suche was fürs Immunsystem

  • Themenstarter Fellnäschen x 4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnäschen x 4

Fellnäschen x 4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage : kennt jemand etwas fürs Immunsystem ?

Ich habe ja unseren Spike vor einer Woche vom Tierschutz übernommen und er ist doch recht dünn und hatte Ohrmilben, und dadurch eine Ohrentzündung.
Jetzt würde ich gerne sein Immunsystem ein wenig "anpushen", am liebsten homöopatisch oder oder pflanzlich.
Ich hatte eventuell an Propolis gedacht? Hat jemand Erfahrung damit oder einen anderen Tipp?

:confused:
 
A

Werbung

Ich hab mir bei einem Barfshop extra Propolis für Tiere besorgt, das ich auf Rat meiner THP nun Mariechen gebe. Speziell soll es die Abwehr stärken, um die gefürchteten Blasenentzündungen zu vermeide, unspezifisch natürlich 'pushen' und feien gegen Würmer, Bakterien, Viren und Pilze.

http://www.barfshop.de

Tagesdosis eine winzige Messerspitze voll. Ich gebs am Morgen auf die erste kleine Mahlzeit, die immer restlos verputzt wird.

Ich werd mich mal kundig machen, wieweit man reines Cocosöl unters Futter mixen kann, dieses Öl hat auch leicht fungizide Wirkung.

Zugvogel

Edit: Bei Propolis kann Unverträglichkeit bestehen, bitte vor einsetzen einer kurmäßigen Anwendung testen mit ein ganz klein wenig, frag mal den TA nach den Modalitäten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

Echinacea stärkt das Immunsystem - nicht nur beim Menschen.
 
Gibst Du das kurmäßig oder immerzu?

Zugvogel
 
Darf aber nicht bei Autoimmunerkrankungen gegeben werden!!!!!!!!!


Das ist wohl wahr.
Ich bevorzuge Echinacea bei meinen Stubentigern in der D6. Geht ganz gut zum kurmäßigen Einsatz. Ich denke für diesen Einsatz, falls nichts weiter vorliegt würde ich es max. 2 Wochen geben.
Gut wirkt es auch bei kleineren Infekten (Nießen, Husten -aber nur, wenn es nichts Gravierendes ist). Meine Cleo hat eine leichte Allergie gegen Frühlingsblumen (Hyazinthen, Narzissen..) da gebe ich es auch in jener Zeit, somit wird die Reaktion dann etwas gebremst.
Gute Erfahrungen hatte ich auch bei Kater mit Blasenentzündung im Nachgang zur Antibiotika und bei Zahnfleischentzündungen bei Mensch und Tier.

Gehört m.E. in die Hausapotheke - sowohl für Mensch als auch fürs Tier.
Bitte jedoch beachten, dass Echinacea ein Korbblütler ist (hier sind Reaktionen bei Katzen zwar selten, doch falls man es weiß oder vermutet vorsichtig sein und gut beobachten).

lg
reyhan
 
Werbung:
Hallo Heike,

Echinacea stärkt das Immunsystem - nicht nur beim Menschen.

Wird bei uns immer gegeben, wenn ein Schnupfen im Anflug ist.

Gibt da Alkoholfreie Tropfen in der Apotheke, die kommen dann bei uns mit ins Trinkwasser rein. Wichtig, täglich wechseln!

Sonsts gibt es zur Zeit ein wenig Lachsöl mit unters Futter, für den Fellwechsel und soll aber auch das Immunsystem stärken.
 
  • #10
Ok, leuchtet irgendwie ein.

Aber es ist doch nicht gererell so, dass Immunverstärker bei viralen Erkrankungen negativ wirken. Oder ??
Kann ich mir nicht vorstellen, könnte man aber jetzt folgern.
Magst Du noch mal erklären, bitte.
 
  • #11
Ok, leuchtet irgendwie ein.

Aber es ist doch nicht gererell so, dass Immunverstärker bei viralen Erkrankungen negativ wirken. Oder ??
Kann ich mir nicht vorstellen, könnte man aber jetzt folgern.
Magst Du noch mal erklären, bitte.

Zumindest sollte man bei FIV oder Leukose infizierten Katzen auf Echinacea verzichten. Deswegen sollte man vorher testen lassen, ob die Katze FIV oder Leukose positiv ist, wenn man das Immunsystem pushen will.

http://www.stadtapoklbg.at/alle_beitraege_dateien/contentall_sonnenhut_echinacea.htm

Ist zwar über HIV, aber das gleiche gilt auch für Katzen.
 
  • #12
Nein nicht bei allen viralen Erkrankungen aber ganz sicher bei Coronaviren.

Nachdem ich aber schonmal sehr schlechte Erfahrung gemacht hab, kommt mir sowas nimmer in die Katzenapotheke.

Man sagt aber doch, dass 80 % aller Katzen diese Coronaviren in sich tragen? :confused:
 
  • #13
Coronaviren sind noch nicht FIP, und sie müssen auch nicht mutieren im Wirtsköper, um die Bauchwassersucht auszulösen.
Streß, schlechtes Immunsystem und jede Belastung kann die Mutation vom Corona zu FIP auslösen.

Jedes Immunsystem kann kräftig gehalten werden, wenn man manche Sachen macht, andere unterläßt. Ob Echinacea genau zu dem gehört, was man VOR FIP lassen soll, ist mir nicht bekannt.

Zugvogel
 
  • #14
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :smile:

Ich glaube ich bleibe doch bei Propolis, habe ich schon mal erfolgreich bei Dickie eingesetzt.
Ich werde nur nochmal mit der THP abklären , ob als Globolie oder als Pulver.
 
Werbung:
  • #15
Noch kurz zu Echinacea:

Ich hab gehört, daß es als Phytotherapeutikum tatsächlich nicht eingesetzt werden soll, wenn man bereits einen Infekt hat, als Vorbeugung aber sehr wohl.

Bei der homöopathischen Auf- und Zubereitung gehört es in die Hand des erfahrenen Homöopathen.

Zugvogel
 
  • #16
Ich glaube ich bleibe doch bei Propolis, habe ich schon mal erfolgreich bei Dickie eingesetzt.
Ich werde nur nochmal mit der THP abklären , ob als Globolie oder als Pulver.
Wenn das Futter nicht richtig "ansetzt", liegt es nicht an einem schwachen Immunsystem, sondern an einem gestörten Stoffwechsel...

Wieso meinst du, dass du unbedingt das Immunsystem unterstützen musst?
Ist deine Katze denn krank oder nur "zu dünn"?
 
  • #17
Ich glaube ich bleibe doch bei Propolis, habe ich schon mal erfolgreich bei Dickie eingesetzt.
Ich werde nur nochmal mit der THP abklären , ob als Globolie oder als Pulver.

Auch bei Propolis streng unterscheiden, ob es als pures Mittel gegeben wird oder als homöopathisches Mittel.
Wenn Homöo bei einer Miez hilft, heißt das nicht automatisch, daß es bei der nächsten ebenso angebracht ist.
Bei der puren Droge kann das aber absolut zutreffen. ;)

Zugvogel
 
  • #18
Es gab kürzlich einen Fall, in dem FIP (die nasse Form) als Diagnose bei einer kranken Miez im Raum stand.
Das war Anlaß für mich, mich mit diesem Thema etwas näher zu befassen.

Oder habe ich bei allem Lesen das Wesentliche übersehen?
denk.gif


Zugvogel
 
  • #19
Ich bin wie Du oft sehr skeptisch, wenn es um Empfehlungen der *Globuli* geht, Du wirst es jedem meiner Posts entnehmen können.

Je mehr ich mich mit Homöopathie, ihrer Wirkungweise und allem drumrum beschäftige, umso mehr komme ich auch dazu, mehr als zurückhaltend bei Empfehlungen zu bestimmter Medikation aus dem Bereich dieser Heilkunde zu sein; einzig mein Hinweis, jedwede Behandlung von einem erfahrenen Therapeuten ausführen zu lassen, kommt fast schon stereotyp.

Reine Pflanzenheilkunde ist etwas anders, auf reine Mittel werde ich immer wieder hinweisen.

Zugvogel
 
  • #20
Schönen guten Abend

@ Pretty-Blue-Eys
Es geht nicht um den Futterzustand von Spike, obwohl er schon ein bisschen zunehmen könnte. Es geht mehr um die Ohrentzündung und das stumpfe Fell ( er war halt länger im Tierheim ), ich denke mit einem starken Immunsystem kann der Körper das besser bewältigen.

@ Zugvogel
Das mit den unterschiedlichen "Wirkungsweisen" von Homöopathie und Pflanzenauszügen wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp.

Ich hatte damals für Dickie Propolis Tropfen ( die werden aber leider nicht mehr hergestellt ) die waren wirklich super. Habe ich übrigens auch selber getestet :smile: , auf Empfehlung meiner THP.
 

Anhänge

  • k-Speik 01.05.09 007.JPG
    k-Speik 01.05.09 007.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 21

Ähnliche Themen

9 Fellnasen
Antworten
38
Aufrufe
17K
locke1983
locke1983
joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
J
Antworten
14
Aufrufe
488
Bambiubalu
B
L
Antworten
10
Aufrufe
454
Justin2410
J
C
Antworten
0
Aufrufe
192
Christina2109
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben