Struvit und Blasenentzündung

  • Themenstarter SourCream
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Zum Thema: Ich hab mir auchschon Gedanken gemacht, wie lange so eine Probe stehen kann. Mein Tierarzt ist zwar durchaus in der Lage, Keime und co von Dreck zu unterscheiden, aber wenn sie heute zwischen 6 und 7 Uhr gepinkelt haben muss, und der Tierarzt vor 12 keine Untersuchung machen konnte - was kann sich da noch verändern? Fällen sich da dann noch Steine aus?

Meine Tierärztin (sicherlich nicht die kompetenteste auf dem Gebiet) sagte kühl gelagert sollte die Urinprobe max. 4 Stunden alt sein, danach ist sie nicht mehr zu gebrauchen, da Kristalle ausfallen.
 
A

Werbung

  • #42
also maximal 1 Std darf die Probe alt sein und selbst da kann schon struvit ausfallen am best4en man nimmt eine punktion aus der Blase und untersucht sofort.

wenn die probe zb eingeschickt wird ans Labor fällt immer struvit aus da der PH wert mit Alter der Probe steigt und ab 7,0 dann Struvit vorhanden ist. meine Probe war 1 Std alt und es war struvit drin, aber die TÄ meinte das ist nicxht korrekt weil der PH wert 7,0 war und da immer sofort Struvit ausfällt.
 
  • #43
also maximal 1 Std darf die Probe alt sein und selbst da kann schon struvit ausfallen am best4en man nimmt eine punktion aus der Blase und untersucht sofort.

wenn die probe zb eingeschickt wird ans Labor fällt immer struvit aus da der PH wert mit Alter der Probe steigt und ab 7,0 dann Struvit vorhanden ist. meine Probe war 1 Std alt und es war struvit drin, aber die TÄ meinte das ist nicxht korrekt weil der PH wert 7,0 war und da immer sofort Struvit ausfällt.

Du könntest mal eine Urinprobe bei Dir daheim testen, vor allem bezüglich pH. Dann bringst Du das zum TA, der solls nach ein-zwei Stunden nochmal testen, auch Kristallnachweis führen.
Und das ganze nach nochmal 2-3 Stunden wieder.

Wenn er das gemacht hat und Dir die Testergebnisse mitgeteilt, dann kannst Du das hier posten, ja?


Zugvogel
 
  • #44
Ich bin platt.
Meine letzte Urinprobe lag gut 12 Stunden im Kühlschrank bevor ich sie ins Labor gebracht habe. Nach vorheriger Rücksprache mit der Ärztin, die dort die Auswertungen macht, ist das absolut noch in Ordnung. Der Befund war unauffällig - bis auf die üblichen falsch positiven Leukos - was Gewicht angeht. Keine Kristalle gefunden. Ph-Wert 7. Wie geht das bitte, wenn ich mir das alles hier jetzt durchlese :confused:

*
**
**
L A B O R B E F U N D
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
**
**
Probe eingelangt: 17.07.2013 Übermittlung: 17.07.13; Email
Befund fertiggest.: 17.07.2013 Verrechnung: Praxis
Vidiert von: J. Leidinger
Besitzer:
Tierart: Katze
Nationale: "DAISY" Rasse: Europ. Kurzhaar
Geschlecht: weibl. kastr. Alter: 12,5
_____________________________________________________________________________
Proben Nr.: 13SG31641614
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯



HARNSTATUS
**
Farbe, Transparenz: blassgelb, klar
Spez. Gewicht: 1,030 (Hd: 1,020-45; Kz: ,020-60; Pf: ,020-50)
pH-Wert: 7 (Flfr: sauer (6-7); Pflfr: alkal. (8))
Leukozyten: positiv +++ (negativ)
Nitrit: negativ (negativ)
Eiweiß: negativ (phys.: in Spuren)
Glukose: physiologisch (negativ)
Ketonkörper: negativ (negativ)
Urobilinogen: physiologisch (Hd: bis +; andere: negativ)
Bilirubin: negativ (Hd: bis +; andere: negativ)
Blut: negativ (negativ)
**
HARNSEDIMENT
Sedimentmenge: physiologisch
Leukozyten: ganz vereinzelt
Diverse: mäßig Haare und Fasern
**
Beurteilung: Das Sediment der vorliegenden Probe stellt sich derzeit
unauffällig dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
So, Freunde;

Auch nach 5 Stunden KEINE Steine im Urin, PH gut. Bakterien sind vorhanden, aber ob vom Fußboden/auswringen/stehen lassen ist die Frage.

Da Polly mir aber grad auf ne Hose gepinkelt hat gehe ich davon aus, dass da was entzündet ist :cool:
 
  • #46
also wir hatten nach 1 Stunde Steine im Urin.. Ph Wert war 7,0 daheim gemessen immer 6,5
 
  • #47
Tja. Wie gesagt - bei oben eingestellten Befund war der Urin 12 Stunden alt - und nach Aufnahme vom Katzenklo direkt im Kühlschrank - nach Absprache mit der Ärztin, die den Befund erstellt hat. Sie meinte Wärme od. Zimmertemperatur würde den Befund mehr verfälschen als kühle Lagerung.
 
Werbung:
  • #48
ja sicher gibts auch Ausnahmen...aber bei uns wars halt so... mit sterilem urin war dann nichts
 
  • #49
ja sicher gibts auch Ausnahmen...aber bei uns wars halt so... mit sterilem urin war dann nichts

Na ja also. Entweder ist etwas immer so - oder es ist, wissenschaftlich betrachtet, keine Tatsache.
 
  • #50
Na ja also. Entweder ist etwas immer so - oder es ist, wissenschaftlich betrachtet, keine Tatsache.

Ich glaube, diese Argumentation ist für diesen Troll jetzt etwas zu hoch. Ich finde es zum Kotzen, dass solche Leute die Threads von Menschen zuspamen, die wirklich Hilfe brauchen.
 
  • #51
ja sicher gibts auch Ausnahmen...aber bei uns wars halt so... mit sterilem urin war dann nichts

Echt? Emily wurde in der Praxis Urin direkt entnommen (steril) und es waren sowohl Bakterien, Eiweiß, Blut, als auch Struvitsteine nachweisbar.
Das Ultraschallbild war auch aufschlussreich. Wie kommt das? Die Urinprobe war auch nicht stundenlang zwischengelagert worden. Ganz sicher nicht.
 
  • #52
Echt? Emily wurde in der Praxis Urin direkt entnommen (steril) und es waren sowohl Bakterien, Eiweiß, Blut, als auch Struvitsteine nachweisbar.
Das Ultraschallbild war auch aufschlussreich. Wie kommt das? Die Urinprobe war auch nicht stundenlang zwischengelagert worden. Ganz sicher nicht.

Weil es in Wahrheit keinen sterilen Urin geben kann. Allein mit dem Einstich gelangen sowohl Bakterien von der Haut (auch wenn die Nadel steril ist) als auch Blut in die Probe. Das ist doch völlig logisch.
Jeder Arzt weiss das und wird das im Befund berücksichtigen.
 
  • #53
So, Freunde;

Auch nach 5 Stunden KEINE Steine im Urin, PH gut. Bakterien sind vorhanden, aber ob vom Fußboden/auswringen/stehen lassen ist die Frage.

Da Polly mir aber grad auf ne Hose gepinkelt hat gehe ich davon aus, dass da was entzündet ist :cool:

Das ist doch schon mal halb gut. Wie geht es jetzt weiter?
Bekommt Polly eigentlich Schmerzmittel?
 
  • #54
also bei einer punktion gelangt kein Blut und keine Bakterien in den Urin .man nennt das Sterilurin..es wurden keine bakterien und kein Blut bei dieser entnahme nachgewiesen
 
Werbung:
  • #55
Polly kriegt Metacam aufs Futter, plus halt was in den Spritzen.

Ich versuche nochmal eine frischere Probe Urin zum Tierarzt zu kriegen, das wird dann eingeschickt und genauer bakteriologisch untersucht.
Wenn ich das so schreibe halte ich mich selbst für meschugge. ;)
 
  • #56
In der Apotheke gibts kleine Urinbecher für 50 Cent. Der Deckel ist nicht 100% dicht, aber m.E. immer noch besser aus ein Hantieren mit Suppenkelle und u
Umfüllen ...
 
  • #57
DAS ist kein Problem, von der Arbeit hab ich dichte Becher.

Das eigentliche Problem ist es, die Katze beim pieseln zu erwischen :)
 
  • #58
Polly kriegt Metacam aufs Futter, plus halt was in den Spritzen.

Ich versuche nochmal eine frischere Probe Urin zum Tierarzt zu kriegen, das wird dann eingeschickt und genauer bakteriologisch untersucht.
Wenn ich das so schreibe halte ich mich selbst für meschugge. ;)

Nee, meschugge geht anders. ;) Hab ich zumindest beschlossen, sonst wär ich ja auch meschugge.

DAS ist kein Problem, von der Arbeit hab ich dichte Becher.

Das eigentliche Problem ist es, die Katze beim pieseln zu erwischen :)

Ich sprinte hier auch beim kleinsten Geräusch Richtung Katzenklo. Ich sehe es als zusätzliche Bewegung ;)
 
  • #59
also bei einer punktion gelangt kein Blut und keine Bakterien in den Urin .man nennt das Sterilurin..es wurden keine bakterien und kein Blut bei dieser entnahme nachgewiesen

...ich sag jetzt lieber nicht wie ich das nenne :rolleyes:
 
  • #60
Wenn das mal so einfach wäre... Polly kann ich auf dem Klo keine Urinprobe abluchsen, Madame kann ja nach einem fiesen Unfall noch nicht wieder richtig stehen, pinkelt also im sitzen. Ich lauere also darauf, dass ich irgendwo eine Pfütze finde und muss die Süße nachher in Pinkelquarantäne setzen, damit sie in eine Plastikschale mit zerrupfter Mülltüte pieselt. Arme Socke :(

Außerdem musste ich feststellen, dass ein Blumenkübel auf dem Balkon zum Klo degradiert wurde. Mit ihrer Treffsicherheit ist mein geliebter Kunstrasen darunter ein Fall für den Sperrmüll. Und ich wundere mich schon, warum das Klo so sauber ist:massaker:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke
B
2
Antworten
22
Aufrufe
668
Damla:D
D
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben