Teenagerschwangerschaft

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Zurück zu den Katzen.:D

Mein Vergleich sollte eigentlich nur dazu dienen zu zeigen, dass es auch bei uns Menschen Frühstschwangerschaften gibt und ich habe bisher nichts darüber gefunden dass es hier eine - durch das junge Alter bedingte - größere Komplikationsrate gibt.

Interessant ist es, dass es bei Katzen unterschiedliche Zeitpunkte der ersten Rolligkeit gibt - je nach Rasse.

Informativer Link hierzu: KLICK

Wenn die Katze trächtig werden kann sollte sie auch in der Lage sein die Jungen austragen zu können - ich setze hier eine gesunde Katze voraus.
 
A

Werbung

  • #42
Es war nicht nur Leichengift, das die bedauernswerten Mütter dahinraffte, sondern auch ganz speziell das Kindbettfieber, das für enorm hohe Sterblichkeit in den allgemeinen Hospitalen grassierte.

Ja, steht ja eh da:
Beim jahrhundertelang üblichen traditionellen Ablauf der Entbindung (Hausgeburt, Betreuung durch Hebammen) trat Kindbettfieber relativ selten auf. Erst seitdem in den Krankenhäusern der europäischen Großstädte Gebäranstalten gegründet wurden und auch Ärzte als Entbindungshelfer tätig wurden, wurde Kindbettfieber zu einer häufigen und gefürchteten Folgeerscheinung der Geburt. Vor allem die Ärzte kamen in Berührung mit anderen Kranken und mit Leichen; da die Notwendigkeit einer wirksamen Desinfektion unbekannt war, verschleppten sie an ihren Händen und Instrumenten Keime in die Geburtswege der Frauen. In manchen Anstalten starben zeitweise zwei Drittel aller Wöchnerinnen durch diese iatrogene Infektion.
 
  • #43
Interessant ist es, dass es bei Katzen unterschiedliche Zeitpunkte der ersten Rolligkeit gibt - je nach Rasse.

Informativer Link hierzu: KLICK

Das würde so ungefähr zu den hier geäußerten Beiträgen passen:
Kätzinnen werden geschlchtsreif, wenn ihr Körpergewicht rund 2,5 kg errreicht hat.
Also wären demnach Hauskatzen früher reif, weil sie das Gewicht früher erreichen.
 
  • #44
Informativer Link hierzu: KLICK

Wirklich interessant:
7bho-dx.gif
 
  • #45
Interessant ist es, dass es bei Katzen unterschiedliche Zeitpunkte der ersten Rolligkeit gibt - je nach Rasse.
Informativer Link hierzu: KLICK
Interessant, deckt sich auch gut mit unseren Erfahrungen: Die Perserkatzen wurden alle erst mit ca. einem Jahr das erste Mal rollig.
 
  • #46
Huibuh würde mit dem Körpergewicht von 2,1 kg und im alter von 4 Monaten das erste mal rollig.
 
  • #47
Ich weiß zwar nicht, was Mucki gewogen hat als sie mit 4 1/2 Monaten das erste Mal rollig wurde - aber da ihr Gewicht als erwachsene Katze 2,5 kg beträgt, wird es wohl noch ein gutes Stückchen darunter gewesen sein. Aber ich denke diese 2,5kg sind nur ein Richtwert...und Mucki ist einfach eine sehr kleine und zarte Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sunny69
S
Paulchen19
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Paulchen19
Paulchen19
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
11
Aufrufe
361
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben