Bereits CNI? Bitte mal Blutwerte ansehen

  • Themenstarter la fatina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

la fatina

Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2008
Beiträge
38
Hallo Ihr Lieben,

benötige mal dringend Hilfe. Bei meiner Katze wurde ein Blutbild gemacht und mein TA meinte, dass meine Katze leicht erhöhte Nierenwerte habe. SDMA und Kreatinin sind etwas erhöht. Das Blutbild füge ich mal bei. Die Urinuntersuchung ergab nichts auffälliges.
Man hat mir aber geraten Nierendiät zu füttern bzw hat man mir jetzt einen Phosphatbinder bestellt, da meine Katze nicht so sehr auf das Nierenfutter steht.
Ist denn das die richtige Wahl in diesem Stadium bzw handelt es sich überaupt schon um eine CNI? Was ist das beste Futter in Ihrer Lage?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-18-21-44-58.jpg
    Screenshot_2016-09-18-21-44-58.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2016-09-18-21-45-08.jpg
    Screenshot_2016-09-18-21-45-08.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist Deine Katze? Kannst Du auch den Befund der Urinuntersuchung mal hier einstellen? Warum hast Du ein Blutbild machen lassen, gab es dafür einen bestimmten Grund? Irgendwelche Symptome?
 
Auch wenn's völlig am Thema vorbei klingt:
Welche Statur hat Deine Katze?
Sind ihre Zähne nachweislich völlig in Ordnung?

Und Maiglöckchens Frage nach Harndichte und UPC schließ ich mich an...
 
Und um Deine abschließende Frage zu beantworten: Weder ein einmalig erhöhter Krea noch ein erhöhter SDMA reichen noch nicht für eine CNI-Diagnose aus. Für einen erhöhten Krea kann es andere Ursachen geben, wie zuverlässig SDMA als Nierenparameter wirklich ist, ist noch nicht gesagt, da es da offenbar noch keinerlei Langzeit-Verlaufsstudien bei Katzen gibt.
 
Meine Katze ist jetzt etwa 12/13 Jahre alt. Das Blutbild wurde gemacht, weil sie am Pfötchen sowie an zwei Hautstellen einen Hauttumor hat, die therapiert werden müssen. (Entweder mit der photodynamischen Therapie oder der Kryotherapie. Die PDT kann nur in Zürich gemacht werden und dort wollte man ein aktuelles Blutbild.)

Sie ist schon etwas übergewichtig und ihr Rückgrat ist etwas verknöchert (Röntgenbilder). Ihre Zähne wurde auch schon zweimal saniert.

Den Befund der Urinprobe müsste ich erst beim TA anfordern...
 
Was für ein Tumor ist das, kannst Du da mehr dazu erzählen? Und was heißt, die Zähne wurden saniert? War das ein Zahnspezialist, der ein Dentalröntgengerät hat? Ist daher gesichert, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist?

Ich frage deshalb so explizit nach, weil andere Erkrankungen, zum Beispiel Entzündungen, auch einen Einfluss auf die Nierenwerte haben könnten.

Daher wäre es wichtig, dass Du genau erfragst, wie z.B. die Diagnose bezüglich dieser Tumore lautet?
 
Bei dem Timor handelt es sich um die feline bowens disease.
Die Zähne wurden bei meinem TA gemacht. Ist ca. 2 Jahre her.... es wurden auch einige Zähne entfernt... Welche Geräte dafür vorhanden waren kann ich leider nicht sagen....
 
Werbung:
Okay.
Heißt: Für zumindest einen Teil der Krea-Höhe könnten sowohl die verbliebenen Zähne verantwortlich sein.
Aber auch die Rückgrat-Spondylosen.
Und u.U. auch die Haut-Geschichte... jedenfalls dann, wenn die Stellen schmerzen.

SDMA könnte (! entfernte Möglichkeit) auch von den Hautveränderungen beeinflusst sein...
 
Ob Phosphatbinder oder Nierendiät besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich musste meine Lizzie (14J) letzte Woche bei terminaler CNI einschläfern lassen. Ich bin regelmäßig mit ihr zum Alterscheck beim TA gegangen. Beim vorletzten Mal waren die Werte leicht erhöht aber nicht eindeutig. Die Situation ist ziemlich rasch eskaliert. Damit hätte ich in der Form nicht gerechnet. Sie war immer schlank und hat ihr Leben lang lieber Trockenfutter gefressen.
Ich will damit sagen: Lass die Werte regelmäßig kontrollieren, (alle 3 Monate ?!) damit dir nichts entgeht.
 
  • #11
Ergebnis habe ich angefordert. Warte noch drauf.
Füttere ihr zur Zeit Nierendiät. Die Akzeptanz ist bescheiden. Habe es daraufhin noch mit einem Phosphatbinder mit normalem Futter probiert. Mit Pronefra, aber das nimmt sie gar nicht an und erbricht das Futter kurze Zeit später wenn ich es mit der Spritze gebe. Nun würde ich gerne einen anderen Binder testen. Was könnt ihr empfehlen? Recoactiv Renaltan? Ipakitine? Phosphat ist zwar noch nicht erhöht, aber es sei wichtig es so in Schach zu halten? Ist das richtig?

Die Zähne werde ich auf jeden Fall nochmals kontrollieren lassen.....
 
  • #12
Probier mal Ipakitine, da war bei uns die Akzeptanz recht gut. Allerdings enthält das Zeug leider Soja und ist nicht unbedingt was für ernährungssensible Katzen. Ansonsten könntest Du noch Calciumcarbonat bzw. gemörserte Eierschale versuchen.
 
  • #13
Hey, anbei das Ergebnis der Urinuntersuchun.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-20-17-43-36.jpg
    Screenshot_2016-09-20-17-43-36.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 42
  • #14
Urinstatus:
Spez. Gewicht: 1035
Protein: +
Rest obB
 
Werbung:
  • #15
Sowohl UPC (Protein-Kreatin-Quotient) als auch das spezifische Gewicht deuten im Moment eher nicht auf eine CNI hin.
 
  • #16
Sollte ich dennoch das Nierenfutter und Ipakitine geben? Laut TA ja....
 
  • #17
Letzendlich ist das Deine Entscheidung, ich persönlich würde das im Moment noch nicht tun, sondern die Nierenwerte in einigen Wochen erneut testen lassen.

Tierärzte greifen schon fast zwanghaft zur Nierendiät, sobald die Nierenwerte mal erhöht sind, anstatt zu schauen, ob es vielleicht noch andere Erklärungen dafür gibt.
 
  • #18
Also heute habe ich meiner Katze nochmal Blut abnehmen lasSen. Die anderen Werte sind von Juni. Am Montag bekomme ich das Ergebnis. Schauen wir mal wie die Werte ausschauen. Solange werfe ich ihr die Nierendiät geben bzw Ipakitine untermischen. Das nimmt sie an 🖒😊
Sollten die Werte i.O. sein, dann bekommt sie wieder normales Futter ohne Phosphatbinder und dann werde ich nochmal nach ein paar Wochen testen lassen.
 
  • #19
Anbei die neuen Werte....
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-26-17-39-18.jpg
    Screenshot_2016-09-26-17-39-18.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 41
  • #20
Krea ist gesunken und jetzt am oberen Rand der Referenz. Auch das spricht im Moment eher gegen eine CNI, auch wenn man die natürlich bei einer Katze in dem Alter nie ganz ausschließen kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
6
Aufrufe
914
ferufe
F
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
6
Aufrufe
36K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben