SUC bei CNI

  • Themenstarter Jenni_b
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenni_b

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin hier komplett neu :) Katzenmama von 3 Katern. Nun ist es so, dass bei dem einen Kater bei einem vorsorglichen geriatrischen Profil (das 1. in seinem Leben, er ist 6 Jahre alt) der Kreatinin- und der SDMA-Wert auffällig waren und ich gestern eine Urinuntersuchung veranlasst habe, bei der das spezifische Gewicht leider auch auffällig war. Bedeutet: alles deutet auf Nierenprobleme hin. Jetzt habe ich eben das 1. Mal von SUC gelesen, hier im Forum. Daher wollte ich einmal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind? Hilft das wirklich? Und ich habe gelesen, dass man es auch übers Futter geben kann oder ins Maul, macht ihr das oder spritzt ihr das? Da mein Tierarzt leider wie so viele Ärzte nur eine Nierendiät empfiehlt (wovon ich nicht überzeugt bin, meine Katzen bekommen hochwertiges Futter, allen voran Mjamjam, da möchte ich nicht getreide- und zuckerhaltiges Nierenfutter füttern), weiß ich nicht, ob er SUC überhaupt kennt bzw wird es wahrscheinlich nicht empfehlen, sodass ich mich vorher einmal hier informieren wollte darüber :) Würde mich über Antworten freuen,
Jenni.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen !
Meine inzwischen verstorbene Lilly bekam mit 7 Jahren die Diagnose CNI. Sie bekam regelmäßig SUC über eine Spritze (ohne Kanüle) ins Mäulchen gespritzt. Am Anfang war das ein harter Kampf, aber wir haben uns beide dran gewöhnt und nach einigen Wochen ließ sie diese schnelle Prozedur ruhig über sich ergehen.
SUC sollte meines Wissens nach am besten pur ins Mäulchen gegeben oder gespritzt werden.
Lilly fraß nur Trockenfutter und da habe ich Sorten gesucht, die relativ wenig Phosphorgehalt haben.
Die Nierenwerte blieben über viele Jahre stabil knapp über den Referenzwerten und Lilly ging es immer gut.
Einige Wochen vor ihrem 16. Geburtstag wurde ihre Nierenschwäche leider sehr akut und die Werte entgleisten völlig. Wir mussten sie gehen lassen.
Aber ich bin mir sicher, dass Lilly auch dank SUC viele schöne Jahre hatte.

Du kannst Dich auch telefonisch bei der Firma HEEL melden, sie sind sehr hilfsbereit und geben gute Tipps. Ansonsten suche Dir einen Tierarzt, der eben nicht nur stur Nierendiät empfiehlt.
Alles Gute für Euch !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
K
Antworten
0
Aufrufe
716
Kimbstar
K
R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben