Tierarzt sagt: Nassfutter mästet

• Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mh ein seltsamer TA.
Ich denke auch, dass er sein teures Trofu verkaufen will.

Eine relativ einfache Methode festzustellen, ob eine Katze zu dick ist, ist, nach den Rippen zu fühlen... kannst du sie nicht mehr "erstreicheln" dann ist ein bissi zu viel Speck drauf.

Albern von dem TA finde ich auch diese absolut exakte Angabe von "der wiegt 750g zuviel" äh wat? nicht 730?? *frozzel*

Lass dich mal nicht verunsichern und guck erst mal, dass die beiden den Einzug bei dir gut wegstecken und sich an ihr neues zu Hause gewöhnen... 🙂

Grüssle
neko

A

Werbung

Hallo,
da unser Gizmo auch abspecken muß habe ich noch mal mit unserem TA geredet.

1. gaaanz langsam aber stetig!!

2. Ganz gleich welches Naßfutter (hält unser Doc absolut für das bessere Futter) immer von der Herstellerangabe, was die Menge betrifft, 20% abziehen!
So wird es was.

Bei Gizmo hat es jetzt nach 10 Monaten 580 Gramm gebracht. Gerade haben wir die 6 Kilo erreicht, 500 Gramm sollen noch weg!
Und so schaffen wir das auch.:smile:

Alles Gute
LG

na ja, mein Tommy hat jetzt seit Spätherbst auch so 300 - 400 g verloren. Man spürt bei ihm zwar die Rippen, aber wenn er mit seinen 7,3 kg irgendwo raufsprang, musste man aufpassen, dass nicht alles umkippte :stumm: Da ich sein Fressen nicht reduzieren kann, weil Leyla eine extreme Langsamfresserin ist, darf er halt so lange mitfressen, bis sie fertig ist - aber dann kommen die Reste sofort weg. Außerdem ist Trockenfutter als Leckerle auch weitestgehend gestrichen. Ich will jetzt schauen, dass es bei 7 kg plus/minus 100 g bleibt. Der Kerl ist aber ausgestreckt um die 90 cm lang - er ist halt einfach etwas größer :stumm:

Ich habe gerade einen super Vergleich erlebt:

Unsere Kater fraßen fast ihr ganzes Leben ausschließlich TroFu.
Jake hatte immer um die 5 Kilo, Woody war etwas schwerer. Vor etwa vier Wochen waren wir mit Woody zum impfen und als sie ihn wogen lobte die TÄ dass er abgenommen hätte. Da wog er unter 5 Kilo. Wir hatten seit einigen Monaten auf ausschließlich Nassfutter umgestellt.
Sie sind absolute Etappenfresser und dann auch immer nur ganz wenig. Im Sommer eine Katastrophe wenn man berufstätig ist. Und als ich dann eines Tages die fetten Fliegen daruf sitzen sah, beschlossen wir den Sommer über doch Trofu zu geben.
Letzten Mittwoch waren wir mit Woody wieder beim TA. Er wurde gewogen und 😱 5,9 Kilo 😱!!!!!

Oh, soviel passiert hier, wie schön!

@Irm: Deiner sieht auf dem Foto jetzt auch nicht unbedingt mopsig aus! Hübsch isser! 🙂 Wenn Rocky hier ist, mess ich ihn auch mal ausgestreckt, dann machen wir mal n Kater-Vergleich! 😀😀😀

@ neko: danke für den Tip, werde mal schauen, ob man seine Rippen spürt.
Versuche auch immer, mich nicht verunsichern zu lassen, da es aber meine ersten Katzen werden, will ich ja auch alles richtig machen und da ich wenig Erfahrung habe, ist es auch ziemlich leicht, mich zu verunsichern.
Wenn die beiden aber erstmal hier sind, denke und hoffe ich, dass mein Bauchgefühl gepaart mit meinem Wissen, was ich mir die letzten Wochen/Monate angelesen habe, mich richtig entscheiden lässt! 😉

@gisisami: Oh, Prozentrechnen- das kann ich! 😀 Klingt auch gut, werde ich probieren! Viel Erfolg Dir und Deinem Gizmo weiterhin!

@Blaubärchen: das sind doch mal Erfahrungswerte, die man dem Tierarzt mal um die Ohren klatschen sollte... Ich schüttel mich grad bei der Vorstellung von fetten Fliegen aufm eh schon nicht ganz so appetitlich riechendem Nassfutter...

Aktueller Stand bei uns (noch aus 2. Hand): Rocky hat heute unter Vollnarkose Zahnstein weggemacht bekommen,. Die Narkose hat er gut weggesteckt. Er findet es nur nicht so lustig, dass er heute nichts mehr essen darf... 😉

Er findet es nur nicht so lustig, dass er heute nichts mehr essen darf...

Sage ihm, das es mindestens 5 Gramm minus auf der Waage bringt!!:smile:

LG

Werbung:
Nee nee, das kann ich nicht ohne schlechtes Gewissen, denn wenn ich mal einen Tag darbe, wieg ich gerne auch mal mehr am nächsten Tag! 😱 Der ewige Kampf mit den Kilos, ich sach euch das... Insofern sind die Katzen bei uns in bester Gesellschaft... 😉