Ich brauche dringend eure Hilfe zum Thema Entwurmung

  • Themenstarter Kitty1988
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kitty1988

Kitty1988

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
79
Alter
35
Ort
Gießen
die Frau meines Schwagers hatte sich eine türkische Angora Katze angeschafft und nach 3 wochen festgestellt das sie sie doch nicht mehr haben möchte, jetzt ist sie hier bei meinem Schwiegervater, und hat gelben schleimigen Durchfall bei dem sie auch die ganze zeit tröpfchen verliert, die Frau meines Schwagers, war auch wegen dem Durchfall in der Klinik und diese haben eine Entwurmung vorgeschlagen. Da wir keinen Kontakt zu ihr haben, weiß ich nicht ob sie nun Entwurmt wurde oder nicht.

jetzt zu meiner Frage, wäre es schlimm falls sie schon entwurmt wurde und ich es jetzt zur Sicherheit nochmal mache

Ich hoffe auf schnelle antworten und hilfe.
 
A

Werbung

In einen kranken Darm wird ohne zwingende Indikation nicht entwurmt!
Sofern Du die Leute nochmal erreichst, sag ihnen, daß sie sofort Kot zum Testen bringen sollen, die Anzeichen stehen auf Giardien, bitte testen lassen (auf alle Darmparasiten!).
Vorerst kein Trockenfutter geben, evtl. nur gekochtes Huhn (ohne Knochen!) mit ein klein wenig Möhre (lang kochen lassen), viel trinken lassen, die Hühnerbrühe nur schwach salzen, kann angeboten werden.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle antwort. Es ist nur so, das in dem entlassungsbericht steht, dass eine entwurmung empfohlen wurde. ich muss dazusagen das diese frau nicht ganz dicht ist und ihr denke ich die narbeit und die tierarztkosten zu teuer werden würden und sie deshalb abgegeben hatte. sie hatte den kater wieder aus eigenem wunsch mitgenommen, wobei er noch hätte dableiben müssen. der kot wurde untersucht, aber es gibt noch keine ergebnisse, zumindest weiß ich von keinen ergebnissen was.
 
Ich vermute, Deiner Bekannten wird nix andres übrigbleiben, nochmal eine Kotuntersuchung machen zu lassen, um zu wissen, ob tatsächlich Parasiten den DF verursachen und auch zu behandeln sind.
Ich würde sowieso mit dem Tier zum TA gehen, Blutbild und vielleicht auch Harn testen lassen, dazu die übliche, gründliche Untersuchung mit Abtasten, Nachgucken und was eben händisch zu machen ist.

Wie alt ist das Tier? Gibt es einen Impfpaß?

Zugvogel
 
Ja, ich werde morgen mit dem kleinen zum doc gehen. der kleine ist ca 9 wochen alt. Ein Impfpass ist auch da.
Diese Kuh, hatte auch noch einen impftermin am 18.07. und war natürlich nicht da... naja ich bin froh, das ich morgen mit dem süßen zum arzt gehe, dann heißt es nur noch gucken ob es jemanden lieben gibt, der ihm das herz schenken will.... ich würde ihn gerne nehmen, aber ich habe einen 7 jahre alten kater und er ist schon immer alleine gewesen, glaube nicht, dass er begeistert wäre mich jetzt teilen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig?

Der Kleine wurde von der Frau deines Schwagers vor ca. 3 Wochen angeschafft, ist jetzt 9 Wochen alt?:confused:
 
Ja, er ist am 21.05.2010 geboren. Ob er vom Züchter ist weiß ich leider nicht, wie gesagt, ich habe keinen Kontakt zu ihr...
 
Werbung:
öhm... sieht der kleine dann nach 9 wochen aus? wär vorsichtig bei sowas, wenn sie den kleinen vom züchter hätte wär der sch****teuer gewesen und sowas verschenkt man dann nicht wegen zu hohen tierarztkosten, denke ich. das wäre geld zum fenster rausgehauen und das würde sie wohl nicht tun, wenn du vermutest das sie den kleinen abgiebt, weil ihr die kosten für den TA etc zu hoch werden...passt nicht zusammen.

zum durchfall kann ich nicht viel sagen, prinzipiell macht es aber nichts aus, wenn eine entwurmte katze nochmal entwurmt wird... (allgemein, wie es in diesem speziellen flal aussieht weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die TA wissen was sie tun...)
 
.. prinzipiell macht es aber nichts aus, wenn eine entwurmte katze nochmal entwurmt wird... (allgemein, wie es in diesem speziellen flal aussieht weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die TA wissen was sie tun...)
Prinzipiell sind Wurmbehandlungen belastend, einige der Inhaltsstoffe belasten die Leber. Darum gibt man Wurmmedikamente nur dann, wenn die Katzen verwurmt sind. Bei jungen Katzen wird man noch vorsichtiger sein, weil deren gesamter Stoffwechsel und damit gute Arbeit aller Organe noch nicht fertig gebildet ist, somit jede chemische Behandlung noch mehr irreversibel schädigen kann.
Diese Ausführungen sind auf vielen Links im I-Net zu finden.

Zugvogel
 
  • #10
So ich war mit dem süßen beim arzt, er hat giardien. ich habe eine paste bekommen die wir ihm 7 tage geben sollen. am montag mus ich dann nochmal mit ihm hin und noch eine kotprobe abgeben. er ist jetzt aber schon wesentlich fitter und der kot wird auch langsam braun und etwas fester. bin froh das er auf dem weg der besserung ist.

jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn zu mir holen soll, mein schwiegervater ist glaube ich etwas überfordert mit dem süßen. was meint ihr dazu, ich habe noch einen fast 7 jahre alten BKH, der schon immer alleine war, deswegen bin ich unsicher, ob er damit klarkommen würde wenn der kleine zu mir kommt...
 
  • #11
Darum gibt man Wurmmedikamente nur dann, wenn die Katzen verwurmt sind. Bei jungen Katzen wird man noch vorsichtiger sein, weil deren gesamter Stoffwechsel und damit gute Arbeit aller Organe noch nicht fertig gebildet ist, somit jede chemische Behandlung noch mehr irreversibel schädigen kann.

Zugvogel

die Frage wäre jetzt, wer hinter diesen Website steht und wie fundiert die Leute bescheid wissen... ich könnte auch auf einer Seite schreiben, dass Tollkirschen hochwertiges und ungiftiges Obst ist... stimmen muss es noch lange nicht... (nur um mal so allgemein diese Aussage "das steht im Internet" ins rechte Licht zu rücken,.)
Bei sowas verlass ich mich auf meine Ärztin und diese meinte, als es darum ging, ob klein Sunshine mitentwurmt werden soll oder nicht (sie ist entwurm, allein bei Tequilla fehlte die zweite Entwurmung) das es "nicht schaden kann" die kleine Maus mitzuentwurmen. (Übrigens eine Ärtzin die hier hoch gelobt wird;)) Und ich glaube nicht, dass diese Leichtfertig mit der Gesunheit einer angeschlagenen jungen Katze umgeht!!
 
  • #12
Hallo,
nein würde ich auch nicht machen.
Gute Besserung dem Patienten!

LG
 
  • #13
die Frage wäre jetzt, wer hinter diesen Website steht und wie fundiert die Leute bescheid wissen... ich könnte auch auf einer Seite schreiben, dass Tollkirschen hochwertiges und ungiftiges Obst ist... stimmen muss es noch lange nicht... (nur um mal so allgemein diese Aussage "das steht im Internet" ins rechte Licht zu rücken,.)
Bei sowas verlass ich mich auf meine Ärztin und diese meinte, als es darum ging, ob klein Sunshine mitentwurmt werden soll oder nicht (sie ist entwurm, allein bei Tequilla fehlte die zweite Entwurmung) das es "nicht schaden kann" die kleine Maus mitzuentwurmen. (Übrigens eine Ärtzin die hier hoch gelobt wird;)) Und ich glaube nicht, dass diese Leichtfertig mit der Gesunheit einer angeschlagenen jungen Katze umgeht!!

Wenn ich bedenke, daß Wurmmittel immerhin Würmer töten, auch zu DF und Erbrechen führen können, dann kommt mir der Gedanke, daß diese Mittel so unbelastend nicht sein können.
Bei so gut wie allen Wurmmitteln steht aufm Beipackzettel, daß es indiziert sein muß, die Art des Wurmbefalls ermittelt.

Über die Gesinnung von Tierärzten, ob sie 'leichtfertig mit der Gesundheit einer angeschlagenen jungen Katze umgehen' erlaube ich mir hier an dieser Stelle keine Bemerkung.
Der hochgelobte und sehr angesehene Tierarzt, der meine Katze behandelte, bevor sie zu mir kam, hat in der Diagnostik und Behandlung gravierende Fehler gemacht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Leli87
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
SethCohen
S
kittycatt96
Antworten
15
Aufrufe
26K
A-Taka
A-Taka
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
M
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben