Zufallsbefund CNI - symptomlos

  • Themenstarter Ivy_1979
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze cni ernährung nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ivy_1979

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
12
Hallo
Ein Zufallsbefund hat bei meiner kleinen 16jährigen Maus eine Nierenkrankheit ergeben. SDMA, Kreatin und Harnstoff stark erhöht. Ansonsten hat sie keinerlei Symptome außer das sie abgenommen hat. Sie trinkt weder sehr viel noch uriniert sie viel.

sie bekommt nun eine SUC Therapie und ich soll auf Nierendiät umsteigen und wenn das nicht klappt wenigstens Seniorenfutter. Und nun sind wir bei der Krux. Sie ist unheimlich verschnäckt. Sie frisst nur Felix in Gelee und hier auch nur 2-3 Geschmacksrichtungen.
Allen Nierendiäten sind mit Soße. Das geht bei ihr gar nicht.
das einzige was sie gerade liebend gerne mampft ist das Nieren Trockenfutter. Das farmt sie ab als ob es kein Morgen gibt!
Den Test mit Seniorenfutter muss ich noch probieren.
nun aber die Fragen:
Gibt es ein nierenfutter in Gelee. Wie gesagt Soße geht nicht und Pasteten werden auch nur seltsam angeschaut….

ich habe auch gelesen man könnte das normale Futter auch mit Phosphatbinder nutzen wenn gar nichts geht. Ihr Phosphatwert ist aber komplett normal.

ich wäre für Tipps dankbar. Die Diagnose hat mich leicht geschockt da ich zum Arzt bin in der Vermutung sie hat Zahnprobleme (negativ) und kam nach Hause mit einer totkranken Katze mit Nierenwerten in Stadium 3 - wohlgemerkt war die letzte Blutuntersuchung gerade mal 6 Monate her da was alles komplett unauffällig

danke euch
 
A

Werbung

Bezüglich Futtersorten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

So wie ich gehört habe (und auch bei meinem Kater gesehen habe), schmeckt Phosphatbinder nicht sonderlich gut und das Futter damit wird gerne mal stehen gelassen. Bei so einer mäkeligen Katze wie deiner würde das vermutlich nicht funktionieren :unsure:

Woher genau kam denn deine Vermutung mit den Zahnproblemen und wie hat der Tierarzt diese ausgeschlossen? Bei FORL sieht man von außen nicht unbedingt etwas, da muss man schon mit Dentalröntgen ran, das wird nur unter Narkose gemacht. FORL kann auch durchaus für Nierenprobleme sorgen - sind die Zähne erstmal raus, kann sich die Niere auch nochmal verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hallo,
stelle bitte mal das Blutbild ein. Stark erhöhte Werte könnten auch einen anderen Grund als CNI haben, nämlich ANI, die akute Niereninsuffizienz. Dies kann auftreten z.B. durch Entzündungen und SDMA reagiert auf alles, nicht nur auf Nieren. Kennst du die Nierenbibel? Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Nierenfutter könnte gut sein, man sollte schauen ob es dann vermutlich tatsächlich die Nieren sind.
Viel trinken ist immer eine Sache im Vergleich, Gewichtsabnahme könnte für eine CNI sprechen das diese zu den geriatischen Erkrankungen der Katze gehört und deine hat das schöne Alter von 16 Jahren.
VG
 
Zahnprobleme wurden ausgeschlossen durch Untersuchung. Sie hatte schon einmal eine Zahn OP da waren die Symptome auch komplett anders (zB wurde nicht mehr gefressen). Sie frisst aber ist aber sehr mäkelig geworden.

Die Werte sind wie folgt. Ich erwähne nun nur die Nierenwerte da alle anderen im Normbereich liegen. Es ist sonst nichts aber auch gar nichts erhöht. Für 16 Jahre eigentlich top!

SDMA 27
Kreatin 4,6
Harnstoff 67

Mal im Vergleich die gleichen Werte im Ende Dez letzten Jahres

SDMA 14
Kreatin 2,2
Harnstoff 39

Der Harnstoff war im Dez um 1 Punkt außerhalb der Referenz und ja Kreatin an der Grenze aber jetzt eine Verdoppelung.

Blöde Frage ich gebe ihr immer mal eine Vitalkur Prevantil. Diese hatte ich vor dem Arztbesuch ca 2 Wochen vorher abgesetzt. Aber normalerweise kann doch diese nicht die Werte hochschiessen lassen.
Und ja es kommt ja noch dazu das sie abgenommen hat. Seit Dez 1kg was mich selbst schockte denn ja sie ist etwas dünner geworden aber eher in Richtung „alterknochig“ wie eben ältere Menschen auch.

In 4 Wochen soll ich zur Nachkontrolle kommen. Ich hoffe das SUC und irgendwie das bisschen Diätfutter hilft. Denn das TF Diätfutter mampft sie hier munter leer. 💪🏻
Sie ist wirklich an ansonsten echt fit. Klar alter und teilweise die Sommer Temperaturen da döst sie eh mehr aber man kann sie jederzeit zum spielen und schmusen animieren.

Mh den Phosphatbinder habe ich mal bestellt man lässt ja nix unversucht. TA meinte wenn ich es wenigstens schaffe auf seniorenfutter umzustellen aber auch das stellt sich als sehr schwer heraus bei der mäkeligen Dame was sie aber auch sein darf in ihrem Alter 😉
 
Eben noch ganz schnell: es fehlen die Referenzwerte und das gesamte Blutbild wäre sinnvoll. Scan hochladen o.ä.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Poldi
Hallo. Mein Felix hatte Seniorenfutter gefressen, das ist allerdings Pate.
Nelly sollte Nierendiät fressen, bekomme ich aber nicht in sie rein. Da sie schon Ü18 ist, darf sie fressen was sie mag.

Zum Blutbild
Bitte fotografiere das BB ab, schwärze deinen Namen und lade es hier hoch.
Es fehlen einige Werte und auch die Referenzwerte.
Wurde z B der Schilddrüsenwert/T4 untersucht?
Wurden die Zähne geröntgt um zu schauen ob FORL vorliegt?
 
IMG_8149.jpeg
IMG_8150.jpeg
 
Werbung:
Laborergebnisse siehe oben. Es wurde ein komplettes Blutbild inkl T4 gemacht aufgrund des Alters.
Nein Zähne wurden nicht geröntgt da es eine Kontrolluntersuchung war und fürs Röntgen muss die Katze ja unter Narkose. Ich behaupte bei den schlechten Nierenwerten gerade ist das nicht so eine dolle Option 😔
 
Hallo
Ein Zufallsbefund hat bei meiner kleinen 16jährigen Maus eine Nierenkrankheit ergeben. SDMA, Kreatin und Harnstoff stark erhöht. Ansonsten hat sie keinerlei Symptome außer das sie abgenommen hat. Sie trinkt weder sehr viel noch uriniert sie viel.

sie bekommt nun eine SUC Therapie und ich soll auf Nierendiät umsteigen und wenn das nicht klappt wenigstens Seniorenfutter. Und nun sind wir bei der Krux. Sie ist unheimlich verschnäckt. Sie frisst nur Felix in Gelee und hier auch nur 2-3 Geschmacksrichtungen.
Allen Nierendiäten sind mit Soße. Das geht bei ihr gar nicht.
das einzige was sie gerade liebend gerne mampft ist das Nieren Trockenfutter. Das farmt sie ab als ob es kein Morgen gibt!
Den Test mit Seniorenfutter muss ich noch probieren.
nun aber die Fragen:
Gibt es ein nierenfutter in Gelee. Wie gesagt Soße geht nicht und Pasteten werden auch nur seltsam angeschaut….

ich habe auch gelesen man könnte das normale Futter auch mit Phosphatbinder nutzen wenn gar nichts geht. Ihr Phosphatwert ist aber komplett normal.

ich wäre für Tipps dankbar. Die Diagnose hat mich leicht geschockt da ich zum Arzt bin in der Vermutung sie hat Zahnprobleme (negativ) und kam nach Hause mit einer totkranken Katze mit Nierenwerten in Stadium 3 - wohlgemerkt war die letzte Blutuntersuchung gerade mal 6 Monate her da was alles komplett unauffällig

danke euch

Bei uns war es damals auch ein Zufallsbefund und meine Omi wurde dennoch 20 Jahre alt.
Ich meine Kattovit, Royal Canin und Medica haben Nierendiätfutter mit Stückchen in Soße. Ich habe alle drei Sorten damals bei Fressnapf gefunden.
 
  • #10
Wenn eine Zahnbehandlung notwendig wäre, könnte man die Niere im Vorfeld mit Infusionen und Medikamenten stützen.

Ist Deine Katze gesicherte 16 oder kann sie auch älter sein?

Nierenerkrankungen machen Übelkeit, nicht immer schon bei diesen Werten, kann aber auch hier sein.
Frisst sie ein paar Tage besser, dann gar nicht? Wäre nicht untypisch.

Felix hatte ich als getreidegaltig in Erinnerung, war aber bei letzter Kontrolle was anderes deklariert, könnte sich Sojaprotein dahinter verbergen.
Jeder Discounter hat eine zucker- und getreidefreie Eigenmarke, teilweise auch mit Gelee. Frisst sie das?

Mag sie Fleisch? Damit fahre ich bei den nierenkranken Oldies bisher am besten.
 
  • #11
Bei uns war es damals auch ein Zufallsbefund und meine Omi wurde dennoch 20 Jahre alt.
Ich meine Kattovit, Royal Canin und Medica haben Nierendiätfutter mit Stückchen in Soße. Ich habe alle drei Sorten damals bei Fressnapf gefunden.
Genau ist alles mit Soße und wir haben aber eine Gelee Katze 🙈 auch Seniorenfutter ist meist Soße oder Pate/Pastete……

Aber das beruhigt mich das eure trotz Befund noch so ein stolzes Alter hatte! Als ich die Nachricht bekam sah ich schon die Beerdigung 😭
Aber sie ist dir das sage ich mir als Mantra!
 
  • #12
Genau ist alles mit Soße und wir haben aber eine Gelee Katze 🙈 auch Seniorenfutter ist meist Soße oder Pate/Pastete……

Aber das beruhigt mich das eure trotz Befund noch so ein stolzes Alter hatte! Als ich die Nachricht bekam sah ich schon die Beerdigung 😭
Aber sie ist dir das sage ich mir als Mantra!

Oh, tut mir leid, ich habe das irgendwie falsch verstanden. Nierendiätfutter mit Gelee ist mir leider nicht bekannt.

Nein, CNI muss nicht das zeitnahe Ableben bedeuten. Man muss nur einfach schauen, dass die Medikation passt und bei den kleinsten Veränderungen lieber einmal zu viel zur Kontrolle zum Tierarzt als zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Ivy_1979
  • #13
Wenn eine Zahnbehandlung notwendig wäre, könnte man die Niere im Vorfeld mit Infusionen und Medikamenten stützen.

Ist Deine Katze gesicherte 16 oder kann sie auch älter sein?

Nierenerkrankungen machen Übelkeit, nicht immer schon bei diesen Werten, kann aber auch hier sein.
Frisst sie ein paar Tage besser, dann gar nicht? Wäre nicht untypisch.

Felix hatte ich als getreidegaltig in Erinnerung, war aber bei letzter Kontrolle was anderes deklariert, könnte sich Sojaprotein dahinter verbergen.
Jeder Discounter hat eine zucker- und getreidefreie Eigenmarke, teilweise auch mit Gelee. Frisst sie das?

Mag sie Fleisch? Damit fahre ich bei den nierenkranken Oldies bisher am besten.
Ja sie wird gesicherte 16 im August. Ist also noch 15J und 11M 😉 wir haben sie als Baby bekommen.

Sie frisst eigentlich jeden Tag ok. Es liegt eher an der Geschmacksrichtung wenn es mal nicht so gut ist. Dann nimmt man eine andere und die mag sie.
Alles aber tatsächlich nur Felix so gut wie ….. alles andere wird komisch angeschaut und ignoriert. Ob billig oder teuer. Wie gesagt auch bei Felix gibt’s mal Tage da liebt sie Thunfisch dann geht’s nicht und man liebt Rind usw.

Ich bin jetzt mal ehrlich die Diätfutter sind aber auch sehr „getreidelastig“ also da ist weniger Fleisch drinnen als in den günstigen Sachen.

Nein sie mag quasi nichts normales/vom Tisch an Fressen. Also auch kein Fleisch und somit Barfen. Wir können hier jegliches essen stehen lassen und weggehen es bleibt unberührt schon immer.
 
  • #14
Hi
Zahnprobleme lassen sich ohne Dentalröntgen nicht ausschließen (auch wenn das gewisse TÄ immer noch behaupten).
Wie bereits geschrieben wurde, wirken sich kranke Zähne auf die Nieren aus.

Ich würde die Katze einem versierten Tier-ZAHNarzt vorstellen. Mit Vorsichtsmaßnahmen, Inhalationsnarkose und Infusionen wurden z.B. auch meinem Oldie mit div. Vorerkrankungen erfolgreich einige Zähne gezogen.

Oft akzeptieren Katzen Nieren-Diätfutter nicht. Unterstützend könntest du ev. mit Flüssigkeit aus dem Recovery-Sortiment, in Futter gemischt, oder pur probieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Danke.
Meine Tierärztin ist u.a. auf Zähne spezialisiert.
Ich werde beim Kontrolltermin das Thema aufgreifen
 
  • #16
Felix So gut wie es aussieht hat auch Seniorfutter in Gelee, Sorte Huhn, im Programm. Ich weiß jetzt nicht ob es als Seniorfutter bei Nierenerkrankungen geeignet ist.
 
  • #17
Hallo,
das Blutbild zeigt nichts was eine akute Niereninsuffizienz bedingen könnte, so können es die Nieren sein. Was zu überlegen wäre, auch wenn sie nicht übermäßig trinkt, mal den Urin prüfen zu lassen. Sowohl in der Praxis mit dem stick, spezifisches Gewicht, Kristalle und ich möchte auch eine bakterielle Untersuchung empfehlen einschliesslich dem UPC, der Proteinusscheidung. Ht auch den Grund ob hier unterstützt werden sollte, allerdings nicht mit Semintra da dies bei schon erhöhtem Kreatinin nicht gegeben werden soll. Und den Blutdruck messen, alles Dinge die den Verdacht Niere erhärten könnten (oder zeigen ob nicht doch etwas anderes vorliegen könnte).
Phosphatbinder möchte ich auch empfehlen, sowohl Phosphat wie auch Calcium liegen über mittig - Ipakitine wäre hier nicht indiziert da auf Calciumbasis. Kennst du eigentlich folgende Gruppen? siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group Beide können sehr gut unterstützen mit Empfehlungen Phosphatbinder und auch wohl Futter. Futter Senior ist auch gut weil schon etwas weniger Phosphat enthalten ist.
Dein Verdacht Zähne, warum hast du den Verdacht?
VG
 
  • #18
Was heißt Ipaktinie wäre hier nicht indiziert? Das lieber nicht gegeben werden soll?
Welchen anderen Phosphatbinder gibt es denn noch?

Verdacht Zähne da sie hier vor 5 Jahren schon einmal Entzündung hatte und 2 (oder waren es 3) gezogen wurden und sie hier wohl immer mal Probleme kriegen könnte aber das war das einzige mal. Auch wenn sie manchmal sehr knirscht hat dann immer die Untersuchung ergeben es ist nichts.

Ich hoffe einfach das SUC etwas Linderung gibt und bei der Nachkontrolle etwas mehr Klarheit herrscht was ihr Problem ist. Wie erwähnt sie ist super fit. Heute ist sie hier rumgespurtet wie wenn nichts wäre.
 
  • #19
Das war meine Frage: schwanken Zustand und Fressverhalten? Ein paar Tage gut, dann schlechter, Verweigerung, dann wieder langsam besser.
Das spricht ist oft bei chronischen Nierenerkrankungen.
 
  • #20
Sagen wir mal so Zustand ist eher der „Gemütszustand“. Das klingt jetzt etwas blöd aber wir haben auch mal gute Tage und dann nicht so gute. Das ist dann aber nicht ihr Zustand sondern einfach die Laune.
Fressverhalten ist nur schwankend wenn es nicht das gibt was sie gerne möchte wenn man dann das richtige Futter serviert wird gemampft. Komplett das Essen verweigert hat sie noch nie. Genauso wenig erbricht sie sich. Es sei denn mal die obligatorischen Haare.
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
395
Witwe Bolte
W
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
341
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben