Taugt Royal Canin etwas

  • Themenstarter tinkalina
  • Beginndatum
  • #21
Der 10 kg Sack ist Trofu, 1,30 für 85 g sind Nafubeutel!
Das kann man nicht vergleichen, auch wenn es von der gleichen Firma kommt.

Sorry, das hatte ich missverstanden. Ich dachte Du meinst Trofu.
 
A

Werbung

  • #22
@Ray ich bekomme natürlich kein Geld,ich bin auch nicht käuflich.
Mich stört einfach diese einseitige Meinungsmache mit wirlich abenteuerlichen Behauptungen über bestimmte Futtermarken.
Ich denke mal jeder ist alt genug sich selbst ein Bild zu machen,gibt ja hier und anderswo genug Informationen.
Keiner weiss wirklich was in all den Dosen und Tüten an Inhaltsstoffen so drin ist und wie gut deren Qualität ist.
Aber als letztes neg.Beispiel dann die angeblichen Tierversuche anzuführen die Firma xy durchführt finde ich ziemlich gewagt.
Letztendlich haben alle anderen Firmen,sofern sie nicht selber diese Tests durchführen ja auch sehr davon profitiert.
Es gibt Tabellen und Richtwerte wie optimal ein Futter zusammengesetzt sein sollte,ich meine jetzt die Analysedaten.
Wenn hier gesagt wird manche Firmen machen"Tierversuche"dann möchte ich schon genau wissen,um was für Versuche handelt es sich und wie werden sie durchgeführt.
 
  • #23
Ich denke mal jeder ist alt genug sich selbst ein Bild zu machen,gibt ja hier und anderswo genug Informationen.
Keiner weiss wirklich was in all den Dosen und Tüten an Inhaltsstoffen so drin ist und wie gut deren Qualität ist.
Ja, mit Sicherheit ist jeder alt genug, um sich kundig zu machen, wie ein gutes Futter zusammengesetzt ist und was als weniger gut einzuordnen ist.
Doch nicht jeder weiß, wie man dabei vorgeht, auf was zu achten ist, wie z.B. Inhaltsstoffe wie Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl unterschieden werden.

Wenn dann aufgrund sehr viele Informationen - die auch hier zusammengetragen werden - eine bestimmte Futtersorte, -marke immer wieder als nicht akzeptabel deklariert wird, hat das nichts mit der von Dir bemängelten Einseitigkeit zu tun, sondern schlicht nur damit, daß es schlechtes Futter gibt. Viele davon tragen nunmal das Label 'RC'.

Was spricht dagegen, auch Tierversuche als Kriterium anzuführen? Und wenn andre Firmen davon profitiert haben, liegt schon im Begriff drin 'sie haben profitiert - Gewinn daraus gezogen. Haben das die Tiere auch???


Zugvogel
 
  • #24
(Nachfolgendes Vermutungen)

...... für die Vermutungen sehr naheliegend.

[Vermutung] ...... [/Vermutung]


Du vermutest ja ne ganze menge, nur zu wissen scheinst es nicht? Sollteste aber, wenn du solche Vorwürfe raushaust.

Erinnert mich an Peta, die hab ich nämlich angeschrieben, wegen ihrer Liste, speziell Animonda. Antwort war ein Link auf die eigene allgemeine Tierversuchsseite. Eine erneute Nachfrage nach speziell den Versuchen die Animonda urchführt blieb bislang unbeantwortet. Ist ja nicht das erste mal bei denen.....

Animonda hab ich übrigens auch angeschrieben, sie antworteten, daß es keine Tierversuche gäbe, lediglich Geschmacks und Verträglichkeitstest im häuslichen Bereich.
 
  • #25
Es geht bei diesen Versuchen um Akzeptantstest und die die Verwertbarkeit.
Da wird der Output untersucht,die Fellqualität,die Zähne kontrolliert usw.
Da geht es nicht um"grausames Aufschneiden und Foltern der Tiere":rolleyes:
Wie bitteschön soll man denn sonst feststellen wie gut oder schlecht die Tiere ein Futter verwerten können?
Wir leben nun mal in Zeiten der industriellen Futtermittelherstellung und nicht mehr in früheren Zeiten wo die Tiere sich um ihre Nahrung selber kümmern mussten oder mit Tischresten ernährt wurden.
Und ich möchte noch mal betonen zum 100000 mal,daß auch die Händler der angeblich so hochwertigen Futter nicht selber nach altruistischen Gesichtspunkten ihre angeblich so gesunden Futter selber kochen,sondern es bei den grossen Futtermittelherstellern,teilweise gerne auch aus dem Ausland,siehe Thailand oder anderen Ländern einkaufen.
Da ist es dann leider oft sehr schwierig die Herkunft von Futter xy nachzuvollziehen.
 
  • #26
@ensignx: Man kann da bestimmt nur Vermutungen anstellen, da die dir da nieeeemals erzählen werden, dass die testen wieviel Glutamat und Inulin (das war doch der verdauungshelfende Stoff?) die in ihr Futter reinmixen. Pflanzl. Nebenerzeugn./Eiweißextrakte schließen diese Stoffe voll und ganz ein. Den Rest hab ich ja schon vorher gesagt.

@Elia: schön, dass du nicht käuflich bist ;)
Akzeptanz/Verwertungstests hören sich für mich sehr nach "wieviel Müll dürfen wir reinfüllen"-Versuchen an.
Achja, wo hab ich geschrieben, dass die dort die Katzen aufschneiden? Richtig, nirgends. Hab ich selbst geschrieben, dass ich sowas nicht mal vermute.
Aber genauso frage ich mich, was du gegen hochwertige Futtersorten hast? Kommt mir jedenfalls so vor, dass du denkst, dass das Zeug genauso minderwertig ist wie RC o.ä. Klang jedenfalls in deiner letzten Aussage so...
Im Grunde ist es ja scheiss egal, ob die Futter von 20 verschiedenen Firmen hergestellt werden, oder nur von einer. Wenn das Zeug hochwertig ist, ist es egal.

lg
Ray
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
647
Cats maid
C
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C
Flusie80
Antworten
11
Aufrufe
2K
stecknadel
stecknadel
F
Antworten
16
Aufrufe
829
Flyiinghigh
F
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben