Kitten Nassfutter

A

Areus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
7
Welches Nassfutter empfiehlt Ihr für ein 6-8 Wochen altes Kitten? Sollte was hochwertiges sein.

Ab wann stellt man denn auf normales "Erwachsenenfutter" um?
 
Werbung:
Fietzefatze

Fietzefatze

Forenprofi
Mitglied seit
17 September 2010
Beiträge
1.352
Ort
bei Hannover
Wenn du hochwertig fütterst, dann brauchst du kein Kittenfutter. Die "guten" Hersteller bieten sowas auch gar nicht an, da ihre Produkte ausgewogen sind.

Schau mal bei www.sandras-tieroase.de vorbei. Da gibt es keinen Schund und du kannst bedenkenlos alle Sorten kaufen, die sie anbietet.
 
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8 Dezember 2010
Beiträge
2.964
Um mal vorweg zu nehmen; die Unterschiede im Futter für Kitten, Senioren, Wohnungskatzen oder Freigänger, Kastraten, Langhaar- oder Kurzhaarkatzen sind totaler Quatsch und nur eine Erfindung der Futtermittelindustrie um den unwissenden Halter glauben zu machen er müsse genau für seine Katze das speziellste Futter - was sehr häufig aber sehr minderwertig und sehr teuer ist - kaufen.

Kitten haben einen anderen Nährstoffbedarf als Senioren. Das ist schon richtig, aber der Unterschied macht sich in der Menge bemerkbar und nicht in der Sorte.

Hochwertiges Futter ist zuerstmal kein Trockenfutter.

Bitte Nassfutter füttern oder Barfen.

Im Trockenfutter ist viel zu wenig Feuchtigkeit enthalten, was häufig zu Blasen- und Nierenerkrankungen führt, da die Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane viel zu wenig gespühlt werden.
Der Urin verbleibt aufgrund der zu geringen Menge Flüssigkeit zu lange in der Blase, wird somit viel stärker konzentriert und kann so zu Harngrieß und Steinen führen.

Desweiteren wird in Trockenfutter fast immer sehr viel verwendet, dass der Organismus einer Katze, die nunmal ein Fleischfresser / Beutefresser ist, nicht braucht und zum Teil gar nicht verwerten kann, was dann zu einer Belastung des Organismus führt.

Trockenfutter reinigt NICHT die Zähne! Das ist ein Mythos!

Im Gegenteil. Die Stärke, die benötigt wird damit die Kroketten ihre Form behalten setzt sich an den Zähnen und Zahnhälsen fest und kann dort prima Beläge und andere Erkrankungen erzeugen.



Hochwertiges Nassfutter bekommst Du zum Beispiel bei Sandras Tieroase.
Den LINK hast Du ja schon bekommen.

Hochwertiges Nassfutter hat zum Glück nichts mit dem Preis zu tun.

Der Fleischanteil sollte so hoch wie möglich sein.

Soja, Getreide, Zucker, Karamell, künstliche Farb-, Aroma- Duft-, Lock-, Konservierungsstoffe sowie sogenannte EG oder E Zusatzstoffe sollten nicht enthalten sein. Manche davon können sogar sehr schädlich sein.

Gemüse darf drin sein, sollte aber einen Prozentsatz von 5% nicht überschreiten.

Der Anteil an pflanzlichen Nebenerzeugnissen sollte im besten Fall 0%, ansonsten so gering wie möglich sein.

Tierische Nebenerzeugnisse können Teile sein wie Leber, Herz, Niere...
Die dürfen drin sein. Aber auch nicht zu einem zu hohen Prozentsatz.

Es muss ein Alleinfuttermittel sein! Ergänzungsfuttermittel führen bei ausschließlicher Fütterung zu Mangelzuständen, weil die Mahlzeit nicht ausreichend mit allen Vitaminen, Minerallien, Spurenelementen usw versehen ist.

In Alleinfuttermitteln sind in der Regel die Vitamine A, D und E sowie Taurin zugesetzt.


In diesem Unterforum stehen ganz viele wichtige und richtige Dinge zum Thema Futter. Lise Dich bitte umfassend ein.


Dein Kitten ist mit 6-8 Wochen eigentlich noch viel zu jung um von seiner Mama getrennt zu sein.
Verantwortungsvolle Züchter lassen die Kitten mindestens bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter und den Geschwistern.

Wie bist Du an dieses Würmchen dran gekommen?

Das gehört dann zwar nicht mehr in dieses Unterforum, ich würd´s aber trotzdem gern wissen :)
 
B

Bleiente

Gast
Hallo Areus,

bei 6 Wochen empfehle ich Muttermilch :).
Frag doch bei den Züchtern nach, die haben Erfahrung mit so kleinen Katzen.
Vieleicht haben die auch eine passende Amme.

Gruss Andi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
Charlie.Brown
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
6K
Panther1977
Antworten
4
Aufrufe
2K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Killerkitty91
Antworten
1
Aufrufe
3K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben