Struvit und Blasenentzündung

  • Themenstarter SourCream
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Vielleicht kann der TA bei deiner Polly Urin entnehmen?
 
A

Werbung

  • #62
Könnte man, ist auch auf dem Schirm. Ich muss aber ehrlich sagen - ich bin da nicht so scharf drauf. Ich muss nachher zur Arbeit, mein Freund und das Auto sind jetzt auf der Arbeit, wir verpassen uns immer knapp. Ich hab selber keinen Autoführerschein, müsste also immer jemanden fragen - und das wird mir langsam unangenehm. Natürlich nicht zu vernachlässigen - Kosten. Mir wird schon Angst und Bange, wenn ich an die nächste Tierarztrechnung und die Untersuchung im Labor denke.
Aber, wenn heute nichts rauskommt - morgen hab ich frei, dann solls auch kühler sein und ich kann mich mit ihr in den Bus setzen.

Als ich das zuletzt gemacht habe, hat sie gepinkelt und es ist alles aus dem Weidenkörbchen gelaufen und hat sich im Bus verteilt :stumm: Aber ich füttere jetzt nochmal mit viel Wasser und setze sie mit der Plastikkiste ins Bad, bis Mittags hat sie dann Zeit sich zu entleeren.
 
  • #63
Also ein kompletter Harnstatus, wie der den ich vorne eingestellt habe, kostet bei uns € 25,-. Die Frage ist überhaupt ob du mit ihr nicht lieber in eine TK fährst. Dein TA scheint ja jetzt nicht unbedingt der große Wurf zu sein, wenn man bedenkt wie lange die Süsse daran schon leidet?
 
  • #64
Ich habe hier noch dieses Perlstreu, brauche ich nicht mehr, da ich einen sehr kooperativen Stehpinkler habe. Würde dir das helfen?
Das ist nur ein kleiner Beutel, aber vielleicht nimmt sie es ja an?
 
  • #65
Als ich das zuletzt gemacht habe, hat sie gepinkelt und es ist alles aus dem Weidenkörbchen gelaufen und hat sich im Bus verteilt :stumm:

Vielleicht wäre dann für euch ein Transportkorb aus Plastik besser? Den kann man sehr viel besser sauber machen.
 
  • #66
Wir haben auch große Plastikboxen, aber weil es da sehr warm war erschien mir der etwas luftigere Korb besser geeignet - plus, das er kleiner ist als die Kunststoffboxen. Passiert mir auch nicht wieder :rolleyes:

Ih möchte mich hier auch nicht rausreden, nur erklären. Das Polly das so lange mit sich rumschleppt liegt wahrscheinlich an den Steinen, da waren sich die Ärzte einig (wenn ich von meinem Arzt rede, spreche ich von einer größeren Praxis, wo man auch mal rumtelefoniert wenn keiner weiter weiß).

Die Ansage ist klar: Steine weg, dann Blasenentzündung auskurieren, jetzt erstmal Bakterien bestimmen und davon abhängig Medikation einstellen und gegegebenfalls mal die Nieren untersuchen. Was an den Nieren geguckt werden soll hab ich leider vergessen zu fragen :rolleyes:
Da sie ja aber Mitte letzter Woche noch "Steine, nicht mehr so viele, aber zu viele" im Urin hatte und erst gestern keine mehr kann es auch sein dass die natürlich, auch im Zusammenspiel mit dem basischen Milieu, immer wieder zu neuen Entzündungen geführt haben.

Grade eben meinte die Tierarzthelferin das die Katze vielleicht auch einfach wild pinkelt weil sie "Angst" vorm Katzenklo hat, nachdem sie ja doch einige Zeit Schmerzen hatte, obwohl jetzt alles wieder ok ist.

Ich wette, wenn ich einen Pulli von meinem Freund hier auf den Boden legen würde, hätte ich ratz-fatz meine Probe :p

Die Katze braucht nicht nur einen Arzt und Physiotherapie, sondern auchnoch einen Psychiater ;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Ganz ehrlich. Ich würde mal eine Ultraschall von der Blase machen lassen. Größe und Anzahl der Steine lassen sich so einfach feststellen.
Klar kann sie die Schmerzen beim Harnlassen mittlerweile mit dem Katzenklo verbinden, da sie dort auch vermutlich zum 1. Mal aufgetreten sind.
 
Werbung:
  • #68
Müsste man die Steine nicht auch beim röntgen sehen? Das letzte Röntgen ist noch nicht lange her, max. 5 Wochen, wegen dem Bruch und den Schrauben. da war nichts an Steinen zu sehen. Sonst machen wir halt Urinuntersuchung und Ultraschall :)

Polly hat grad Futter und Physio gekriegt, ich mache jetzt noch ein paar Besänftigungsspiele mit ihr und muss sie dann im Bad einsperren, ich brauche diese Urinprobe :rolleyes::(
 
  • #69
Muss diese Katze nicht irgendwann mal pinkeln?!:rolleyes:

(Entschuldigt den Doppelpost. Aber ich müsste arbeiten, nur wenn ich diese Probe nicht kriege wird es nicht besser. ARGH!)
 
  • #70
Muss diese Katze nicht irgendwann mal pinkeln?!:rolleyes:

(Entschuldigt den Doppelpost. Aber ich müsste arbeiten, nur wenn ich diese Probe nicht kriege wird es nicht besser. ARGH!)

Nicht wenn man darauf wartet. Ich kenn das sooooooo gut :D

Edit: Nö. In dem Fall ist Ultraschall besser.
 
  • #71
Sour Cream. Hast Du mal über eine Krankenversicherung nachgedacht?
Das kostet nicht viel, aber dann musst Du Dir über TA-Rechnungen keine Gedanken mehr machen.
 
  • #72
Die Kater sind (jetzt) versichert. Ich hab auch wegen Polly angefragt, aber das sind ja jetzt alles Kosten für Behandlungen von bekannten und aktuellen Krankheiten - das übernimmt keine Versicherung mehr.

Hätte ich sie direkt nach dem Unfall versichert - keine Sache, da wusste man von dem Struvit ja nichts. Aber jetzt? Welche Versicherung nimmt denn eine Katze, die nicht laufen kann und Struvitsteine hat?
 
  • #73
Hätte ich sie direkt nach dem Unfall versichert - keine Sache, da wusste man von dem Struvit ja nichts. Aber jetzt? Welche Versicherung nimmt denn eine Katze, die nicht laufen kann und Struvitsteine hat?

Sie würde sie vielleicht nehmen, aber sowohl die Folgekosten des Unfalls als auch die Behandlung des Struvits ausschließen.

Ich habe mehrfach gelesen, dass Struvit auch durch mangelnde Bewegung begünstigt wird. Das könnte bei Euch natürlich ein Auslöser gewesen sein und vielleicht ist das Thema vom Tisch, wenn Polly wieder normal laufen kann.
 
  • #74
Kurzes Update:

Wir warten noch auf die Ergebnisse der Urinuntersuchung, sollten morgen Nachmittag da sein.

Polly kriegt jetzt Metacam oral zum Futter, damit sie schmerzfrei pinkeln kann und ich sie nicht andauernd zum spritzen durch die Gegend karren muss.

An der Story mit dem PH-Wert arbeite ich noch, die Werte schwanken bei den Messungen massiv, aber immer so, dass es "ok" ist - Tiefstwert 5,6 und Höchstwert um die 8, aber eben innerhalb einiger Stunden nach dem Füttern und einmal praktisch direkt vorm Futternapf :rolleyes: Heute Nacht habe ich sie 6 Stunden nach der Fütterung erwischt, da wars etwa 6,4. Aber vielleicht war der Wert auch von den Schuhen, in die sie gepinkelt hat, verfälscht ;) :p

Wir werden sie nachts in ein Gehege setzen (so gut bin ich dann auch nicht versichert was Mietschäden durch Katzenurin angeht...) und kriegen jetzt einen Behandlungsbody für die Physio. Unschön, aber muss. Wir kommen mit dieser Antihaltung nicht weiter.
 
Werbung:
  • #75
Ich denke, durch die Schuhe war der Wert nicht so verfälscht.

Guad wirkt etwa 15 - 20 Minuten nach der Einnahme, bis zu 6 - 7 Stunden, dann fällt der Wert wieder ab.
Das heißt also, wenn vor der Gabe gefuttert wurde, kann der pH kurze Zeit danach ziemlich hoch gehen. Das ist aber insofern weiter nicht tragisch, weil erst etwa 24 - 48 bei hohem Wert wieder Kristalle ausfällen. Das heißt im Umkehrschluß, daß ein hoher Wert nicht so schlimm ist, wenn er bald wieder fällt.

Einen gewissen Einfluß auf die Höhe des pH scheint mir der Rohaschegehalt im Futter zu haben: je höher dieser Anteil, umso mehr wirkt sich das negativ auf den pH aus, er steigt dann mehr.

Beim Vergleich von üblichem Naßfutter und Diätsorten ist mir aufgefallen, daß speziell die Rohasche im Diätfutter wesentlich geringer ist als in Normalmischungen. Das erst hat mich auf diese 'Spur' gebracht.
Wenn man dann die Zutaten vergleicht, fällt auf, daß Futter mit tiefer Rohasche i.d.R. (sofern sie ohne Ansäuerung ist) fleischbetont, mit hoher Rohasche pflanzen- bzw. getreidelastig ist.



Zugvogel
 
  • #76
Am Futter sitze ich noch, aber "billig" ist hier eh nicht, Futter mit Getreide ist per se hier nicht anzutreffen ;)

Ich suche noch nach halbwegs bezahlbarem Nassfutter, dass einen niedrigen Magnesiumgehalt et hat, grade habe ich nochmal eine größere Menge Guardacid bestellt.
Momentan kriegt sie täglich 750mg Methionin, ich denke aber, dass ich das auf maximal 500 runterschraube, der Wert scheint doch etwas niedriger zu sein als angepeilt, und ich bin nicht scharf auf Oxalatausfällungen. Irgendwann bringe ich es auch über mich, rohes Fleisch zu verfüttern, dann kann ich ja hoffentlich noch weiter runter mit den Tabletten...
 
  • #77
Am Futter sitze ich noch, aber "billig" ist hier eh nicht, Futter mit Getreide ist per se hier nicht anzutreffen ;)

Ich suche noch nach halbwegs bezahlbarem Nassfutter, dass einen niedrigen Magnesiumgehalt et hat, grade habe ich nochmal eine größere Menge Guardacid bestellt.
Momentan kriegt sie täglich 750mg Methionin, ich denke aber, dass ich das auf maximal 500 runterschraube, der Wert scheint doch etwas niedriger zu sein als angepeilt, und ich bin nicht scharf auf Oxalatausfällungen. Irgendwann bringe ich es auch über mich, rohes Fleisch zu verfüttern, dann kann ich ja hoffentlich noch weiter runter mit den Tabletten...

Wo etwa ist die Preisschallgrenze für Dich, wenn Du nach Naßfutter guckst? Kannst Du bitte die Kosten für 100 g angeben, dann kann man einfach vergleichen.

100 g Nafu von RC S/O kosteten vor etwa 8 Jahren bereits etwas über 1 Euro - und das war für mich ungefähr das Limit für gutes Futter.



Zugvogel
 
  • #78
Polly hat multiresistente Keime. Das einzige Antibiotikum, dass sie nicht völlig aus den Socken hauen würde, geben wir dann jetzt. Streptomycin schimpft es sich...

Und muss alle zwei Tage gespritzt werden. Schei*e, ich komm während der Öffnungszeiten nicht dahin, so ein... Argh.
Natürlich kriege ich sie zum Tierarzt, das läuft schon, aber... Das Prinzip.
 
  • #79
Update:

Madame geht wieder normal aufs Klo, alles rosa ;)
Mit den Steinen hab ich noch etwas Angst, sie kriegt ihre Tabletten, aber da es irre schwierig ist von ihr eine Urinprobe zu kriegen gehts momentan meistens auf Verdacht... Bei der letzten Probe am Montag war aber alles im matschgrünen (ergo 6,5er) Bereich =)

Danke für eure zahlreiche Hilfe!
 
  • #80
Das sind tolle Nachrichten!

Ich füttere zur Zeit gern die getreidefreien Sorten von Grau. Dort ist relativ wenig Magnesium enthalten und die großen 800g Dosen sind auch nicht so teuer. (Das Kalzium-Phosphorverhältnis ist leider nicht optimal) Aber ich habe noch nichts besseres gefunden was meine beiden auch fressen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke
B
2
Antworten
22
Aufrufe
668
Damla:D
D
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben