Zahnstein manuell entfernen OHNE Narkose?

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Der Kater hat Zahnstein. :mad: Gerade ein Jahr alt, 20 Prozent Barf, viel durchwachsenes Rindfleisch, Hähnchenflügel und alles, was gut als "Zahnbürste" dient - und trotzdem Zahnstein. Der hinterste Backzahn auf einer Seite ist komplett braun, bei den anderen ist es nicht ganz so schlimm.

Ich stelle gerade folgende Überlegungen an:

Lässt sich der Zahnstein manuell abpulen? Der Kater ist ein lieber Kerl und lässt sich vergleichsweise problemlos an den Zähnen rumhantieren. Mit dem Fingernagel habe ich es schon mal probiert, aber die sind weich und der Zahnstein ist hart, aber mit den entsprechenden Gerätschaften beim Tierarzt ginge es vielleicht?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Pasten, Futterzusätzen etc gemacht? Ich habe was von Seealgenmehl gelesen - bin aber skeptisch, Jod so hoch dosiert in meinen Kater zu pumpen (von der Akzeptanz mal abgesehen).

Pasten oder ähnliches würde er sich problemlos auf die Zähne schmieren lassen.

Und würde, mal angenommen der Zahnstein wäre erstmal weg (notfalls unter Narkose - aber so schlimm ist der Zahnstein noch nicht, dass er die rechtfertigen würde) Zähneputzen helfen...?

Ich bitte um Erfahrungsberichte! :verschmitzt:
 
A

Werbung

Mein Kater Tommy hat es sich ohne Narkose gefallen lasen - aber ich denke, dass es selten so ist. Er hat ganz still gehalten. Kommt auf Katz/Kater an!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
M
Antworten
0
Aufrufe
940
mina.1
M
Kurzhaar9
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben