Mobiler TA- ja oder nein?

  • Themenstarter Studentin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Studentin

Studentin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
269
Hallo an alle,

unsere beiden Fellnasen wohnen ja nun bald ein Jahr bei uns und somit steht der erste (Routine-)TA-Besuch an. Wir haben kein Auto und zu den nächsten TAs müsste ich ein paar Stationen Straßenbahn fahren und ein bisschen laufen. Allein kann ich keine zwei Katzen transportieren (habe bislang auch nur eine Transportbox), also wollte ich mit den Katzen einzeln gehen, oder jemanden mitnehmen anderes mit. Jetzt habe ich von einem anderen Katzenbesitzer von einer mobilen TA gehört, die recht nett und gut sein soll.
Hat schon Vorteile: Kein anstrengender Transport, weniger Stress für's Tier(?), geht schnell und preislich auch okay.

Meine Bedenken sind aber, ob es wirklich gut ist für die Fellnasen. Immerhin ist die Wohnung ihr zu Hause, da sollen sie sich sicher fühlen und nicht in die Ecke gedrängt werden. Nachher sind sie noch total verstört und bekommen Angst vor Besuch?

Vom Charakter her sind sie sehr zutraulich auch Besuchern gegenüber, transportiert habe ich sie erst einmal, das hat ihnen nicht so gut gefallen, aber prinzipiell sind sie eher tapfer und stecken das weg.

Was meint ihr? Was ist schonender für die Kleinen? :pink-heart:
 
A

Werbung

Ist es nicht so, dass der mobile TA eine Praxis auf Rädern hat? Und dann in dem Wagen behandelt? Ich meine, sowas mal von Sitzwurst gehört zu haben. :confused:
 
Ist es nicht so, dass der mobile TA eine Praxis auf Rädern hat? Und dann in dem Wagen behandelt? Ich meine, sowas mal von Sitzwurst gehört zu haben. :confused:

In Bremen gibt es den Rolldoc. Du hast recht, es ist eine mobile Praxis, es wird im Wagen behandelt.
Ich bin inzwischen Stammkunde bei denen. Sind sehr nett, bemühen sich terminlich immer um das Beste. Preislich sind sie nicht teurer, als andere Tierärzte, abgesehen natürlich von der Anfahrtspauschale. (ca. 20 Euro)

Ich für mich kann mir für meine Miezen nichts besseres vorstellen. Sehr stressfrei für Mensch und Tiere. Kein Fahrtweg, sobald die Behandlung vorüber ist, sind sie einige Minuten später wieder Zuhause und bald ist der böse TA auch wieder vergessen.
 
Ich habe ja noch gar keinen TA. ;)
Also die TA, die mir empfohlen wurde, ist soweit ich weiß rein mobil, sie hat gar keine Praxis, sondern kommt nach Hause in die Wohnung. Bei größeren Sachen würde ich in die städtische Tierklinik hier fahren, aber ich meine für die Routineuntersuchung, Impfen oder kleinere Sachen, die halt so anfallen.
 
Meine Bedenken sind aber, ob es wirklich gut ist für die Fellnasen. Immerhin ist die Wohnung ihr zu Hause, da sollen sie sich sicher fühlen und nicht in die Ecke gedrängt werden. Nachher sind sie noch total verstört und bekommen Angst vor Besuch?

Genau DAS ist der Punkt, der inmeinen AUgen gegen einen Hausbesuch spricht,wenn es irgendwie anders geht

eine 2te Transportbox wirst du über kurz oder lang eh brauchen, und wenn es nur ein paar Stationen mit der Strassenbahn sind, ist ein Taxi sicherlich auch bezahlbar
 
Hallo,
normalerweise, kommt ein Tierarzt auch zu dir. Ich denke, es ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn man sich einen Tierarzt aussucht. Meiner nimmt pauschal 10 Eur für einen Hausbesuch, egal wieviele Katzen er behandeln muß. Egal ob Sonn- oder Feiertags.
Klar fahre ich zu ihm, außer es müssen alle 7 Fellnasen behnadelt werden.
Hast du deinen Tierarzt mal gefragt?

Wow, das nenn ich mal ein Angebot.
 
Danke Birdie. Genau den Rolldoc meinte ich. Und irgendwie habe ich die TE auch nach Bremen sortiert. Warum, weiß ich aber nicht so recht... :oops::confused:


Zu Hause behandeln lassen würde ich meine Katzen nur noch in Ausnahmesituationen. Denn mein Sammy bekam einmal von einer THP bei mir daheim die Krallen gestutzt. Das war ein ganz schlimmer K(r)ampf und danach war der arme Kerl auch echt verstört und nicht mehr so unbeschwert, wenn Besuch kam. Langsam wird es wieder, dass er sich dann blicken lässt. Aber ich will das nie wieder aufs Spiel setzen.
 
Werbung:
Und sie haben also keinen Streß wenn du sie in den Transportkorb steckst? Dazu vielleicht noch zwei Tiere in einen Korb. Wenn du sie in die Straßenbahn verfrachtest mit 1000 fremden Gerüchen?
Oder aber wenn sie dann in der Praxis warten müssen?

Ich weiß nicht, für mich hält sich das die Waage.

Ich würde niemals 2 Katzen in eine Box stecken! Sobald eine der Katzen oder gar beide dann gestresst sind, hast Du den Salat.

Als ich umgezogen bin, hatte ich meine Katzen im leer geräumten Katzenzimmer. Es standen nur noch Bettchen, Näpfe, Klo und die Transportboxen darin. Heidi und Mitchy hatten sich dann in eine Box gequetsch. War auch okay. Dennoch habe ich den Mitchy dann für die Fahrt dort raus geholt.
 
Und sie haben also keinen Streß wenn du sie in den Transportkorb steckst? Dazu vielleicht noch zwei Tiere in einen Korb. Wenn du sie in die Straßenbahn verfrachtest mit 1000 fremden Gerüchen?
Oder aber wenn sie dann in der Praxis warten müssen?

Ich weiß nicht, für mich hält sich das die Waage.

Ja geht mir ebenso, ich weiß auch nicht was besser wäre. Für den Menschen ist sicherlich der mobile Arzt bequemer und ich kann mir auch vorstellen, dass meine beiden so eine Untersuchung/Impfung zu Hause auch recht gut wegstecken, aber habe halt doch ziemliche bedenken - ich will ja, dass sie sich hier wohlfühlern - und wollte auch mal nachfragen, ob vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Service gemacht hat.
Eine mobile Praxis, wo ich die Katzen vielleicht vor die Tür zum Wagen bringen könnte, kann ich online in meiner Stadt (MA/LU) nicht finden. Kennt da jemand was?

Taxi wäre auch eine Idee, ich glaube so würde ichs dann machen, wenn ich zur Praxis fahren würde.

Btw: Ich würde meine beiden auch niemals zusammen in eine Box stecken! (Würd bestimmt auch gar nicht passen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und sie haben also keinen Streß wenn du sie in den Transportkorb steckst? Dazu vielleicht noch zwei Tiere in einen Korb. Wenn du sie in die Straßenbahn verfrachtest mit 1000 fremden Gerüchen?
Oder aber wenn sie dann in der Praxis warten müssen?

Ich weiß nicht, für mich hält sich das die Waage.

klar ist das stressig... aber der Stress findet ausserhalb der gewohnten Umgebung ab und dringt nicht in das eigene, sichere Revier ein
 
  • #11
Ich habe eine mobile TÄ und bin absolut begeistert. Und es für die Fellis weeesentlich weniger Stress als Eintüten, Transport und fremde Umgebung. Für meinen Kater sogar noch mehr als für meine Maus. DER wurde nämlich mal ausgesetzt - das hat er nicht vergessen und dadurch unheimliche Panik, wenn er weggebracht wird.

Und beide sind nicht lange böse - sie mögen sogar die TÄ. Sie sind sogar gelassener als bei meinem vorherigen Arzt. Da kam ja meistens auch noch eine stressige Wartezeit dazu - in einem Zimmer mit vielen anderen ängstlichen Patienten...

Allerdings ist es schon wichtig, WIE der TA auf die Katzen zugeht. Meine ist da absolut Spitze - ruhig, gelassen und sehr liebevoll.

Ich hab sogar die Zahnsanierung der beiden hier machen lassen - aufwachen in vertrauter Umgebung, statt in sterilem Käfig, einfach Gold wert.

Also - für "nur mal eben eine Spritze geben" oder einen Gesundheitscheck (bei meiner TÄ sieht das immer nach "durchknuddeln" aus :grin:) - werde ich meinen beiden den Stress irgendwohin zu fahren nicht mehr antun. Nach externem TA waren beide immer ziemlich verschreckt und scheu - jetzt knöddeln sie fünf Minuten lang rum und wenn ich das Futter hinstelle, ist alles wieder vergessen. Sie sind sogar schmusiger :grin: - so Marke: "Dosi - DAS war aber ne blöde Tante - die muss nicht mehr kommen" :grin:

ICH kann es jedenfalls nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe eine mobile TÄ und bin absolut begeistert. Und es für die Fellis weeesentlich weniger Stress als Eintüten, Transport und fremde Umgebung. Für meinen Kater sogar noch mehr als für meine Maus. DER wurde nämlich mal ausgesetzt - das hat er nicht vergessen und dadurch unheimliche Panik, wenn er weggebracht wird.

Und beide sind nicht lange böse - sie mögen sogar die TÄ. Sie sind sogar gelassener als bei meinem vorherigen Arzt. Da kam ja meistens auch noch eine stressige Wartezeit dazu - in einem Zimmer mit vielen anderen ängstlichen Patienten...

Allerdings ist es schon wichtig, WIE der TA auf die Katzen zugeht. Meine ist da absolut Spitze - ruhig, gelassen und sehr liebevoll.

Ich hab sogar die Zahnsanierung der beiden hier machen lassen - aufwachen in vertrauter Umgebung, statt in sterilem Käfig, einfach Gold wert.

Also - für "nur mal eben eine Spritze geben" oder einen Gesundheitscheck (bei meiner TÄ sieht das immer nach "durchknuddeln" aus :grin:) - werde ich meinen beiden den Stress irgendwohin zu fahren nicht mehr antun. Nach externem TA waren beide immer ziemlich verschreckt und scheu - jetzt knöddeln sie fünf Minuten lang rum und wenn ich das Futter hinstelle, ist alles wieder vergessen. Sie sind sogar schmusiger :grin: - so Marke: "Dosi - DAS war aber ne blöde Tante - die muss nicht mehr kommen" :grin:

ICH kann es jedenfalls nur empfehlen.


Genau so ist es hier auch!
Nach 5 Minuten ist alles vergessen... Ich kann das auch nur empfehlen! Zu Hause fühlen die Katzen sich viel sicherer...
 
  • #13
MA/LU sagt mir nichts... allerdings denke ich das diese Ambulanzen in Großstädten zu finden sind wie Berlin, Hamburg, München usw...
Wenn du dich dazu durchringen könntest die Stadt zu schreiben, denke ich, das hier viele breit sind zu suchen..

Mannheim/Ludwigshafen und Umgebung. :)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich denke, das hat beides Vor- und Nachteile, bzw. kommt auch immer auf die Katze an. Gerade vor Kurzem hab ich auch mal eine mobile Tierarztpraxis ausprobiert.

Im April waren wir gerade zum jährlichen Check beim Tierarzt, da war noch alles OK. Ein paar Wochen danach hab ich bei Toska einen Abszess am Po bemerkt. Mein Tierarzt hat leider nicht so arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten - meistens fahr ich Sonnabends hin - und in dieser Woche passte das zeitlich so überhaupt nicht.

Also hab ich die mobilen Tierärzte angerufen, die an dem Tag zwischen 20 und 22 Uhr Hausbesuche machten (die machen das hier übrigens nicht im Auto, sondern kommen in die Wohnung).

In der Praxis sind meine Beiden immer ruhig und vor lauter Angst bewegen sie sich möglichst wenig. Hier zu Hause ist die sonst immer so liebe, ruhige Tossi ziemlich ausgeflippt und hat sich während der Untersuchung kaum festhalten lassen. Der Abszess war aber möglicherweise auch sehr schmerzhaft.

Insgesamt ist es für die Katzen aber wahrscheinlich weniger stressig, als in die Box, zum Tierarzt zu fahren und eventuell noch lange im Wartezimmer zu sitzen. Die Preise waren auch OK. Die Zeiten sind natürlich genial! :)

Meine Katzen lassen sich aber in der Praxis wesentlich leichter untersuchen.

Ich denke, ich werde in Zukunft beides nutzen und je nach Situation entscheiden, ob ich lieber in die Praxis fahre oder die mobilen Tierärzte rufe.
 
  • #16
Ich denke, dies ist eine Frage, die man nicht mit "richtig" oder "falsch" beantworten kann. Man muss für sich und seine Tiere abwägen.
 
  • #17
Danke für eure Antworten,

ich glaube, ich werde die mobilie TA, die mir empfohlen wurde, wohl einmal ausprobieren und schauen, wie meine beiden darauf reagieren. Immerhin steht ja nur ein genereller Check sowie eine Impfung an, die ja mit ein paar Leckerchen und Streicheleinheiten vielleicht sogar schnell vergessen sind. Muss aber sowieso erstmal ausloten, wie Murmel und Nemo so eine Untersuchung wegstecken (beim TA-Besuch vom Tierheim aus (leider 30km weg) im letzten Jahr hat Murmel sogar geschnurrt (nicht aus Angst :) ), und mit der TA gekuschelt).

Werde euch dann davon berichten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Update

Soo, nun war gerade endlich die mobile Tierärztin hier!

Es ging einfach um einen generellen Check und eine fällige Katzenschnupfenimpfung bei meinen beiden Fellnasen. Die TA hat sich seehr viel Zeit genommen und war insgesamt ganze 70min(!) hier. Sie ist total gut auf meine beiden eingegangen, langsam, hat ständig beruhigt und Belohnungen vergeben, sodass Nemo und Murmel die Untersuchungen fast freiwillig haben über sich ergehen lassen. :D

Wir haben unseren ängstlicheren Nemo zuerst untersuchen und impfen lassen und toll fand ich, dass sogar er danach freiwillig dabei blieb und um die TA herumgeschlichen ist (Murmel war ohnehin nicht wegzukriegen:oops:). Ich glaube, meine beiden haben den Besuch in guter Erinnerung und sind in keinster Weise verschreckt oder ängstlich. Gerade schlafen sie tief und fest neben mir, denn ein bisschen erschöpft sind sie schon. ;) Allerdings muss ich auch sagen, dass meine beiden sowieso verhältnismäßig aufgeschlossen gegenüber Besuch und fremden Leuten sind. :)

Die Ausstattung war völlig ok, hatte sogar eine mobile Kleintierwaage dabei und natürlich immer alle Utensilien desinfiziert. Sympathisch war auch, dass die TA sich auf dem Fußboden ausgebreitet hat. Es ist glaube ich für die Katzen viel angenehmer, wenn alles "auf ihrer Höhe" stattfindet und sie alles beschnuppern können. Sie hat auch ständig erklärt und ausführlich gezeigt, was sie gerade macht usw. Bin total begeistert. :pink-heart:

Leider gibt es auch eine weniger schöne Nachricht, Nemo hat ziemlich schlechte Zähne, da steht wohl bald eine OP an. Die mobile TA führt natürlich keine OPs durch und hat uns aber ein paar Empfehlungen gegeben, da werde ich mich mal durchfragen.

Für Routineuntersuchungen/Impfungen werden wir aber auf jeden Fall wieder die mobile TA herbestellen. :)

Achja, was noch interessieren könnte: Der mobile TA-Besuch kostet natürlich auch etwas mehr. Inkl. Anfahrt (etwas mehr als 10km eine Strecke) haben wir heute 100€ bezahlt. Dafür wollte sie uns aber auch kein unnötiges Zeug, Futter o.Ä. andrehen. ;)
 
  • #19
Wir haben seit einiger Zeit auch eine mobile TÄ und es gibt für mich keine bessere Lösung! Fiona ist ne Stressbacke, Autofahren und Tierarztpraxis sorgt bei ihr dafür, dass es ihr nur noch schlechter geht wenn sie krank ist. Deswegen hatte ich irgendwann mal ne mobile TÄ gesucht und die absolut beste gefunden! Ich befürworte das absolut! Erspart den Tieren jede Menge Stress!
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben