Tierarzt hilft nicht, Thunder hat Schmerzen!

  • Themenstarter thunder88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Naja, ich bin jedenfalls glücklich, dass es zunächst erstmal nichts Schlimmes zu sein scheint.
Führe am Mittwoch ein Telefonat mit dem Tierarzt und dann besprechen wir, wie es weitergeht. Besserung sollte jetzt schnell eintreten. Wenn nicht, ist es evtl eine chronische Magendarmentzündung oder sogar ein Tumor, aber da geh ich jetzt mal nicht von aus.

Ich bin jetzt erstmal glücklich über die kompetente vorläufige Diagnose.... *undignorierdie300EuroKosten* :)))
 
A

Werbung

  • #42
Vielen Dank an alle, die hier ihren Senf beigesteuert haben! :)
 
  • #43
Hmm, von Kotprobe hat er nichts gesagt? Wie hat er denn die Würmer festgestellt?

Und Milbemax gibts du jetzt eine und in 4 Wochen noch eine? Warum hat er die nicht direkt verabreicht?

Das das BB gut ist freut mich sehr, Wurmbefall müsste man ja wegkriegen.
 
  • #44
Ich hatte für den anderen Tierarzt die letzten 3 Tage Kot gesammelt. Hab die dann vorsichtshalber mitgenommen und er sagte, es ginge zur Not auch mit älteren. In dem Kot von gestern waren keine Giardien, aber Würmer. Ich hab selbst nur die besten Erfahrungen dort gemacht und auch ausschließlich Gutes über Grußendorf gehört. Ich geb mich jetzt mit dieser Diagnose zufrieden. Wir waren auch fast 2 Stunden dort.

Ich hoffe nur, dass es dann bald wieder besser ist. :)
 
  • #45
Und wg des Milbemax: Weil die Katze vor Ort nicht gefressen hätte. Ihr kennt meine Katze nicht. ;-) Auto und Tierarzt ist HÖLLE.
Das weitere Vorgehen bespreche ich dann wie gesagt telefonisch am Mittwoch mit ihm. Je nachdem muss vllt auch noch ein Blutbild gemacht werden. Ich denk jetzt erstmal positiv.
 
  • #46
Okay, dann kommt gut heim und hoffentlich wird noch was gefuttert heute!
 
  • #47
Hallo thunder88


Bringt deine Freigängerin, viele Mäuse nach hause ? Wohnt ihr x wo im grünen? Feld in der Nähe?
Sorry für meine Fragen.

Obwohl wir unserem Chilli alle 3 Monate Milbemax geben, hatte er Würmer erwischt. Unser Kater ist ein richtiger Mauser.
Am Pfingstmontag merke ich das mit Chilli x etwas nicht stimmte.
Schon an den Augen an. Dienstag Morgen in die Tierklinik gebracht.
Röntgenbilder zeigten das etwas mit dem Darm + Magen nicht stimmte.
Hatte auch sehr viel Gase im Darm. Man vermutete auf ein Darmverschluss.
Am Donnerstag konnte ich Chilli wieder nach hause holen, Da er jegliche Nahung verweigerte. Bekam dort noch eine Entwurmtabs.

Zu hause hat Chilli sofort ein wenig gefressen. Um 17 Uhr ging er auf sein Klo.

Oje 3 Stk. 7-10 cm weissliche Würmer. Sah aus wie lange Nudeln.
Gestern musste ich Chilli wieder bringen. Weil er wieder nichts gefressen hat.
Konnte ihn nach einer Cortisonspritze und eine Infusion wieder nach hause nehmen.
Gestern hatte die Aerztin gesagt, bei guten Mauser Katzen müsse ich nun alle Monate eine Tabs geben.
Chilli geht es im Moment leicht besser. Aber er ist noch nicht über den Berg.

Hast du kein Katzenklo in der Wohnung oder beim Haus ?

Gehe zu einem guten Kleintierarzt bevor es zu spät ist.

mfg. Chilli 2011

Nachtrag: sorry du warst beim Arzt. Habe das vorher übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Also Thunder soll ja Tabletten bekommen. Tierarzt sagte, egal mit was, hauptsache rein. Hab also heute alles versucht. Salami, Leckerli. Sie isst das Leckerli/die Wurst, Tablette wird wieder ausgespuckt.
Katze gepackt und nach ca 5 Etappen a 5-10 Minuten war die Tablette dann drin. Katze fix und fertig. Freund und ich auch fix und fertig. Will sie nicht so übel stressen, sie hat richtig gewimmert. Weiß aber auch nicht, wie ich die Tablette sonst reinbekommen soll. Weiß vor allem nicht, ob ich es überhaupt nochmal hinbekomme.

Hatten es erst versucht: Freund hält Katze fest, ich drücke mit den Finger das Mäulchen auf und lege dann Tablette rein. Aber genau in dem Moment hat die Katze sich immer gewunden und Tablette war nicht tief genug drin.
Zuletzt hat mein Freund sie dann am Nacken gepackt und leicht geschüttelt (Hinterteil natürlich auf dem Tisch), aber dann hat Thunder immer noch mit den Vorderpfoten Action gemacht und ich bekomm das Mäulchen einfach nicht richtig auf. Hab es dann irgendwie doch geschafft nach mehrmaligen Anläufen, dass sie es geschluckt hat.

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Die arme Maus hatte total Panik und es war sicherlich auch nicht gerade angenehm für sie. Hat jemand einen Tipp?
 
  • #49
Das klingt nach einer ziemlichen Tortour. :(

Darf man die Tabletten kleinmörsern?
 
  • #50
Das ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Auf der Suche nach Tipps hab ich dies gefunden:

Pulverisieren Sie die Tablette und mischen Sie sie unter leckere Katzenmilch. Da schlabbert Ihr Liebling die Tablette ganz genüsslich auf. Achten Sie darauf, dass die ganze Milch getrunken wird - schließlich muss die ganze Tablette in die Katze.


Ist das bei AB erlaubt? Milch ist natürlich eigtl der Supergau für den Darm. Könnte es in pulverisierter Form aber mal mit Leberwurst versuchen, das hat sie noch nie bekommen. Vllt ist sie ja heiß drauf.

Das AB heißt C.... Darf man AB pulverisieren?



Überlege gerade: Die Tablette muss geviertelt werden, weil meine Minimaus gerade mal 3 Kilo wiegt (sie ist kleinwüchsig). Das heißt ja eigtl auch, dass einem Pulverisieren nichts entgegen stehen müsste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Tablette der Katze ins Maul geben und dann sanft, aber mit ein klein wenig Druck mit einem oder zwei Finger über den Hals streichen.
Das löst einen natürlichen Schluckreflex aus und - schwupp - ist die Tablette geschluckt.


Hat das schonmal jemand getestet? Bin gerade bei der Arbeit und gegen 21 Uhr wird die nächste Tablette fällig. Mir grauts schon. :(
 
  • #52
Bitte bei der Tablettengabe immer kleine Leerkapseln verwenden; optimalerweise welche mit Hühnchengeschmack...gibt es bei Lillys Bar.

Wenn mal was "daneben" geht gibt es auf Katzenseite zumindest keinen ekeligen und bitteren Geschmack.

Bei meinem Dicken ging Tablettengabe im Vorbeigehen...aber der hatte keine Beisserchen mehr und wir haben lange üben müssen.
Bei den Youngstern muss ich auch den Nackengriff (hat mir meine TÄ gezeigt) machen und sehr schnell sein.
Am besten geht das immer wenn ich die Mäuse mehr oder weniger im Schlaf überrasche:eek::oops:.

Ansonsten gibt es noch Tablettengeber; da halte ich nix von.
Alternativ kannst Du EasyPills versuchen.
Easypills ist eine sehr intensiv riechende "Knetmasse" (essbar!); da kann man die Pille reindrehen. Man gibt eins ohne und eins mit.
Entweder die Katzingers hassen es oder sind total verrückt danach;).
 
  • #53
  • #54
Vieles an Medikamenten bekomme ich in die Katzen per Liquid-Snack rein. Tablette pulverisieren, Liquid-Snack in einen Eierbecher geben und Pulver schön unterrühren. Die Eierbecher sind hinterher blitzblank und der Schummel wird nicht bemerkt.

Es gibt wenige Medikamente wie Itrafungol, wo es nicht klappte. Mit gallebitteren Metro (AB) würde ich auch keinen Versuch starten, sie zu mörsern.

Sonst winzige Stückchen Aldi-Stange, weich geknetet und dann das Viertelchen Tablette rein. Ginge das? Wurde dir aber sicher schon geschrieben.

PS: Milch und AB ist bei einigen ABs schlecht, aber nicht bei allen. ;)
 
Werbung:
  • #55
Zitat:
Sonst winzige Stückchen Aldi-Stange, weich geknetet und dann das Viertelchen Tablette rein. Ginge das? Wurde dir aber sicher schon geschrieben.


Das geht meistens ganz gut mit den Würstchen, auch wenn sie nicht von Aldi sind. (lacht)
Ausser die Katze frisst auch sonst gar nichts. Dann ist es nicht so einfach.

mfg. Chilli 2011
 
  • #57
Also ich weiß leider weder was Leerkapseln noch Liquid-? ist, ABER es hat diesmal schneller geklappt. Wieder mit Gejaule und Haarausfall ohne Ende, aber beim 4. Versuch mit dem Nackengriff. Hatte zuvor alles versucht: Leberwurst, Teewurst, Thunfisch, Sahne (hatte ich zu spät gelesen mit den Milchprodukten), Kaustangen, keine Chance.
Aber dafür hat sie heute immer mal wieder vom Trockenfutter genascht und hat vorhin tatsächlich eine dreiviertel 85g Tüte Futter verdrückt. Ich feier das Diätfutter von Hills. Tausend Marken durchprobiert, das schmeckte sofort.
Und ich bilde mir ein, dass der Kot etwas fester wird. Aber das ist vllt auch nur Wunschdenken. Toitoitoi.
 
  • #58
https://www.fressnapf.de/p/vitakraft-liquid-snack-rind-33-11x160g

dies hier sind diese flüssigen Snacks, die bekommst Du sogar beim Penny oder Marktkauf / Edeka von verschiedenen Herstellern

Leerkapseln kenne ich persönlich auch nicht.

Pepe muss auch gerade Tabletten nehmen und ich habe sie ihm unters Futter gemischt.

Welche kaufen auch Katzenpudding und mischen da die Tabletten drunter.
 
  • #59
Leerkapseln gibt s z.B. hier

Informiert euch bitte ob das AB/Medi mit Milchprodukten (Liquid, Pudding, etc) gegeben werden darf.
 
  • #60
Danke für den Hinweis Anett ;)

Pepe hatte AB und Schmerztabletten bekommen, 1 AB Tablette bekommt er heute Abend noch mal.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
thunder88
T
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
613
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
6
Aufrufe
968
Kathi711
K
K
7 8 9
Antworten
160
Aufrufe
79K
sence82
sence82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben