Sturheit oder falsches Streu?

  • Themenstarter LeoLady
  • Beginndatum
LeoLady

LeoLady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich habe hier einen sieben Monate alten Kater rumlungern. :yeah:

Er ist so ja auch sehr lieb und Stubenrein.

Ich hatte schon einmal gedacht, dass anfängt zu markieren, weil er Pfützchen auf Zeitungspapier etc. gemacht hat. Es hat sich herausgestellt, dass er einfach zu penibel ist. :aetschbaetsch1:

Mit noch mehrmaligem Reinigen des Katzenklos hat er dies dann unterlassen. :zufrieden:

Nun fängt er wieder damit an. Jedoch markiert er auch seit gestern. Das Markieren geht jedoch gegen die Wand.

Vorhin in der Küche hat er dann auf meinem Müllbeutel (Inhalt Papier), sein Pfützchen hinterlassen. Das Katzenklo hatte ich erst kurz vorher sauber gemacht. :wow:

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wieso er das macht? Könnte ich falsches Streu haben?

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank :grin:
 
A

Werbung

Ist der kleine kastriert?Wenn nicht,solltest du das so schnell wie möglich machen.Lass auch mal den Urin untersuchen.Welche Streu benutzt du?
 
Ist der Kater in Einzelhaltung?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Booster
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): wird er am 04.03.
- wann war die Kastration:
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: Mitte Januar
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: bis zu vier Stunden ca.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1, (zweite wurde nicht akzeptiert)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt immer wenn Häufchen drin ist komplett jeden bis jeden zweiten Tag
- welche Streu wird verwendet: momentan Klumpstreu (Thomas)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 3 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: getrennte Räume

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einem Monat und heute
- wie oft wird die Katze unsauber: grad erst das vierte mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden (Raum ist egal)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo probiert
 
Ich schätze der Kater ist geschlechtsreif und markiert.
Die Streu ist viel zu niedrig eingefüllt - mindestens 10 cm sollten es schon sein, damit er ordentlich buddeln kann. Und ein zweites Klo wäre trotz allem angebracht.
Er ist viel zu jung um alleine bei euch zu leben. Besorgt ihm doch nach der Kastration einen gleichaltrigen Kumpel. Ihr könnt - bei aller Hingabe - keinen Katzenkumpel ersetzen.
 
Mir sind auch ein paar Dinge aufgefallen:

1. Einzelkater
Ich denke, Dein Kater ist nicht stur, dem ist stinklangweilig bzw. er ist total gefrustet ohne kätzischen Spielkameraden. Das Urinieren könnte Resultat daraus sein.

2. Katzenklo
Stell ihm nochmal ein zweites Klo hin, evtl. an einen anderen Platz. Füll die Streu höher ein.

3. Streu
Ich find die Thomas Streu ja nicht so prickelnd, evtl. probier mal eine andere aus (kannst ja eine Sorte in ein Klo, die andere ins andere Klo packen). Ich nutze z. B. die Lidl Streu im rosa Karton und bin super zufrieden (fülle aber mindestens 10 cm hoch ein und fülle nur nach, da riecht nix - Komplettwechsel braucht's da nicht).
 
Werbung:
Ja markieren macht er leider ja auch. Aber das geht immer gegen die Wand oder die Fliesen.

Gut das Streu setze ich dann mal höher an :)

Eigentlich wollten wir noch keinen Stubentieger, aber bevor er ins Tierheim gesteckt wurde, haben wir ihn dann doch genommen.

Und um die Überlegung eines zweiten komme ich wohl auch nicht mehr drumrum.
:grin:

Und das zweite Klo hatte ich schon in verschiedenen Räumen aber werde es dann mit anderem Streu noch einmal versuchen.

Danke
 
Jep, dringend kastrieren, es ist höchste Zeit!!
Wenn er das markieren einmal anfängt wird es schwierig ihm das wieder abzugewöhnen.

Zweites Klo, anderes Streu und auch eine Urinuntersuchung wenn er zur Kastra geht.
 
  • #10
Auch wenn ich bei weitem nicht so viel Erfahrung habe wie meine Vorredner kann ich auch nur dringend zur Kastration raten. Mein Amadeus wurde damals auch erst kastriert als die Sauerei schon angefangen hatte. Das hatte er leider nie komplett abgelegt. Rascha habe ich mit Absprache des TA schon relativ früh kastrieren lassen so dass er bis heute nie etwas markiert hat - toi toi toi
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
34
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben