Struvit und Blasenentzündung

  • Themenstarter SourCream
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Weil das Nassfutter normalerweise ausreichend Flüssigkeit enthält, im Gegensatz zum Trockenfutter. Trofu ist so trocken, dass die Katze auf Dauer die fehlende Flüssigkeit durchs Trinken gar nicht wettmachen kann.
 
A

Werbung

  • #22
Ich bitte jeden unsicheren Forennutzer, der das jemals liest: Bitte glaube das nicht!
Es ist Unsinn.
Keine Katze kann so viel trinken, um den Mangel an Feuchtigkeit im Trockenfutter auszugleichen.
Katzen sind keine Trinker - deshalb brauchen sie Nassfutter.

Eben.

Und selbst wenn sie es schaffen das Flüssigkeitsdefizit aufzuholen über das Trinken, hat man dadurch keinen positiven Mehreffekt.
Man kann das ganze Gedöhns umgehen und gleich Nassfutter geben, dann ist die Katze nicht gezwungen noch zusätzlich am Wassernapf zu hängen.

Eine größere effektive Flüssigkeitsaufnahme als beim Nassfutter wird man mit Trofu nie erreichen, lediglich das Defizit dass dadurch entsteht mit Glück halbwegs ausgleichen, wenn die Katze 250ml am Tag schafft. Und das jeden Tag. Immer.
Was aber Blödsinn ist und Mehrarbeit für die Katze. Dasckann man sich doch echt sparen.

@Svenja: Du hast offenbar einen Denk/Rechenfehler gemacht.
 
  • #23
Na gut, ich rechne es dir einfach mal vor.

Wenn dein Tier 300g Nassfutter frisst, das eine Feuchtigkeit von 80% enthält, dann nimmt dein Tier über die Nahrung bereits 240ml Wasser zu sich.

Wenn dein Tier im Vergleich dazu 60g TroFu mit 10% Feuchtigkeit frisst, nimmt es lediglich 6ml Wasser zu sich.

Also müsste es die Differenz von 234ml Wasser ersteinmal trinken, um auf die gleiche Menge zu kommen. Welche gesunde Katze trinkt bitte fast einen viertel Liter am Tag,

Eigentlich ist es ja sogar noch mehr als ein Viertelliter, da man ja auch das Nassfutter noch etwas mit Wasser anreichern sollte, damit die Blase gut durchspült wird. Das Wasser müsste man ja auch noch dazu rechnen.
 
  • #24
naja wenn es Trockenfutter frisst trinkt es ja wieder mehr, das gleicht sich dann wieder aus
 
  • #25
naja wenn es Trockenfutter frisst trinkt es ja wieder mehr, das gleicht sich dann wieder aus

Nochmal, es kann sich niemals ausgleichen, weil keine Katze soviel trinken kann. Selbst dann nicht, wenn sie wollte. Vieltrinken widerspricht der Natur der Katze.
 
  • #26
naja wenn es Trockenfutter frisst trinkt es ja wieder mehr, das gleicht sich dann wieder aus

Vielleicht ( mein Kater trinkt zb kaum mehr). aber der Flüssigkeitshaushalt hat davon tr8tzdem Null Benefit.
Wenn die Katze es überhaupt schafft, das durchs Trofu geschaffene Flüssigkeitsdefizit wieder aufzuholen.
Wieso als Trofu geben und umständlich die Katze zusätzlich trinken lassen wenn man mit Nafu einfach üe0bers Nafu ohne zusätzliches Trinken den selben wenn nicht besseren Effekt auf den Flüssigkeitshaushalt erzielt?
Das macht doch keinen sinn.

Mehr Trinken bei fehlender Flüssigkeit durchs Futter heisst nicht ein Mehr an effektiver Flüssigkeitsaufnahme des Körpers.
Das verstehst du doch, oder?
 
  • #27
50 g Trockenfutter ist etwa der Tagesbedarf für eine Katze von ca. 4 kg. Zu diesem Futter sollte zusätzlich 200 ml gesüffelt werden, um allein nur die Trockenheit auszugleichen.

Wenn man eine Miez hat, deren Flüssigkeitsaufnahmen sozusagen überwacht werden muß, sollte man alles an Wasser messen, bevor es in einen Napf kommt, nach 24 Stunden den Rest wieder messen; die Differenz ist ungefähr das, was die Katze getrunken hat.


Trockenfutter ist einfach zu trocken. Doch das könnte man vielleicht noch ausgleichen, aber der Zustand - getrocknet - ist dermaßen denaturiert, daß s eingentlich müßig ist, sich über die Eignung dieser Trockenbrösel zu unterhalten.

Struvitkatzen sind besonders empfindlich, was die Verwertung aller Nährstoffe betrifft, sie leiden i.d.R. noch mehr unter dem denaturierten 'Hühnerfutter' und dazu dann noch die geringen Flüssigkeitsaufnahme, die unweigerlich eine Folge ist.
200 ml täglich ist eine Menge Zeug, soviel trinkt keine Katze freiwillig.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Habe nur ich gerade ein Bild einer kaputten Schallplatte vor Augen? :oops:
 
  • #29
Wessen Schallplatte meinst Du? :cool:



Zugvogel
 
  • #31
*Hüstel*

Ich hab heute morgen übrigens nochmal Urin gesammelt (vom Boden gewischt und ausgewrungen) und beim Tierarzt abgegeben. Der PH-Streifen sagt jetzt unter 5,5 - also zu basich. ABER! Dann hab ichs jetzt hoffentlich. Wenn 1250mg zu viel sind (ist ja eh die Höchstdosis) und 500 zu wenig, gibts jetzt mal 750 und ich achte darauf, mich nicht von hohen PH-Werten nach dem füttern verunsichern zu lassen.

Heute um 16 Uhr gibts die Ergebnisse bzgl. Harngries, Keimen und Steinen - auch ums spezifische Gewicht hab ich mal gebeten.
 
  • #32
der urin muss steril sein sonst bringt es gar nichts .vom boden oder auf dem Teller ist zu unsteril

wenn der urin eine halbe std steht bilden sich schon struvitsteine dann weisst du nicht ob es von der Katze kommt oder vom Urinbecher her
 
  • #33
der urin muss steril sein sonst bringt es gar nichts .vom boden oder auf dem Teller ist zu unsteril

wenn der urin eine halbe std steht bilden sich schon struvitsteine dann weisst du nicht ob es von der Katze kommt oder vom Urinbecher her

Mann - so ein Quatsch. Mach dich bitte endlich weg.
 
  • #34
Bei uns Schwaben gibt es den Ausdruck:" Einen Letten herausschwätzen".

Ist mir jetzt gerade so eingefallen.
 
Werbung:
  • #35
wieso schwachsinn?

das stimmt dass der Urin steril sein muss.

und wenn der eine Stunde steht fällt Struvit aus, das war bei uns auch so.
 
  • #36
SvenjaS, ich habe den Eindruck, dass Du manche Dinge, die Dir gesagt und erklärt wurden, einfach nicht richtig verstanden hast.
Das kann passieren und ist auch nicht weiter schlimm, wenn man es sich von Menschen, die es wirklich richtig verstanden haben, noch einmal erklären lässt.:)
 
  • #37
*Hüstel*

Ich hab heute morgen übrigens nochmal Urin gesammelt (vom Boden gewischt und ausgewrungen) und beim Tierarzt abgegeben. Der PH-Streifen sagt jetzt unter 5,5 - also zu basich. ABER! Dann hab ichs jetzt hoffentlich. Wenn 1250mg zu viel sind (ist ja eh die Höchstdosis) und 500 zu wenig, gibts jetzt mal 750 und ich achte darauf, mich nicht von hohen PH-Werten nach dem füttern verunsichern zu lassen.

Heute um 16 Uhr gibts die Ergebnisse bzgl. Harngries, Keimen und Steinen - auch ums spezifische Gewicht hab ich mal gebeten.
Etwa 15 - 20 Minuten nach den Füttern wirkt dann Guard, also ist gut eine Stunde später wahrscheinlich der pH wieder im guten Bereich.
Im Laufe der Zeit wirst Du auch von dieser 'Konstellation' einen pH-Test machen können, ich drücke Dir die Daumen.

Je mehr Du das Futter noch mit Wasser anreicherst, umso mehr wird auch gepieselt, vielleicht sogar häufiger? Das wäre ja prima, dann könntest Du öfter testen :)


Zugvogel
 
  • #38
wieso schwachsinn?

das stimmt dass der Urin steril sein muss.

und wenn der eine Stunde steht fällt Struvit aus, das war bei uns auch so.

Um den pH zu bestimmen, braucht es keinen Sterilharn.


Zugvogel
 
  • #39
Urin ist im übrigen nie steril. Bei Frauen sogar noch weniger.

Ich meine natürlich nur bei der gängigen Methode Urin zu sammeln.
 
  • #40
Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten, sie würde aufhören zu pieseln, wisst ihr? So eine "No pee" statt "No hair" Katze :D Allein im Interesse meiner Besitztümer, RIP kleine Primarkschühchen... :rolleyes:

Zum Thema: Ich hab mir auchschon Gedanken gemacht, wie lange so eine Probe stehen kann. Mein Tierarzt ist zwar durchaus in der Lage, Keime und co von Dreck zu unterscheiden, aber wenn sie heute zwischen 6 und 7 Uhr gepinkelt haben muss, und der Tierarzt vor 12 keine Untersuchung machen konnte - was kann sich da noch verändern? Fällen sich da dann noch Steine aus?

Nebenbei - Urin ist nicht mehr steril, sobald er den Körper verlässt. Ist wie Tampons auspacken :p
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke
B
2
Antworten
22
Aufrufe
665
Damla:D
D
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben