Tierarzt für Zahnheilkunde in Berlin - kleiner Erfahrungsbericht

  • Themenstarter catfaerie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfaerie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
423
Ort
Berlin
Vor kurzem hatte ich einen Tierarzt in Berlin gesucht, der sich auf Zahnheilkunde bei Katzen versteht, weil ich bei meiner Mini ein kleines Löchlein in einem Backenzahn entdeckt hatte. Ich habe mich dann für Dr. Rux entschieden. Wir hatten vor 14 Tagen bei ihm einen Termin und bei der Untersuchung stellte er fest, dass es sich um FORL handelt. Er war sehr vorsichtig mit meiner Kleinen und hat anhand einer kleinen Diashow genau erklärt, worum es dabei geht und wie die Behandlung ablaufen würde. Drei Backenzähne sollten entfernt werden.

Meine Süße wurde noch am selben Vormittag operiert. Sie hatte an dem Morgen verschwindend wenig gefuttert (es wurde die Zeit vor der OP immer weniger, was sie fressen konnte!), daher konnte es gleich los gehen. Als ich sie am Abend danach abholte, bekam ich einen schriftlichen Bericht, was der Doktor genau gemacht hat, inklusive Fotos von den Zähnchen vorher und während der OP. Also alles genau dokumentiert.

Nach der OP ging es mit meiner Kleinen dann schrittweise bergauf. Mal abgesehen davon, dass sie das Antibiotikum nicht gut vertragen hat, dass sie prophylaktisch nach der OP bekommen hatte, ging es ihr dann täglich besser. Das Futter schmeckt wieder. Meine Süße wirkt sehr viel relaxter und scheint sich wieder rumherum wohl zu fühlen.

Heute morgen waren wir noch einmal zur Nachkontrolle und Dr. Rux war sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf. Alles wieder schick! :)

Letztendlich war die Behandlung wahrscheinlich etwas teurer als sie in einer normalen Tierarztpraxis gewesen wäre. Insgesamt waren es mit Voruntersuchung, Röntgenaufnahme vom Gebiß, OP, 2 Nachkontrollen und Medikamenten ca. 380,- Eur. Aber mir ging es darum, dass sich jemand damit befasst, der sich mit Zahnheilkunde bei Katzen sehr gut auskennt. Das ist dann eben ein bißchen teurer. Man geht ja selber mit Zahnproblemen schließlich auch nicht zum Allgemeinmediziner sondern zum Zahnarzt.

Fazit: Ich bin dort sehr zufrieden und würde Dr. Rux auch wieder konsultieren.
Und: Mein kleines Mini kann wieder lächeln! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für den Bericht - so kann es also auch gehen.
Waren das die ersten Zähne die raus mussten? Wie ist die Prognose?
 
Ja, das waren die ersten Zähne, die raus mussten. Wir sollen es in einem Jahr kontrollieren lassen und ich soll mal sehen, ob ich ihr die Zähne putzen kann.
Haha... das wird nen Spaß... :D Und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt.
Er meinte aber, er hätte die Erfahrung gemacht, dass es nach einer gründlichen Zahnreinigung länger dauern kann bis die Sache erneut los geht. Die Zähnchen hatten sie ihr ja auch noch gereinigt und vom Zahnstein befreit.

Ich lass mich also überraschen, wie lange das jetzt gut geht. Aber ich hoffe, wir haben erstmal eine Weile Ruhe. :rolleyes:
 
Wir haben 2009 in selbiger Praxis, beim selbigen Arzt EUR 450,00 Euro bezahlt ... es wurde bei Sylvester nur minimaler Zahnstein entfernt :cool:

Die Aufklärung selbst war damals mehr als gewöhnungsbedürftig, insbesondere weil Hr Dr. uns schon vorab suggerieren wollte, dass Syvester FORL haben könnte ... naja, die Einzelbild-Röntgenaufnahmen vom kompletten Gebiß wollten ja gerechtfertig erscheinen :cool:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Suse21
Suse21
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
Taskali
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
572
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben