struvit??? wir kriegen keine ruhe

• Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den Harn ansäuern auf jeden Fall, daß sich alle Steine auflösen, pH unter 6.5 halten! Frag die Ärzte nach Guardacid oder Uropet, notfalls Ascorbinsäure.

Um Himmels willen - auf jeden Fall Amputation vermeiden!

Bitte einen eigenen Thread aufmache, ja?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
danke für Eure Antworten.

Ich war echt geschockt,als die mir eine Amputation vorschlug!
Eigentlich wollte sie gleich die Einwilligung haben!
Nee,nich mit mir!

Ok,werd einen neuen Tread eröffnen.

Ach ja,hab in mittags in der Klinik angerufen und nach meinem Kater gefragt.
Ihm geht es soweit gut und er hat in den frühen Morgenstunden doch noch von selbst eine größere Menge Urin absetzten können.
Wenn wir Glück haben,braucht er nicht nochmal einen Katheter!
Er muss aber noch 1-2 Tage zur Beobachtung bleiben.

Werde heute noch meine Haus-TA anrufen und mit ihr die Sache besprechen.

Der Kater wird Anfang April 5 jahre alt.
Er und das Weibchen haben erst Felix Nafu begommen.Später hab ich zu Animonda gewechselt. Hab auch noch ca. 20 Dosen Animonda Carny im Keller vorrätig.
Das Problem ist,mein Kater mochte das RC-Nafu überhaupt nicht. Hat es auch in der TK verweigert. Dienstag hat er werder in der TK noch bei mir zuhause etwas angerührt. Erst,als ich ihm am späten Nachmittag das Trofu angeboten habe,hat er gierig gefressen. Hab ihm aber über den Abend verteilt nur kleine Mnegen gegeben,damit er sich nicht überfrisst. Auch ca. 5ml Wasser hab ich ihm extra noch eingeflößt,zwar unter Protest,aber er hats dann doch geschluckt.
Also,ich hab jetzt erst das RC-NaFu und TroFu gekauft.Das muss ich erst aufbrauchen.Ich hab nur Hartz IV und das Futter war schweine teuer! Dazu noch die Behandlungskosten.
Hab für 3 Tage TK über 300€ bezahlt.

Wie lange brauchen die Guardacid-Tabl. bis sie ihre Wirkung entfalten?
Woher ich die bekomm,habt ihr mir ja schon beantwortet.Danke

Werd meine 2 Beiträge kopieren und in den neuen Tread einfügen. Wie sieht das mit euren Beiträgen aus?
Stellt ihr die auch nochmal rein?

Ciao
Spider

noch n paar fragen

hallo an alle struvitgeplagten
wollt mal wieder über pinki berichten...
soweit gehts uns gut, haben dieses jahr 😱schon 2 mal ne leichte blasenentzündung gehabt, aber scheints fast keine steine.
im laufe der wochen macht man ja so seine erfahrung und liest auch so manchen alten und neuen thread über struvitchen.
mich würd mal interessieren, wann ich am besten den ph wert messe. und ist der nach dem essen nicht sowieso höher? pinki macht nie vor dem fressen, erst danach, und ich kann auch nur messen, wenn sie nicht zu schnell ist.:glubschauge::glubschauge:
nun hab ich auch gelesen, das viele das nafu von kattovit füttern. habt ihr da gute erfolge? und welcher zusatz muss da drin sein? methionin oder wie das heisst? gibts da auch noch anderes nafu mit dem zusatz?
wir brauchen im moment 4 guard tabletten, und heut war der ph auf knapp unter 7, nach einer stunde nach dem fressen. ich geb morgens 2 und nachmittags 2. macht das sinn, oder soll ich sie besser über den tag verteilen?
freu mich auf eure antworten

mich würd mal interessieren, wann ich am besten den ph wert messe. und ist der nach dem essen nicht sowieso höher?
Das frage ich mich auch! Vielleicht gilt das nur für normales Futter? Bei Felix ist der pH-Wert NACH dem Fressen von Diätfutter knapp über 6! Wenn das bedeutet, daß der Nüchternwert noch geringer ist, dann hab ich ein Problem 😉

nun hab ich auch gelesen, das viele das nafu von kattovit füttern. habt ihr da gute erfolge? und welcher zusatz muss da drin sein? methionin oder wie das heisst? gibts da auch noch anderes nafu mit dem zusatz?
Ich gebe Kattovit Urinary Nafu und hab damit guten Erfolg, Felix ist seit einem Jahr struvitfrei. Inzwischen konnte ich schon eine der 3 Mahlzeiten durch eine normale ersetzen. zum Nafu gibts außerdem noch 100ml Wasser am Tag.
In Kattovit Urinary ist Methionin drin, genauso wie in den meisten anderen Diätfuttersorten und auch im Guardacid.

wir brauchen im moment 4 guard tabletten, und heut war der ph auf knapp unter 7, nach einer stunde nach dem fressen. ich geb morgens 2 und nachmittags 2. macht das sinn, oder soll ich sie besser über den tag verteilen?
pH knapp unter 7 ist wohl relativ hoch, geht aber noch, wenn es der Maximalwert ist und dein Kater damit struvitfrei ist. Dann würde ich einfach mit der Methode weitermachen. Gibt es bei der Nachmittagsgabe auch Futter? Normalerweise gibt man die Tabletten ja zum Fressen, meist morgens und abends. Da das Methionin einige Zeit wirkt, sind größere Abstände zwischen den Gaben am sinnvollsten.

danke allanah
ich glaub ich versuch noch mal das kattovit. hab das ja mal am anfang probiert, aber da war sie ja noch absolut trofu junki, und hats nicht davon gefressen.
pinki frisst halt ihre tabletten nur mit rohfleisch. das ist das problem. sonst hätt ichs vielleicht schon auf drei mal gegeben. aber mittags auch noch rohfleisch, dass will ich nicht. zumal das kleine biest am liebsten nur noch pute will:grummel:
wär echt mal interessant zu wissen, wann der ph wert am höchsten ist, und wie schnell er durch die tabletten sinkt. aber wahrscheinlich ist das dann bei jeder katze unterschiedlich.

Kattovit ist Extrem-Pate, ich gebe es mit Wasser vermischt, 50g Nafu plus 50ml Wasser, das wird ein richtiges Süppchen zum Aufschlecken 😉 Man muß da aber etwas aufpassen, daß der pH-Wert nicht zu niedrig ist. Eigentlich ist die Methode hochwertiges Nafu plus Guardacid besser, aber bei mir haperts mit dem pH-Wert-Messen, daher gebe ich Kattovit. Falls ich eine gute Methode zum Messen finde, würde ich auch umstellen.
Leider weiß ich auch nicht, wann der pH-Wert am höchsten sein soll, normalerweise nach dem Essen. Ich messe da zu wenig, um mehr sagen zu können. Durch die Tabletten müßte er allerdings ziemlich schnell sinken, schon nach den ersten Gaben! Hast du die Tabletten schon mal zermörsert und unter das Futter gemischt?

Werbung:
ja allanah. ich zermörser die immer, und dann unter das rohfleisch.
versuch auch schon immer auf hochwertiges nafu umzustellen, aber pinki ist die schleckigste katze der welt. entweder sie schleckt nur die soße weg, oder sie nimmt nur 2 oder 3 happen. und wenn se denn mal leer frisst, dann das gleiche futter nie über längere zeit. sie bringt mich mit ihrem gemäkel echt noch mal um den verstand. deshalb kann ich die tabletten nicht in nafu geben, sondern nur ins fleisch, das frisst se leer😡

jetzt hat pinki ihre dritte blasenentzündung dieses jahr. ich weiss das sie gestresst ist, weil wir besuch haben. aber ich kann ja nicht alles von ihr fernhalten. wir waren beim ta und haben jetzt blut abnehmen lassen, und wollen am nmontag sehen,ob die organe überhaupt noch in ordnung sind.
pinki ist völlig unkooperativ, haut ständig ab nach draussen, und kommt dann stundenlang nicht rein. das heisst ich kann ihr keine flüssigkeit zuführen und kann ihr auch keine medikamente geben. sie ist stinkesauer, aber was soll ich tun? ich versuch sie einzusperren, aber sie macht nur theater. fressen tut sie nur zu was sie lust hat, ihr rohfleisch mit guard frisst sie gott sei dank noch leer, aber bei allem andere schleckt sie nur die sosse runter oder das wasser, mit dem ich das nafu anreichere. guard bekommt sie seit wochen 4-5 stück pro tag, und trotzdem ist der ph oft nahe 7, oder sogar darüber.
wir wissen bald nicht mehr weiter, habe ja auch schon hunderte von euro ausgegeben und wir haben ja auch noch 4 andere katzen. ich hechte den ganzen tag durchs haus, damit pinki ja nicht das falsche futter kriegt und bin echt jetzt dann am ende.
dank zugvogel hab ich jetzt seit heut revet da, das versuch ich ihr jetzt noch zu geben. und wenn mein besuch m,orgen weg ist, werde ich mich auch noch mit bachblüten beschaftigen.
ich hab einfach keine geduld mehr und bin echt genervt.

Kann es sein, daß die Blasenentzündung nie richtig ausgeheilt war? Das könnte die hohen pH-Werte trotz Guardacidgabe erklären (manche Bakterien in der Blase treiben den pH-Wert hoch). Ich würde den Urin mal auf Bakterien untersuchen lassen, welche also genau vorliegen, damit man das passende AB findet.

weisst allanah manchmal frag ich mich warum ich überhaupt noch zum ta geh🙁
gestern hat sie mir gesagt das ja im januar erst mal die 14 tägig wirkende ab gabe verabreicht wurde und gleich dannach nochmal ne gabe. von dem her meinte sie das hätte reichen müssen.
urin krieg ich grad gar keinen, erstens weil nur tröpfchen kommen und wenn viel kommt, dann trixt mich pinki aus und macht so schnell, da kann ich gar nicht reagieren. ich will aber dran bleiben und dann den urin auf bakterien untersuchen lassen. aber von mir aus, meine ta hat darüber kein wort gesagt.

Bei Blasenentzündungen ist die Rückfallgefahr leider hoch. Es kann aber auch sein, daß "nur" Struvit vorliegt. War der pH denn seit Beginn der Symptomatik jemals im grünen Bereich, oder immer so um 7 und höher?

Werbung:
im januar erst mal die 14 tägig wirkende ab gabe verabreicht
War das Convenia?

und gleich dannach nochmal ne gabe
Wie lange hinterher und welches Produkt?

von dem her meinte sie das hätte reichen müssen.
Nicht die Menge der AB entscheiden über den Erfolg, sondern die Art des AB, das an den Erreger angepaßt sein muß.

Grad in der heutigen Zeit, wo sich rumspricht, daß enorm viele Erreger resistent sind gegen die meisten AB, sollte man unbedingt erst den Krankheitkeim bestimmen lassen, bevor man mit der Gießkanne austeilt.

aber von mir aus, meine ta hat darüber kein wort gesagt.
Einer meiner TA riet mir ganz exakt davon ab 'das sei nicht nötig und kostet mindestens 50 Euro', ich habs aber doch machen lassen. Die Untersuchung für gut 20 Euro erbrachte, daß trotz Leukozyten im Harn kein Erreger vorhanden war.
Stimmt, an AB hätte der TA mehr gehabt...

Zugvogel

@allanah
das ist ja das komische. es ist als ob der ph wert hoch und dann wieder runter schnellt. meist ist er nur knapp unter .der 7 grenze. letzte woche nachdem wir 7,4 hatten, hab ich dann am nächsten morgen nur 6,4 gehabt.
@zugvogel
keine ahnung welches ab das war. so viel ich weiss gibt es dieses langzeit ab nur in einer sorte. und das zweite hab ich auch nicht nachgefragt.
ich werd auf jeden fall gucken das ich urin krieg und den untersuchen lassen.
am schlimmsten ist eben, das pinki langsam so irre ist, das sie gar nichts mehr mit sich machen lassen will.

das ist ja das komische. es ist als ob der ph wert hoch und dann wieder runter schnellt. meist ist er nur knapp unter .der 7 grenze. letzte woche nachdem wir 7,4 hatten, hab ich dann am nächsten morgen nur 6,4 gehabt.
Das muß nicht unbedingt unnormal sein. Ich hatte vor wenigen Tagen auch Schwankungen zwischen 5,9 und 7,5. Hast du Zusammenhänge mit der Fütterung festgestellt?

hallo an alle
ich glaub pinki raubt mir noch den verstand:grr:
sie geht seit 2 tagen definitiv nicht mehr aufs katzenklo. da ist nix zu machen. ich weiss gar nicht was sie hat. bei uns ists a...kalt draussen, aber sie besteht definitiv darauf, dass ich sie rauslasse. sie muss dann auch draussen was machen, weil ihr allgemeiner zustand super ist. sie spielt und ist fröhlich und ganz normal. hat jamand ne idee wie ich die aufs kaklo bringe ich kann so keinen ph wert messen, weiss ja nicht wo sie draussen hingeht.
und punkt 2 ist, sie will nur unter viel gemäkel ihre tabletten fressen. nix zu machen, sie streicht um ihr fleisch rum, als wärs giftig. aber wehe es steht was anderes rum, ich muss aufpassen wie sonst was, sie würde alles fressen, am liebsten aber immer noch trofu. soll ich sie hungern lassen, bis die tabletten gefressen sind? also so meinte mein mann, dann kriegt sie halt nix anderes.
was meint ihr?:hmm:

Hallo,
mag dein Katzi Joghurt oder Pudding? Wir geben unserem Mäuschen die Guardacid Tabl immer in Joghurt oder eben Pudding. Klappt bis jetzt ganz gut.
Wir nehmen dazu die Laktose reduzierten Sachen.

Kommt sie denn nach dem Pipi machen sofort wieder rein, oder stromert sie noch? Wenn sie sofort danach wieder rein kommt, würde ich mal mit dem Papierstreifen solang am Pöbbes entlang reiben, bis Färbung eintritt. So mache ich es bei Mäuschen auch.

Versuch macht klug. 😀
Toi toi toi, und liebe Grüße.............Gisela.

Werbung:
Ich habe zwei Ideen: Wenn Pinki mal bei euch aufs Klo geht, gebt ihr immer ein Leckerli hinterher, damit es für sie etwas positives wird.
Zum Guardacid: Vermischt ihr das mit dem Futter, oder wie werden die Tabletten gegeben? Ich würde zunächst nur eine kleine Futtermenge damit vermischen, erst wenn das gefressen ist, gibt es den Rest. Dann könnt ihr sicher sein, daß die ganze Medikamentenmenge drin ist. Komisch, daß die Tabletten so verweigert werden, das scheint häufiger so zu sein, aber Felix frißt die wie Leckerlies.

ich sags euch, ich dreh gleich durch😡
komme grad heim, pinki wie immer draussen und geht mir mit ins haus und either geht sie ständig aufs klo und macht zwei oder drei tropfen, wieder völlig hysterisch. vor 2 stunden alles noch ok (tja bis aufs draussen pinkeln) und jetzt das. dann schaut sie mich an und will wieder raus. ich dann: oh nein, draussen ists kalt du bleibst hier. dann geht sie hoch kackt unters bett, läuft ins andere zimmer und pinkelt auf den boden. und zwar war das ausse herum klar, also ganz normaler urin und innen drin einen klecks, wie ein fetzen roter stoff:glubschauge:
kann das ein stein gewesen sein? aber steine haben doch ne feste konsistenz und das war ganz ,naja "glibberig".
wir hatten jetzt exakt drei tage ruhe, jetzt mal sehn obs wieder los geht:massaker:
@ gisela und allanah
das mit dem joghurt versuch ich mal, vielleicht klappts.
auch das mitm belohnen werd ich versuchen
danke

Oh je, ständig aufs Klo klingt nicht gut, das ist wohl ein Rückfall 🙁 Vermutlich wollte sie deshalb die letzte Zeit dauernd draußen machen, weil sie das Klo drinnen wieder mit Schmerzen verbunden hat. Der Fetzen kann ein Stück Schleimhaut gewesen sein. Ich würde unbedingt wieder eine Urinprobe abgeben und auf Hinweise auf Bakterien und Harngries untersuchen lassen. So lange eben einsperren, bis du eine Urinprobe hast.

Was gabs in den letzten Tagen an Medizin, an Ansäuerung und wieviel zum Trinken?

Zugvogel