Stress nach Monaten

  • Themenstarter Lilole
  • Beginndatum
L

Lilole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt extra angemeldet, in der Hoffnung, dass uns vielleicht jemand hier mit einem klugen Rat weiterhelfen kann...

Wir haben 3 Katzen - Odette (15), Melody und Lilo (beide 8 Monate)

Bis Anfang 2022 lebte Odette bei uns zusammen mit einem 1 1/2 Jahre jüngeren Kater (Tom). Diesen mussten wir leider im Januar 2022 einschläfern lassen. Die beiden waren nie wie Bruder und Schwester, haben also nicht oft gekuschelt etc, aber kamen sonst gut klar miteinander. Da Odette nie alleine gelebt hat, haben wir beschlossen, dass sie auch den Rest ihres Lebens nicht allein verbringen soll. Da sie ja schon ein etwas höheres Alter hat und wir nicht riskieren wollten dann kurze Zeit später wieder mit einer einzelnen Katze dazusitzen, die wir dann wieder vergesellschaften müssen, haben wir beschlossen direkt zwei Neuenakömmlinge dazuzuholen. So haben die beiden auch direkt jemandem im gleichen Alter zum Spielen.
Lilo und Melody sind zwar keine direkten Geschwister, kommen aber mit einem Altersunterschied von 3 Wochen von der selben Züchterin und verstehen sich daher blendend. Auch die beiden Kuscheln nicht wirklich oft, spielen aber natürlich viel miteinander und haben absolut keine Probleme.

Basierend auf ihrem Verhalten Tom gegenüber haben wir immer geschlussfolgert, dass Odette eine sehr soziale und verträgliche Katze ist. Sie war immer die, die sich an ihn angeschmiegt hat, hat nie Stress gemacht, wenn er vom Tierarzt kam etc.

Die beiden kleinen sind nun Ende Oktober bei uns eingezogen, also vor 4 1/2 Monaten. Den Großteil des Tages läuft auch alles gut und man könnte meinen es gibt keine Probleme. Odette und die kleinen laufen normal herum, Fressen klappt problemlos, die kleinen spielen miteinander. Melody ist Odette sehr zugetan, schmiegt sich bei jeder Gelegenheit die Odette ihr lässt im Vorbeigehen an Odette ran und hat auch keine Scheu vor ihr. Odette lässt sie das zwar machen, erwidert es aber nicht. Dafür scheint sie von Melodys Po zum Schnüffeln magisch angezogen...naja, Katzen halt ;)

Lilo hingegen macht jedes Mal, wenn Odette ihr zu nahe kommt fiepsende Geräusche (kein Miauen). Das macht sie selbst dann, wenn Odette sie gar nicht beachtet und einfach nur an ihr vorbei läuft. Melody hat das am Anfang auch gemacht, macht es jetzt aber so gut wie gar nicht mehr. Es ist aber nicht so, dass Lilo Odette grundsätzlich meidet. Manchmal geht sie auch von selbst zu ihr und schnuppert an ihr...

Jetzt das Problem:
Obwohl die meiste Zeit alles gut ausschaut, gibt es immer noch Phasen in denen Odette regelrecht auf die Kleinen losgeht. Und zwar nicht im Sinne von Spielen...sondern richtig mit Geschrei und Knurren und allem. Leider trifft das in den meisten Fällen Lilo, ab und an, so wie heute aber auch Melody. Wir können leider bisher nicht herausfinden, was das auslöst. Wir dachten erst vielleicht hat sie ja eine gröbere Art zu spielen, aber mittlerweile kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Man sieht die Attacken immer schon kommen, wenn sie sich vor einer der beiden aufbaut. Beißen kann sie zum Glück nicht mehr wirklich, da sie nur noch 2 Zähne hat und bisher floss auch kein Blut oder so.

Was uns auch Rätsel aufgibt ist, dass im nächsten Moment dann wieder alles friedlich zu sein scheint, wenn man dazwischengegangen ist.
Vorhin zum Beispiel habe ich Odette dann (kurz!) im Schlafzimmer eingesperrt, weil sie jedes Mal wieder anfing. Da saßen die Kleinen dann vor der Schlafzimmertür...

Wir haben ehrlich gesagt etwas Angst, dass sich das überhaupt gar nicht legt...denn immerhin sind es ja jetzt schon Monate die die kleinen hier sind. Phasenweise denkt man mal, dass jetzt alles okay ist und dann geht es am nächsten Tag wieder los...

Oder legt sich sowas vielleicht, wenn die kleinen kastriert sind? Noch sind sie das nämlich nicht

Entschuldigt den Roman! Wir sind über jeden Rat dankbar :)
 
A

Werbung

Willkommen.
Ich würde Odette dem Tierarzt vorstellen mit Dentalröntgen und geriatrischen Blutbild.
Und Lilo und Melody umgehend kastrieren lassen.Das wird höchste Zeit und unkastrierte stehen in der Rangordnung höher,das kann auch Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich denke auch, kastrieren wäre wichtig.
 
@andkena
Die Zähne sind nicht alle ausgefallen, sondern wurden Ende letzten Jahres gezogen. Das ist also unter Beobachtung.
Warum würdest du das Blutbild machen lassen?

Und ja, die Kastration der beiden steht auf dem Plan. Unsere Tierärzte rieten uns zum Abwarten der ersten Rolligkeit beider Katzen und danach werden sie direkt beide zusammen kastriert. Bisher war aber letzte Woche erst Meldody das erste Mal rollig.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt auch keine Diskussion über das Wann einer Kastration möchte. Sie werden beide in naher Zukunft kastriert ;)
 
Sie kann Schmerzen haben, daher würde ich das Dentalröntgen machen lassen.
Geriatrisches Blutbild, weil sie eine alte Katze ist und gesundheitliche Baustellen haben kann,zb Nieren.Das sieht man oft erst spät,kann aber zu so einem Verhalten führen.
Du,ich hab auch keine Lust auf Diskussion über den Zeitpunkt der Kastration.
Ich dachte nur, daß meine Erklärung,warum es zwischen kastrierten und unkastrierten Tieren Probleme geben kann, einleuchtet.von dem gesundheitlichen Aspekt abgesehen.
Warum dann gefragt wird,wenn das dann abgeschmettert wird..
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo und Early_Pamuk❤️
Hallo und Willkommen,

auch wenn du keine Diskussion bzgl. folgendes haben möchtest, so ist das ein gaaaanz wichtiger Punkt, die evtl. dein Problem lösen könnte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt auch keine Diskussion über das Wann einer Kastration möchte. Sie werden beide in naher Zukunft kastriert ;)

Nicht kastrierte Katzen sind in der Rangordnung höher und somit kann es sein, dass Odetta damit ein Problem hat.

Und wenn du deinen süßen einen Gefallen tun möchtest, so lese dich bitte erst ein, bevor du alle Türen diesbezüglich zu machst. Lese drüber nach, was die Rolligkeit bei Katzen auslösen kann und was es für Folgen haben kann gesundheitlich. Nimm es nicht auf die leichte Schulter.

Dass die Ärzte sagen, man soll bis zur ersten Rolligkeit warten, zeigt genau, wie wenig sie sich diesbezüglich weiterentwickelt haben.

Alles Gute euch.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, basco09 und KleinerZoo
Sie werden beide in naher Zukunft kastriert ;)


..auch wenn du keine Diskussion hierrüber möchtest, aber diese späte Kastration und die bereits bestehende Rolligkeit könnte durchaus Teil des Problem sein oder dieses verschärfen.

Dein Tierarzt hat dich da leider gar nicht gut beraten. Für beide Katzen wäre eine Kastration vor Rolligkeit sinnvoll gewesen.
Lass zumindest nun Beide gemeinsam kastrieren.

Ich würde bei Odette auch die verbleibenden Zähne kontrollieren lassen. Dazu muss sie in Narkose damit ein Dentalröntgen erfolgen kann. Um die Narkosefähigkeit abschätzen zu können würde ich davor ein großes Blutbild machen lassen. Da würde man auch dann erkennen, wenn noch ggf. andere Dinge im Argen liegen wie z.B Niere oder Leber.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Early_Pamuk❤️, basco09 und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und andkena
Oh nein, ich meinte nicht, dass ich keine Meinung darüber hören möchte!
Ich wollte damit lediglich sagen, dass die Kastration auf dem Plan steht! Nur hilft es uns bei unserem Problem jetzt eben nicht zu sagen, sie hätten schon kastriert sein müssen. Das wollte ich damit sagen.

Aber gut zu wissen, dass das evtl. tatsächlich dann Besserung bringen könnte.
Ich bin gespannt, denn bisher geht die Aggression ja nicht von den kleinen unkastrierten, sondern von der großen kastrierten aus.
 
  • #10
Ja klar von der großen die will sich die Butter von Brot nicht nehmen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und andkena
  • #11
Aber gut zu wissen, dass das evtl. tatsächlich dann Besserung bringen könnte.
Ich bin gespannt, denn bisher geht die Aggression ja nicht von den kleinen unkastrierten, sondern von der großen kastrierten aus.


Odette sollte auch untersucht werden. Also zweigleisig fahren, die Minis schnellstmöglich kastrieren und zeitgleich Odette untersuchen lassen.
 
  • #12
Hallo 🙋‍♀️

Ist schon alles Wichtige geschrieben worden.

Ich denke Odette hat keine Abneigung gegenüber den beiden aber sie war zuerst da und bekommt nun quasi zwei vor die Nase gesetzt, die rangmäßig von Natur aus über ihr stehen. Vielleicht daher dieses Verhalten:

Aber gut zu wissen, dass das evtl. tatsächlich dann Besserung bringen könnte.
Ich bin gespannt, denn bisher geht die Aggression ja nicht von den kleinen unkastrierten, sondern von der großen kastrierten aus.

Macht am besten bald einen Termin für die Kleinen zur Kastration und falls Odette nicht erst beim TA durchgecheckt wurde (einfach aufgrund des Alters) würde ich das auch machen lassen.

Ich verlinke dir mal eine Seite zum Thema Kastration (auch im Hinblick auf den Zeitpunkt) vielleicht magst du es dir ja mal durchlesen: Kastration

Alles Gute für euch✊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
835
Muekke
M
K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Kaly
Kaly
H
Antworten
10
Aufrufe
10K
alex2701
alex2701
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
Fiona25
Antworten
7
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben