Tierarzt- Schock

  • Themenstarter kleine Püppi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt-zahnstein-narkose
  • #41
Ich hab auch ein wenig schlechtes Gewissen,

Nö, da hätte ich kein schlechtes Gewissen. Warum auch? Wenn Du nicht gelogen hast, ist doch alles gut. Die Leute müssen halt auch mit negativen Bewertungen rechnen. Vor allem, wenn sie sich auch so benehmen.
 
A

Werbung

  • #42
Weiß nicht, ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewisse haben musst. Es war so und dafür sind solche Bewertungsmöglichkeiten nunmal da.
Ich hätte meinem Ärger auf ganz andere Weise Luft gemacht (auch wenn das evtl wenig bringt), von daher finde ich noch, kann der TA froh sein, dass das alles war.
 
  • #43
Und wer gibt uns das Recht bei einem persönlich erlebten Misstand die Existenzgrundlage eines anderen Menschens zu attackieren?
Öffentliche Kritik ist nunmal ein Angriff auf das finanzielle Einkommen.

Für mich stehen Gästebucheinträge für:

- Lob
- konstruktive Kritik (Achtung das Wort Kritik wird oft falsch verwendet)
- Persönliche Vorschläge

Effektive Beschwerden sollen ihren Weg auf brieflichen oder mündlichem Wege erfolgen. Anderseits entzieht man sich (gemütlichkeitshalber?) der Möglichkeit die informative Reaktion / das Feedback zu erhalten und entzieht ebenso dem Gegenüber die Möglichkeit in angemessenem Zeitrahmen zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.
 
  • #44
Und wer gibt uns das Recht bei einem persönlich erlebten Misstand die Existenzgrundlage eines anderen Menschens zu attackieren?
Öffentliche Kritik ist nunmal ein Angriff auf das finanzielle Einkommen.

Für mich stehen Gästebucheinträge für:

- Lob
- konstruktive Kritik (Achtung das Wort Kritik wird oft falsch verwendet)
- Persönliche Vorschläge

Effektive Beschwerden sollen ihren Weg auf brieflichen oder mündlichem Wege erfolgen. Anderseits entzieht man sich (gemütlichkeitshalber?) der Möglichkeit die informative Reaktion / das Feedback zu erhalten und entzieht ebenso dem Gegenüber die Möglichkeit in angemessenem Zeitrahmen zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Das hört bei mir da auf, wo es um Lebewesen geht. Egal, ob Mensch oder Tier.

Grundsätzlich hast Du Recht, aber wenn es um meine Katzen geht, sehe ich schnell rot. Allerdings hätte ich vorher in der Praxis schon Theater gemacht, wenn es so abgelaufen wäre und dann hätte ich einen entsprechenden Eintrag geschrieben.

Auf der anderen Seite muss nun einmal jeder mit so etwas rechnen, der ein Internet-Gästebuch hat. Egal, ob es ein Tierarzt ist oder ein Lampenverkäufer.
 
  • #45
Und wer gibt uns das Recht bei einem persönlich erlebten Misstand die Existenzgrundlage eines anderen Menschens zu attackieren?
Öffentliche Kritik ist nunmal ein Angriff auf das finanzielle Einkommen.

Für mich stehen Gästebucheinträge für:

- Lob
- konstruktive Kritik (Achtung das Wort Kritik wird oft falsch verwendet)
- Persönliche Vorschläge

Effektive Beschwerden sollen ihren Weg auf brieflichen oder mündlichem Wege erfolgen. Anderseits entzieht man sich (gemütlichkeitshalber?) der Möglichkeit die informative Reaktion / das Feedback zu erhalten und entzieht ebenso dem Gegenüber die Möglichkeit in angemessenem Zeitrahmen zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.
Das kann man so sehen - aber dann sollte man keine Bewertungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, meine ich.

Der Vergleich hinkt jetzt natürlich, weil es um das Leben der Katze ging - aber es gibt ja zB auch Berwertungen für Hotels, also da könnte man dann ja auch sagen, aber bitte nur positive Bewertungen, denn die negativen wären geschäftsschädigend.
Dann kann man sich ja gleich die Bewertungsmöglichkeit sparen.
 
  • #46
Also ich hab die Bewertung doch gelöscht, das war wohl doch zu hitzköpfig.:confused:
 
  • #47
Ich würde den TA darauf ansprechen, frag ihn einfach mal ob er seine Vorgehensweise so in Ordnung findet.

Als nächstes bin ich dafür, so etwas der TÄ-Kammer anzuzeigen. So kann man Stümpern ein wenig entgegen wirken.
 
Werbung:
  • #48
Und wer gibt uns das Recht bei einem persönlich erlebten Misstand die Existenzgrundlage eines anderen Menschens zu attackieren?
Öffentliche Kritik ist nunmal ein Angriff auf das finanzielle Einkommen.

Für mich stehen Gästebucheinträge für:

- Lob
- konstruktive Kritik (Achtung das Wort Kritik wird oft falsch verwendet)
- Persönliche Vorschläge

Es geht hier nicht und gar nicht um das Einkommen eines TA, es geht um Lebewesen!

Für was gibt es bei den Bewertungen eine Scala von 1 - 6? Nur für Lob?

Persönliche Vorschläge :confused: Ich dachte der TA soll das Tier untersuchen und behandeln udn sollte wissen was er tut.
 
  • #49
Aha... es geht um Leben und Tod einer Katze.

Immer wieder ernüchtern in welch kleiner Welt wir denken.
Ich liebe Katzen auch, aber was tut ihr dagegen, dass Grosskatzen wie Tiger und Schneeleopard nicht misshandelt werden oder aussterben?

Hier geht es um ein Tier, das wenigstens eine Behandlung erhielt im Gegensatz zu den abertausenden auf dieser Welt welche NIE eine Behandlung erhalten werden!
Aber bei den Grosskatzen da schreit fast keiner, von denen gibt es keine abertausende, sondern sterben sogar aus.

Wer von euch kam schon aus seiner Schublade raus und hat was unternommen gegen diese Katastrophe?

Natürlich war es ein Behandlungfehler, aber wir sollten unsere Energien wo anders hin poolen, und zwar zu den wunderschönen verschwindenden Katzen

Meine Bemühungen:
- Registriert bei 4 Pfoten
--Verbreitung von Meldungen auf FB
--Spenden für Lionsrock
-- Petitionen

- Registriert bei WWF
- Spenden

- Mails an den Kreml in Russland mit Aufforderung zu Tigerschutzbemühungen (3 Wochen darauf hielt Putin eine internat. Sitzung ab zum Schutz der Tiere- Ich redete mir dann einfach ein, dass meine Mails dazu mithalfen^^*träum*)

- Mails nach Ecuador mit Protest gegen die Urwaldabrodung

- Vermeide Plastiksäcke oder verwerte sie so oft wie möglich wieder

- Spare Wasse wo möglich

- Augen auf beim Holzkauf (fsc) oder Toilettenpapierkauf (Don`t flush tiger Forests)

- Ansprechen auf Austerben von Tigern bei Leuten im Umfeld, wo ich Kleider mit Tigermuster, Poster sehe

- Anschreiben von Firmen wenn sie in Werbung Tiger verwenden



Mich würde interessieren, wer hier schon wieviel unternehmen konnte um nur vielleicht etwas klitzekleines dazu beizutragen, dass diese schönen Geschöpfe nicht verschwinden (obwohl ich kaum Hoffnung für ihr Überleben hege).
Vielleicht kann ein Mod daraus einen eigenen Fred machen wenn Interesse besteht.

Das interessiert mich nämlich recht stark..
 
  • #50
Das kann man so sehen - aber dann sollte man keine Bewertungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, meine ich.

Ich würde auch keine Gästebucheinträge zur Verfügung stellen.
Aber klar, wenn nur gutes reingeschrieben wird, dann ist das natürlich beste Werbung.
Dumm nur, wenn der Pagebesitzer die schlechten dann einfach selektiert und rauslöscht. ;)
So oder so ist es kein verwertbares Mittel zur objektiven Einschätzung der Qualität der Dienstleistung.
QUOTE]
 
  • #51
Zahnsteinentfernung und Tierschutz

Hallo tramper,
na, Du bist ja lustig oder doch nicht ?
Ein online-Gästebuch eines TA dient dazu, Deine über den TA hins. seiner Arbeit gefaßte Meinung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es spielt keine Rolle, ob diese Meinung/Kritik, positiv oder negativ ist, solange sie der Wahrheit und den Tatsachen entspricht. Wer das nicht hinnehmen möchte, darf kein online-Gästebuch einstellen.
Und es geht hier auch nicht um die Existenz des TA, sondern um das Leben der Katze ! Der Tierhalter bringt seine Katze schließlich im Vertrauen darauf zum TA, dass die Katze dort eine gute lebensbeschützende und nicht lebensbedrohende Behandlung erfährt. Und dazu gehören - um etwaige Gefahren ausschließen zu können - entsprechende Voruntersuchungen vor jeder Behandlung.
Natürlich ist es für Dich "nur eine Katze" von vielen, aber für die "kleine püppi" ist es eine ganz besondere Katze, die sie liebt (sonst hätte sie sie nicht zum Zahnstein entfernen zum TA gebracht). Gott sei Dank ist nochmal alles gut gegangen. Hätte die Katze dieses grob fahrlässige Verhalten des TA nicht überlebt, hätte der TA der "kleinen Püppi" jede Menge (endgültiges) Leid zugefügt ! Und der für ihn durch eine Bewertung im online-Gästebuch ggfs. entstandene materielle Schaden wäre nicht auf dem Mist von "kleine püppi" gewachsen, sondern aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit, eine Katze ordnungsgemäß zu untersuchen, bevor er sie behandelt. Denk mal darüber nach !
Und natürlich hast Du Recht, was die Tiger, die vom Aussterben bedroht sind, angeht. Ich bin auch bei "Vier Pfoten" und unterstütze regelmäßig mit Geldspenden diesen und andere Tierschutzvereine. Doch deswegen ist es uns trotzdem nicht möglich, sich persönlich um einen Tiger zu kümmern. Wir tun das, was in unseren Möglichkeiten steht: wir sorgen uns um Katzen, von denen es auch genug in den heimischen Tierheimen gibt. Klar, die sind nicht vom Aussterben bedroht, trotzdem ist es jede einzelne Wert, dass wir uns so gut es geht um sie zu sorgen ! Eine einzelne Person kann nicht alles verbessern, aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Sei es für die kleinen oder die großen Tiger !
Regina
 
  • #52
Aber immer sachlich bleiben, ansonsten kann das auch ein Schuss nach hinten werden - Stichwort Verleumdnung.
In erster Linie den TA ansprechen und schauen wie er reagiert.

Meine Katze war nach der Kastration so durch den Wind... Sie hatte sich eingemacht, gebrochen und ist überall runtergefallen... Ich war fast die ganze Nacht wach um zu schauen, dass es ihr gut geht...
Dazu kam noch unser Jungkater der sie geärgert hat.

Das andere Mal wurde unser Kater kastriert - die Betäubung war nicht stark genug, selbst Eisspray half nix.
Ende vom Lied, der erhielt eine zweite Dosis und wurde dann kastriert... Kaum gings ihm wieder super...

Und mal ganz großes Offtopic - es handelt sich hier um Tiere und Respekt ist hier natürlich wichtig.
Aber man sollte Tiere niemals über Menschen stellen, zum Thema Engagement und Co.
Umweltschutz, Tierschutz sind beide unerlässlich ... Aber ich könnte kotzen wenn ich Autos mit 20 Tierschutzaufklebern sehe aber nichtmal ein Amnesty International Aufkleber ist ersichtlich.
Denn wenn es um Leben und Tod geht kommt immer noch erst der Mensch und dann das Tier.

Es ist unheimlich schade, dass heute in der Gesellschaft die Tolleranz weniger wichtig ist wie Tierschutz.
Und zum Thema Tierschutz sehe ich weniger die Haustiere in Bedrängnis als die Massentierhaltung - hier sind die wirklichen Gräultaten Tag für Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Und mal ganz großes Offtopic - es handelt sich hier um Tiere und Respekt ist hier natürlich wichtig.
Aber man sollte Tiere niemals über Menschen stellen, zum Thema Engagement und Co.
Umweltschutz, Tierschutz sind beide unerlässlich ... Aber ich könnte kotzen wenn ich Autos mit 20 Tierschutzaufklebern sehe aber nichtmal ein Amnesty International Aufkleber ist ersichtlich.
Denn wenn es um Leben und Tod geht kommt immer noch erst der Mensch und dann das Tier.

Also wofür ein Mensch sich engagiert, darfst du getrost jedem einzelnen überlassen! Mir kommt das Kotzen wenn jemand mit Amnesty International Aufkleber rumläuft, und dann zu H+M einkaufen geht.
Dass sich jemand um sein Tier sorgt und vielleicht andere Menschen vor einer ähnlichen Erfahrung bewahren möchte, heißt noch lange nicht, dass er den Menschen VOR das Tier stellt!
Erst denken, dann schreiben :rolleyes:
 
  • #54
Ja das würde mich auch interessieren.

Hätte vor paar Jahren auch gerne gewusst wo ich mich melden kann, als man meinem leidenden Meerschweinchen eine viel zu grosse Nadel mit Euthanasiemittel voller Wucht in den Körper gerammt hat.
Ein schrecklicher Abschluss seines Lebens mit einem herzzerreissenden Schmerzensschrei bevor es einschlief :(:(

Sobald ich an Nager denke, habe ich wieder dieses Bild vor Augen...
Das war echt ein Trauma...
Aber eben, wo melden?

so etwas habe ich vor rund 30 Jahren mit meinem armen Wellensittich Susi erlebt. Keinerlei Empathie seitens des Tierarztes. Spritze reingerammt und aus.
Dieser "Metzger" hat mich nie wieder gesehen. Ich weiß noch, dass ich damals tränenüberströmt mit dem Auto nachhause gefahren bin. Nicht nur die Trauer an sich, besonders dieses furchtbare Ende hat mich umgehauen.
 
Werbung:
  • #55
Natürlich ist eine tierärztliche Versorgung im Vergleich zu anderen Ländern/ bedrohten Tieren/ bedrohten Menschen/ usw. ein Luxus.
Aber ein Luxus, den ICH für meine Tiere bezahle und auf den ich mich verlassen können muss! Und was ich bezahle kann ich ja wohl auch ehrlich bewerten!

Ich fordere eine Dienstleistung und wenn diese nicht ordnungsgemäß erbracht wird, ist es mein gutes recht, darauf aufmerksam zu machen.
Den Zusammenhang zu aussterbenden Tigern und auch einen Grund für Mitleid mit dem Dienstleister, sehe ich nicht...
Schließlich gefährdet der TA seine Lebensgrundlage selbst, wenn er fahrlässig handelt. So etwas sollte nicht durch ausschließlich positive Bewertungen verschleiert werden.

Wenn ein TA so selbstsicher ist, eine Berwertungsplattform zu bieten, dann darf diese auch genutzt werden. Bei angebrachter negativer Kritik kann der TA ja immer noch ein Gespräch und eine Lösung anbieten, um den "Schandfleck" entfernen zu lassen.
 
  • #56
Erst denken, dann schreiben :rolleyes:

Überdenke deinen Ton, das macht es nicht besser.
Und das Tierschutz nun einmal bei der Massentierhaltung und Konsumware anfängt ist nun mal ein wesentlicher Punkt.
Artgerechte Haltung von Haustieren (wohl eher der Versuch möglichst artgerecht) sind da wirklich ein neuzeitlicher Luxus (extra überspitzt formuliert)- was ja auch gut ist.Ich brauche keinen Bauern der seine Hunde im Zwinger einsperrt oder Mitmenschen die ihre Tiere zuhause vernachlässigen.

Aber bei aller Sensibilität habe ich für Ignoranz kein Verständnis, denn die Herangehenweise von einigen ist doch etwas sonderbar und ich bekomme allzuoft den Eindruck dass ein möchtegern Tierschutz über das Wohl von Menschen gesetzt wird und das ist mit Distanz betrachtet nicht als toll zu empfinden.

Es ist jedem überlassen wie er sich engagiert und jedes positive Engagement ist erstmal toll - nur sollte man auch offen für das rundherum sein.

@Havanna natürlich hast du Recht mit der Dienstleistung, wobei ich da persönlich auch Probleme habe. Mir ist mein Tier "jeden Preis" wert, solange ich es mir leisten kann (kann ja leider auch nicht jeder).
Ich war eher entsetzt wie wenig ein TA verdient (Raum Frankfurt).
Als Kostenware sehe ich meien Katzen nicht unbedingt, beim Kater habe ich auch den überteuerten Preis bezahlt (weil ich über Lebewesen nicht feilsche), auch wenn ich sonst häufig fair Handel.
Ein Tierarzt des Vertrauens ist wichtig. Wenn man den alten nicht mag wechselt man - würde ich auch - aber man sollte auch nie in zu große Panik verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Es ist jedem überlassen wie er sich engagiert und jedes positive Engagement ist erstmal toll - nur sollte man auch offen für das rundherum sein.

Und warum schließt du das an dieser Stelle aus???

Wer Menschen, die er gar nicht kennt - anhand der Aufkleber auf ihren Autos beurteilt und sie demnach zum Kotzen findet - der sollte selbst mal über seinen Ton nachdenken :rolleyes:
Wie wäre es wenn du bei dir selbst damit anfängst, und dich an deine eigenen Ratschläge hältst?
 
  • #58
Gibt es jetzt einen Wettbewerb, wer der bessere Mensch ist?
AI gegen TS?
Grosskatzen gegen Hauskatzen?
Autofahrer gegen Fahrradfahrer?

Herrlich, wessen Welt so einfach ist.

Und mancher könnte das Rad ein bisschen kleiner drehen, wenn er nicht Hybridzucht verteidigen würde. Das kann man auch in seinem eigenen, bescheidenen Umfeld tun, da muss man auch nicht Grosskatzen zur Rechtfertig ranziehen.
 
  • #59
Denn wenn es um Leben und Tod geht kommt immer noch erst der Mensch und dann das Tier.

Es ist unheimlich schade, dass heute in der Gesellschaft die Tolleranz weniger wichtig ist wie Tierschutz.
Tja Arterhaltung ist bei uns nunmal auch wichtig, nicht nur bei Tieren..ansonsten kann ich nur sagen.."Häää?"..


Toleranz kommt von "Dulden"..
Ich persönlich toleriere auch Menschen denen Menschenschutz nunmal vor Tieren geht, das macht sie nicht automatisch zu schlechten Menschen.
Es sagt viel mehr über ihre Schwerpunkte aus, nicht mehr und nicht weniger..
Und wenn du dich auskotzt über Menschen die nunmal ihr Auto mit Aufklebern vom Kinderhilfswerk beklebt haben, kann man dir auch Intoleranz und Menschenfeindlichkeit vorwerfen....man kann es aber auch lassen und versuchen sich vorzustellen das nunmal in deinem Leben Kinder einen hohen Stellenwert einnehmen und es dir darum wichtig ist das auch nach aussen zu vertreten....
 
  • #60
Fähigkeiten eines TA'es

Hallo Monty85, solange der Eintrag ins online-Gästebuch der Wahrheit und den Tatsachen entspricht, gibt es keine Verleumdung ! Soviel dazu ! Und natürlich ist es immer der bessere Weg, den persönlichen Kontakt zum TA und das Gespräch zu suchen. "Kleine Püppi" hat ja ihren Eintrag auch wieder gelöscht und eingeräumt, dass sie wohl etwas impulsiv war. Ich denke, sie wird die Sache mit dem TA persönlich besprechen und klären.
Ansonsten schließe ich mich gerne der Meinung von "Havanna" an, die mir aus dem Herzen spricht.
Die Themen Umweltschutz, Tierschutz und der Schutz der Menschenrechte sind für mich alle sehr wichtig ! Ob man seine Ansichten mit Aufklebern kundtun möchte oder einfach passiv oder aktiv mitwirkt, ist jedem selbst überlassen. Aber das war ja nicht der Grund dieser Diskussion und ist ein anderes Thema. Gruß Regina
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
797
MilesLiam
MilesLiam
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
617
LiMi
L
L
Antworten
1
Aufrufe
16K
Maggie
Maggie
N
Antworten
7
Aufrufe
880
Usambara
Usambara
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben