Susi pullert ... und pullert ... und pullert

  • Themenstarter Lephista
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pullert
  • #21
so viele anregungen, das ist toll

also wir waren eben einkaufen, ein einkaufszentrum hatte sonntags verkaufsoffen. wir haben dabei ein offenes riesenklo mitgenommen. ich fragte göga "und was wenn punky rein geht und dann die wand anpinkelt?" antwort "na das is doch dann jetzt auch egal." ......
also das neue, offene klo steht nun auch mit im arbeitszimmer, unterm schreibtisch. mal gucken, ob sie es annimmt und ob es ihr hilft.
ich hab manchmal echt den eindruck, das sie vor lauter schlafen das futtern und auf klo gehen vergisst.

da sind wir auch schon beim thema fressen. susi frisst sehr unregelmässig. mal nur 50-100gr am tag, dann mal wieder 300.
derzeit frisst sie sehr schlecht.
auch wenn wir sie damit vermutlich total verziehen, aber wir stellen ihr das futter oft neben sie. sie bekommt ja 2xtäglich pulver ins futter und ich will das sie das zu sich nimmt.
naja klappt nich immer.....

was sie da am auge hat ist leider nicht so ganz klar.
der verdacht der thp war auch, dass das ne mechanische wunde ist. also entweder von punky oder selber gekratzt. aber das sei es wohl nicht.
sie bekommt nun salbe und tropfen. es ist ne verdachtsbehandlung gegen viren.
unser (neuer) ta hat bilder vom auge gemacht und die nach wetzlar zu spezis geschickt.
derzeit wird das auge deutlich besser, aber ist noch lang nicht gut.
potenziell haben wir die option nach wetzlar zu fahren, aber susi bekommt ja im auto immer so panik, weswegen wir uns noch scheuen.
mal gucken, derzeit wirds am auge ja besser. wenn nicht mehr, muss sie dann eben durch.
 
A

Werbung

  • #22
so viele anregungen, das ist toll

also wir waren eben einkaufen, ein einkaufszentrum hatte sonntags verkaufsoffen. wir haben dabei ein offenes riesenklo mitgenommen. ich fragte göga "und was wenn punky rein geht und dann die wand anpinkelt?" antwort "na das is doch dann jetzt auch egal." ......
also das neue, offene klo steht nun auch mit im arbeitszimmer, unterm schreibtisch. mal gucken, ob sie es annimmt und ob es ihr hilft.

Ich drücke euch die Daumen und bitte berichte mal, wie sie darauf reagiert hat.
 
  • #23
ja...es gibt eine leicht positive nachricht...aber auch viele negative

die positive ist, das susi nun 24h ausschliesslich ins klo gepullert hat. fein.

die negativen sind mannigfaltig.
susi hat schon vor ein paar tagen nahezu aufgehört sich zu putzen. sie putzt nur noch das gesicht respektive den bereich um die augen.
susi hat vor ein paar tagen schon fast aufgehört zu fressen. wir stellen ihr ja das futter immer neben sie, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt. es wird immer weniger.
wir haben ihr gestern abend keine antibiotika geben können.
wir haben ihr gestern abend keine augentropfen geben können.
auch heute morgen nicht.
susi nimmt keine leckerchen (trofu) mehr an. das hat sie immer geliebt.
susi verschmäht hähnchen.
susi verschmäht lachsschinken.
susi liegt jetzt seit 2 tagen auf punkys kratzbaum und deswegen kommt er nicht mehr in seine geliebte kuschelhöhle.
susi knurrt uns nur noch an und faucht.
susi hat heute nacht 2 ebenen des kratzbaums, den boden um den kratzbaum und die gardine neben dem kratzbaum vollgeschissen. sorry für den ausdruck, aber so war es.
susi hat heute morgen in ihrer eigenen kacke gelegen.
sie hat sich nicht geputzt.
mit diesen dreckigen krallen hat sie göga heute morgen beim versuch ihr augentropfen zu geben richtig derbe eine gelangt. er hat nun angst das sich das ob der keime entzündet und ist in hab-acht-stellung.

wie ihr ja wisst haben wir alles versucht mit der kleinen. ihr sollte und soll es an absolut rein gar nichts fehlen. platt gesagt reissen für usn für die kleine kuh den arsch auf.
leider führt all das aber mitnichten dazu, das die lütte sich besser fühlt.
versteht mich nicht falsch, wir machen all das gern. sehr gern. wir haben susi gesehen, wie sie im th sass. gaby kann bestätigen, das es furchtbar war.
leider aber führen alle anstrengungen nicht dazu, das sie sich irgendwie besser fühlt. sie knurrt, faucht und beisst. sie kotet und pullert. sie frisst nicht.
organisch haben wir einiges schon ausgeschlossen, am donnerstag abend haben wir nochmal einen termin für einen bluttest.

susi war ja als zweitkatze für punky gedacht, weil er immer so einsam ist.
anfangs war es so, das susi nur ihre ruhe haben wollte. hat zwar punky nichts gebracht, aber wenn wir so eine katzenseele retten können - fein.
nun aber ist es so, das punky wieder einen kratzer am rücken hat (er selber kommt da sicher nicht hin), wir nur noch am schrubben und medis geben sind und irgendwie statt einer bereicherung drama auf allen eben ist.

aber bei allen (leider sinnlosen) anstrengungen. wir können nicht mehr.
wir reissen uns den arsch auf und es bringt nix.
wir werden nun versuchen für susi einen besseren platz zu finden.
wir werden beim bund der tierfreunde anfragen, bei unserer heilpraktikerin und bei unserem ta. vielleicht weiss ja sogar wer von euch ein passendes zu hause.
bitte versucht uns zu verstehen.

heulende grüsse

anja
 
  • #24
für mich hört sich das immer mehr nach einem schwerwiegenden organischen problem an.
könnt ihr den besuch beim tierarzt nicht auf heute vorziehen?
 
  • #25
wir haben da gestern erst wegen termin angefragt.
der ta hat nur morgens sprechstunde, wenn wir arbeiten müssen und abends is das der erste freie termin gewesen.

ich geb dir auch recht, das wir das abklären müssen, tun wir ja auch. gern sogar.
aber das ändert nix an der sache, das sich susi bei uns offensichtlich nicht wohl fühlt.
sie hat von anfang an angst vor punky gehabt. das ist absolut nicht besser geworden. sie kotet sich oft vor angst ein.
ausserdem hat sie bei der thp ausgeplaudert, das sie nicht mit klar kommt, wenn wir länger weg sind. wir müssen aber arbeiten. ausserdem ist es nicht drin, die tür zum schlafzimmer zu öffnen. zum einen wegen meiner allergie, zum anderen wegen ihrer angst-/unsauberkeit. ausserdem tatzt sie so unvermittelt auch während sie vor wonne tretelt, das mir das zu gefährlich ist.
von daher 2 ihrer stressfaktoren können wir nicht ändern und somit ändert sich die situation für sie nicht, auch wenn sie derzeit akut was organisches haben sollte.
 
  • #26
ich verstehe euch schon. und es hört sich für mich auch so an, als wenn susi bei euch nicht glücklich werden möchte. sowas kann man nicht erzwingen.

ABER: sie verweigert das fressen und das ist - wenn es länger als zwei tage anhält - nicht ungefährlich (leberschäden drohen). ich hätte da nicht die ruhe, bis übermorgen zu warten - für mich ist das ein notfall. es gibt ja auch noch andere tierärzte resp. tierkliniken.
 
  • #27
Warum so pessimistisch?
 
Werbung:
  • #28
so pessimistisch, weil susi sich seit sie bei uns ist nicht eingewöhnt hat.
susi lag bis zum urlaub nur im arbeitszimmer. sie verfaucht punky, sobald er näher als 1-2m ran kommt.
sie lässt sich maximal 1-2minuten von uns anfassen,d ann tatzt sie total unvermittelt.
inzwischen ist es so weit, das punky nun zum 2. mal striemen auf dem rücken hat, sie uns die bude vollpullert und wir ihr nicht mal mehr die medikamente geben können, die sie braucht.

susi scheint einen einzelplatz zu brauchen mit leuten, die nichts von ihr wollen.
ok, das wir sie nicht anfassen dürfen ist blöd, aber wir könnten uns damit arranngieren. das sie aber punky, dessen gesellschaft sie ja werden sollte, verfaucht, verknurrt und vertrimmt, wenn er nich weg geht zeigt, das sie bei uns nicht das richtige zuhause hat.
wir wissen, das dies alles aus angst geschiet. sie ist keine von haus aus böse katze. sie ist einfach super ängstlich. und bei uns hat viel zu viele stressfaktoren.

derzeit wird das ganze zusätzlich erschwert. aber das wisst ihr ja.
es ist keine verbesserung abzusehen. wir fühlen uns in unserem eigenen haus nicht mehr wohl.
ihre angespanntheit wird von tag zu tag schlimmer. vermutlich, weil wir ständig an ihr rumfummeln und sie nicht in ruhe lassen.
aber genau das müssen wir ja tun. sie muss die tabs, die bachblüten, die augentropfen bekommen. wenn wir ihr nun noch was geben müssten, weil beim bluttest was raus kommt - wir würden es nicht mehr schaffen. sie lässt es nicht mehr zu.
nur wie soll denn all das dann besser werden?
wir gehen echt dermassen auf dem zahnfleisch, wir schaffen das nicht mehr.
alle anstrengungen wären ok, wenn eine minimale verbesserung zu sehen wären.
aber es wird immer schlimmer.
 
  • #29
Hallo!
Ich hab ja eure Geschichte schon im NKF verfolgt, bin aber jetzt doch erstaunt, dass die Beiden sich so schlecht vertragen - das sah doch anfangs ganz gut aus, oder irre ich mich da?

Dass ihr verzweifelt, verstehe ich gut - und vielleicht ist es für Susi (und auch Punky) wirklich das Beste, sie abzugeben. Trotzdem glaube ich, dass Susi ernsthaft krank ist - sich vollzukoten und dann drinnen liegen zu bleiben, ist ein ernstes Alarmzeichen!!
 
  • #30
...Trotzdem glaube ich, dass Susi ernsthaft krank ist - sich vollzukoten und dann drinnen liegen zu bleiben, ist ein ernstes Alarmzeichen!!

ich bin gedanklich völig bei dir. wie gesagt, termin ist gemacht und alles.

aber bedenkt dabei bitte, das es susi war und noch immer ist, die sich einfach mal so ins benutzte katzenklo legt und da schläft!

wir haben das ganze thema auch mit unserer thp durchgesprochen und sie kann uns verstehen und sagte, das es teilweise tiere gibt, die leider so kaputt sind, das es einfach nicht mehr zu heilen geht.
sie hat ja bereits mehrere sitzungen mit susi gemacht. das thema angst war jedesmal da und es fing meist schon mit der geburt oder den ersten lebenswochen an.
susi scheint wirklich von anfang ann die volle ladung bekommen zu haben. vielleicht hat sie ja auch alles so sehr geprägt, das sie einfach nciht anders kann?

wie viele katzen schlafen in benutzten klos?
wie viele katzen bepullern ihr bett direkt nach dem aufwachen ohne auch nur zu versuchen zum klo zu kommen?
wie viele katzen verhauen oder beissen die hand mit leckerli?

und all das ist wirklich trotz der versuche der thp nicht besser geworden.
wir versuchen ja wirklich alles für die kleine schnecke. wir wollen sie ja auch nicht einfach so ins th abschieben. glaubt uns, das alles fällt uns nicht leicht.
derzeit sind wir auf der suche nach einem geeigneten platz und gucken parallel, ob sie gesundheitlich wirklich ok ist.
 
  • #31
Ich wollte dir bestimmt keine Vorwürfe machen!!

Sicher gibt es Katzen, deren Seele so zerstört ist, dass man sehr sehr viel Geduld braucht, um sie wieder aufzurichten - und vor allem den geeigneten Platz. Wenn sie mit Punky nicht kann, ist das schon mal eine Schwierigkeit. Aber trotzdem wundert mich das, weil sie doch am Anfang recht gut miteinander konnten (wenn ich mich nicht täusche!) - wann oder wieso hat sich das verändert? (Ich hab euch bei den NK irgendwann aus den Augen verloren). Ist da was vorgefallen?

THP gut und schön, aber von so "Geplaudere" halt ich nicht viel..... - ich denke echt an was Organisches, vielleicht hat sie schon länger irgendwas und das wird jetzt immer akuter!
 
  • #32
susis und punkys geschichte war im schnelldurchlauf so:
susi zieht ein - punky faucht susi 2 wochen lang an und susi ignoriert es - danach sucht punky kontakt und seit dem faucht susi.
susi hat bis zum urlaub meist im arbeitszimmer gewohnt, hatte dort ihr klo, ihr fressen und alles. selten kam sie uns mal besuchen und verfauchte punky dann. punky traut sich seit dem nicht mehr auf dem sofa zu liegen. maximal noch am anderen ecke auf der armlehne.
rel kurz vorm urlaub hat susi das erste mal punkys kratzbaum in beschlag genommen (ihr eigener interessiert nicht) und ihn verfaucht. das passiert nun immer häufiger. der kb steht direkt am sofa, punky darf also inzwischen weder aufs sofa, noch auf seinen kb.
er trägt es mit fassung und legt sich nun im flur in einen weidenkorb,
aber neben allen probs die wir mit susi selber haben ist es ja nicht der sinn der sache, das susi punky vertreibt und e rnur noch im flur wohnt.
und selbst im flur verfaucht sie ihn, wenn sie ins arbeitszimmer oder sonst wohin will.......
 
  • #33
ich kannte eine einzige katze, die wild gepinkelt, sich vollgekotet und sich in ihren eigenen urin gelegt hat - und die war schwer nierenkrank, wie sich später herausgestellt hat.

wie gesagt - ich habe grösstes verständnis, dass ihr mit susi nicht mehr klarkommt und sie abgeben wollt. wir haben auch schon mal eine zusammenführung mit weniger dramatischen details abgebrochen. das war mehr so ein bauchgefühl und letztlich auch für alle beteiligten die richtige entscheidung.

aber nochmal: geht zum arzt, heute noch, bitte!!!
 
  • #34
Okay, das ist eh so ähnlich, wie es bei mir war.
Was du noch versuchen kannst - wenn du magst - ist, den verschiedenen Schlafplätzen den selben Geruch zu geben. Also entweder Punksy Unterlage in Susis Körbchen, am Kratzbaum usw und umgekehrt platzieren, oder von dir getragene Kleidungsstücke auf den Schlafplätzen verteilen. Das hat bei mir sehr viel gebracht (obwohl es nicht gerade dekorativ ausgesehen hat *g*), Satchmo hat sich ja vorher gar nirgends mehr hingelegt, wo Paco einmal geschlafen hat, das ist jetzt anders: wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst.
 
Werbung:
  • #35
aber nochmal: geht zum arzt, heute noch, bitte!!!

wenn ich doch aber keinen termin bekomme? :(
zu unserer alten ta geh ich nicht, die hat ausser kortison keine lösungen.
und der jetzige hatte letzte woche urlaub und ist diese woche halt ausgebucht ohne ende.

urinprobe haben wir letzte woche bei seiner vertretung ja testen lassen.
bluttest hatten wir vorletzte woche schon. da ist aber soweit ich weiss nur auf fip usw getestet worden. deswegen will ich, das die das nochmal machen.

erschwerend kommt dazu, das wir susi nicht mal ansatzweise in einen kennel bekommen, wenn sie so drauf ist wie heut früh. ja, ok spekulation, aber absolut warscheinlich.
wir mussten schon früher termine absagen, weil sie einfach nicht in den kennel rein zu bekommen war.
bedenke, susi lässt sich kaum anfassen, wenn sie gut drauf ist.
wenn sie so drauf ist wie heute früh, schlägt sie mit abstand von 1m nach dir. wir haben es auch schon mal mit handschuhen versucht gehabt - erfolglos.
vielleicht sind wir zu doof, vielleicht die kleine zu wendig.
ich gebe dem heute keine chance.

glaub mir bitte, wir machen uns ganz viele gedanken und sorgen um die kuh. uns misfällt das alles sehr.
kot + urin ist ok. nicht blutig, nicht vermehrt oder irgendwas
fressen tut sie derzeit so 150gr etwa, meist animonda. wir stellen ihr das halt dann immer direkt vor die nase mit etwas wasser drin.

Okay, das ist eh so ähnlich, wie es bei mir war.
Was du noch versuchen kannst - wenn du magst - ist, den verschiedenen Schlafplätzen den selben Geruch zu geben. Also entweder Punksy Unterlage in Susis Körbchen, am Kratzbaum usw und umgekehrt platzieren, oder von dir getragene Kleidungsstücke auf den Schlafplätzen verteilen. Das hat bei mir sehr viel gebracht (obwohl es nicht gerade dekorativ ausgesehen hat *g*), Satchmo hat sich ja vorher gar nirgends mehr hingelegt, wo Paco einmal geschlafen hat, das ist jetzt anders: wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst.

punky is ja nicht das problem, er hat ja interesse.
und susi knurrt und faucht, wenn man nur punky vorher berührt hat.
also seine decken auf ihren platz legen würde sicher dazu führen, das sie da dann nicht mehr hin geht.
den kb nutzt sie warscheinlich auch nur, um erhöhrt zu sein.

wir hatten tests mit felifriend gemacht - ohne erfolg
 
  • #36
kann der TA nicht zu euch vll kommen?
oder ihr packt sie woanders rein?

minka, die katze meiner eltern, geht auch nicht in so nen
katzenkorb. sie wird jetzt immer mit ner sporttasche, wo sie
auch rausgucken kann, transportiert.
(artgerecht ist aber auch was anders ....)

mhhmm, hat sie sich denn auch in ihrem verhalten sonst geändert,
also nachdem sie mit dem urinierien auf dem sofa etc. angefangen
hat?
 
  • #37
oder gibt es nicht noch einen anderen TA oder gar eine TK, die
susi mal durchchecken kann?
 
  • #38
tr21.gif
 
  • #39
so ihr recht habenden quengelchen... :rolleyes:

wir haben unseren ta bekniet um einen termin, wir dürfen heute abend nach parxisschluss kommen.
nun dürft ihr die däumchen drücken, das wir susi in den kennel bekommen.
augentropfen hat sie eben unter heftigstem protest bekommen können. danach hat sie noch 5-6 stückchen trofu genommen. das futter von heut morgen war etwas angefuttert.
 
  • #40
sehr gut. ich drück euch die daumen für's susi "einpacken" und noch viel mehr, dass sie nix schlimmes hat.

ein quengelchen. :)
 

Ähnliche Themen

Kamiru
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7K
Kamiru
Kamiru
Mya
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schwarzfell
S
höhlenbärin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben