suche was fürs Immunsystem

  • Themenstarter Fellnäschen x 4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ Pretty-Blue-Eys
Es geht nicht um den Futterzustand von Spike, obwohl er schon ein bisschen zunehmen könnte. Es geht mehr um die Ohrentzündung und das stumpfe Fell ( er war halt länger im Tierheim ), ich denke mit einem starken Immunsystem kann der Körper das besser bewältigen.
Aber die Ohrentzündung war doch eine Folge des Milbenbefalls...
Also würde ich gegen die Milben behandeln...

Ist die Ohrenentzündung denn noch aktuell?

Wenn er dauerhaft stumpfes Fell hat und evtl. krank aussieht, würde ich ein Blutbild (geriatrisches Profil) erstellen lassen. Dann weißt du, ob was im Argen ist...

Ansonsten würde ich für hochwertiges (hochverdauliches) Futter sorgen und dafür, dass der Darm gesund bleibt... Damit tust du schon eine Menge für das Immunsystem...

Echinacea würde ich - wenn überhaupt - nur anwenden, wenn ein Infekt (Schnupfen, Husten) vorliegt. Ansonsten sollte man es bei einer Katze möglichst nicht anwenden.

Was häufig nach Antibiotika-Gaben Sinn macht ist "Immustim K". Damit gibst du wertvolle Mineralien zu, die ebenfalls das Immunsystem positiv beeinflussen.
http://www.premiumtierfutter.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=17859&shop_ID=1
 
A

Werbung

  • #22
@ Zugvogel
Das mit den unterschiedlichen "Wirkungsweisen" von Homöopathie und Pflanzenauszügen wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp.

Ich hatte damals für Dickie Propolis Tropfen ( die werden aber leider nicht mehr hergestellt ) die waren wirklich super. Habe ich übrigens auch selber getestet :smile: , auf Empfehlung meiner THP.
Ich tupfe zur Zeit etwas von Mariechens Propolispulver auf eine entzündete Stelle am Zahnfleisch und es wirkt :D

Zugvogel
 
  • #23
Ich habe den kleinen Mann ja gerade mal 1 1/2 Wochen. Die Ohren werden behandelt und gutes Futter gibts natürlich auch. Entwurmt ist er und die Milben leben auch nicht mehr :D
Ich wollte halt nur eine gute Basis schaffen.:rolleyes:

Ich habe das Propolis erfolgreich bei meiner Tochter während der Winter-Erkältungs-Scharlach und was weiß ich noch Zeit im Kindergarten eingesetzt - und sie ist verschont geblieben :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

9 Fellnasen
Antworten
38
Aufrufe
17K
locke1983
locke1983
joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
J
Antworten
14
Aufrufe
488
Bambiubalu
B
L
Antworten
10
Aufrufe
454
Justin2410
J
C
Antworten
0
Aufrufe
192
Christina2109
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben