Zufallsbefund CNI - symptomlos

  • Themenstarter Ivy_1979
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze cni ernährung nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das, was Du Gemütszustand nennst, kann eventuell mit der Nierenerkrankung zusammen hängen.
Die harnpflichtigen Substanzen werden vermindert ausgeschieden und kreisen im Körper, auch im Hirn. Das kann Auswirkungen auf das Verhalten haben.
Wenn es zu Erbrechen kommt, kommt auch das direkt aus dem Brechzentrum des Gehirns, nicht aus Magen oder Darm.
 
A

Werbung

  • #22
Wie gesagt kein Erbrechen. Und klar kann es daher kommen aber wir hatten schon immer auch als sie noch klein/jünger war eine sehr sagen wir mal ängstliche, stille, bedächtige Katze, die gerne mal ihre Ruhe wollte und sich zurückzog.
Sie hat also ihr Wesen auch nicht geändert jetzt auf einmal.

Ich will das alles gar nicht abtun ich möchte quasi nur verdeutlichen das alles nur aufgrund von Blutuntersuchung erkannt und sonst keinerlei Auffälligkeiten und dann ist der Wert auf einmal schon so schlecht. Ich will es irgendwie nicht verstehen und glauben.
 
  • #23
Was heißt Ipaktinie wäre hier nicht indiziert? Das lieber nicht gegeben werden soll?
Welchen anderen Phosphatbinder gibt es denn noch?

Verdacht Zähne da sie hier vor 5 Jahren schon einmal Entzündung hatte und 2 (oder waren es 3) gezogen wurden und sie hier wohl immer mal Probleme kriegen könnte aber das war das einzige mal. Auch wenn sie manchmal sehr knirscht hat dann immer die Untersuchung ergeben es ist nichts.

Ich hoffe einfach das SUC etwas Linderung gibt und bei der Nachkontrolle etwas mehr Klarheit herrscht was ihr Problem ist. Wie erwähnt sie ist super fit. Heute ist sie hier rumgespurtet wie wenn nichts wäre.
Hallo,
Ipakitine ist auf Calciumbasis, Calcium ist kein effektiver Binder, es ist schwach in der chemischen Verdrängung des Phosphats. Aluminiumhydroxid ist effektiver weil es besser das Phosphat verdrängt, somit einen Komplex eingeht der ausgeschieden wird. Hier muss man aber z.B. auf die Dosierung sehr achten, deshalb der Hinweis auf die Gruppen die sich auskennen. TÄ sind da sehr selten versiert.
Zähne knirschen kann den Grund habn, dass z.B. die erwähnte FORL-Erkrankung vorliegen kann, die ist erst mit blossem Auge zu erkennen wenn sie sehr weit vorangeschritten ist. Sie entsteht im nicht sichtbaren Bereich am Knochen. SUC ist sehr gut, aber auch nur unterstützend die Nierentätigkeit anzuregen. Also Giftstoffe auzuscheiden.
Und ja, es gibt viele Katzen die nicht nach den Werten auffällig sind. Deshalb heisst es auch schau auf die Katz nicht auf die Werte. Doch sind sie ein Indiz in wie weit die Nieren in ihrer Funktionseinschränkung betroffen sein können. Du soltest nicht überrascht sein wenn sich das Blatt wendet, Mäkeligkeit aufritt, stumpfes Fell, starke Gewichtsabnahme, Nüchternerbrechen etc. Nochmal mein Hinweis auf eine umfassende Urinprobe und auch Blutdruckmessung wie auch auf die Gruppen.
VG
 

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
396
Witwe Bolte
W
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
341
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben