Was geben um die Katze vor TA Besuch zu beruhigen?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Meine Katze ist absolut nicht in die Transportbox zu bekommen. :(

Ich habe von Sedalin und Relexan zur Beruhigung gehört.

Allerdings habe ich etwas Bedenken, was Sedalin angeht, das scheint ja die Katze total auszuknocken.

Und bei Relexan wäre ich nicht sicher, ob es stark genug ist.

Hat jemand mit einem der beiden Mittel oder auch anderen Alternativen Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hast du schon Zylkene ausprobiert?
http://www.medpets.de/zylkene/
Herr Lehmann läßt sich zwar problemlos in die Box verfrachten, aber im Wartezimmer sitzt er dann schon unter seinem Kissen und im Behandlungsraum mutiert er zum Berseker.
Mit Zylkene ist er "entspannter". Er knurrt und faucht zwar noch, ist aber kein so sehr angespannter Klumpen mehr. Hier hilft es sehr.
 
Naja, leider fängt das Problem hier schon beim Verfrachten in die Box an. :(
 
ich zitiere mich mal aus einem aktuellen Thread unter "Anfänger" ;)

zumal die Beruhigungstabletten auch äusserst unangenehme "Nebenwirkungen" hat lt. meiner TÄ, demnach legen diese zwar den Körper lahm, nicht aber die Wahrnehmungen und das kann wesentlich traumatisierender sein, als der "beherzte Griff", da die Reize (bspw. Geräusche) nämlich verstärkt werden, das Tier aber nicht mehr instinktiv reagieren kann, weil der Körper lahm gelegt wurde - meine TÄ rät dringend von Beruhigungssmittel ab.

Die Transportbox steht hier immer als Kuschelhöhle zur Verfügung (nur ohne Türchen) und alle 3 Fellmonster nutzen diese auch ausgiebig, so wird die Box nicht als "angstmachend" erlebt, sondern im Gegenteil als Rückzugsmöglichkeit.
 
Ja, dieses Sedalin klingt echt erschreckend, das würde ich meiner Katze nicht antun wollen. :eek:

Aber das mit dem beherzten Griff ist so eine Sache: ich bin einfach so nervös und ängstlich (nachdem ich schon mal beim Versuch total zerkratzt wurde), ich fürchte, ich mache alles nur noch schlimmer. :oops:

Am idealsten wäre natürlich, wenn sie auf natürlichem Weg in die Box gehen würde, aber wie gesagt, ich glaube sie würde den Braten sofort riechen. Als wir sie aus dem TH geholt haben, da wollte sie auch partout nicht in die Box. Keine Ahnung, wie die das am Ende doch hinbekommen haben.
 
Rescuenotfalltropfen können manchmal helfen. Ein paar Tropfen auf die Stirn geben und leicht einmassieren.

Wichtig ist auch, dass DU gelassen bleibst, Ruhe ausstrahlst und keine Hektik. Das überträgt sich nämlich automatisch auf deinen Kater. Ich weiss, dass das schwierig ist ;)

Zylkene ist gut, hilft aber in dem Fall nicht viel weiter, zumal es schon längere Zeit vorher gegeben werden muss.

Und die Psychobomber ... die helfen bestimmt, würde ich aber nur im allergrößten Notfall einsetzen.
 
Werbung:
Ich gebe Felix mittlerweile auch Rescuetropfen... Rein geht er aber zum Glück allein.

Maja, sehr ängstlich, mit ihr habe ich es gute 3 Monate geübt! Die Box steht im Wohnzimmer, kann als Schlafplatz genutzt werden.
Übe es mit deiner Katze und zwar nicht erst, wenn sie rein MUSS. Sie verbindet es mit schlechten Erinnerungen! Zeige ihr positive Erinnerungen. Übe es tgl. mit ihr zu Hause, inkl. Gittertür zu und belohne mit Leckerlie = positives Erlebnis.

Es ist nervig, hart, aber im Fall des Falles geht es schneller!
Selbst Maja nutzt es teilweise nun als Schlafplatz...

Zu Anfang habe ich sie Schrittweise reingelockt! Lieblingsangel rein, damit sie es rausholen muss. Ging zu anfang nur mit einer Pfote, aber Spielzeug musste da ja raus! Beim Toben mit der angel einfach mal per Zufall in die Box! Ohne nachzudenken jagt sie hinter her und stellt dann fest: Scheiße, ich bin ja in der Box... aber so lernte sie erstmal, dass ihr darin ja nichts passiert... Mittlerweile geht sie problemlos komplett rein. Irgendwann mit Leckerlie reingelockt...

Fazit: Üben üben und nochmals üben!
Was Katz mit schlechten Erinnerungen verknüpft, meidet sie logischerweise. Nach dem nächsten TA-Besuch wieder üben üben und üben, damit nicht wieder schlechte Erinnerungen damit verbunden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syvell,

hier gibt es gerade einen aktuellen Thread, in dem es auch darum geht, wie man Katzen in die Transportbox kriegen kann. Vielleicht ist da ein passender Tipp für dich dabei:

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/120090-wie-transportieren-wir-scheue-katze.html

Viel Erfolg und viele Grüße,
seven

edit: sorry, ich hab grad gesehen, dass du den Thread schon kennst.
Hast du mal die Hinterherlauf-Methode von Balli ausprobiert. Ich finde, die klingt echt gut:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/11/katzen-und-kennels-wie-kriegt-man-sie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich fürchte, da ist einiges an Üben angesagt, damit ich es im Ernstfall auf die Reihe bekomme. :(

Wie gesagt: ich bin selber so nervös bei dem Gedanken, dass die Süße das natürlich sofort spürt. :oops:

Mein Mann ist da noch schlimmer, also machen wir uns gegenseitig kirre. :rolleyes:
 
  • #10
Also bei uns eskallieren die Ta Besuche prächtig, letztens wo ich wegen der Blasenentzündung dort war endete alles mit zerkratztem Arm der TAin und 2 verschrokenen TAhelferinen ...und ich muss sagen ich selbst war auch überwältigt was mein süßer von sich gegeben hat da war ein ganzer Tiger in Ihm und nun würden mich Medis interessieren die keine Schäden hinterlassen ??? Bitte helft weiter..achso in die Box geht er von selbst..
 
  • #11
Hast du schon Zylkene ausprobiert?
http://www.medpets.de/zylkene/
Herr Lehmann läßt sich zwar problemlos in die Box verfrachten, aber im Wartezimmer sitzt er dann schon unter seinem Kissen und im Behandlungsraum mutiert er zum Berseker.
Mit Zylkene ist er "entspannter". Er knurrt und faucht zwar noch, ist aber kein so sehr angespannter Klumpen mehr. Hier hilft es sehr.

Reicht das als Antwort?
 
Werbung:
  • #12
Ja ich habe den Link davor shon gelesen aber das ist eher was stressfrei macht ud nicht wirklich beruhigt also das würde ich Ihm vllt an Silvester geben aber mehr auch nicht ich glaube nicht das es eine Wirkung bei Ihm vorm TA hat....
 
  • #13
Ich kann nur sagen: üben!!!!!!!!!!

Zylkene kenne ich nur in Zusammenhang einer längeren Anwendung und nicht einmal reingeschmissen und gut ist...

Ich habe zwei Katzen, wo alles problemlos klappt.
Maja, sehr sehr ängstlich: Mit ihr habe ich 3 Monate geübt!!!!!!!!!! Und vorallem immer wieder in die Box! Jeden Tag! Sie muss es mit was positiven verbinden!
Zu Anfang ging sie nicht rein, angelte sich den Leckerlie so raus. Beim spielen habe ich die Box immer mit einbezogen.... JEDEN Tag!
Und dann bin ich umgezogen und Maja ging von allein in die Box!

Habe sie auch immer in die Box "gesperrt" und in der Wohnung umhergetragen. Damit sie lernt, dass sie damit bewegt wird und auch anders daraus sieht... und immer wieder Leckerlie...

Mit Gewalt geht gar nichts!
Und so würde ich es auch beim TA machen. Vielleicht einfach mal hinfahren, Katze auf den Tisch, streicheln, Leckerlie.
Ist ja klar: Immer wird beim TA was gemacht: negative Erfahrung....
 
  • #14
Wir haben mit Sedalin gute Erfahrungen gemacht. 0,05 ml für einen 6,5 Kilo-Kater, eine gute halbe Stunde vorher ins Mäulchen gegeben und Sammy war sowohl während der Fahrt (er hasst Autofahren!) als auch beim TA tiefenentspannt - dem war alles egal. Ich werde es beim nächsten TA-Besuch wieder so machen.

Eins noch: man sollte Fluchtwege versperren, also Türen zumachen. Katzen neigen dazu, sich zu verkriechen, wenn es ihnen blümerant wird. Ich habe Sammy kaum unterm Bett vorbekommen ...
 
  • #15
Ja ich habe den Link davor shon gelesen aber das ist eher was stressfrei macht ud nicht wirklich beruhigt also das würde ich Ihm vllt an Silvester geben aber mehr auch nicht ich glaube nicht das es eine Wirkung bei Ihm vorm TA hat....
Bei UNS hat es beruhigt. Wo ist bitte der Unterschied zwischen stressfrei und beruhigt? Den mußt du mir bitte mal erklären.

Und ja, man sollte es schon ein paar Tage vor einem Ereignis geben. Wenn es eine Routinesache beim TA ist, ist das doch kein Problem.
Von monatelanger Anwendung ist hier gar nicht die Rede.

Niemand muß meinem Rat folgen, aber lesen können sollte man schon.
 
  • #16
Wir haben mit Sedalin gute Erfahrungen gemacht. 0,05 ml für einen 6,5 Kilo-Kater, eine gute halbe Stunde vorher ins Mäulchen gegeben und Sammy war sowohl während der Fahrt (er hasst Autofahren!) als auch beim TA tiefenentspannt - dem war alles egal. Ich werde es beim nächsten TA-Besuch wieder so machen.

Eins noch: man sollte Fluchtwege versperren, also Türen zumachen. Katzen neigen dazu, sich zu verkriechen, wenn es ihnen blümerant wird. Ich habe Sammy kaum unterm Bett vorbekommen ...

Vor Sedalin habe ich etwas Angst. :(

Aber hier fängt das Problem ja schon mit in die Box bekommen an.... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
wir haben unsere Kannel in er ganzen Wohnung verteilt stehen, sie sehen die Teile nicht als Bedrohung an . Wir nehme sie auch mal hoch und tragen dann die Katzen ein wenig herum, so sehen sie keine Gefahr darin. Ich denke man sollte dan auch mal mit in Auto nehmen wenn man auch nur einen kurze Runde fährt dann verbinden sie alles damit nur keine Panik. Das dauert natürlich etwas.
Doch die Ausdauer macht sich bezahlt.
 
  • #18
Mit Sedalin war auch das Eintüten kein Problem ;).

Wir haben mit einer recht niedrigen Dosis begonnen, die für Sammy aber schon gereicht hat. Taste Dich doch auch mal ran - richtig ausgeknockt war er nicht, im war nur alles ziemlich schnuppe. Und das reicht ja auch, es muss ja niemand besinnungslos werden.
 
  • #19
wir haben unsere Kannel in er ganzen Wohnung verteilt stehen, sie sehen die Teile nicht als Bedrohung an . Wir nehme sie auch mal hoch und tragen dann die Katzen ein wenig herum, so sehen sie keine Gefahr darin. Ich denke man sollte dan auch mal mit in Auto nehmen wenn man auch nur einen kurze Runde fährt dann verbinden sie alles damit nur keine Panik. Das dauert natürlich etwas.
Doch die Ausdauer macht sich bezahlt.

Das habe ich hier nun auch schon 2 mal geschrieben!
Auf Medis oder so zurück zu greifen ist aber einfach einfacher :stumm:

@ Syvell
Wenn du nun das problem kennst, dann übe doch nun! Ratschläge hast du doch nun bekommen und von heut auf morgen geht die Mietz NICHT rein, das ist klar!
Und nach dem nächste TA-Besuch weiter üben, denn sonst verbindet sie wieder negatives damit!
Sonst arbeite ich mit Rescue-Tropfen und Leckerlie, auch beim TA. Bei jeder Behandlung, Untersucht, danach sofort Leckerlie! Die zeit muss sich auch der TK-Arzt nehmen!

@ Ina
Du hast recht. Aber als erste Maßnahme würde ich erstmal üben, üben und üben und wenn dann gar nichts mehr geht, dann darauf zurückgreifen, aber nur in Absprache mit dem Arzt!
Mit 1 Woche üben ist ja nichts getan....

Ich übe jetzt grad mit Maja still liegen, anfassen lassen... es passiert nichts!
Nichtmal das kann meine Maus, ohne panisch davon zu laufen... Nur schlecht, wenn ich sie behandeln muss.
Meist ist eine Behandlung beim TA danach ja nicht fertig und ich kann Maja ja nicht jedesmal, jeden Tag, "außer Gefecht setzen". auch das muss eben geübt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Das habe ich hier nun auch schon 2 mal geschrieben!
Auf Medis oder so zurück zu greifen ist aber einfach einfacher :stumm:

@ Syvell
Wenn du nun das problem kennst, dann übe doch nun! Ratschläge hast du doch nun bekommen und von heut auf morgen geht die Mietz NICHT rein, das ist klar!
Und nach dem nächste TA-Besuch weiter üben, denn sonst verbindet sie wieder negatives damit!
Sonst arbeite ich mit Rescue-Tropfen und Leckerlie, auch beim TA. Bei jeder Behandlung, Untersucht, danach sofort Leckerlie! Die zeit muss sich auch der TK-Arzt nehmen!

Ich habe es ja verstanden.... ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Latricia
L
Eisbärchen
2
Antworten
29
Aufrufe
10K
Annemone
Annemone
Studentin
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Hexi
Hexi
hallow
Antworten
15
Aufrufe
40K
gisisami
G
D
Antworten
6
Aufrufe
17K
DieFünfMusketiere
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben