Endokrine Alopezie & schwaches Immunsystem - wer weiß da noch was ?

  • Themenstarter 9 Fellnasen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
9 Fellnasen

9 Fellnasen

Forenprofi
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
2.376
Alter
63
Ort
bei EBE
Meine kleine Evi die eigentlich als Pflegling kam und unter anderem auch aufgrund ihrer Krankheiten hier Zuhause bleibt hat endokrine Alopezie (hormonell bedingter Haarausall) und ein schwaches Immunsystem
die kleine Maus ist dadurch auch wachstumsgestört, zierlich und klein
Anfangs sah Evi wie eine halbe Nacktkatze aus - sie hatte sehr schnell viel Fell verloren
10037281xr4.jpg

es hat eine Zeit gedauert bis es dann wirklich feststand was sie hat - eben erst alles andere duchgecheckt von Parasiten- Pilz Nahrungsunverträglichkeit usw. dann Blut - da gabs dann das Ergebnis :(
ist nicht heilbar :(
das einzige wäre die Gabe von Hormonen was aber große Nebenwirkungen mit sich bringt - von evtl. Diabetes schädigung von Organen bis zur Verkürzung der Lebenserwartung
Evi wird keine Hormone bekommen - die TÄ ist davon genau so wenig begeister wie ich - allerdins arbeite sie zwar viel mit Homöopatie - aber heir stößt sie nun doch auch an ihre Grenzen
das schwache Immunsystem wird mit gabe von ImmuStim K gestützt - ws auch viel gutes bewirkt, der Fellverlust scheint mir verlangsamt und nicht mehr so viel - also so große flächen
so sieht das mom. aus - also schon viel besser - aber es kommen schon wieder viele weiße Felcken ohne Fell zum Vorschein
10042462.jpg

der Juckreitz um eineiges weniger - Rötungen bisher zum glück nicht
das was ich Evi dann homöopatisch geben könnte wäre Sepia D12 - da sit sie aber nochzu klein dafür - wir jetzt dann erst 1 Jahr - das ist für ältere Katzen
von Lachesis hält sie nicht so viel - also für den Fall Evi
hat noch jemand eine Idee was oder womit ich Evi noch helfen oder unterstützen könnte
bin zwar viel am lesen und suchen - es steht aber mom. alles irgendwie an und ich tret auf der Stelle
es geht nich tum die Schönheit - ich lieb sie so wie sie ist - es geht nur daruim wie kann ich ihr alles etwas erleichtern, helfen
bin um alles dankbar
LG Evi
 
A

Werbung

Danke schon mal für die ersten Tips :smile:

einen guten Homöopaten hab ich hier noch nicht gefunden - heißt in erreichbarer Nähe - ohne dass ich die Maus zu sehr mit langen Fahrten stessen muß
bin schon froh dass die TÄ sehr viel homöpatisch arbeitet
 
Du könntest noch Taurin und z.B. Lachsöl oder anderes Öl mit Omega 3/6-Fettsäuren zufüttern.

Was haben die Blutwerte denn genau ergeben?
 
frag mich da jetzt nicht mehr - ich hab mir das nicht mit aufgeschrieben gehabt:confused:

die Hormonwerte stimmen überhaupt nicht, heißt es fehlen Hormone, und/oder sind zu nieder (Geschlechtshormone) - irgendwas war da mit T und Zahlen ,
dazu muß ich sagen dass Evi vor ihrer Reise noch kastriert wurde da war sie noch keine 5 Monate
die TÄ hatte mir erklärt dass das frühe kastrieren und der Stress warscheinlich der Auslöser war, wenn die Kleine da evtl. erblich vorbelastet war was sie annimmt, dann war das die ideale Verbindung dass die Krankheit schon so früh ausgebrochen ist - so was passiert dann ca. 6-8 wochen nach dem kastreiren - und so war es bei Evi auch
durch das fehlen der Hormone ist der Rest vom Körper im Chaos und durcheinander, wie z.b. das Wachstum und auch das Immunsystem

heißt würd ich ihr die Hormone zugeben - dann käme auch das Immunsystem auf die Reihe - aber da hängen halt wieder die krassen Nebenwirkungen dran
 
durch das fehlen der Hormone ist der Rest vom Körper im Chaos und durcheinander, wie z.b. das Wachstum und auch das Immunsystem

heißt würd ich ihr die Hormone zugeben - dann käme auch das Immunsystem auf die Reihe - aber da hängen halt wieder die krassen Nebenwirkungen dran

das versteh ich jetzt nicht - also normal müßte sie diese Hormone haben, aber sie hat zuwenig davon? Wenn man sie ihr aber zuführt, ist das auch schädlich? Warum?:confused::confused::confused:
 
Werbung:
frag mich da jetzt nicht mehr - ich hab mir das nicht mit aufgeschrieben gehabt:confused:

die Hormonwerte stimmen überhaupt nicht, heißt es fehlen Hormone, und/oder sind zu nieder (Geschlechtshormone) - irgendwas war da mit T und Zahlen ,
Versuche doch mal bitte an das komplette Blutbild zu kommen. Die TÄ müssen die Daten ja aufbewahren und sie dir auch zur Verfügung stellen.
Irgendwie hört sich das für mich auch alles andere als schlüssig an... :confused:
 
das versteh ich jetzt nicht - also normal müßte sie diese Hormone haben, aber sie hat zuwenig davon? Wenn man sie ihr aber zuführt, ist das auch schädlich? Warum?:confused::confused::confused:

ja, normal müßte sie die haben, hat sie aber nicht

beim zuführen hast ja nicht nur die Hormone die du gibst, bei Medicat kommt dann oft mals diaebetes als nebenwirkung raus

in der Schweiz wird ein neues Mittel erprobt Cyclosporin - folgen können Autoimunerkrankung, diabetes usw. sein - und es wäre ein Immunsystem-hemmer
 
  • #10
Versuche doch mal bitte an das komplette Blutbild zu kommen. Die TÄ müssen die Daten ja aufbewahren und sie dir auch zur Verfügung stellen.
Irgendwie hört sich das für mich auch alles andere als schlüssig an... :confused:

da hab ich haupstächlich nur zugehört was sie mir da alles gesagt hatte, eben das mit den fehlenden - und zu niedrigen Hormon bzw. Werten, das Immunsytem im Keller, was man machen könnte mit Abwägen was gut ist was nciht, - da war ich, klingt doof - einfach nur mal froh zu wissen was Evi überhaupt hat - warum das so ist - und dann vom Kopf her vollgebunkert
seit dem bin ich am nachlesen und suchen
und seit Evi eben die Immunstärkung bekommt ist es auch etwas besser
ich frag aber nach
 
  • #11
Ich hab mich vor kurzem mit einer Frau, die schon ewig lange viele Katzen und Pflegekatzen hat und daher auch Stammgast beim Tierarzt ist, unterhalten. Sie ist medizinisch sehr belesen und hat mir dann lange und ausführlich erklärt, dass diese ganzen "Hausmittelchen" und Tipps bzgl. Immunsystem zwar nett gemeint, aber letztendlich eher eine absolute Glückssache sind. Immunsystem ist ja kein Organ, wie der Magen, wo man sagen kann, da ist das und das und das behandeln wir so. Was beim einen kleine Wunder bewirkt, bringt beim anderen gar nichts, weil das Immunsystem einfach unglaublich komplex und eigentlich ein perfektes Zusammenspiel von allem mit jedem im Körper bedeutet.

Hab lange drüber nachgedacht und muss sagen, dass ich das nachvollziehen kann. Wenn ein oder mehrer Organe nicht ganz fit sind, dann können ggf. auch von außen zugeführte Wirkstoffe gar nicht wirklich aufgenommen oder verarbeitet werden. Evtl. belastet das dann auch noch, obwohl es das Gegenteil bewirken soll.
 
  • #12
Immunstärkende Mittel greifen da ein, wo das körpereigene Abwehrsystem sehr brach liegt und nicht mehr richtig funktionieren kann.
Das Abwehrsystem wird vom Darm aus geregelt (Darmhirn), ist aber nicht nur dort, sondern in unzähligen andren Drüsen und Organen selbstverständlich auch 'beheimatet', z.B. Lymphsystem, Blinddarm, Rachenmandeln...

Warum eine sanfte Medikation dort nicht helfen könnte, erschließt sich meinem Verständnis nicht. Mit dieser Arznei kann sehr wohl einiges wieder in Gang gebracht werden, das durch sehr vieles in seiner Kraft geschwächt wurde, und Chemikalien jedweder Art sind oft mehr Belastung als Hilfe. Nicht nur das, was in Medizin drin ist, sondern alle Prdukte, die man auch zu Wohn- und Umweltgiften zählt, Beifügungen im Futter und vieles andere mehr.

Ein bekannter Spruch sagt "Der Tod liegt im Darm". Der logische Umkehrschluß ist "Die Gesundheit liegt im Darm". Warum sollte im Darm nicht wirken können, was von außen zugeführt wird? Sei es negativ, sei es positiv.

So nebenbei - auch der Magen ist vollkommen mit dem gesamten Organismus verwoben und darf nie als einzelnes, losgelöstes Teil gesehen werden. Wenn z.b. im Magen sich Heliobacter breit macht, kann das viele Ursachen haben, bis hin zu seelischer Überlastung.

Zugvogel
 
  • #13
ja, normal müßte sie die haben, hat sie aber nicht

beim zuführen hast ja nicht nur die Hormone die du gibst, bei Medicat kommt dann oft mals diaebetes als nebenwirkung raus

Ich würd da noch mal nachhaken... auch "die Pille" hat Nebenwirkungen, aber wenns hilft
nixw.gif


in der Schweiz wird ein neues Mittel erprobt Cyclosporin - folgen können Autoimunerkrankung, diabetes usw. sein - und es wäre ein Immunsystem-hemmer
Ciclosoprin hat jede Menge Nebenwirkungen. Und das soll gegen den Haarausfall helfen oder wie :confused:
 
  • #14
Ciclosoprin hat jede Menge Nebenwirkungen. Und das soll gegen den Haarausfall helfen oder wie :confused:

es wird dort getestet und erpobt - ich hab das gefundenen mal hier mit reinkopiert


CYCLOSPORIN A BEI KATZEN MIT ALLERGISCH BEDINGTEN HAUTERKRANKUNGEN
Allergien bei Katzen werden zunehmend häufiger festgestellt, wenngleich ihre
Diagnose oft sehr viel schwieriger ist als beim Hund. Ist Cyclosporin A, in
zahlreichen Untersuchungen als sehr wirksam bei der atopischen Dermatitis
des Hundes beschrieben, bei Katzen ähnlich erfolgreich? Eine interessante
prospektive Pilotstudie aus Italien.
10 Katzen mit klinischen Symptomen allergischer Hauterkrankungen wurden
täglich mit peroral appliziertem Cyclosporin A in der Dosierung von 3·6 bis
8·3 mg/kg über einen Zeitraum von einem Monat behandelt.

Keines der Tiere hatte zuvor auf eine hypoallergene Diät angesprochen, und
alle Tiere waren vor Studienbeginn mit Endektoparasitika behandelt worden,
ohne daß 2 Wochen vor Studienbeginn eine klinische Verbesserung des
Zustandes erreicht worden war.

An Tag 0 und Tag 30 beurteilten die Besitzer mittels einer visuellen
analogen Skala den Pruritus, und die Tierärzte untersuchten die
Hautveränderungen.

Alle Katzen zeigten Pruritus und Erythem, 5 hatten Alopezie, 2 eine
eosinophile Plaque, 1 miliare Dermatitis und 2 Alopezie plus eosinophile
Plaque.

Eine gute oder exzellente Verbesserung zeigten 40% der Katzen bei Pruritus,
57% bei Alopezie und 60% der Katzen bei Erythem.

Eine signifikante Besserung wurde statistisch nur bei dem Kriterium
`Pruritus` erreicht, die Kriterien `Erythem` und `Alopezie` verfehlten die
Signifikanz nur knapp (P<0·052).

Demnach ist Cyclosporin A hilfreich bei der symptomatischen Therapie von
felinen allergischen Hauterkrankungen. Es darf aber nicht außer acht
gelassen werden, daß das Präparat nicht zugelassen ist zur Anwendung bei
Katzen.



würd ich allerdings nie machen lassen - erstens ist es noch im Versuch, zweitens sind die Nebenwikungen emens

das mit der üblichen hormozugabe hat eban doch große Nebenwirkungen, ich kenn Fälle wo aufgrund schwerer diabestes die katze daran beinahe gegangen wäre :(
jetzt wederden die nebenwirkungen wieder mit Medis behandelt damit man mit Hormonen wieder weitermachen kann - dann geht das ganze wieder von vorne los und für die Mietz werden die medis immer mehr und Krankheiten auch
klar verkürzt das dann die Lebenserwartung bzw. Lebenszeit

Danke an dieser Stelle auch an alle lieben Foris die mir PNs mit ganz vielen Tips, Infos und Hilfsmöglichkeiten schreiben
einiges davon werd ich bestimmt umsetzen, nachfragen, versuchen
DANKE :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Demnach ist Cyclosporin A hilfreich bei der symptomatischen Therapie von
felinen allergischen Hauterkrankungen. Es darf aber nicht außer acht
gelassen werden, daß das Präparat nicht zugelassen ist zur Anwendung bei
Katzen.
Wie lange hielt die hilfreiche Therapie an nach Absetzen des Präparates? Gibts dazu Testunterlagen?

Zugvogel
 
  • #16
Um nochmals zu dern Hormonen zurückzukommen: ich hab ja meinem Kater auch Cortison gegeben, allerdings in Minimaldosen und relativ kurze Zeit. Der Juckreiz war aber fast augenblicklich weg, das Fell ist eine andere Story.
Mir wurde von allen TÄ versichert, dass Katzen Cortison weit besser vertragen als Menschen, zur Sicherheit hab ich natürlich trotzdem die Organwerte kontrollieren lassen - waren alle einwandfrei.
Also wenn ich die Wahl zwischen Cortison und einem Medikament wie eben zB Ciclosporin hätte, würde ich ganz sicher Cortison wählen!
 
  • #17
Wie lange hielt die hilfreiche Therapie an nach Absetzen des Präparates? Gibts dazu Testunterlagen?

Zugvogel

da gibts meines Wissens nach noch nix - das läuft gerade

würde ich aber auch NIE in Erwägung ziehen - ist viel zu heftig
und was später dann passiert, sonstige Schäden etc. das weiß eh noch keiner :(



bei der Hormonzugabe hift das ja auch mom. sofort und gut, aber es kommen eben dann nach einer Zeit die krassen Nebenirkungen mit zum vorschein - dann bekämpft man mehr wie vorher, nach wie vor die Hormon-Fellgeschichte und wie bei dem Fall den ich kenne z.b. die schlimme Diabetes wo das Kerchen dran beinahe gegangen wäre - 1 Jahr ging da die Horonbehandlung gut, jetzt ist es mehr zu behandeln und mehr Medis zu geben :(

klar, cortison hilft gegen den Juckreiz, das hab ich mit Evili jetzt mit dem Immun-Mittel gut unter kontrolle, das Immunsystem ist stabiler und das jucken beiweiten weniger
das bekommt sie natürlich auch nciht dauernd, wenn es abgesetzt ist (die Pausentage) muß ich halt achten wann das mit jucken wieder heftiger wird - aber das mit dem Fell wegen der Hormone ist halt ne andere Sache mit desswegen schau ich da ja auch nach was auf homöoptischer Seite

ich lieb die Maus so wie sie ist - versuche ihr halt nur alles etwas zu erleichtern
 
  • #18
bei der Hormonzugabe hift das ja auch mom. sofort und gut, aber es kommen eben dann nach einer Zeit die krassen Nebenirkungen mit zum vorschein - dann bekämpft man mehr wie vorher, nach wie vor die Hormon-Fellgeschichte und wie bei dem Fall den ich kenne z.b. die schlimme Diabetes wo das Kerchen dran beinahe gegangen wäre - 1 Jahr ging da die Horonbehandlung gut, jetzt ist es mehr zu behandeln und mehr Medis zu geben :(

klar, cortison hilft gegen den Juckreiz, das hab ich mit Evili jetzt mit dem Immun-Mittel gut unter kontrolle, das Immunsystem ist stabiler und das jucken beiweiten weniger
das bekommt sie natürlich auch nciht dauernd, wenn es abgesetzt ist (die Pausentage) muß ich halt achten wann das mit jucken wieder heftiger wird - aber das mit dem Fell wegen der Hormone ist halt ne andere Sache mit desswegen schau ich da ja auch nach was auf homöoptischer Seite

Ja, klar. Cortisone gibt es ja auch verschiedene, Depot-Cortisone und kurzzeitig wirksame. Ich hatte Prdnisolon, und hab mich halt an die Dosierung "herangetastet", im Endeffekt hab ich es jeden 2. Tag gegeben, und davon eben eine Minidosis. Dann ist es recht gut verträglich, er hatte auch nicht sie klassische Nebenwirkung, den ständigen Hunger. (Also nicht mehr als sonst halt *g*)
 
  • #19
heut hab ich von Evili eine Fellprobe für eine Bioresonaz-Analyse zu einer guten THP auf die Reise geschickt
jetzt heißt es dann erst mal abwarten was da rauskommt und was ich dann für die Maus machen kann
möchte/werde nichts unversucht lassen
 
  • #20
Na da bin ich aber mal gespannt, denn bis jetzt hab ich durch solche Geräte und Fachmänner nur Mist erlebt. Gleich bei der ersten Diagnose kamen Globulis mit sage und schreibe 14 Mittel aufgesprüht. Hab das leider zu spät erfahren und das Ergebnis war eine fürchterliche Allergie der Katze auf das Mittel. Bei weiteren (5) Fällen, teilweise von Bekannten war es das Gleiche, nur mit unterschiedlichen Ergebnissen (nix gefrustet oder kränker) und das mit unterschiedlichen Heilern.
Mit den Nachwehen dieser Behandlung kämpft meine Biene immer noch, G.s.D kenn ICH mich mit der traditionellen Homöopathie aus und kann dagegen steuern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben