Futterempfehlung für"Ex-Urinaryer"

  • Themenstarter Hibiskus1991
  • Beginndatum
H

Hibiskus1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2013
Beiträge
23
Hey ihr Lieben,

ich habe meiner Katze sonst immer Urinary nass gegeben.
Da sie aber nach jeder Mahlzeit gewürgt hat, empfahl mir mein TA es mit Tabletten zu versuchen. Soweit so gut. Da die kleine Maus schon 9 Jahre alt ist möchte ich sie so gut wie möglich mit dem versorgen was sie braucht.
Gelesen habe ich schon das man das Futter auch mal wechseln soll.:zufrieden:
Aber für mich ist das ein wahrer "Markendschungel".:confused:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Senior futter gemacht und welche würdet ihr empfehlen?:omg:
 
A

Werbung

Hallo!

Gleich vorab- von Seniorfutter halte ich genauso wenig wie von Kittenfutter.
Die Menge, Zusammensetzung und Nährstoffgehalt machen es- nicht die Deklaration :D

Gerade stelle ich meine Trofu-Junkie-Kater um (einer davon mit Struvit). Ich füttere GrantaPet. Da passt der Rohaschegehalt (nicht mehr als 2%) und das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist gerade noch im Rahmen (1,2:1, noch besser wäre 1,1:1).
Du bekommst die Dosen inzwischen auch in (größeren) Fressnapf-Märkten zB. Als Sechserpack bestelle ich sie bei Zooplus u.ä.. Preislich liegen sie im Mittelfeld, finde ich.

Bei meinen verstorbenen beiden (Gismo war auch ein Struvitchen) gabs zur Abwechslung auch die Enten- bzw. Geflügelhäppchen in Soße von Auenland. Die sind allerdings *hust* etwas teurer. Ich bestelle sie ausschließlich bei Sandras Tieroase. Obs die im Handel gibt, weiß ich leider nicht.

Gut finde ich, dass Du von dem Urinary-Kram wegwillst. Gismo hat auch Tabletten bzw. Paste bekommen, damit konnte ich viel genauer "dosieren" als mit dem gruselig aussehenden Nassfutter:p

Viel Erfolg!
Tia
 
Nicht zu vergessen der gestank:(

Gut ich werde es mal ausprobiere...:D
Tabletten sind einfach besser. Ich kann meine Katze mit " normalem" Futter füttern und sehe schon wie sich ihr Fell verbessert und glänzt...
Es ist schade so zu sagen aber nur durch den wechsel des TA bin ich auf die Tabletten grkommen. Da sieht man mal wieder , dass nicht jeder ein Fachmann ist..:(
 
Das stimmt *seufz*

Ich habe beiden übrigens bis ins hohe Alter (16 und 18 Jahre) "normales" Nassfutter gefüttert, ohne dass ihre Blutwerte (incl. aller Nebenwerte) dahingehend einen Mangel offenbar hätten.

Natürlich habe ich mit sinkender Beweglichkeit und Bewegung die Menge angepasst und mit Wasser verlängert- et voilà, die Seniorenvariante...
 
Wie ist denn der ph wert vom Urin und was für Tabletten gibst du?
Kontrollierst du ab und an den Urin auf Harngries?
Was war der Grund für die urinary-Futter-Gabe?
 
Struvitkristalle.

Ich bin geschockt und habe mich immer gut beraten gefühlt aber seit ich dieses Thema eröffnet habe muss ich festtsellen, dass ich WIEDER nur halb beraten wurde...
Ich habe vom TA nur die Tabletten bekommen. Mit keinem Ton hat sie von Teststreifen erzählt mit denen ich den Urin kontrollieren kann.:reallysad:
 
Ich möchte mich jetzt auf jeden Fall einmal RICHTIG informieren.
Ich habe aber leider noch keinen Thread gefunden.
Achso und sie bekommt Flutd 60.
 
Werbung:
Gib doch als erstes mal in die Suchfunktion den Begriff Struvit ein.
Und dann alles lesen was es hier zum Thema gibt bitte.

Wenn du Fragen hast dann her damit.

Struvit löst sich auf, das ist die gute Nachricht. Es gibt aber auch andere Steine die sich nicht mehr auflösen.
Deshalb ist es wichtig den ph vom Urin im richtigen Bereich zu halten.
6,5 bis 7,2 wäre gut.
Die Teststreifen heißen Uralyt-u von Madaus.
Damit kannst du zuhause den ph messen und damit auch die Tabletten so geben daß der Urin im optimalen Bereich liegt.

Wobei bei vielen Katzen auch reicht auf Dauer ein gutes Naßfutter zu füttern und das Futter noch mit etwas Wasser anzumischen.
Wasser ist das zweite Stichwort, gut spülen durch viel trinken und Wasser ins Futter, kein Trockenfutter geben, das ist die halbe Miete.

Hier diese Seite finde ich für den Anfang auch gut:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Achso und sie bekommt Flutd 60.

Jetzt mal eine (für viele vielleicht) blöde Frage. Kater neigen ja eher dazu, Harngrieß und Struvit zu bekommen. Gibt man diese Tabletten als Vorsorge, oder erst, wenn sich die Harnwerte verändern?

Gibt es überhaupt eine Vorbeugemaßnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Jetzt mal eine (für viele vielleicht) blöde Frage. Kater neigen ja eher dazu, Harngrieß und Struvit zu bekommen. Gibt man diese Tabletten als Vorsorge, oder erst, wenn sich die Harnwerte verändern?

Gibt es überhaupt eine Vorbeugemaßnahme?

Auf keinen Fall "vorbeugend" ansäuern! Wenn der pH-Wert des Urins dauerhaft zu niedrig ist, dann können Oxalat-Steine entstehen, die sich nicht wieder auflösen lassen.

Der Weg wäre also: prüfen, wie der pH-Wert des Urins (4-8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) ist und nur änsäuern, wenn der ph-Wert zu hoch ist!
 
  • #11
OK, danke CleverCat.
 
  • #12
Und die "Vorbeugungsmaßnahme" wäre: kein Trofu, sondern nur ordentliches Nassfutter evtl. noch mit zusätzlichem Wasser vermantscht.
 
  • #13
Ich danke dir auf jeden Fall für deine hilfreichen Tipps. :)

Dann heißt es wohl heute abend lesen lesen lesen...

Flüssigkeit bekommen beide genug Nafu und ich habe mir auch einen wasserspender besorgt. (Keinen elektrischen ich bin gebranntmarkt. Habe mal gesehen wie die Katze einer Freundin einen Schlag bekam und verstarb).

Die testatreifen bekomme ich doch bestimmt in jeder Apotheke oder?
 
  • #14
Die testatreifen bekomme ich doch bestimmt in jeder Apotheke oder?

Ja, die Teststreifen gibt es in der Apotheke oder auch in fast jeder Versandapotheke. Achte drauf, dass du auch wirklich Teststreifen kaufst und kein Granulat, um den pH-Wert zu messen ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich kann nur sagen: Meine (übernommenen) Brüder haben etwa 3 Jahre nur TroFu bekommen. Aufgrund von Struvit habe ich radikal auf NaFu umgestellt. Anfangs wurde generell immer nur die Soße/Gelee geschleckt. Aber als ich Abends nach Hause kam war das meiste dann doch weg. Hat 2-3 Tage gedauert, aber jetzt passt es und beiden Näpfen wird noch warmes Wasser zugegeben. Sieht schon fast aus wie Suppe mit Fleischeinlage.

Allerdings ist es wohl was anderes, wenn nichtmal das Flüssige geschleckt wird. Dann ist wohl mehr Ideenreichtum und Geduld erforderlich.
 
  • #16
Meine Erfahrung nach denke ich mir wer hunger hat frisst auch.
 
  • #17
Und die "Vorbeugungsmaßnahme" wäre: kein Trofu, sondern nur ordentliches Nassfutter evtl. noch mit zusätzlichem Wasser vermantscht.

Genau. :D
Vorbeugen mit viel Flüssigkeit in die Katz transportieren, ist auch gut für die Nieren.
Nie ohne Grund ein Mittel zum ansäuern geben und wenn mit Grund immer wieder mal kontrollieren ob es noch nötig ist.
 
  • #18
Und die "Vorbeugungsmaßnahme" wäre: kein Trofu, sondern nur ordentliches Nassfutter evtl. noch mit zusätzlichem Wasser vermantscht.

Das sowieso. Bei uns gibt es nur gutes Nassfutter und TroFu nur als Leckerlie. Ich tue auch noch extra Wasser in den Futternapf, dass der Boden bedeckt ist, weil meine beiden überhaupt nicht trinken.
 
  • #19
Gut die Teststreifen habe ich mir besorgt. Kann ich den streifen in das noch feuchte Streu halten oder wird dadurch das Ergebnis verfälscht? (Mietzi lässt sich den Streifen nicht beim pullern unter den po halten):(

Und wenn ich merke das der ph Wert über 7 ist reduziere ich die Tabletten richtig?
 
  • #20
Streifen ins Streu funktioniert leider nicht.
Du kannst sie daran gewöhnen ihr einen Löffel oder eine kleine Schale oder irgend etwas unter den Po zu halten während sie pinkelt (erst drunter schieben wenn sie schon angefangen hat) oder du versuchtst den Teststreifen unter den Po zu halten wenn sie pinkelt.
Oder du legst eine Folie auf das Streu oder du kaufst ein Spezialstreu das den Urin nicht aufsaugt.

Probier mal aus was geht.

Und ja, wenn der ph vom Urin über 7,2 liegt sollte man die Ansäuerung reduzieren. Der optimale Wert liegt zwischen 6,5 und 7,2
Gemessen nüchtern morgens oder ab 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Am besten ein Buch nehmen und alles aufschreiben damit du einen Überblick bekommst.

Bei manchem Streu und bei genügend Urin bleibt schon mal ein kleiner "See" direkt nach dem pinkeln stehen. Wenn man schnell ist und vorsichtig kann man versuchen den Teststreifen einzutauchen ohne Streu mit zu berühren. Das geht aber nicht mit jedem Streu. Und bei manchen Streus ist das Ergebniss dann nicht richtig.
Das wäre eher ein Tipp wenn man schon Basiswerte hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
582
SugarAndCoffee
S
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Y
Antworten
11
Aufrufe
287
little-cat
L
Reni89
Antworten
7
Aufrufe
4K
Chrianor
Chrianor
Y
Antworten
2
Aufrufe
3K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben