Suche ganz weiches NaFu!

  • Themenstarter Lillly
  • Beginndatum
  • #21
Gerade wenn die Vorgeschichte kaum bekannt ist, ist es Deine Pflicht Dir Gewissheit zu verschaffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Katze es gefällt zum Tierarzt gekarrt zu werden. Es geht ja nicht um eine Lappalie, sondern darum herauszufinden, ob die Katze möglicherweise starke Schmerzen hat. Wenn sie etwas an den Zähnen hat, dann wird das mit jedem Tag nur noch schlimmer. Also bringe sie bitte zu einem Tierarzt, der auch die Zähne röntgen kann. Einfach nur draufschauen reicht da nicht aus.


Ich mach mir schon Sorgen genug. Zwei Leute, die mir Angst machen reichen schon, ich brauchs nicht drei- und nochmehrfach zu hören, ehrlich gesagt :(. Ich weiß, du meinst es sicher nur gut, aber ich habe bereits geschrieben ich kümmer mich drum und da ich bis frühestens Montag eh nichts tun kann, muss ich diese zwei Tage bis dahin ja nicht gerade mit dem Gefühl, meine Katze auf dem Gewissen zu haben, verbringen.:massaker:

@echo: Danke!
Fällt das alles automatisch an, oder nur wenn diese Krankheit auch wirklich nach dem Röntgen diagnostiziert wird?
 
A

Werbung

  • #22
Gigs hat FORL und Calici, aber die Kosten wären so oder so angefallen, schließlich muss man das alles mal untersuchen, um es auszuschließen oder zu bestätigen,; hätte er aber zB beides (FORL und Calici) nicht, dann wäre uns die Untersuchung im Herbst mit neuen Röntgen und (wahrscheinlich) dem Ziehen aller Backenzähne erspart geblieben.

Lg.
 
  • #23
Mädel, das letzte was Du geschrieben hattest, war, dass Du nun erst mal andere Futtersorten ausprobieren willst. Danach haben wir zeitgleich geschrieben - da konnte ich Deinen Sinneswandel noch nicht lesen.

Und ja, ich meine es gut - und zwar mit Deiner Katze. Ob Dir da eine 3. Meinung gerade zu viel ist oder nicht, interessiert mich nicht. Das ist hier kein Wunschkonzert und es geht auch nicht um Dich und wie Du Dich fühlst, sondern um Dein Tier.
 
  • #24
Gigs hat FORL und Calici, aber die Kosten wären so oder so angefallen, schließlich muss man das alles mal untersuchen, um es auszuschließen oder zu bestätigen,; hätte er aber zB beides (FORL und Calici) nicht, dann wäre uns die Untersuchung im Herbst mit neuen Röntgen und (wahrscheinlich) dem Ziehen aller Backenzähne erspart geblieben.

Lg.

Okay danke :)
Und wie läuft so ein Röntgen ab? Also wie lange dauert das, bekommt die Katze dann eine Narkose und wie lange muss man auf das Ergebnis warten?


@Omelly: Wenn es ein Missverständnis war ok, aber dass ich nicht an meine Katze denken würde, lasse ich mir nicht vorwerfen. Mehr werd ich da jetzt nicht drauf eingehen, sollte noch was in die Richtung kommen.
 
  • #25
Lilly, keiner will dich hier ärgern oder dir ein schlechtes Gewissen machen, sondern dir lediglich verdeutlichen, auch anhand eigener Erfahrungen wie wichtig es ist dem nachzugehen.
Aber ich denke das hast du ja jetzt verstanden.
Aber nichts desto Trotz musst du ja jetzt gucken das deine Katze frisst und da hast du ja auch einige brauchbare Tips bekommen.
 
  • #26
Okay danke :)
Und wie läuft so ein Röntgen ab? Also wie lange dauert das, bekommt die Katze dann eine Narkose und wie lange muss man auf das Ergebnis warten?


@Omelly: Wenn es ein Missverständnis war ok, aber dass ich nicht an meine Katze denken würde, lasse ich mir nicht vorwerfen. Mehr werd ich da jetzt nicht drauf eingehen, sollte noch was in die Richtung kommen.

Jetzt hör' doch mal auf um Dich zu schlagen. Nirgendwo wurde geschrieben, dass Du nicht an Deine Katze denkst. Wir haben hier nur den schriftlichen Austausch, aber das heißt nicht, dass man unbedingt alles missverstehen muss, was irgendwie geht.

Beim Zahnröntgen muss die Katze in Narkose und die Röntgen-Ergebnisse hat man sofort. Und als erste Diagnose ist ja auch erst mal nur das Zahnröntgen nötig. Du wirst da also zunächst wesentlich günstiger dabei wegkommen als bei Echos Beispiel, wo ja direkt viel mehr gemacht wurde.

Du kannst ihr bis zur Klärung sehr gut die Päppelfutter diverser Hersteller geben. Ungeachtet dessen, was man sonst von diesen Herstellern halten mag, eignen sich deren Päppelfutter hervorragend, falls doch etwas mit den Zähnen sein sollte: Royal Canin Reconvales, Hills a/d, Kattovit High Performance
Diese Futter sind zum einen hochkalorisch und vor allem sehr matschig-weich, da sie unter anderem für eine Assistenzfütterung mit der Spritze gemacht sind. Man kann sie aber auch ganz normal im Napf verabreichen und sie müssen dann nur aufgeschleckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Geröntgt wurde bei uns während (oder kurz vor der eigentlichen OP) Gigs in Narkose lag, Zahnstein hat ja sowieso weggehört und dann gleich noch zwei Zähne.

Das ging also alles in einem.

Edit: Omelly hat natürlich recht, nur Röntgen ist wesentlich günstiger, aber ich würde zB auf alle Fälle gleich ein Atemwegsprofil machen lassen (100 Euro bei Idexx), da würde bei Gigs Calici festgestellt, das macht auch sehr schmerzhafte Zahnfleischentzündungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Beim Zahnröntgen muss die Katze in Narkose und die Röntgen-Ergebnisse hat man sofort. Und als erste Diagnose ist ja auch erst mal nur das Zahnröntgen nötig. Du wirst da also zunächst wesentlich günstiger dabei wegkommen als bei Echos Beispiel, wo ja direkt viel mehr gemacht wurde.

Wenn sich beim Röntgen heraustellt, dass Zähne befallen sind, sollte DIREKT im Anschluss operiert werden. Die meisten Tierzahnärzte handhaben das auch so, ansonsten vorher absprechen...
 
  • #29
Aber nichts desto Trotz musst du ja jetzt gucken das deine Katze frisst und da hast du ja auch einige brauchbare Tips bekommen.

Sie frisst ja, Tellerchen ist blank:)

Und wie lange dauert das Röntgen an sich? Muss man sich drauf einstellen, dass da erst Wartezeit anfällt, dann Untersuchung, nochmal Wartezeit, Röntgen, Wartezeit, Ergebnis, dann heim? Oder geht sowas flott?
 
  • #30
Wenn sich beim Röntgen heraustellt, dass Zähne befallen sind, sollte DIREKT im Anschluss operiert werden. Die meisten Tierzahnärzte handhaben das auch so, ansonsten vorher absprechen...

Ja, bei mir in der Klinik machen sie es auch so, aber bei niedergelassenen Tierzahnärzten ist dann doch oft so, dass dann extra ein Termin zur OP vergeben wird. Wenn irgend möglich würde ich es aber auch so machen, dass notfalls die OP direkt angeschlossen werden kann.
 
  • #31
Das wird unterschiedlich gehandhabt, am Besten du besprichst das mit dem TA.
 
  • #32
Wenn sich beim Röntgen heraustellt, dass Zähne befallen sind, sollte DIREKT im Anschluss operiert werden. Die meisten Tierzahnärzte handhaben das auch so, ansonsten vorher absprechen...


Okay :)

Kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass man direkt drankommt, wenn man den ersten Termin am Tag nimmt, gleich um 8? Wenn wir gehen, will ich ihr soviel Wartezeit wie möglich ersparen.
 
  • #33
Okay :)

Kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass man direkt drankommt, wenn man den ersten Termin am Tag nimmt, gleich um 8? Wenn wir gehen, will ich ihr soviel Wartezeit wie möglich ersparen.

Normalerweise ist man grad früh sehr nah am Termin dran...
Es kann aber immer etwas dazwischenkommen (z.B. ein blutendes Tier o.ä.) was die Behandlung verzögert. Nur wenn DU dabei bist und deine Katze ein wenig streichelst / beruhigst sollte das ja eigentlich funktionieren. Wir sprechen hier ja nicht von mehreren Stunden sondern von 15 Minuten o.ä.
 
  • #34
Normalerweise ist man grad früh sehr nah am Termin dran...
Es kann aber immer etwas dazwischenkommen (z.B. ein blutendes Tier o.ä.) was die Behandlung verzögert. Nur wenn DU dabei bist und deine Katze ein wenig streichelst / beruhigst sollte das ja eigentlich funktionieren. Wir sprechen hier ja nicht von mehreren Stunden sondern von 15 Minuten o.ä.

OKay danke schön!
Werd es wie gesagt mit meiner Mutter besprechen. Heute gibts erstmal gutes Futter.
 
Werbung:
  • #35
Geröntgt wurde bei uns während (oder kurz vor der eigentlichen OP) Gigs in Narkose lag, Zahnstein hat ja sowieso weggehört und dann gleich noch zwei Zähne.

Von dieser Kleckermethode halte ich gar nichts. FORL ist leider fortschreitend. Weitere Zähne können innerhalb kürzester Zeit befallen sein. Unter Umständen bemerkt man es nicht zeitig und Katz' erleidet unentdeckt Schmerzen, daher: Mindestens alle Backenzähne ziehen lassen. Sollten Schneide- und Eckzähne noch in Ordnung sein, können diese zunächst verbleiben. Sie bleiben meist am längsten verschont. Mittlerweile tendiere ich aber immer mehr dazu, auch diese direkt zu entfernen. Bei einem so großen Eingriff würde ich dann dazu raten, das Ziehen auf zwei OPs aufzuteilen.

Ansonsten müsste man, um wirklich sicher zu gehen, ca. alle 3 Monate röntgen und es würde früher oder später zu weiteren OPs kommen. Das ist in meinen Augen keine vertretbare Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Du kannst auch ganz einfach nicht so weiches Nafu mit etwas warmem Wasser und einer Gabel zermatschen bis es für deine Miez fein genug ist.Zum Thema Zähne wurde hier ja schon genug geschrieben.
 
  • #37
@MäuschenK: mittlerweile weiß ich das auch. ;) Aber jetzt bin ich ganz glücklich über den Verlauf, unser jetziger TA hat nämlich kein "Spezialröntgen"-Gerät, wie ich mittlerweile weiß. Zahn-TÄ und TK gibt es in der Umgebung nicht, wir ziehen aber bald um und dann haben wir eine TK mit Zahn-Abteilung in der Nähe. Dort wird nochmal geröntgt und alles nötige unternommen.

Ich gehe weiterhin von FORL aus, es ist aber nicht zu 100% sicher, da das Röntgengerät unseres TAs einfach nicht die nötige "Spezialisierung" hat. So würde mir das jetzt jedenfalls mal erklärt.
 
  • #38
Die Pastete von Miamor wird hier heiß und innig geliebt. Ist ganz weich und kostet auch nicht die Welt :).
 
  • #39
Hound & Gatos ist sehr weiches und feuchtes Paté, das wird sogar von meiner Paté-Verweigererin geliebt :) Kriegst du aber auch nur übers Internet bei Sandras-Tieroase.de. Da kannst du aber auch einzelne Dosen zum Testen bestellen.
 
  • #40
Vielleicht kannst Du ihr unbeliebtes Futter mit etwas selbstgekochtes Hühnerbrühe zermatschen und damit gleich die neuen Sorten etwas schmackhaft machen?! Viele Katzen mögen das sehr gerne.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
193
Wildflower
Wildflower
Shenzy
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
Shenzy
Shenzy
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben