Struvit und Blasenentzündung

  • Themenstarter SourCream
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SourCream

SourCream

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2010
Beiträge
296
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Long story short:

Polly hat Struvitsteine und daher wahrscheinlich ihre Blasenentzüdnung, seit WOCHEN. Gegen die Steine gebe ich ihr Methionin in 500mg/Tablette, die sie auch kampflos schluckt, mehrere am Tag um die Steine aufzulösen.
Der Ph-Wert schwankt massiv und die Entzündung scheint nicht abzuheilen.

Gestern habe ich ihr Abend eine Tablette mit 500mg gegeben, heute morgen pinkelt sie in den Flur - PH über 8. Ich gebe ihr eine Tablette um halb 9, komme um 15 Uhr von der Arbeit, neue Pfütze im Wohnzimmer, Ph immernoch zu hoch. Während ich noch wische pinkelt Polly vor meinen Augen aufs Sofa, ich nehme da den Ph-Wert - etwa 6.5 und 10 min später kriegt sie die nächste Tablette. Die Decken vom Sofa rotieren in der Waschmaschine.

Fällt jemandem noch was ein, was es sein könnte? Und warum schwankt der PH-Wert so stark? Ich brauche da echt Rat.
 
A

Werbung

Was fütterst du denn?
 
Hochwertiges Nassfutter.

Hier im Schrank stehen verschiedene Formen Bozita, Catessy, Schmusy, Grau und für die Kater zum strecken ein paar Dosen Catessy. Ich hab auch versucht ihr das Urinary von kattovit zu geben, aber das lässt sie stehen und dann fressen es die Kater - das wäre aber nicht das Ideale, da die ja gesund sind.

Sie kriegt nichtmal Trockenfutter als Leckerlie, sondern FLUTD oder Malzpaste.

Die Tierarzthelferin wollte mir das RC Urinary Trockenfutter aufschwatzen, aber no way. Oder?
 
Die Tierarzthelferin wollte mir das RC Urinary Trockenfutter aufschwatzen, aber no way. Oder?

Nö. Aber das gibts auch als Nassfutter und das hat bei meiner Lilly damals sehr geholfen. Frag deinen TA mal nach Uro-Pet. Das ist eine Paste, die den PH-Wert normalisiert.
 
Also TroFu würde ich ebenfalls konsequent ablehnen, da dein Tier Nassfutter frisst wäre eine Umstellung kontraproduktiv.

Normalerweise kenne ich es eher andersherum, dass die Blasenentzündung Struvit auslöst. Im Grunde ist das wichtigste bei beiden Krankheitsbildern aber viel Flüßigkeit. Da solltest du kreativ werden und die Flüßigkeitszufuhr steigern. Also Wasser zum NaFu, Trinkbrunnen, Wasserhähne, ....

Ob du Spezialfutter fütterst oder lieber individuell ansäuerst ist deine Entscheidung, ich würde allerdings zu Letzterem tendieren. Um das Messen kommt man ja sowieso nicht herum.

Wieviele Mahlzeiten gibt es denn am Tag? In welchen Abständen nach den Mahlzeiten misst du? Warum gibst du bei einem Wert von 6,5 schon eine weitere Tablette? Wie wird die Blasenentzündung ansich momentan behandelt? Wurden Bakterien dafür als Ursache ausgeschlossen?

Auf Kohlenhydrate verzichtest du ja bereits, wenn ich das richtig sehe. Beim NaFu solltest du aber auch auf hochwertige Proteine, ein Ca/P-Verhältnis zwischen 1,1-1,2:1 und einen moderaten Magnesiumgehalt achten. Zusätzlich würde ich noch im Rahmen der 20% Regel regelmäßig Rohfleisch verfüttern, das säuert ebenfalls den Urin auf natürliche Weise an. Und wie schon geschrieben, das Wichtigste viel Flüßigkeit.

Alles Gute der Kleinen.
 
Uro-Pet ist dasselbe wie die FLUTD, wirkt auch über Methionin in derselben Dosierung - aber die von Grau hab ich bei Zooplus schnell mitbestellen können :)

Ich versuche jetzt mal, die Katze zum in-den-Becher-pinkeln zu kriegen, dann sucht der Tierarzt nochmal genauer auch nach Gries und ähnlichem.

Das Problem - da sind die TÄs sich einig - ist, dass erst die Steine weg müssen, bevor die Entzündung abheilen kann, da diese in einem fort die Harnleiter verletzen. Solang der Urin aber so PH-Peaks hat gibt das nichts, daher jetzt halt dreimal täglich Methionin. Gott sei Dank frisst sie die.

Edit:
Fleisch dazu ist ne gute Idee - auch wenn das hart wird. Als nahezu veganer Haushalt ist Dosenfutter so noch erträglich, aber rohes Fleisch.. Uff. Ok, alles für die Katze. Rind oder Huhn? ;)

Die Tablette nach der 6.5 Messung hab ich gegeben da es mir scheint, dass die Tabletten lange brauchen bis sie wirken. das hatte ich nämlich letztens schon - morgens Tablette, Mittags 6,5, abends über 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Katze braucht dringend ein Struvitfutter muss meine auch fressen sonst wirst du das niemals los werden :( weil Magnesium und so zeug muss reduziert werden und im normalfutter ist viel zu viel davon drin sie darf kein normalfutter fressen
 
Werbung:
Rind oder Huhn? ;)

Die Tablette nach der 6.5 Messung hab ich gegeben da es mir scheint, dass die Tabletten lange brauchen bis sie wirken. das hatte ich nämlich letztens schon - morgens Tablette, Mittags 6,5, abends über 8.

Was an Fleisch gemocht wird ist erlaubt, außer eben rohes Schwein.

Wieviele Mahlzeiten gibt es denn über den Tag? Das der pH-Wert nach den Mahlzeiten stark ansteigt ist normal, er sollte eben nur nicht zu lange im alkalischen Bereich verweilen. Wenn er innerhalb von gut 4 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme wieder im Normbereich ist, reicht das i.d.R. aus.

Wurde bei der Blasenentzündung eine bakterielle Beteiligung ausgeschlossen? Wenn diese nämlich der Grund wäre, dann wird die Entstehung von Struvit dadurch zusätzlich begünstigt.

die Katze braucht dringend ein Struvitfutter muss meine auch fressen sonst wirst du das niemals los werden :( weil Magnesium und so zeug muss reduziert werden und im normalfutter ist viel zu viel davon drin sie darf kein normalfutter fressen

Diese Aussage kann man pauschal keineswegs so treffen, da gehören noch viele andere Faktoren dazu. Die strikte Magnesiumreduktion ist eine von vielen Stellschrauben, aber meines Erachtes bei weitem nicht die Wichtigste.
 
also das stimmt nicht, magensium und andere Stoffe müssen im Futter reduziert sein das ist da a und o.es gibt viele verschc. struvitfuttersorten
magnesium usw ist die hauptursache daher muss das erstmal reduziert werden sonst wird immer wieder struvit auftauchen und chronisch werden
ich stelle jetzt auch um auf Royal Urinary..ist zwar mit gewalt aber muss sein
 
  • #10
Entschuldige Svenja, aber das stimmt vorne und hinten nicht. Das sage übrigens nicht nur Ich, sondern auch diverse Tierärzte.

Struvit entsteht durch zu basischen Urin. Pflanzen sind basisch, der Urin muss aber saurer werden. Warum also Trockenfutter auf Pflanzenbasis geben? Dazu kommt, dass Trockenfutter dem Katzenkörper Flüssigkeit entzieht - die ist aber wichtig, insbesondere eben wenn es um das ausspülen von Steinen geht. Bei einer Blasenentzündung würden Menschen doch auch viel trinken, warum also bei Katzen Trockenfutter geben? Nicht zuletzt sind die übrigen Inhaltsstoffe und die Tierversuchspolitik von RC HÖCHST fragwürdig. Niemals würde ich das meiner Katze geben.

Es gibt gutes Urinaryfutter auch von Kattovit. Das gibts als Nassfutter mit Fleisch (was sauer ist und dadurch den Effekt verstärkt) und kostet sogar weniger als RC.

Aber Tatsache ist, bis auf den Magnesium/Kalziumkram ist der ansäuernde Stoff Methionin und Fleisch. Beides ist in Kattovit, methionin als Tablette kostet praktisch nichts und dann kann ich ordentliches Nassfutter geben :)

Hier gibts übrigens zwei Mahlzeiten am Tag - morgens und Abends. Blöderweise weiß ich nicht, wann genau sie pinkelt. Wenn ich sie morgens füttere muss ich irgendwann zur Arbeit oder Uni, komme nach Hause - schwer zu sagen wie lang die Pfütze dann schon da ist =/
 
  • #11
also das stimmt nicht, magensium und andere Stoffe müssen im Futter reduziert sein das ist da a und o.es gibt viele verschc. struvitfuttersorten

Magnesium ist lediglich eine Komponente. Viel wichtiger sind allerdings eine vermehrte Flüßigkeitsaufnahme um schon kleine Steine rechtzeitig ausspühlen zu können; regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes und ggf. entsprechende Ansäuerung zur Auflösung bestehender Steine; zudem der Verzicht auf Kohlenhydrate (insb. Getreide, da diese den pH-Wert ins alkalische verschieben); hochwertige, tierische Proteine um die Harnstoffkonzentration im Urin zu senken (eine zu hohe Konzentration führt ebenfalls zu einem Ansteig des pH-Wertes), ein ausgeglichenes Ca/P-Verhältnis um die Übersättigung eines der beiden Stoffe im Urin zu vermeiden (somit ist wie bei der Magnesiumreduktion weniger Ausgangsmaterial für die Entstehung vorhanden).

Grundsätzlich braucht Struvit aber ein über einen längeren Zeitraum entsprechend alkalisches Milieu um entstehen zu können.

Je nach Stärke und Ausprägung sollte eine Kombination der Verschiedenen Maßnahmen erfolgen, wobei ich eine extreme Magnesiumreduktion eben wieder Oxalatsteine begünstigen könnte. Und da wären Struvitsteine das geringere Übel.
 
  • #12
Stuvit fällt schon innerhalb einer Stunde mit PH wert 7,0 aus und das niht wenig..

absolute falschaussage von dir
 
  • #13
Stuvit fällt schon innerhalb einer Stunde mit PH wert 7,0 aus und das niht wenig..

absolute falschaussage von dir

Struvit löst sich in entsprechend saurem Milieu aber auch problemlos wieder auf. Und bei hoher Flüßigkeitsaufnahme erfolgt eine häufige und rechtzeitige Ausspühlung und die Patienten sind i.d.R. beschwerdefrei.

Wer bei Struvitsteinen Trockenfutter empfiehlt oder gar füttert, hat einfach die Hintergründe nicht verstanden. Ich weiß nicht wessen Empfehlungen du hier folgst, aber selber richtig informiert hast du dich keinesfalls.
 
  • #14
ja aber eine katze zb meine trinkt gar nichts..und wennn sie nicht trinkt kann man leider nichts machen....wäre ja schön wenn sie viel trinken würde aber keine Chance..

ich habe kein trockenfutter empfholen sondern Struvit Nassfutter

aber wenn man Trocknefutter füttert trinken sie automatisch mehr, ginge auch..
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Öhm, wer hat Dir das denn alles erzählt, woher stammen Deine Informationen, SvenjaS?
 
  • #18
nö das stimmt..wenn ich meiner Katze trockenfutter gebe trinkt sie sogar..sonst mit nassfutter trinkt sie gar nichts...

das hab ich vom Tierarzt die meinten wenn man trockenfutter füttert trinken die automatisch mehr.stimmt auch hab ich beobachtet..wenn ich nassfutter füttre trinkt die gar nix
 
  • #19
nö das stimmt..wenn ich meiner Katze trockenfutter gebe trinkt sie sogar..sonst mit nassfutter trinkt sie gar nichts...

das hab ich vom Tierarzt die meinten wenn man trockenfutter füttert trinken die automatisch mehr.stimmt auch hab ich beobachtet..wenn ich nassfutter füttre trinkt die gar nix

Na gut, ich rechne es dir einfach mal vor.

Wenn dein Tier 300g Nassfutter frisst, das eine Feuchtigkeit von 80% enthält, dann nimmt dein Tier über die Nahrung bereits 240ml Wasser zu sich.

Wenn dein Tier im Vergleich dazu 60g TroFu mit 10% Feuchtigkeit frisst, nimmt es lediglich 6ml Wasser zu sich.

Also müsste es die Differenz von 234ml Wasser ersteinmal trinken, um auf die gleiche Menge zu kommen. Welche gesunde Katze trinkt bitte fast einen viertel Liter am Tag, Trockenfutter hin oder her? Auch sieht man den Unterschied einfach an der Urinmenge. Nur weil man die Katze dann öfter trinken sieht, nimmt sie noch lange nicht mehr Flüßigkeit zu sich.

Katzen decken den Großteil ihres Flüßigkeitsbedarfs über die Nahrung und besitzen kein ausgeprägtes Durstgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
das hab ich vom Tierarzt die meinten wenn man trockenfutter füttert trinken die automatisch mehr.stimmt auch hab ich beobachtet..wenn ich nassfutter füttre trinkt die gar nix
Ich bitte jeden unsicheren Forennutzer, der das jemals liest: Bitte glaube das nicht!
Es ist Unsinn.
Keine Katze kann so viel trinken, um den Mangel an Feuchtigkeit im Trockenfutter auszugleichen.
Katzen sind keine Trinker - deshalb brauchen sie Nassfutter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke
B
2
Antworten
22
Aufrufe
668
Damla:D
D
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben