Original Bachblüten mit Alkohol?

  • Themenstarter Susa71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susa71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2022
Beiträge
16
Hallo allerseits,
ich hätte da mal eine Frage an die Bachblüten-Anwender: ich wollte gerne einen Satz original Bachblüten bestellen und nach Anweisung von Heilpraktikern auch meinen Katzen bei Bedarf welche geben. Nun habe ich mich angefangen einzulesen und erfahren, dass in den original-Bachblüten Alkohol enthalten ist und sie somit für die Kleinen nicht in Frage kommen. Die ohne Alkohol sind offenbar nicht lange haltbar und müssen schnell aufgebraucht werden.
Gibt es eine Marke, die ich für uns alle bestellen kann oder macht das keinen Sinn so wie ich mir das gedacht habe? Was nehmt Ihr, Globuli? Und gibt es da einen Komplettsatz den Ihr empfehlen würdet?
Ich habe gelesen dass es hier im Forum eine Bachblütenspezialistin gibt, leider konnte ich ihr keine Nachricht schicken.. vielleicht bin ich noch nicht lange genug Mitglied oder habe zu wenig gepostet.
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Susanne
 
A

Werbung

In Österreich gibt es Alkoholfreie Bachblütensets, da ist Agavensirup als Konservierungsmittel drinnen statt Alkohol. Ob das für Katzen geeignet ist weiß ich leider nicht. Bei Globuli stelle ich mir das eher komplizierter vor, da man ja pro Nummer, und das sind ja teilweise 6 verschiedene, dann doch auf eine ziemlich Menge an Lactose kommt wenn man das ein paar mal täglich gibt. Beim selber mischen von Bachblüten gibst du von jedem Stockbottle 1 Tropfen auf 10 ml Wasser (ich nehme da stilles Mineralwasser bei Menschen, bei Tieren vielleicht lieber abgekochtes Leitungswasser?)
Aber es schreibt sicher noch wer mit mehr Wissen diesbezüglich, ich hab’s bis jetzt Veterinär nur beim Pferd angewendet.

Nur so ein Beispiel, es gibt sicher mehrere Firmen:
IMG_5381.jpg
 
Es gibt auch Apotheken, die die selbst mischen. Auf keinen Fall mit Alkohol nehmen. Ein paar Wochen halten die ohne Alkohol auch.
 
Super, vielen Dank für die Antworten! Dann hat sich das mit dem Set für alle Fälle schon mal erledigt.
 
Wenn du die in der Apotheke mischen lässt ist der Stockbottle fast immer der mit Alkohol, eben wegen der Haltbarkeit nach Anbruch, also frag besser vorher ob sie alkoholfreie Stockbottles verwenden (ich arbeite zufällig in einer Apotheke und wir haben aus dem Geund keine ohne Alkohol). Wir mischen die für Kinder in Wasser, aber ein geringer Alkoholanteil bleibt natürlich.
 
Ich hatte bei der Website Mariepure welche bestellt, die sind extra für Katzen und somit ohne Alkohol. Steht jedenfalls dabei. Ich würde gerne etwas tiefer in das Thema einsteigen, oder zumindest eine gute Quelle für Beratung und Kauf haben.
 
Da kann ich leider nicht behilflich sein, da wir bei uns in der Apotheke direkt am Kunde „austesten“. Ich selber kann auch das nicht. Hab bis auf Rescue Tropfen beim Pferd was Tiere betrifft leider gar keine Erfahrung. Aber es gibt ein Buch wo alle einzelnen Blüten beschrieben sind….wüsste nicht wie man das beim Tier testen könnte was es braucht. Ich würde da tatsächlich im Buch laut Beschreibung die passenden Blüten raussuchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir da mehr Hilfe ist🙂
 
Werbung:
Das Buch hier finde ich sehr empfehlenswert.

C805FA2D-2A34-4D7A-AF38-A695CA8782BA.jpeg
1BA1BEAC-E8DE-43CE-8841-48E16D24F5D3.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und SimbaLuna123
Da kann ich leider nicht behilflich sein, da wir bei uns das „austesten“. Ich selber kann auch das nicht. Hab bis auf Rescue Tropfen beim Pferd was Tiere betrifft leider gar keine Erfahrung. Aber es gibt ein Buch wo alle einzelnen Blüten beschrieben sind….wüsste nicht wie man das beim Tier testen könnte was es braucht. Ich würde da tatsächlich im Buch laut Beschreibung die passenden Blüten raussuchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir da mehr Hilfe ist🙂 Das eben erwähnte Buch von @FraTraLi wär da doch was😊
 
  • #10
Vielen Dank für die Antworten, das Buch werde ich mir bestellen!
Falls jemand noch einen Tipp hat für eine gute Beratungs-Anlaufstelle würde ich mich noch freuen, ganz alleine möchte ich nicht herumexperimentieren.. da suche ich dann doch lieber Rat von jemandem der sich wirklich auskennt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben