Suche ganz weiches NaFu!

  • Themenstarter Lillly
  • Beginndatum
L

Lillly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2013
Beiträge
29
Huhu :)

Folgende Situation:
Ich hab ein Kätzchen (ca 5 Jahre), das leider nicht mehr viele Zähne hat. Sie frisst deswegen vor allem Cachet Premium 85g Döschen (kein Getreide, kein Zucker, aber auch nicht grade das beste). Das Paté darin ist sehr sehr weich und das ist eigentlich das einzige Fressen was richtig leer gegessen wird. Gern mag sie auch Zusatzfutter wie Miamor feine Filets oder Applaws, wobei sie dicke Brocken liegen lässt. Scheint aber so lecker zu sein, dass man da auch die festere Konsistenz in Kauf nimmt ;)
Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen (adult isst sie setlsamerweise nicht) nimmt sie auch manchmal, da es auch noch sehr weich ist.
Brocken in Soße gehen gar nicht und Grau oder die größeren Cachet Dosen von Aldi sind viel viel viel zu fest.

Es sollte auch nicht all zu teuer sein. Ich verdiene noch kein Geld, also zahlt meine Mutter den Spaß und mehr als 70 Cent pro 100g sollten es nicht sein. Bei großen Dosen habe ich bedenken, dass da einiges schlecht wird.

Kennt jemand ein gutes Katzenfutter zum abwechseln, dass diesen Kriterien entspricht?
Also sehr weich, nicht mehr als 70 Cent pro 100 g (wobei ich flexibel bin, wenn das Futter weggeputzt wird und man deutlich weniger davon braucht) und hochwertig.

Vielen Dank :)
 
A

Werbung

Das liegt aber nicht an den fehlenden Zähnen.
Ich habe hier zwei Kater die kaum noch Zähne haben. Sie fressen mit Vorliebe rohes Fleisch.

Der Eine sogar Eintagsküken.
 
Ich denke auch nicht das es an den Zähnen bzw. den fehlenden Zähnen liegt.
Unsere Tira hatte auch keine Zähne mehr und hat alles gefressen und Frida fehlen auch 6 Zähne und das ist auch kein Problem.
Ich denke eher deine Maus ist schnäubisch.;)
 
Hm, kann natürlich auch sein :D

Aber jedenfalls merkt man ihre Tendenz zu weichem Futter. Desto fester, desto ekliger. Grau wäre ja eine hochwertige und günstige Lösung gewesen, aber das ist das bislang mit Abstand am verhassteste Futter, das wir unseren Katzen je vorsetzen konnten...

Habe jetzt grade Catz Finefood gesehen und auf einem Bild sah die Konsistenz recht weich aus (wenn auch niciht so weich wie das Cachet). Was haltet ihr davon? Hat das jemand mal ausprobiert? Bekommt man das auch im Laden oder nur im Internet?
 
Oder die verbliebenen Zähne machen Probleme, weil sie eventuell auch angegriffen sind....Ich würde daher zunächst röntgen lassen.
www.tierzahnaerzte.de

Ich habe grade mal geguckt ob sie das Trockenfutter noch isst (geb ich ihr normalerweise nur zur Belohnung, keine Sorge) und das wird jedenfalls begeistert genommen. Allerdings hab ich das Gefühl sie knackts nicht wirklich mit den Zähnen sondern sabbert es sich weich. Es sieht jedenfalls nicht aus als hätte sie Schmerzen, sonst würde sie doch gar nichts einigermaßen festes mehr essen oder?
 
Was wurde bezüglich der gezogenen Zähne diagnostiziert? FORL?
 
Werbung:
Was wurde bezüglich der gezogenen Zähne diagnostiziert? FORL?

Wir haben sie aus dem Tierheim.
Da wurde uns damals nichts zu gesagt, außer dass man ein paar Zähne ziehen musste als sie ins Tierheim kam (meine ich so im Kopf zu haben, ist schon zwei Jahre her). Es wurde aber vermutet, dass sie irgendwann mal einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Aber da das Tierheim sie gut durchgecheckt hatte und sie "gesund" an uns abgegeben wurde, haben wir uns keine Sorgen gemacht.

Wie gesagt, sie wirkt nicht als hätte sie irgendwelche Schmerzen. Sie lässt sich auch problemlos am Mündchen anfassen. Man merkt nur, dass sie weiches Nassfutter stark präferiert. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Mäkelei von ihr, aber ich könnte mir einfach vorstellen, dass es für sie unangenehm ist, härteres Futter zu kauen.
 
  • #10
Power of Nature - Natural Cat ist sehr sehr "weich", breiig, fast schon wie Soße wenn man es im Napf noch länger zerkleinern würde.
Da bist du allerdings ein wenig über den 70cent pro 100g
Dafür ist es aber auch sehr hochwertig
 
  • #11
Petnatur ist von der Zusammensetzung recht gut und war recht fluffig...
Zumindestens das Hering-Futter. Sollte dann halt nicht das alleinige Hauptfutter sein, da im Fischfutter i.d.R. zuviel Vitamin D enthalten ist.

Alternativ eben einfach mal nach Futter schauen, bei denen Cassia Gum (das ist das Bindemittel) mit einem hohen Wert angegeben ist; das müsste tendenziell dann auch weniger fest sein.
 
  • #12
Wir haben sie aus dem Tierheim.
Da wurde uns damals nichts zu gesagt, außer dass man ein paar Zähne ziehen musste als sie ins Tierheim kam (meine ich so im Kopf zu haben, ist schon zwei Jahre her). Es wurde aber vermutet, dass sie irgendwann mal einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Aber da das Tierheim sie gut durchgecheckt hatte und sie "gesund" an uns abgegeben wurde, haben wir uns keine Sorgen gemacht.

Wie gesagt, sie wirkt nicht als hätte sie irgendwelche Schmerzen. Sie lässt sich auch problemlos am Mündchen anfassen. Man merkt nur, dass sie weiches Nassfutter stark präferiert. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Mäkelei von ihr, aber ich könnte mir einfach vorstellen, dass es für sie unangenehm ist, härteres Futter zu kauen.

Ich denke Mäuschen K hat Recht, lass die mal durchecken, also Dentalröntgen, dann weisst du sicher das es dann das evtl. nicht ist,oder wenn was ist, dann kann man das beheben und die Futterfrage hat sich erledigt.

Klar werden Katzen im TH untersucht, aber für die Details fehlt denen die Zeit und das Geld.
 
  • #13
Oder hast du es mal versucht dem FWasser zuzufügen und so eine Aert Pampe zu machen?
Manche Katzen mögen das sehr gerne.
 
  • #14
Danke für die Tipps!

Wir gehen heute wahrscheinlich in den Fressnapf, hab extra grade nachgeguckt ob sie dieses Catz Finefood dort haben und werde mal 2-3 Sorten kaufen zum probieren.
Wenn die Konsistenz von Mac's noch härter als die von Grau ist seh ich leider schwarz :/ Würds wahrscheinlich aber trotzdem mal auprobieren, wenn die andern Sorten nicht anschlagen. Bekomme ich das auch im Fressnapf?

Kann man dieses Power of Nature auch außerhalb des Internets kaufen? Ist immer etwas doof mit dem Mindestbestellwert und Versandkosten, wenn man nur mal ein paar wenige Dosen probieren möchte :/

Danke für den Tipp mit diesem Cassia Gum, ich werd auf jeden Fall beim stöbern drauf achten!


edit: OKay, danke :) Tierarztbesuche würde ich wenn möglich gerne vermeiden, weil mir jedes Mal das Herz blutet, wenn sie so panische Angst im Katzenkörbchen hat. Ich werde es mal mit den vielen genannten Katzenfuttersorten versuchen und auch das mit dem Wasser (danke!). Wenn dann immernoch nur Cachet geht, werd ich wohl wirklich zum Tierarzt müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
Deine Katze legt ein merkwürdiges Fressverhalten an den Tag und ihr fehlen schon Zähne, von denen du nicht weißt, aus welchem Grund sie gezogen wurden. Es kann durchaus sein, dass sie FORL hat. FORL ist fortschreitend und sehr schmerzhaft. Daher sollte das zunächst abgeklärt werden......
 
  • #17
Ich würde es auch nicht auf die lange Bank schieben.
Katzen leiden sehr still und man merkt es oft gar nicht oder zu spät.

Ich glaube keine Katze hockt gerne in der Trapo, aber was sein muss das muuss sein.
Kann dich schob verstehen, mir blutet auch das Herz wenn ich das leidige Gejammere aus der Box höre.
Aber es geht da nicht um mich,sondern um das Wohl der Katze und da müssen wir dann halt beide durch.

Bei Frida habe ich wegen der Zähne auch meiner Meinung nach zu lange gewartet und ich mache mir deswegen immer noch Vorwürfe.
 
  • #18
Ich habe auch so'n ''Matschfresser'' ...

Gourmet Gold und Premiere hat noch Futter in Mouse-Konsistenz.
Mit dem Wasserverdünnen, bzw. durch den Mixer jagen,
wurde ja schon angesprochen.

Guck mal hier, vieleicht kannst du dir hier noch was rauslesen.


Danke schön :) Werd mir alles aufschreiben!


Wegen dem Tierarzt:
Ich werd es mal mit meiner Mutter besprechen. Hab mir die Infos zu der Krankheit mal durchgelesen und dass das in ihrem Alter ca 50% der Katzen haben beunruhigt mich dann schon.
Ich möchte das auch gerne selbst bezahlen, mit wieviel muss man denn ca bei so einer Untersuchung rechnen? Wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehen sollte, würde ich auch grade gerne alles andere abhaken, also vielleicht ein allgemeiner Check-up. Geht sowas schnell, also wird da nur abgetastet?#
EDIT: Sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen, dann wahrscheinlich aber nicht sofort. Möchte sie vorher noch etwas an die Transportbox gewöhnen, damit sie nicht ganz so panisch wird...
Ich kanns halt schlecht abschätzen, ob ich ihr mit dem stress (der dabei sicher immens hoch ist) nicht mehr schade, als dass ich ihr im Endeffekt helfe. :(
 
  • #19
Deine Katze legt ein merkwürdiges Fressverhalten an den Tag und ihr fehlen schon Zähne, von denen du nicht weißt, aus welchem Grund sie gezogen wurden. Es kann durchaus sein, dass sie FORL hat. FORL ist fortschreitend und sehr schmerzhaft. Daher sollte das zunächst abgeklärt werden......

Das unterschreibe ich hier auch noch mal deutlich.
Es muss einfach untersucht werden, ob die Zähne ihr Probleme bereiten, weil Deine Darstellung diese Vermutung sehr nahe liegt.
Du willst doch nicht dafür verantwortlich sein, dass Deine Katze jeden Tag starke Schmerzen hat. Das wirst Du ihr so nicht anmerken. Das fällt dann meistens beim Fressen auf, und zwar genau auf die Art und Weise, wie Du es hier beschreibst. Es kann dann absolutes Matschfutter noch einigermaßen gefressen werden, Trockenfutter geht auch, aber festeres Pate oder Nassfutter-Stückchen gehen kaum noch.

Gerade wenn die Vorgeschichte kaum bekannt ist, ist es Deine Pflicht Dir Gewissheit zu verschaffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Katze es gefällt zum Tierarzt gekarrt zu werden. Es geht ja nicht um eine Lappalie, sondern darum herauszufinden, ob die Katze möglicherweise starke Schmerzen hat. Wenn sie etwas an den Zähnen hat, dann wird das mit jedem Tag nur noch schlimmer. Also bringe sie bitte zu einem Tierarzt, der auch die Zähne röntgen kann. Einfach nur draufschauen reicht da nicht aus.
 
  • #20
Damit du es finanztechnisch einordnen kannst, wir hatten Röntgen+histologische Untersuchung+Atemwegsprofil+Zahnsteinentfernung+ziehen zweier Zähne dieses Jahr, hat etwas über 300 Euro gekostet.

Lg.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
219
Wildflower
Wildflower
Shenzy
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
Shenzy
Shenzy
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben