wir nahmen danach immer relativ schwierige katzen auf, psychisch und finanziell. Bewusst solche katzen. Weil ich es so wollte, auch wenn ich darum oft bei meiner schwiema lebensmittel "borgen" musste.
WIr hatten diesen guten hintergrund, und einige jahre später (nun seit fast 30 jahren den selben) zusätzlich einen tierarzt an unserer seite, der fürs tier behandelte, nicht gratis, aber ich habe so einige op's und intensivbehandlungen per raten zahlen dürfen. Er sagte immer "egal wie lange sie zahlen, und wenns nur nen minimaler monatlicher betrag ist..., ich behandle ihre tiere"
Er rollte zwar immer mit den augen, wenn ich wieder mit einem neuen oldie, oder einer neuen sichtbar kranken katze ums eck kam, aber er fand es auch gut.
Im letzten sommer bekamen wir wegen der intensivbehandlung (4 wochen) eine rechnung um die 2000 euro. Als wir bezahlen gingen, grinste er nur und meinte... "wissen sie noch? Früher? Das wäre wieder über ne monatelange bezahlung gelaufen.
Sie und ihre tiere haben mich so einige nerven gekostet, aber mir auch einige geräte finanziert *lacht*"
Ich habe keins dieser fast 40 jahre vergessen, und knapp war es sicher über ca 25 jahre. Darum finde ich es sehr schwierig, da eine keule zu schwingen. Wir hatten glück, mit der familie, mit dem tierarzt, mit unserer art mit geld umzugehen.
Und ich glaube nicht, dass wir eine ausnahme sind.
Über das was mit tieren auf uns zukommen kann, habe ich vorher null nachgedacht. Aber es gab immer lösungen.