thema kastration: wie verläuft sie?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
abend!

wusste nicht recht wohin mit dem thema, habe mich beschlossen sie hier zu öffnen.

es handelt sich derbei um die kastration meiner katze, von der ich letzens gesprochen habe. wir haben das geld nun beisammen bekommen und haben uns beschlossen sie sofort kastrieren zu lassen, nachdem sie nun schon ein monat darunter gelitten hat, wenn man es so sagen darf.


ich habe die kastra von meinen anderen 2 katzen nicht mitbekommen, da ich zu dem zeitpunkt nicht in der stadt war, sprich meine freundin hat alles für mich übernommen. hat die beiden hin und wieder zurück gefahren.

da ich nun morgen um 10 uhr bei der arbeit sein muss, und ausgerechnet vom tierarzt bis zu meiner arbeit ca 35 min brauche, habe ich etwa 20 min zeit beim tierarzt.

dass ich morgen pünktlich auf der arbeit anwesend bin ist superwichtig. morgen, also dieser und auch nur dieser mittwoch, ist der einzige tag an dem ich um 10 arbeiten darf. sonst beginnt meine arbeit schon um 8 uhr.

ich muss schnell wissen, ob die kastra, bzw die infos zur kastra innerhalb 15-20 minuten besprechbar und klärbar sind, damit ich pünktlich zur arbeit fahren kann.

kann man hin, absprechen usw usf und alles innerhalb 20 min klären und heim fahren, oder braucht man für die kastration rundum viel mehr zeit?

oder bringt man die katzen nur dorthin und alles ist gegessen innerhalb 5-10 min?

natürlich rechne ich wartezeiten usw mit. ich versuche schon 10 min vorher da zu sein, um wartezeiten zu vermeiden.

hoffe, das ganze dauert nicht so lange, damit ich sie morgen hinfahren kann und sie sich nicht noch länger quälen muss :(

hoffe auf informationen.

grüße

sln
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei mir ging das damals ganz schnell. Ich meine sogar, dass ich die Kleinen damals nur bei der Sprechstundenhilfe abgegeben habe und die sich dann um die beiden gekümmert hatten (Pflegekater dabei). Evtl. musst du noch was unterschreiben, dass du über die Risiken der OP bescheid weißt. Da bin ich mir grad unsicher, ob das bei der Kastra auch war, musste ich aber beim letzten Mal unterschreiben, bei der Narkose. Ansonsten noch die Abholzeit vereinbaren und dann sollte das schon passen. Am besten sagst du der Sprechstundenhilfe, dass du kaum Zeit hast. Für die ist das ja eigentlich (fast) schon Routine.

Edit: Also ich habs jetzt so verstanden, dass es nur ums Hinbringen geht. Für den Rest siehe die anderen Beiträge. Sofort wieder mitnehmen ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage vorweg- hast du denn einen Termin für morgen? Oder willst du die Katze einfach so vorbei bringen? Ich konnte das nicht so recht rauslesen. Denn: das Tier darf am Abend davor nicht gefüttert werden, das ist ja schon ein richtiger Eingriff mit Narkose usw. Eventuelle Fragen klärt man nämlich normalerweise bei der Terminabsprache.

Also... ich hab meine beiden Damen morgens um kurz vor acht nüchtern beim TA abgegeben und bin dann gleich wieder gegangen. Um elf hab ich da angerufen, da waren die beiden wieder wach. Abgeholt hab ich sie gegen 16 Uhr. Die OP selber dauert wohl ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde, inklusive Vorbereitung. Innerhalb von 20 Minuten ist das wohl dann nicht erledigt.
 
bzw die infos zur kastra innerhalb 15-20 minuten

Das bestimmt.

oder bringt man die katzen nur dorthin und alles ist gegessen innerhalb 5-10 min?

Nein. Definitiv nicht.
Eine Kastration ist ein operativer, meist 1-2-stündig dauernder Eingriff, bei welcher einer (weiblichen) Katze unter Narkose die Eierstöcke entnommen werden. (Sterilisationen werden heutzutage nicht mehr durchgeführt.)
Danach vergehen einige Stunden bis die Katze aus der Narkose erwacht. (Deine Anwesenheit während der OP und der Aufwachphase ist nicht erforderlich.)
Es ist darauf zu achten, dass die Katze danach orientierungslos ist und unter Aufsicht gestellt werden muss. (Darauf achten, dass die Katze keine abenteuerlichen Springmanöver ausführt.)
 
... und von Katze ist das mit dem Vertragen der Narkose verschieden. Chili war abends zumindest schon wieder halbwegs die alte, Peppa brauchte einen Tag länger. Ich hatte zum Glück in der Woche Urlaub und war eh zuhause. Auf jeden Fall sollte man ein wachsames Auge auf eine frisch kastrierte Katze haben, nicht nur wegen Springen und Klettern, sondern auch wegen dem Knibbeln an der Wunde- haben meine beiden nämlich auch gemacht und wurden mit 10 Tagen Halskrause bestraft...
 
Hallo also Kastra dauert sicherlich länger wie 10 min , normalerweise darf die katze abends nichts mehr futtern nur noch saufen , weil sie kotzen könnten . Dann musst du sie morgens bringen so um 8 und mittags wieder abholen so um 3 .

Also ich muss meine Katze auch noch sterilisieren und dann muss ich sie morgens um 8 bringen und kann sie dann um 3 wieder holen , die bekommen ne narkose und werden noch überwacht falls was sein sollte .

Wenn ein Mensch in der narkose war lassen sie einen doch auch nicht 5 min später wieder gehen !

sowas witziges habe ich glaube ich bisher noch nicht gelesen :D

also, natürlich kann eine kastra nicht in 10 min fertig sein, das ist doch wohl jedem menschen klar :D

ich habe auch über die informationen gesprochen, die man bekommt, bevor man das tier nun da lässt.

mein tierarzt macht um 9 uhr auf und mir ist bekannt, dass die tiere 6-9 stunden später abgeholt werden ;)

übrigens, edit zu meinem schreiben: meine arbeit fängt sonst um 8 uhr an und nicht um 10 :D
 
Das Absprechen dauert höchstens ein paar Minuten, wenn nicht schon bei der Terminvergabe alles geklärt wurde. Wie schon oben erwähnt, vielleicht musst du noch was unterschreiben, aber lange dauert das sicher nicht. Bei mir war es nur Katzen abgeben und weg, hat keine 5 Minuten gedauert- alles andere hatte ich vorher schon besprochen und ich hab auch noch ein Infoblatt mit bekommen, was ich echt hilfreich fand, ich war nämlich so besorgt und aufgeregt, dass ich eh die Hälfte vergessen hätte.

Ich drücke der kleinen Maus für morgen die Daumen!
 
Werbung:
@ eloign
@pachanguera
@ harumi

lieben dank erstmals für die antworten.
es geht definitiv nur um die informationen, besprechungen etc.
über die kastra weiß ich bescheid, dass sie länger dauert als 10 min :D
schnipp schnapp hoden ab oder eileiter getrennt, nein so ist das nicht das weiß ich :D

habe mich anscheind nicht richtig ausgedrückt oder snakebunny hat etwas durcheinander gebracht :D

ich habe vorher schonmal beim TA nachgefragt und alles läuft ohne termin, auch die kastra.

gut, dann scheint sich das geklärt zu haben ;)

die kleine kann dann morgen hin und ich werde sie nach der arbeit abholen.

grüße und gute nacht
 
He, nur mal aus reiner Neugier- ist alles gut verlaufen?
 
  • #10
ich muss schnell wissen, ob die kastra, bzw die infos zur kastra innerhalb 15-20 minuten besprechbar und klärbar sind, damit ich pünktlich zur arbeit fahren kann.

kann man hin, absprechen usw usf und alles innerhalb 20 min klären und heim fahren, oder braucht man für die kastration rundum viel mehr zeit?

oder bringt man die katzen nur dorthin und alles ist gegessen innerhalb 5-10 min?

Ich verlinke immer gerne das hier, klick

Bei uns wars so, dass wir einen Termin für die Kastration hatten und nicht einfach ungefragt hin sind. Und da haben sie uns ja auch schon erwartet. Wir haben die Katzen hingebracht und weil sie vorher noch nie da waren wurden nur kurz ihre Daten aufgenommen (Rasse, Geburtsdatum etc), und uns wurde dann gesagt, dass die Katzen eine Spritze zum Schlafen bekommen, beim Kater die Hoden entfernt und bei der Katzen die Gebärmutter (glaub ich?) entfernt wird und am Ende wird alles mit selbstauflösenden Fäden verschlossen, so dass wir keine Nachsorge haben. Und dann hat sie die Katzen geschnappt und ist abgezogen in den OP. Wir konnten uns nichtmal verabschieden :D Hat keine 10 Minuten gedauert die ganze Hinbring-Aktion.
 
  • #11
Nein. Definitiv nicht.
Eine Kastration ist ein operativer, meist 1-2-stündig dauernder Eingriff, bei welcher einer (weiblichen) Katze unter Narkose die Eierstöcke entnommen werden. (Sterilisationen werden heutzutage nicht mehr durchgeführt.)
Danach vergehen einige Stunden bis die Katze aus der Narkose erwacht. (Deine Anwesenheit während der OP und der Aufwachphase ist nicht erforderlich.)
Es ist darauf zu achten, dass die Katze danach orientierungslos ist und unter Aufsicht gestellt werden muss. (Darauf achten, dass die Katze keine abenteuerlichen Springmanöver ausführt.)

ich weiß ja nicht, was du für einen tierarzt hast, dass der so lange dafür braucht. also bei meinem dauert die kastra von einer katze in der regel ne halbe stunde, denn bei ihm in der praxis ist es so, dass man die katze danach gleich wieder mitnehmen kann, in narkose. also wartet man da in der regel draußen. und zwei stunden später war sie auch schon wieder halbwegs wach.
 
  • #12
Also meine TÄ behält die Tiere gerne noch bei sich bis sie wieder einigermaßen fit sind, haben dort auch eine Wärmelampe. Meine hatten um 8.30 Uhr ihren Kastratermin und um 16.00 Uhr habe ich sie wieder abgeholt. War mir sehr recht so, schließlich hatte ich noch nie frisch operierte Katzen daheim und weil es doch schon mal zu Narkoseunverträglichkeiten und Nachwirkungen kommen kann, waren wir so auf der sicheren Seite und außerdem hatte ich auch so keine Gefahr, dass sie mir die Bude vollkotzen, aber meine beiden haben die Narkose gut vertragen und mussten sich gar nicht übergeben. Die Operation selbst geht schnell von statten, meine TÄ hat mich auch sofort nach der OP angerufen, dass alles gut verlaufen ist.
 
  • #13
ich sag ja auch nicht, dass es schlimm ist, wenn die katze bis sie wieder völlig klar ist beim TA bleibt. mir ging es um das "operativer, meist 1-2-stündig dauernder Eingriff", was ich etwas verwunderlich fand.
 
  • #14
Ich hatte einen Kater und eine Kätzin zur Kastration dort, dass hat nur eine knappe Stunde für beide zusammen gedauert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
741
Nika_
Nika_
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
E
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben