Beruhigungsmittel vor TA-Besuch?

  • Themenstarter Eisbärchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eisbärchen

Eisbärchen

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
61
Ort
Saarland
Ich würde gerne mal wissen, wer von Euch schon mal Erfahrung mit Beruhigungsmitteln für Katzen gemacht hat, die vor dem TA-Besuch genommen werden, und ich meine jetzt keine pflanzlichen oder homöopathischen Mittel. (Also Zylkene & Co waren bei unserem Härtefall vollkommen nutzlos)
Das Problem ist, dass meine Katze, ohnehin ein äußerst misstrauisches Wesen, beim TA jedesmal so ausrastet, dass es nicht möglich ist, sie zu untersuchen. Sie tickt dann so aus, dass sie nicht mehr Freund (also ich) noch Feind kennt und auch mich schon verletzt hat, als ich versuchte, sie zu beruhigen. Mein TA meinte nun, dass es verschiedene Medikamente gäbe, die ich vorher geben könne, damit Mietze sich nicht so aufregt und weniger Stress hat.
Hat jemand von Euch schon mal sowas eingesetzt? Hatte das Mittel Nebenwirkungen/negative Auswirkungen auf die Katze? Oder hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, mit welchen Mitteln?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Liebe Grüße, Eisbärchen
 
A

Werbung

Versuchs mal hiermit.
Das "Teufelszeug" ;) hat bei Schisserbuxe Grauliebchen recht gut gewirkt:zufrieden:
 
Versuchs mal hiermit.
Das "Teufelszeug" ;) hat bei Schisserbuxe Grauliebchen recht gut gewirkt:zufrieden:

Anett, bei ängstlichen Katzen kann das funktionieren, bei einer angstaggressiven Katze bringt sowas nichts.
Klar, versuchen kann man es, aber ich habe so ein Teilchen Zuhause, zumindest bei ihr bringt es nichts.
 
Naja, es sollte schon ein längeres Boxen-Training vorweg gemacht werden.
Erst beginnen mit Box offen auf den Boden stellen, Leckerchen reinwerfen...gehen.
Dann die Box auf den Tisch stellen...Leckerchen rein...gehen.

Kasi hatte das erste Mal beim TA auch total aggressiv reagiert...aber eben aus lauter Angst.
Und das 2. Mal ging es super...sogar Blut nehmen war kein Problem mehr.

Telizen ist sicher kein Wundermittel....aber einen Versuch wäre es allemal wert.
 
Ich kann jetzt nur von uns schreiben ... das in die Box gehen ist kein Problem, darin rumtragen, ich kann sie auch Zuhause selber gut händeln, Medikamente geben, ist alles kein Problem (ok, bei Spritzen muss ich schnell sein). Aber beim TA, d.h. fremde Umgebung, fremde Menschen, betatscht werden ... null Chance, da wird niemand mehr erkannt und nur noch um sich gefaucht, gejault, gespuckt, gekratzt und gebissen (als sie noch Zähne hatte).

Klar ist es einen Versuch wert, hatte ich ja auch oben schon geschrieben, aber vielleicht nicht gerade mit den höchsten Erwartungen da dran gehen.
 
Ich habe Telizen auch schon einmal gegen Angst gegeben (allerdings nicht vor dem TA) und die Erfahrungen waren sehr gut.
Ich schätze besonders die schnelle Wirkung (Ich fand auch Zylkene hilfreich, aber man muss es ja mehrere Wochen geben bis es anschlägt).
 
Mein TA meinte nun, dass es verschiedene Medikamente gäbe, die ich vorher geben könne, damit Mietze sich nicht so aufregt und weniger Stress hat.
Hat jemand von Euch schon mal sowas eingesetzt? Hatte das Mittel Nebenwirkungen/negative Auswirkungen auf die Katze? Oder hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, mit welchen Mitteln?
Hier haben Zylkene mal sehr gut geholfen, allerdings auch erst nach einigen Wochen seine Wirkung entfaltet.

Zylkene & co sind keine Medikamente und von daher wie andere Nahrungsergänzungsmittel auf dem freien Markt erhältlich. Du könntest natürlich noch andere austesten, aber wenn Zylkene & Co bei deiner Katze nicht anschlagen, müssen evtl tatsächlich Medikamente gegeben werden. Medis kann aber nur ein TA verschreiben und von daher würde ich das mit dem TA besprechen.

Muss deine Katze denn schnell zum TA oder hätte es noch Zeit? Falls sie nichts akutes hat, würde ich wie bereits beschrieben ein Box-Training machen und auch TA-Training, also bestimmte Routine-Berührungen laaangsam und spielerisch, mit viel Belohnungen einüben. Evtl macht ihr klickern Spaß und es geht damit besser. Dann hätte sie schonmal eine entspanntere Grundruhe und dann schlägt erfahrungsgemäß Telizen, Bachblüten, Zylkene etc auch besser an, bzw können diesen Prozess besser unterstützen, so könntest du evtl vermeiden "härtere" Medis zu geben.
Und falls es nichts hilft und nunmal muss, würde ich das mit den Medis dann mit dem TA besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie rasch wirkt Telizen denn?

Das wäre dann ja vielleicht auch was für mein kleines Hasenherz, das ja doch öfter zum TA muss, als uns lieb ist.
 
Wie rasch wirkt Telizen denn?

Das wäre dann ja vielleicht auch was für mein kleines Hasenherz, das ja doch öfter zum TA muss, als uns lieb ist.

Bei einigen Katzen wirkte es -was ich hier im Forum gelesen habe- schon nach wenigen Tagen.
Man kann es bis zu 30 Tagen geben.
Ich hatte bei Kasi die 14 Tages-Kur.
Vor allem scheinen die Tabletten so lecker zu sein, dass Grauliebchen die mit Begeisterung gefressen hat.
 
  • #10
Habs hier noch nicht ausprobiert, aber auch immer mal wieder hier im Forum gelesen, dass es wenn, dann schnell wirken soll.
Es enthält nur einen Wirkstoff, der aus grünem Tee gewonnen wird und von daher müsste es eigentlich schnell ins Blut gehen und schnell wirken, meine ich. Aber das ist nur so meine Logik, weil die Wirkung von grünem Tee wenn dann auch schnell eintritt - aber das kann sich bei Katzen ja anders darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wirkkurve Telizen

Ich hatte Telizen über mehrere Tage im Einsatz als sehr laute Bauarbeiten am Haus durchgeführt wurden. Deshalb habe ich es nur an den Tagen gegeben, an denen es laut wurde.
Mein Eindruck: Das Zeug hat auf beide Katzen innerhalb von einer Stunde gewirkt und beide lagen schnurrend zusammen im Körbchen, während draußen die Fugen ausgeflext wurden.

Bei Tierarztbesuchen hatte ich das noch nicht im Einsatz weil beide zwar nicht gern in der Transportbox sitzen und auch ungern Autofahren - aber in der Praxis immer ausgesprochen brav sind.
Blutabnahme, Röntgen, Ultraschall etc. finden die auch blöd, bleiben aber immer nett und freundlich gegenüber dem Praxispersonal.
Viel liegt aber auch am Umgang in der Praxis - wenn die Ärzte und Mitarbeiter ruhig sind und kein großes Drama machen, sind auch die Katzen o.k. Wenn es da hektisch zugeht, kann ich gleich wieder gehen - das wird dann nichts.
 
  • #12
Danke für Eure Antworten!
Aber ich fürchte, Tiha hat Recht. Minchen ist eine angstaggressive Katze. Sie lässt sich von mir zuhause auch problemlos in die Box setzen, anfassen, behandeln,... wobei sie, wenn ihr was nicht passt, schon mal sauer wird, und mir eine knallt :yeah:, aber sie tickt bei mir zuhause nicht aus. Eben nur beim TA und es wird von Mal zu Mal schlimmer. Impfen geht nur, wenn 2 Leute mit Handschuhen sie festhalten und eine 3. Person ihr die Spritze reinjagd, wobei sie dermaßen kämpft und sich windet, dass sie es trotzdem schafft, vom Tisch zu springen,.....alles nicht schön :reallysad: Wenn sie nach einer Auseinandersetzung mit dem Nachbarkater verletzt wird, bringe ich sie gar nicht mehr zum TA, sondern lasse mir dort Schmerzmittel und Antibiotika mit nach hause geben, da sie sich ohnehin nicht untersuchen lässt....:sad:
Was machst Du denn Tiha?
 
  • #13
An Catma und Anett:
Ich werde in jedem Fall mal mit dem TA reden, ob wir so ein TA-Training machen können und auch nach diesem Mittel fragen, obwohl ich fürchte, dass das bei meinem Härtefall nicht viel bringt...
Trotzdem würde es mich interessieren ob jemand mit "härteren" Medikamenten Erfahrung hat, im positiven wie im negativen Sinne?
 
  • #14
Mir wurde von härteren Sachen abgeraten, da es schnell ins Gegenteil springen könnte. Katze merkt als das sie schläfrig wird undkämpft dann extra gegen an da sie angst hat.

Schwiegermutter hat mal versucht so Onkel Paul einen Streuner den sie füttern, einzufangen für den Tierarzt. Da hatte das Beruhigungsmittel dann eher eine Gegenteilige Wirkung.
 
Werbung:
  • #15
Bei Tierarztbesuchen hatte ich das noch nicht im Einsatz weil beide zwar nicht gern in der Transportbox sitzen und auch ungern Autofahren - aber in der Praxis immer ausgesprochen brav sind.
Blutabnahme, Röntgen, Ultraschall etc. finden die auch blöd, bleiben aber immer nett und freundlich gegenüber dem Praxispersonal.
Viel liegt aber auch am Umgang in der Praxis - wenn die Ärzte und Mitarbeiter ruhig sind und kein großes Drama machen, sind auch die Katzen o.k. Wenn es da hektisch zugeht, kann ich gleich wieder gehen - das wird dann nichts.

Meine sind auch absolut "brav", das ist nicht unser Problem. Aber sie sind halt auch extrem ängstlich bis verstört und wenn sie da etwas entspannter werden könnten, wäre das schon prima.

Nach den TA-Besuchen werde ich oft noch tagelang missträuisch beäugt. Sobald ich etwas mache, was ihnen komisch vorkommt, gehen sie auf Tauchstation bzw. Merlin wirkt dann richtig verschreckt. Da können so banale Sachen wie Stiefel anziehen etc. sein. Diese Angst würde ich ihm gerne nehmen, wir müssen einfach zu oft zum TA:(
 
  • #16
Mit Severin ist ein Tierarztbesuch auch eine Katastrophe. Die Box ist nicht das Problem, er geht rein. Aber sobald er mitbekommt, dass er eingesperrt ist, wird er zum Hulk, inklusive ausbrechen...

Er kann beim TA ohne Sedierung überhaupt nicht untersucht werden.

Gerne würde ich ihm das beim nächsten Termin irgendwie ersparen, denn er kommt mit den Folgen der Sedierung nicht gut klar.

Training klappt nicht, sobald er merkt, die Tür ist zu, ist Feierabend. Und festhalten: Das geht schon zuhause nicht, erst recht nicht beim TA.
 
  • #17
Zu härteren Mitteln kann ich leider auch nix sagen, da keine Erfahrung, aber bei Telizen konnte ich auch innerhalb von Stunden eine Wirkung feststellen :)

Mein Eindruck: Das Zeug hat auf beide Katzen innerhalb von einer Stunde gewirkt und beide lagen schnurrend zusammen im Körbchen, während draußen die Fugen ausgeflext wurden.
So war es bei mir wenn es Sissi und Franz Silvester bekommen haben. Vormittags eine halbe, nachmittags eine halbe und abends beim Geknalle war alles gut :)

Meine sind auch absolut "brav", das ist nicht unser Problem. Aber sie sind halt auch extrem ängstlich bis verstört und wenn sie da etwas entspannter werden könnten, wäre das schon prima.
Das könnte mit dem Telizen was werden. Franz ist beim TA auch einfach nur ängstlich, nicht aggressiv, d. h. er zittert, hechelt, macht sich ein und sabbert :( Im Januar vor der Impfung hab ich ihm schon 2 Tage vorher Telizen gegeben und er war dann wesentlich entspannter. Gesabbert hat er immer noch und wohl war ihm bei der ganzen Sache beim TA nicht, aber man hatte nicht mehr das Gefühl, dass er gleich einen Kreislaufkollaps bekommt :oops:

@Anett, das ist ja schön, wenn es bei deinem Kasi auch so gut geklappt hat :)
 
  • #18
Dann probiere ich das auch mal aus. Die meisten TA-Besuche bei uns sind ja vorab geplant, da wäre es dann kein Problem, ein, zwei Tage vorher das Telizen zu geben.
 
  • #19
Ja, probiere ruhig mal, ich kann echt nur Positives berichten. Eventuell kannst du ja auch schon mehr als 2 Tage vorher anfangen (hat Anett glaube gemacht?). Ich will beim nächsten mal auch 5-7 Tage vorher anfangen, um zu schauen, ob das noch einen Unterschied macht.
 
  • #20
Danke für Eure Antworten!
Aber ich fürchte, Tiha hat Recht. Minchen ist eine angstaggressive Katze. Sie lässt sich von mir zuhause auch problemlos in die Box setzen, anfassen, behandeln,... wobei sie, wenn ihr was nicht passt, schon mal sauer wird, und mir eine knallt :yeah:, aber sie tickt bei mir zuhause nicht aus. Eben nur beim TA und es wird von Mal zu Mal schlimmer. Impfen geht nur, wenn 2 Leute mit Handschuhen sie festhalten und eine 3. Person ihr die Spritze reinjagd, wobei sie dermaßen kämpft und sich windet, dass sie es trotzdem schafft, vom Tisch zu springen,.....alles nicht schön :reallysad: Wenn sie nach einer Auseinandersetzung mit dem Nachbarkater verletzt wird, bringe ich sie gar nicht mehr zum TA, sondern lasse mir dort Schmerzmittel und Antibiotika mit nach hause geben, da sie sich ohnehin nicht untersuchen lässt....:sad:
Was machst Du denn Tiha?

Das kenne ich :(
Butzi kann ohne Sedierung mittlerweile kaum noch untersucht werden.
Das letzte mal beim Tierarzt bekam er Maulkorb und windete sich noch trotz Sedierung und musst dann in den Quetschkäfig...
Mich macht das auch immer ganz fertig wenn ich seine schreie höre :(
Aber die Telizen klingen interessant, ich denke ich werd das auch mal ausprobieren. Bekommt man die nur beim TA?
 

Ähnliche Themen

Katzerine
2
Antworten
26
Aufrufe
10K
Dani1
Dani1
P
Antworten
4
Aufrufe
629
Cloverleave
Cloverleave
K
Antworten
24
Aufrufe
4K
Kokospalme
K
JeLiGo
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
schnurr
Antworten
20
Aufrufe
13K
Cécile
Cécile

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben