Tierarzt- Schock

  • Themenstarter kleine Püppi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt-zahnstein-narkose
  • #61
zweite Erfahrung beim TA

Hallo Ihr Lieben, ich war vor 5 Tagen wieder beim TA und diesmal war er superfreundlich und ich habe auch gedacht, er hat alles getan, um der kleinen Püppi zu helfen. Ist das wirklich so?
Sie hat auf unsere Sachen gepinkelt, die am Boden lagen. Ich habe dann im Internet gelesen, daß es Blasenentzündung sein kann, also wieder in diese Tierklinik mit Ihr. Sie bekam ein Blutbild gemacht und der Harn wurde mit einem Teststreifen untersucht. Dann kam die Erklärung, es ist eine psychisch bedingte Blasenentzündung und es muß beides behandelt werden. Psyche und Blase.
Ich soll überlegen, ob ich etwas verändert habe, was ihr nicht gefällt und Stress macht. Nun, ich hatte versehentlich nach 8 Jahren Klumpstreu nicht klumpende gekauft und die dann auch benutzt. Ehrlich gesagt fand ich selbst, daß das Klo dadurch nicht mehr so gut roch. Kann es das gewesen sein?
Jetzt hat sie wieder das gewohnte Streu. Gegen Blasenentzündung nimmt sie sieben Tage lang AB Baytril. Die ersten 2 Mal gespritzt, dann Tabletten. (Ich frag mich, warum ich noch ein 2. Mal zum Spritzen hin mußte, wo das immer so ein Akt ist die kleine in die Box zu bekommen).
Na, 5 Tage sind geschafft, nun nur noch 2 Tage AB in Leckerli versteckt verabreichen.
Ach ja, sie wurde auch erst gewogen wegen der Menge von AB, also hat der Tierarzt alles richtig gemacht.

Nun niest sie aber plötzlich ständig und schüttelt den Kopf, weil die Nase nicht frei zu sein scheint. Im Nachhinein denke ich so, auf dem Behandlungstisch waren Blutflecken, also nicht desinfiziert und ob die Fläche der Waage desinfiziert war???? Es ist so ätzend, hat sie sich zusätzlich noch was anderes von einem anderen Tier eingefangen?
Wie laufen denn Eure Besuche beim Ta ab?
Viele Grüße von kleine Püppi:reallysad:
 
A

Werbung

  • #62
Ist ja übel!

Psychisch bedingte Blasenentzündung - was für ein Schwätzer!

Man kann nur immer wieder empfehlen, nicht einfach blauäugig zu sein.

Sondern sich gut vorzuereiten.

Genau hinzuschauen, genau abzusprechen.

Am besten noch mit Zeugen.

Und alle Befunde mitnehmen, Arzttagebuch führen.

Ich jedenfalls gehe mit meinen Katzen zum TA, damit ihnen angemessen geholfen wird.

Und dafür zahle ich - für meine kleinen Privatpatienten.

Ich möchte, dass sie angemessen und zuvorkommend behandelt werden.

Wieviel ein TA verdient, ist nicht meine Sache (Angestellte sicherlich zu wenig).

Ich kann den TA wechseln und austauschen.
Ich kann nicht mein Tier wechseln und austauschen.
 
  • #63
(Es gibt bei Katzen tatsächlich das Krankheitsbild der idiopathischen Blasenentzündung... vermuteter Auslöser: Stress. Nicht Bakterien oder sonstwas. Allerdings können sich Bakterien dann drüber siedeln...)
 
  • #64
Ist tatsächlich so. Es gibt eine idiopathische Cystitis. Gar nicht so alten bei Katzen und stressbedingt. Nicht alles, was Tierärzte so von sich geben, ist Blödsinn ;)
 
  • #65
Ja, aber jetzt hat sie schlimm Schnupfen und niest in einer Tour. Hört sich echt schlimm an.
 
  • #66
Dann gehört das untersucht, wenn sie so arg niest! Es ist nicht gesagt, dass sie sich in der Praxis irgendwie angesteckt hat und das kann man ja auch nicht nachvollziehen bzw. irgendwie beweisen.

Bei meiner Tierärztin ist der Behandlungstisch sauber und wird vor jedem Tier desinfiziert. Ich bekomms teilweise mit, wenn ich schon mit der Box im Raum steh, dass die Tierarzthelferin noch den Tisch reinigt.

Gewogen und untersucht werden sie immer, Temperatur wird auch kontrolliert, egal weswegen ich da bin und zur Nachkontrolle bittet sie auch, wenn sie krank waren und behandelt wurden. Kann auch nur mal erneute Abgabe von Kot oder Urin bedeuten.
 
  • #67
Die Katze hat auf Sachen gepinkelt.

Ist ja nicht so selten.

Wie oft dies vorkam, wie lange das schon geht, weiß ich nicht.

Ob Blut beigemengt war auch nicht.

Aber, hat nun jede Katze, bei der keine Bakterien festgestellt werden konnten und die bepinkelt nun eine idiopathische Blasenentzündung?

Die Blase selber wurde nicht angeguckt.

Auch um das Ausmaß einzuschätzen, wäre das nicht verkehrt.

Schmerzmittel wären angezeigt gewesen.

Kastriert ist die Kleine?
 
Werbung:
  • #68
Die Blase selber wurde nicht angeguckt.
Das muss er auch nicht wen nauf dem Teststreifen die eindeutigen Eiweisbausteine zu finden sind, die auf eine Entzündung (meidt bskterieller Natur) nunmal eindeutig hinweisen.

Wenn Dir die Blase verkühlt ist, grabbelt kein Doc der Welt an Deiner Blase rum, sondern Du musst Pinkeln, dann wird bewertet und bei positivem Ergebnis gibts AB fertig. Schmerzmittel bekommt man als Mensch auch in den allerseltensten Fällen!
 
  • #69
Grad vom Tierarzt zurück

Hallo, bin grad vom Tierarzt zurück und diesmal habe ich auch gesehen, wie der Behandlungstisch abgewischt wurde.
Die Püppi wurde super untersucht mit Abhören, Fieber messen und In den Hals schauen. Sie hat zum Glück nicht den gefährlichen Katzenschnupfen, sondern sie ist erkältet und sie hat eine Spritze zur Imunstärkung bekommen und AB.
Es geht ihr um so viel besser, gestern hatte ich noch Angst, dass sie beim Niesen erstickt, so schlimm war es. Nun bin ich echt froh. Morgen geh ich nochmal hin und sie bekommt noch eine Spritze für die Immunabwehr.
Die Blasenentzündung ist weg. Sie geht wieder ganz normal auf die Toilette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Oh, das ist super, dass es der Kleinen wieder besser geht. Weiterhin alles Gute.
 
  • #71
Hallo, heute war ich beim TA Zahnstein entfernen und ich fühle mich nicht gut behandelt. Er kam, holte die Katze aus der Box und gab Ihr gleich die Narkosespritze. Er hatte sie vorher nicht untersucht, ist das normal? Welche Erfahrunge habt Ihr mit TA?

Es ist wirklich immer wieder schockierend, wie STUDIERTE Tierärzte mit den Tieren umgehen. Nicht jeder Tierarzt ist schlecht, klar. Aber vielen geht es einfach um das Geld und das ist wirklich sehr traurig. Vllt solltest du bei kleineren Leiden mal einen Tierheilpraktiker aufsuchen?! Sie benutzen keine Chemie und den meisten liegt das wohl des Tieres am Herzen. Ich hoffe, das du so eine schlimme Erfahrung nicht mehr machen musst!!!
 
  • #72
Jaja, schon klar, THP wollen kein Geld verdienen, die machen das nur aus Nächstenliebe... ;)
 
  • #73
  • #74
Jaja, schon klar, THP wollen kein Geld verdienen, die machen das nur aus Nächstenliebe... ;)


Wie gesagt, DIE MEISTEN möchten auch helfen. Aber klar, auch da hat es jede menge schwarze Schafe, gebe ich dir vollkommen recht :).
 
Werbung:
  • #75
Ich unterstelle aber auch mal Tierärzten, dass die MEISTEN den Tieren helfen wollen.
Geld verdienen müssen sowohl Tierärzte als auch Heilpraktiker&Co.

Von reiner Nächstenliebe wird keiner satt.

Deshalb mag ich genau wie Peikko solche Aussagen nicht, wie traurig es ist, dass Tierärzte nur am Geld interessiert sind während Heilpraktiker das nicht tun.
Die Alternativmedizinier, die ich kenne, nehmen auch Geld. Und das nicht zu knapp!
 
  • #76
:wow:
boh ich bin geschockt
So was habe ich ja noch nie gehört.
Wir bekommen immer vor jeder Narkose genaue Anweisungen.
z.B das sie nichts fressen darf
und ja nicht den gebrauchten Kopfkissenbezug vergessen,der ist in der Praxis heilig
Sie wird vor der Narkose in meinem Beisein auf den Kopf gestellt , vom abhören bis Fiebermessen.
Wenn ich dann die Süße wieder abholen darf, liegt sie immer auf einer Wärmedecke über die der Kopfkissenbezug gezogen ist.
Dann bekomme ich ausführlich erklärt was alles gemacht wurde---oder auch nicht.
Da fühle ich mich als Kartenbesitzer wohl und kann auch meine Katze mit bestem Gewissen da lassen.
Ich bin aber froh das deine Katze diese schlechte Behandlung gut überstanden hat.
Such dir einen neuen TA oder wenn du mit den anderen bisher zufrieden warst, dann würde ich darauf bestehen das du den TA nicht mehr bekommst
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
797
MilesLiam
MilesLiam
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
617
LiMi
L
L
Antworten
1
Aufrufe
16K
Maggie
Maggie
N
Antworten
7
Aufrufe
880
Usambara
Usambara
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben